Auswahl CS 704 oder lieber CS731q

  • 704 vs. 731 ???

    Dann lieber den 721. Wenn du abends mal Mucke hören möchtest und schon leicht angetickert bist,

    ist eine Automatik Gold wert!

    Ich lege lieber die Nadel per Hand auf, aber nach ner 1/2 Flasche Wein liebe ich die Automatik

    an meinem 1229. Bevor ich da eine Nadel himmele.


    Also eher den 704 (freie Systemwahl), aber wenn es machbar ist die Automatikversion 721.

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Branntwein?😆

    Steht bei mir:

    Tandberg TR 2075, Kenwood KR-5600, Denon DCD 960

    Dual CS 704, Luxman PD-284

    Sonus Faber Prinzipia, Q-Acoustics 3010i


    "Im Namen der Toleranz sollten wir uns das Recht vorbehalten, die Intoleranz nicht zu tolerieren". (Karl Popper)

  • Nope,

    keinen Branntwein. Ich bin mit der richtigen Mucke und Wein aber schon zappelig,

    und das kann schlecht für eine Nadel werden.


    Nech ;)

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Ich könnte jetzt Erfahrungswerte aus gepflegter Praxis beitragen zum Thema:


    "Die Bedienbarkeit von halbautomatischen und vollautomatischen Plattenspielern in Abhängigkeit von zeitgleich erfolgendem Alkoholgenuss mit besonderem Fokus auf Wein."


    ... aber ich lasse es einfach (freiwillige Selbstverpflichtung) ;) :D

    Grüße


    Wolfgang



    "Vergiss nicht glücklich zu sein!" :)

  • Moin,

    hat Klaus jetzt auch noch den CS 721 oder warum geht es nun um den? Ich dachte er hat nur die Beiden die in der Beschreibung stehen!


    Und außerdem besitzt er dann doch einen Halb- und Vollautomat, bei denen er sich mit Wein vollschütten kann und Beide schalten am Ende der Platte ab 😉


    Volker

    Viele Grüße aus der Lüneburger Heide 🤗 - Volker

    _____________________________________________________________


    Mehr über mich 😊

  • Sachlich:


    Ich hatte an meiner HS -141 tatsächlich KEINEN Ton, keinen Brumm, nix, bevor ich die Kontakte am Tonarm und am TK gereinigt hatte. Er stand lange im Keller. Vorher war das ok. Es war also nur ein Kontaktproblem. Das ist immer das Erste, was ich erledige.


    Munter!


    Axel

    audio ergo sum

  • @ hans100: hast du die schon mal revidiert ???????

    Weist du wie viele Stunden Arbeit drin stecken????

    Antworte ehrlich - ich habe das nur ein einziges mal gemacht an meinem 731q und werde es nicht mehr machen!!

    Ja, Axel, meinen 731Q, der danach auch gleich erst mal nicht wollte. Dann hatte er auch mal die Schleuderkrankheit. Ja, das mag nerven, aber mit der großzügigen Hilfe hier im Board, insbesondere Peter, haben wir ihn hinbekommen. Man muss nur die Ruhe behalten und darf nicht den Fehler machen, zu glauben, in ein paar Stunden ist es über die Bühne gebracht. Seither dreht er hier jedenfalls zuverlässig seine Runden. Bester Plattenspieler wo gibt! Gerade deshalb ist es eigentlich sinnvoll, einen in Reserve zu haben. Fällt einer aus, wird der andere eingesetzt, und man hat alle Zeit der Welt, den defekten wieder in Ordnung zu bekommen, ohne am Vinyl-Entzug zu leiden.


    Ich bin übrigens kein Feinelektroniker und habe in meinem Freundeskreis eher den Ruf, besser im Kaputt-Machen zu sein als im Reparieren. Mit 16 stand ich mal vor dem Moped und meine Mutter meinte mit einem teuflischen Lachen: "Sind ja ganz schön viele Schrauben übrig!" Folgerichtig habe ich nun auch beruflich nur wenig mit Technik zu tun. ;)


    LG!

    Hans

    Einmal editiert, zuletzt von hans100 ()

  • Falls aus der Gegend Duisburg/Dinslaken jemand sachkundig ist und Lust hat mir zu helfen... würde mich freuen.

