Dual CS 2225Q tut nichts, ausser blinken.

  • Hallo,


    ich habe hier einen CS 2225Q.

    Da rührt sich nichts,nur die LED´s der 33er und 45er Tasten blinken.

    Gehen kurz aus, und blinken dann wieder.

    Alle Elkos sind gewechselt.


    Gibt es eine Idee?


    Grüße

    Dieter

    Gruß

    Dieter

  • Hallo Dieter,


    die LED´s blinken, wenn der Prozessor feststellt, dass mit der Geschwindigkeit etwas nicht stimmt.

    Ich lese heraus, dass der Motor sich überhaupt nicht dreht.


    Geht der Teller von Hand schwer?

    Gruß Peter

  • Sind die +20V für den Motor vorhanden?

    Alles richtig gesteckt?

    Ging der Motor vor Elko-Wechsel?

    Gruß Peter

  • Der Elko-Wechsler war nicht ich.

    Die Elkos wurden gewechselt weil der Motor nicht lief.

    +20V und Stecker werde ich prüfen.

    Hast Du wgen der Stecker mal ein Bild?


    Ich bin elektrisch nicht beonders begabt.

    Gruß

    Dieter

  • Hast Du wgen der Stecker mal ein Bild?

    Ich besitzte kein 620q bzw. 2225q. Aber den Stecker kann man wohl nicht verkehrt stecken.

    Gruß Peter

  • Hallo,


    auch wenn man den Tonarm einschwenkt ohne die Automatik zu nutzen?


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Ich würde mir als erstes mal anschauen ob die fremdgewechselten Elkos richtig (Polung) drin sind.


    Viele Grüße


    Roman

  • Ich würde mir als erstes mal anschauen ob die fremdgewechselten Elkos richtig (Polung) drin sind.


    Viele Grüße


    Roman

    Wurde von einem Radio-Fernsehmann gemacht.


    Hallo,


    auch wenn man den Tonarm einschwenkt ohne die Automatik zu nutzen?


    Peter

    Nein, der Motor macht nix.

    Gruß

    Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von dualvan () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von dualvan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Dieter,


    hast Du die Mechanik entharzt und frisch abgeschmiert? Wenn das Kurvenrad zu schwer dreht, schaltet die Elektronik ab. das Äußert sich genau wie von Dir beschrieben.


    VG

    Kai

    VG

    Kai








  • Hi Dieter !

    Nein, der Motor macht nix.

    Das ist in der Regel ein Indiz dafür, daß es den RP05 / 1.8 Ohm Sicherungswiderstand zerrissen hat.

    Der sichert die +20V ab, die für den Motor und die Steuer-Zugmagneten genutzt werden. Da wäre ich sehr kritisch, was den Elko CP05 / 1000µF dahinter betrifft. Wenn das immer noch der alte, kupferfarbene Roederstein ist, dann hat es den wohl zuerst zerlegt, dann den Widerstand. Ist der mal getauscht worden, ist es wichtig zu gucken: ist es der richtige Typ ? Ist der mit mindestens 25V spannungsfest ? Ist er richtig herum eingelötet ? Sind die Lötstellen sauber oder hat da jemand "rumgekleckert" und was verbunden, was nicht verbunden gehört ?


    Sind die +20V nicht da, dann ist Dunkeltuten im Dreherland. Da läuft dann noch der Prozessor auf der +12V / +5V Schiene und ggf. geht das Display kurz an - aber das war's dann auch.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo,

    Das mit der Schmierung vom Kurvenrad kann ich bestätigen. Wenn es meinen vielen 630Q geblinkt hat , war dies das Problem. An der Elektronik/Elektrik hatte ich noch nie einen Defekt. Wohl bisher Glück gehabt.

    Ich habe einige EDS 910. Wenn es tatsächlich der EDS sein sollte, schreib mir einen PN.


    Gruss

    Marcus

    Marcus Kühner
    www.dual-hifi.de


    High End: Clearaudio mit Tonarm Magnify und Benz Wood, CS 750 mit Benz ACE-H, Golden 11 mit MCC 120, McIntosch MA 6600, Teac VRDS 25X
    Home Office: Golden Stone, AVM V3, Marantz CD 72, Akai GX 77, Nubert Aktiv
    Hobby Keller: Dual CV 1450, CT 1450, C844, C 846, CE 2000, 1219, Philips N7150

    Oldi-Ecke: C 939, TG 29, CL 380, 1209, Telefunken Concertino 301

  • Hi,

    einfach mal nachlesen: Dual 2225 Service

    Es handelt sich um einen Pabst 910 Motor. Auf Seite 6 siehst Du das Kurvenrad mit der Nummer 33. Wie schon mal in einem anderen Faden hier - erstmal selbst schauen. Mit deinen Fotomotiven hat das nichts zu tun - die Teile an die Du ran musst sind unter der Blechplatte. Dazu ist das Plastikgehäuse zu öffnen. Eine ausführliche und bebilderte Anleitung für den CS 2235Q Anleitung findest Du im Board.

