Erbstück DUAL 1224 warten

  • Aber wenn du den Plattenspieler mit dem Verstärker von deinem Opa weiterhin benutzen möchtest, dann solltest du nicht auf MM umrüsten, denn sonst brauchst du einen Phono-PreAmp.

    Jetzt verwirrt mir den Jungen nicht völlig. Er hat einen CR230 und der hat natürlich einen MM- Eingang bereits an Board. Evtl. hängt ja schon ein M75 dran.

    Einen Motorumbau kann man sich bei den "normalen" MM-Systemen von Shure oder AT auch sparen. Das hat bei mir sowohl mit M75 als auch mit dem alten AT95 bestens funktioniert.

    Sorry, my bet!

    Ich habe nicht gesehen, dass er einen CR230 hat.

    Habe nur darauf aufmerksam machen wollen, dass wenn der Opa den Plattenspieler vorher an einem Radio hatte (das vielleicht keinen MM-Eingang hat), dann mit der Umrüstung auf ein MM-System evtl. einen PreAmp brauchen könnte.

    Grüße


    Gerhard

  • Hi Gernot !

    Ganz davon abgesehen, daß "Ballistol" wie auch "WD40" eine Marke ist und noch einiges Andere im Köcher hat.

    Absolut richtig.


    Wie bei WD40 muß man bei Ballistol nachfragen "Welches Produkt im Detail", um eine Gefährdungssituation zu erkennen. Ich habe von WD40 ein ausgezeichnetes Universal-Silikonspray und einen guten Kontaktreiniger, der *in etwa* dem Kontakt 61 entspricht, im Detail aber etwas agressiver rangeht und den man vorsichtshalber mit Iso oder Sprühöl neutralisieren sollte.


    Von Ballistol kenne ich aus eigener Anwendung das Universalöl, was ein "generic" Feinmechaniköl zum sprühen ist, was bei Plattenspielern aber nicht unbedingt Sinn macht, weil man da eher dosierte Tröpfchen appliziert und weniger alles einnebeln möchte. Vorzugsweise keine Antriebsteile. Wer an Mopeds und Fahrrädern baut oder Scharniere von Keller- und Stalltüren entquietschen möchte, ist damit bestens bedient.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Ihr seid doch verrückt!


    Danke für die vielen Antworten in dieser kurzen Zeit. Über die grundsätzlichen Schritte seid ihr euch ja einig und ich werde diese beherzigen (Steuerpimpel, Reinigung, Schmierung). Den Austausch des Reibrad hat nur tubesaurus empfohlen.

    Gummiteile (Reibrad, Pimpel) erneuern. Dann sollte es wieder laufen wie neu.

    Stimmen dem auch die anderen zu, dass dies ersetzt werden sollte? Online ist dies als "Reibrad" oder "Reibrad komplett" zu kaufen. Das reine Reibrad reicht dann, oder? (https://www.thakker.eu/zubehoe…dual-1224-reibrad/a-8639/)


    Über einen Wechsel des Tonabnehmers auf ein Shure M75D muss ich mir Gedanken machen, ob sich das für mich lohnt, oder ob ich nicht besser eine neue Nadel für den jetzigen Tonabnehmer kaufe.

    Damit in ein Repaircafe zu gehen ist sicherlich auch eine gute Idee.


    Ich melde mich, falls noch neue Fragen auftauchen sollten, oder wenn ich im Optimalfall alles erfolgreich instandgesetzt habe.


    Frohe Ostern und bis dahin,


    Felix

  • Ich würde das reibrad erst einmal NICHT tauschen. Vielleicht mit feinem schleifpapier abziehen, aber erst mal hören. Wenn alles funktioniert und du hörst ein Rumpeln beim abspielen, dann kann man das reibrad wechseln.

    Falls aber in deinem schaltplan filterkondensatoren vorkommen, die würde ich ersetzen.

    Aber wirklich, bekom alles erst einmal gangbar, optimieren kommt später. Damit hast du genug zu tun, gerade wenn du, wie ich, fachfremd einsteigst und erst mal ne steile lernkurve hast.

    Ne neue nadel kostet dich ca 15€. Ein shure75, wenn die nadel ein bischen was taugt, eher 70+€. Falls du dann ev ein noch anderes System fahren möchtest und den Motor tauschen müsstest (weiß ich nicht, wurde hier behauptet), kommen da noch mal 50+/-€ dazu, und da sind wir preislich schon in einem Bereich, in dem du deutlich bessere Dreher bekommst. Du kannst dir ja dann ev einen suchen, der in das Gehäuse des 1214 passt, dann bliebe die Optik erhalten...

