Hallo,
ich bin Sammler allerlei alter Dinge und beschäftige mich gerade als Einsteiger mit der Welt der Plattenspieler. In den letzten Jahren hab ich immer mal wieder alte Schallplatten auf dem Flohmarkt gekauft. Jetzt würde ich sie gerne mal hören.
Mein Sammelgebiet sind eigentlich die deutschen 1950er und 1960er. Bei den Plattenspielern hab ich aber auch schön Exemplare der 1970er gesehen.
Meine Anforderungen an einen Spieler sind recht bescheiden:
- Mittelere Tonqualität, da die meisten meiner Platten alt und gebraucht sind und ich nur Gelegenheitshörer bin. Kein Hi-Fi nötig. Wenn ich in die Musik eintauchen will trage ich Kopfhörer.
- Klein und und platzsparender Aufbau, denn ich hab wenig Platz Zuhause. Einen seperaten Verstärker o.ä. konnte ich nicht unterbringen. Schön wären evtl Kofferplattenspieler, da hier alles beieinander ist.
- Passendes Design zu meiner Sammelzeit, also Wirschaftswunderzeit ab 1951 bis zum Midcenturymodern der späten 1960er.
- Wartungsarm und unkompliziert, da ich keinen Werkraum und nicht viel technische Ausrüstung habe. Etwas Löten und Schrauben wäre noch drin, aber Messgeräte hab ich z.B keine.
Was würdet Ihr mir empfehlen? Was ist die Basislinie, die man einem Neuling ohne bedenken empfehlen kann?