Unterschied MM - MC => Vor-/Nachteile?

  • ....so wie bereits vorher die Zweitaktgemische auch irgendwann geruchsoptimiert wurden, Bel-Ray Öle waren teuer, rochen "herb", "männlich-schnell" oder auch etwas "crossig" (in ner YAMAHA DT-50), vom Preis her das Chanel 19 der 2T-Öle 8) Rhizinus war hingegen damals schon übel, fuhr einer, der auch Punk-Mukke gern hörte :rolleyes: .


    Die die vorneweg fuhren hatten klare Luft, etwas dahinter wurde die Luft schon schlecht, am schlimmsten waren die zugeölten 2T-Mühlen, die beim heissfahren dann graublaue Wolken ausspuckten. Ganz hintendran fuhr die 4T-Fraktion mit eher lahmen CB-50s und CY-50s etc. - die kochten eh, die Jungs, weil sie waren ja vgl.weise clean im Abgas.


    Alle paar Monate bläst einem heute noch ein losfahrender 50cc Scooter den Mief in die 2-Zonen Lüftungs und Klimaanlage :whistling: ich kann dem aber heute nix mehr abgewinnen <X


    Der Fred läuft irgendwie, wie das Spiel "ich packe meinen Koffer und tue ...... rein", hochinteressant m.E. :Pwenn das so weitergeht wird das hier eine Fred-Legende :D

    Grüsse Markus

    2 Mal editiert, zuletzt von 80zigerRock ()

  • Hallo


    2-Takter gab es in "sauber", von Aprilia der SR 50 Scooter mit Di-Tec.

    Leider stellte Piaggio nach der Übernahme die Weiterentwicklung ein.


    Meine Mopeds hatten alle "3 bewegte Teile" keine Dinge wie "Ventiltrieb"...


    Man hätte da Weiterentwickeln können - aber nur ist eh vorbei.

    Die 4-Takter können erleben wie in ein paar Jahren die Bikes eine Steckdose zum Tanken brauchen. Und man Kindern solche Worte wie " Vierventilerdoppelnockenweller" erklären muss.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und ich werde noch immer meine "Sägen" vermissen. Natürlich hab ich nur gutes vollsynthetisches 2-Taktöl genommen.




    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Ja, das war eine schöne Zeit, ich liebe Motorräder, finde unsere Motorisierung inzwischen aber auch ziemlich aus der Zeit gefallen. Ich überlege mir manchmal, wie jemand von einem anderen Planeten unsere technischen Fähigkeiten bewerten würde, wenn er sieht, dass wir Erdenmenschen uns fast 200 Jahre lang einen Explosionsmotor zwischen die Beine oder vor den Bauch klemmen, um von A nach B zu kommen.

  • Mein 50er Piaggio-Roller verbraucht 3 3/4 Liter auf 100 km/h, ein Viertakter gleicher Größe maximal 2 1/2, manche unter 2. Das war schon zu Zeiten, alsdie DKW-Autos zum Straßenbild gehörten, genauso. Dieselben nicht nur gequalmt, die haben auch gesoffen.

    Mit 50 ccm Hubraum ist meine Sfera natürlich auch eine Rakete im Vergleich zu den ganzen China-Rollern.

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Naja, 200 Jahre ist stark übertrieben.

    Es sind nur 138 Jahre.


    Autos mit Elektroantrieb gab es übrigens auch schon um 1900 herum.

    Damals waren sogar ca. 40% aller Autos in den USA welche mit Elektroantrieb.

    Aber die Autos hatten damals die gleichen Probleme wie heute: mangelnde Reichweite, kaum Ladestationen und zudem lange Ladezeiten.

    Und Benzin war damals extrem billig. Deshalb hat sich der Verbrennungsmotor durchgesetzt.

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

  • Mal sehen, welche weitere weltbewegende Themen noch unter diesem Thread angegangen werden. Es bleibt spannend !!! ^^

    Grüße


    Wolfgang



    "Vergiss nicht glücklich zu sein!" :)

  • Von den Unterschieden zwischen MMs und MCs auf 50er Piaggo-Roller zu kommen ist schon spannend ...

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Vielleicht kann mir einer kurz einen Tipp geben, welchen Wasserkocher ich mir für die Zubereitung handgebrühten Kaffees am besten kaufen soll.

  • Vielleicht kann mir einer kurz einen Tipp geben, welchen Wasserkocher ich mir für die Zubereitung handgebrühten Kaffees am besten kaufen soll.

    Kommt drauf an : willst du MM oder MC? :)  :S :)

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.