  • Ihr seid doch verrückt!

    korrekt erkannt :D


    Sag mal, welchen Tonabnehmer hast Du denn jetzt eigentlich drauf? Nicht, dass das schon ein MM ist. Wäre nicht auszuschließen, wenn Dein Opa schon in einen CR230 investiert hatte warum nicht auch in ein MM System.

    VG

    Kai








  • CDS 650. Steht im ersten Post. ;) Allerdings ziemlich unten.

    Gruss Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • ich hab ja bestimmt schon 50 dieser kleinen Wechsler wieder erfolgreich zum Laufen gebracht, aber nach dem Lesen Eurer ganzen "Tipps" weiß ich irgendwie nicht mehr, wie es geht. Vielleicht gebt Ihr noch ein paar Tipps mehr, und streitet Euch noch ein wenig mehr, dann kommt evtl. wieder Klarheit in dir Sache.


    Dem TE kann ich nur nochmal wärmstens empfehlen, sich jemanden zu suchen, der ihm zeigt, wie es geht, statt einen kleinen armen 1224 zum Testobjekt für Öle und Fette zu machen, und auf Verdacht Teile zu tauschen, ohne zu wissen, warum.


    Gruß Frank

  • Ja,

    stimmt schon. Ich bin auch in letzter Zeit erschrocken wie oft entweder "Suchfunktion benutzen" kommt

    oder sich eine Schar von Spezis auf einen Thread stürzen und Tipps ohne Ende geben.


    Janz damals, als ich hier anklopfte, kamen nicht so viele Tipps. Ich denke, wenn die "alten Hasen"

    gesehen haben, dass da schon einer von ihnen dran war, haben sie nur mitgelesen und nur ergänzend

    was geschrieben.


    Ich frage oftmals nicht mehr sondern suche so lange, bis ich einen hilfreichen Thread finde.

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Ich komme einfach mal auf den Tipp M75 zurück. Einen Generator kriegt man günstig bei E..y. Eventuell hab ich sogar noch einen da.

    Einigermaßen taugliche Nadeln bekommt man auch schon für <20€ und hat dann mit Sicherheit einen besseren Klang als mit dem CDS650.

    Ich weiß es gibt CDS 650-Freunde aber ich habe als Jugendlicher lange unter dem Teil gelitten ;-). Es muss auch kein M75 sein.

    Ich hatte damals ein MICRO M2100 im 1214. Nur für M75 gibt es halt günstige Nadel und man weiß das es im 1224 nicht brummt.

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Ich würde das reibrad erst einmal NICHT tauschen. Vielleicht mit feinem schleifpapier abziehen, aber erst mal hören. Wenn alles funktioniert und du hörst ein Rumpeln beim abspielen, dann kann man das reibrad wechseln.


    Ne neue nadel kostet dich ca 15€. Ein shure75, wenn die nadel ein bischen was taugt, eher 70+€.

    Reibrad sehe ich genauso. Nicht in Aktionismus verfallen. Ein leichtes Rumpeln ist für den Reibradantrieb normal. Hört man ein rythmisches, fast schlagendes oder mahlendes Rumpeln, braucht es ein neues Reibrad.


    Es gibt hier ein Angebot diverser MM-Systeme für jeweils 40Euro: div. Tonabnehmer mit neuen Nadeln für 39,90 Euro/Stück (inkl. Versand!)
    Aufpreis für ein MM-System statt 650-Nadel wären 20-25Euro. Sonst sehe ich es wie Beeblebrox. Einen halbwegs günstiger M75-Body mit neuer Ersatznadel sollte sich doch auch auftreiben lassen.


    P.S.: Vielleicht gibt es einen anderen Dual-Liebhaber in deiner Nähe, der dir beim Check deines Spielers hilft und vielleicht sogar mit einem MM-System zum Vergleich aushelfen kann. Die CDS650 neigen zu kaputten Nadelgummis.

    Gruß
    Thechnor


  • P.S.: Vielleicht gibt es einen anderen Dual-Liebhaber in deiner Nähe, der dir beim Check deines Spielers hilft und vielleicht sogar mit einem MM-System zum Vergleich aushelfen kann. Die CDS650 neigen zu kaputten Nadelgummis.