    Hallo Klaus. Ich habe einen 704 und einen 714Q ( der 731 nur als Halbautomat) hier. Ich komme aus Krefeld. Wenn dir das nicht zu weit ist könnte ich dich unterstützen. Hat der 704 Cinch oder DIN Stecker ?

    Hallo Toerni,


    Krefeld wäre schön machbar, aber mittlerweile haben mir die Infos hier den Selbstbau schmackhaft gemacht.


    BTW

    Es sind cinch dran. Kabellänge/Hochton klappt gut. Und der Sony TAF870 klappt ja auch schon früher mit dem 704. Es dürfte vermutlich schon an miesen Kontakten oder sowas liegen.


    Schönen Abend noch

    Klaus

  • Hallo Klaus.

    Ich würde beim 704 mal beim Kurzschliesser anfangen. Einfach ein Stück dünne Pappe zwischen die Kontakte schieben, dann ist dauerhaft das Signal gegeben.


    Gruß Stefan

    Gruß Stefan


    Dual CS 714Q mit Shure V15 III

    Dual CS704 mit ATVM95ML

    Pro-Ject Debut Pro S mit Denon DL 103

    Cambridge Alva Duo

    Cambridge MXN10

    Naim NAC152/NAP200 Clone

    Technics SU-V7

    Marantz CD67SE

    Grundig CD 8150

    Canton Vento 896.2 DC

    Dual CL 180

    Pro-Ject VC-E2

  • Ich hab mit dem 704 angefangen. Gleich mehrere Fragen...

    1. Die Kabel vom Tonabnehmer haben diverse Farben. Weiß hier jemand wie die zuzuordnen sind am System?

    2. Wo ist der Kurzschließer?

    3. Wenn ich schon dabei bin, ich möchte rca.buchsen und für den Strom eine kaltgerätebuchse einbauen. Probleme?

    4. Das Modul Vorverstärker liegt auch noch hier rum. Meine verstärker haben zur Zeit alle einen Eingang für den Dual. Aber neuere eher nur hochpegel.

  • Hallo Klaus,


    Die 2 Federn rechts am Anschlussteil für die Verkabelung

    Damit werde die beiden Kanäle kurzgeschlossen.


    Gruß Stefan


    Dual CS 714Q mit Shure V15 III

    Dual CS704 mit ATVM95ML

    Pro-Ject Debut Pro S mit Denon DL 103

    Cambridge Alva Duo

    Cambridge MXN10

    Naim NAC152/NAP200 Clone

    Technics SU-V7

    Marantz CD67SE

    Grundig CD 8150

    Canton Vento 896.2 DC

    Dual CL 180

    Pro-Ject VC-E2

    Einmal editiert, zuletzt von Toerni () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Toerni mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich würde dir empfehlen, einen neuen Faden nur für die Überarbeitung aufzumachen. Dann bekommst du evtl. noch mehr Hilfe :)

  • ..ja, und auf keinen Fall in einen "Fachbetrieb" geben, dann bist Du nur am Zahlen und es wird trotzdem nicht richtig repariert, meine Erfahrung. Lieber helfen lassen von Boardmitgliedern, die können es besser

    Viele Grüße :) DerGerd

  • ..ja, und auf keinen Fall in einen "Fachbetrieb" geben, dann bist Du nur am Zahlen und es wird trotzdem nicht richtig repariert, meine Erfahrung. Lieber helfen lassen von Boardmitgliedern, die können es besser

    Die Erfahrung kann ich teilen.

    Nicht jeder gewerbliche Reparateur versteht sein Handwerk.


    Was hilft ist dieses Board und wenn man keinen Stress hat (weil z.B. ein Ersatzgerät da ist). Ich habe aus dem Stressgrund ungefähr 10 Ersatzgeräte und das beruhigt ungemein ^^

    Gruß aus Ostfriesland - Marc

    Aktueller Dreherpark siehe Profil

  • Warte mal ab Marc Marc82

    wenn ich bei dir vorbei komme wird alles ins Auto gepackt was reinpasst... du kannst mich ja gerade nicht davon abhalten 😂


    Volker

    Viele Grüße aus der Lüneburger Heide 🤗 - Volker

    _____________________________________________________________


    Mehr über mich 😊

  • kruevo

    Wie frech wäre das denn???

    Da fällt mir ja doch glatt ne Murmel aus‘m Beutel!!!

    Gruß aus Ostfriesland - Marc

    Aktueller Dreherpark siehe Profil

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.