    Gruß,

    Rainer

  • So richtig traue ich mich nicht ran, weil ich das auch nicht für mich mache.

    Mir wäre das Gerät nicht hochwertig genug, um da Arbeit reinzustecken.


    Wenn ich mir das Gerät, bezügl. öffnen, näher anschaue kommt mir das, wie eine nicht so hochwertige Plastikkiste an.

    Verzeihung, aber das kenne ich von anderen Dual Drehern so nicht.


    Die Anleitung für den CS2235Q finde ich leider nicht.
    Ist die unter (ext. Anleitungen)? Geht grad nicht auf.

    Gruß

    Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von dualvan ()

  • Naja,

    die Technik bzw. die technischen Daten der Dreher sind mehr als gut. Das betrifft Antrieb und Tonarm. Dazu eine Vollautomatik. Nur das Gehäuse ist eher einfach. Und das Wärmemanagement für die Elektronik ist ungünstig. Das lässt sich aber recht einfach verbessern. Das ist aber auch in neueren Geräten ab und zu nicht besser gelöst - eher schlechter.

    Also Musik kann man mit diesen Geräten wirklich auf gutem Niveau hören. Die Haptik ist halt nicht ganz so toll.

    Soweit meine Einschätzung,

    Gruß,

    Rainer

  • Hallo,


    eine sehr gute Anleitung zur Demontage findet sich hier im Forum:



    Man braucht nur Vorsicht, etwas Überlegung und es reicht wirklich mittelprächtiges Geschick aber KEINE GROBMOTORIK.


    Der Papst-Motor ist eine sehr gute Konstruktion, Nachbauten finden sich in Hundertausenden Dreher...


    Die Dreher sind technisch klasse, an einigen Stellen hat die Thomson-Sparwut zugeschlagen, aber nix was sich nicht mit etwas Arbeit und ganz wenig Geld lösen kann.


    Ich hatte selber jahrelang einen 620Q (fast baugleich) der heute im Bekanntenkreis noch immer problemlos läuft. Abgegeben nur weil mir ein 750 angeboten wurde und meiner Frau das 80er-Jahre Design nicht wirklich gefiel.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • So richtig traue ich mich nicht ran, weil ich das auch nicht für mich mache.

    Mir wäre das Gerät nicht hochwertig genug, um da Arbeit reinzustecken.


    Wenn ich mir das Gerät, bezügl. öffnen, näher anschaue kommt mir das, wie eine nicht so hochwertige Plastikkiste an.

    Verzeihung, aber das kenne ich von anderen Dual Drehern so nicht.

    Diese Meinung hält sich leider hartnäckig im Pool der Dualliebhaber. Das Gegenteil ist der Fall. Ich habe meinen Umkreis mit 2235q ausgestattet, weil es ein sehr hochwertiger Vollautomat ist, welcher im Gegensatz zu den ganzen Reibradlern und Federgelagerten Geräten als Gebrauchtgerät günstig zu bekommen ist. Grundsätzlich ist bei 2235, 630 und co immer die gleiche Prozedur. Als erstes immer schauen ob alles leichgängig ist. Ein vorher Anschalten mit verharzten Bauteilen bringt in der Regel meist den Schaden. Wie Peter geschrieben hat, ist der CP05 eigentlich grundsätzlich fällig. Ich mache meist alle Elkos mit. Geht fix und ist alles im Centbereich. Ein deutliches Problem sind die beiden Sicherungswiderstände. Ist da was durch ist Ersatz schlecht. Ich habe noch ein paar da, hüte diese aber. Die kleine Zehnerdiode DP16 ist meistens auch verkokelt, diese Erneuern und etwas von der Platine abgesetzt verlöten. Schlussendlich sterben diese Geräte eigentlich nur durch einen gestorbenen Chip. Das hatte ich inzwischen 3 mal. Hab da mit Peter so manche Stunde korospondiert. Hier wollte eigentlich mal ein Forumsmitglied eine adäquate Lösung erstellen, weiß da jemand den Sachstand?

    Also diese Sorte Dreher sind durchaus sehr hochwertig. Quarz geregelter Direktantrieb, kardanische Tonarmlagerung, Ortofon OM Serie möglich und sehr leise Vollautomatik. Warum da auf das Plaste eingehämmert wird, weiß ich auch nicht. War halt in der Zeit bei fast allen so.

    Grüße Andre

    Grüße Andre'

    Einmal editiert, zuletzt von Hasen 70 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.