    Hab ich ja schon angemerkt, dass er mal sagen soll, aus welcher Ecke er kommt.

    Und wenn er in meine Nähe (Stuttgart / Weinstadt) wohnt, dass ich ihm gern unter die Arme greife.


    Aber er verrät ja nicht, woher er kommt.


    Naja, wenn er bei meinem nächsten RepairCafe auftaucht, weiß ich es ja. 🤣

    Grüße


    Gerhard

  • ich hab grade nochmal bei Kleinanzeigen reingeschaut, um keinen Mist zu schreiben. Für das, was man für einen Shure Generator plus Nadel bezahlen muss, bekommt man komplette 1216 bzw. 1226 mit System und Haube, mit etwas Suche sogar 1218 bzw. 1228, die sind dann HiFi ohne wenn und aber, und haben ein Gehäuse, wo man auch LPs unter geschlossener Haube spielen kann.


    Ihr könnt es drehen wie Ihr wollt - einen 1224 zu modden, lohnt einfach nicht.


    Gruß Frank

  • ich hab grade nochmal bei Kleinanzeigen reingeschaut, um keinen Mist zu schreiben. Für das, was man für einen Shure Generator plus Nadel bezahlen muss, bekommt man komplette 1216 bzw. 1226 mit System und Haube, mit etwas Suche sogar 1218 bzw. 1228, die sind dann HiFi ohne wenn und aber, und haben ein Gehäuse, wo man auch LPs unter geschlossener Haube spielen kann.


    Ihr könnt es drehen wie Ihr wollt - einen 1224 zu modden, lohnt einfach nicht.


    Gruß Frank

    Ach Frank,


    es geht doch um den Spaß.

    Das ist wie mit meinem Scirocco. Natürlich kann man sich einen Porsche oder AMG kaufne, der ist dann schneller und auch noch bequem.

    Aber meinen alten Sciri mit einem anderen Motor auszustattet und wieder aufzubauen hat mir sehr viel Spaß bereitet. Und wenn ich mit dem fahre, ist es wie eine Reiße in die Jugend. Wirklich viel Sinn macht es nicht, aber who cares? 😉😎🤙

    Grüße


    Gerhard

  • Außerdem : Wer spielt denn mit geschlossener Haube ab? ;)

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • ich hab grade nochmal bei Kleinanzeigen reingeschaut, um keinen Mist zu schreiben. Für das, was man für einen Shure Generator plus Nadel bezahlen muss,

    Die Preisvorstellungen auf Kleinanzeigen erscheinen mir ambitionierter als was im Schnitt bei Ebay-Auktionen herauskommt. Dort gehen die Auktionen gar nicht so selten bei +/-20Euro aus. Beispiel: https://www.ebay.de/itm/196280297816

    Um die 40Euro gibt es auch öfters ein Set mit neuer (Nachbau-)Nadel.
    Von daher nicht nur auf Kleinanzeigen, sondern auch bei Ebay das Glück versuchen.

    Gruß
    Thechnor

  • mit etwas Suche sogar 1218 bzw. 1228, die sind dann HiFi ohne wenn und aber,

    Sind die dann auch der alte Spieler von seinem Opa?

    Es gibt halt nicht immer nur die Motivation größer, schöner, weiter oder billiger, sondern auch emotionale Gründe und ich glaube das hatte er ganz zu Anfang schon mehr als deutlich gemacht. Könnte man jetzt einfach mal akzeptieren, oder?


    Zum M75: ich glaube, genauso wie ich haben hier fast alle welche in der Schublade rumliegen, das sollte sich was finden. Die Preise bei Kleinanzeigen sind m.M. nach völlig überzogen.

    Beim Thakker gibt es das ATVM95C für 35,-. Kpl. Neusystem incl. Originalnadel, welches an einem Reibradler einfach nur klasse klingt (und auch nicht brummt). Also lassen wir vieleicht einfach mal die Kirche im Dorf.

  • wie gesagt - ich hab auch so Sachen, z.B. eine Siemens Stereo Musiktruhe von 1961, das Modell, an der ich schon als Baby interessiert rumgedreht habe, und die dann für meine frühen Bastelversuche ihr Leben lassen musste. Nach der habe ich sogar jahrelang gesucht, obwohl sie wirklich nur simpler Standard ist.


    Die habe ich dann aber auch völlig original wieder aufgebaut, und nicht versucht, sie irgendwie auf HiFi zu modden. Wenn schon Erinnerung, dann auch richtig, finde ich.


    Die kleinen Dual Laufwerke lassen sich ALLE mit Abtaster für unter 100 Euro finden, da kann man doch das eine tun, ohne das andere zu lassen.


    Ich hatte selber als Jugendlicher einen 1214 mit CDS650, den ich mit einem Shure M70B und einem Monacor Entzerrer gepimpt hatte - damals wirklich noch aus Kostengründen. Wie schlecht der trotz Umbau noch war, habe ich dann einige Jahre später erlebt, als ich mir einen 604 mit dem DMS242 gegönnt habe. Ich habe dann noch aus Neugier probiert, wie das DMS im 1214 klingt, der kleine war damit völlig überfordert, und ich habe das Experiment schnell abgebrochen, um mir den Abtaster nicht kaputtzumachen.


    Deshalb ja auch eingangs meine Frage an den TE, ob er nur die Erinnerung an seinen Opa zelebrieren, oder ob er ernsthaft mit Vinyl anfangen will. Für letzteres sollte man sich bei der momentanen Preislage lieber gleich was richtiges hinstellen, finde ich.


    Gruß Frank

  • Hallo! Jetzt habe ich wieder Zeit zu antworten.

    Sind die dann auch der alte Spieler von seinem Opa?

    Es gibt halt nicht immer nur die Motivation größer, schöner, weiter oder billiger, sondern auch emotionale Gründe und ich glaube das hatte er ganz zu Anfang schon mehr als deutlich gemacht. Könnte man jetzt einfach mal akzeptieren, oder?

    Danke. Ein neuer Plattenspieler kommt für mich erstmal nicht infrage. Ich höre die meiste Zeit digital Musik. Mit dem Plattenspieler habe ich den Anspruch vielleicht 1-2 Mal die Woche eine Schallplatte aufzulegen, dafür genügt mir die Qualität. Und wie bereits geschrieben geht es mir 1. um den Plattenspieler als Erinnerungsstück 2. darum, diese Technik wertzuschätzen und das Gerät nicht verkommen zu lassen, auch wenn es wirtschaftlich vielleicht nicht sinnvoll ist.



    Einen Generator kriegt man günstig bei E.

    Wieso brauche ich denn einen Generator bzw. muss diesen wechseln? Ich habe es bisher so verstanden, dass für den Shure M75D nur der Tonabnehmer getauscht werden muss?



    Hab ich ja schon angemerkt, dass er mal sagen soll, aus welcher Ecke er kommt.

    Und wenn er in meine Nähe (Stuttgart / Weinstadt) wohnt, dass ich ihm gern unter die Arme greife.


    Aber er verrät ja nicht, woher er kommt.

    Danke für dein Angebot Gerhard. Ich komm aus der Nähe von Göppingen, habe aber aktuell wenig Zeit und bin oft unterwegs. Deshalb wird es bei mir schwierig in nächster Zeit und ich werde mich wohl erstmal selbst daran machen oder in das Repaircafe im Nachbarort gehen.

    Beim Thakker gibt es das ATVM95C für 35,-. Kpl. Neusystem incl. Originalnadel, welches an einem Reibradler einfach nur klasse klingt (und auch nicht brummt). Also lassen wir vieleicht einfach mal die Kirche im Dorf.

    Wie schneidet das im Vgl. zum M75 ab?


    Grüßle, Felix

  • Beim Thakker gibt es das ATVM95C für 35,-. Kpl. Neusystem incl. Originalnadel, welches an einem Reibradler einfach nur klasse klingt (und auch nicht brummt). Also lassen wir vieleicht einfach mal die Kirche im Dorf.

    Wie schneidet das im Vgl. zum M75 ab?


    Grüßle, Felix

    Moin Felix, das C ist schon sehr gut und macht gut Druck untenrum also ähnlich dem M75.

    Ich habe das C auch…höre aber auch gerne das M75.

    Für das Geld macht man nichts falsch.

    Später kannst du einfach durch den Tausch der Nadel upgraden, wenn du willst.


    Germanist kann sich ja mal melden. Er ist glaube ich einer der wenigen, die das C fast täglich auf einem 1225 fahren.

    Gruß aus Ostfriesland - Marc

    Aktueller Dreherpark siehe Profil

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.