Dual 1211 System/Shell?


  • Hallo, folgende Sache, der Sohn einer Freundin hat auf dem Flohmarkt einen Dual Plattenspieler erstanden. Es handelt sich um das Model 1211. Das Teil hat nicht nur keine Nadel,

    es fehlt das komplette System(Shell?)

    Ich besitze zwar selber auch einen Dual, kenne mich aber ansonsten damit auch nicht aus. Meine Frage, was könntet Ihr dafür empfehlen? Hatte schon gegoogelt, wenn ich das richtig

    sehe, passt da durchaus mehr als ein System drauf. Der Bengel fängt demnächst seine Lehre an, vielleicht könnt Ihr etwas empfehlen, das mit Nadel nicht mehr als 70-100 Euro kostet.


    Danke vorab

  • Hallo,


    am 1211 hing überwiegend das Dual Keramiksystem. Das Gerät war überwiegend in P-Koffern verbaut aber auch z.T. als Industriechassis in Kompaktanlagen anzutreffen.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo,

    Du brauchst ein TK14 und ich würde sagen ein Shure M75 mit gebrauchter oder Nachbaunadel. Wenn du Glück hast und hier ein Gesuch einstellst bekommst du vielleicht alles in einem Paket.

    Gruss Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Ich würde erstmal klären wo der Dreher überhaupt angeschlossen wird bzw ob er nicht Bestandteil eines Phonoschranks ist. So sieht es nämlich aus.

    Da wäre dann vermutlich ein Keramiksystem (CDS 660) angebracht.

    Fehlt die Mittelachse eigentlich auch oder ist die auf dem Bild nur nicht eingesteckt?


    Viele Grüße


    Roman

  • Auf den Bildern fehlt die Mittelachse und das Gegengewicht am Tonarm. Somit müsst ihr mehr als nur dein TK14 mit Tonabnehmer und Nadel auftrieben.

    Bei den Bildern sieht man auch die Kontakte im Tonarm, wie sie dunkel sind, das heißt, dass der Pflegezustand des Drehers nicht wirklich herausragend ist und eine Überholung angeraten ist. Das übliche Problem der Mechanik nach 40 Jahren: Das Fett verharzt und die Mechanik blockiert.

    Ist ein schönes Projekt und kann Spaß machen.


    Aber wenn der Bub lieber Platten hören möchte als am Dreher zu basteln, dann vielleicht einen überholten Dreher besorgen?

    Grüße


    Gerhard

  • Für ein Budget von 70€ würde ich an diesem Plattenspieler garnichts machen, sondern einen anderen kaufen. Dafür bekommt er einen kompletten Dual mit einem Magnet Tonabnehmer, bestimmt auch hier im Board. Ich hoffe, er hat nicht allzu viel dafür bezahlt. Gib deinen Wohnort an, da wird die bestimmt einiges angeboten, was in deiner Nähe ist.


    Gruß Stefan

    Gruß Stefan


    Dual CS 714Q mit Shure V15 III

    Dual CS704 mit ATVM95ML

    Pro-Ject Debut Pro S mit Denon DL 103

    Cambridge Alva Duo

    Cambridge MXN10

    Naim NAC152/NAP200 Clone

    Technics SU-V7

    Marantz CD67SE

    Grundig CD 8150

    Canton Vento 896.2 DC

    Dual CL 180

    Pro-Ject VC-E2

  • Gegengewicht fehlt nicht, der 1211 ist da ein 'Sonderling' und hat hinten eine Rändelschraube hinter dem Tonarm - siehe BA.

    Der Mittelstift ist zumindest auf den Bildern nicht vorhanden und die Stop-Taste hängt in der Stopposition. Da ist entweder der Abschaltzyklus nicht durchgelaufen, oder etwas verklemmt/verharzt. Da sollte mal per Hand der Teller gedreht werden (natürlich im Uhrzeigersinn), bis der Hebel zurück springt - falls er das tut.


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Der 1211 hat ein längliches Gegengewicht, ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich fehlt...


    https://www.hifi-archiv.info/Dual/1211/scan(3).jpg


    Gruß Gerd

    Stimmt, wenn man in das Bild reinsoomt, dann kann man im Schatten das spezielle Gewicht erkennen. Ist also da.


    Für ein Budget von 70€ würde ich an diesem Plattenspieler garnichts machen, sondern einen anderen kaufen. Dafür bekommt er einen kompletten Dual mit einem Magnet Tonabnehmer, bestimmt auch hier im Board. Ich hoffe, er hat nicht allzu viel dafür bezahlt. Gib deinen Wohnort an, da wird die bestimmt einiges angeboten, was in deiner Nähe ist.


    Gruß Stefan

    Wenn ein guter und gewarteter Plattenspieler benötigt wird, ich hätte einen 1218 mit einem Shure M91 MG-D und einer guten Nachbaunadel anzubieten, für den ich hier im Board nicht wirklich viel möchte, da kann man sicherlich innerhalb des Budgets einig werden.


    Bei Interesse einfach Melden.

    Grüße


    Gerhard

    Einmal editiert, zuletzt von GerhardS () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GerhardS mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn wir schon dabei sind, ich habe hier einen 1226 und einen 1237A stehen, die ins Budget passen, einer mit 91er ,der andere mit 75er Shure Bestückung.


    Gruß Stefan

    Gruß Stefan


    Dual CS 714Q mit Shure V15 III

    Dual CS704 mit ATVM95ML

    Pro-Ject Debut Pro S mit Denon DL 103

    Cambridge Alva Duo

    Cambridge MXN10

    Naim NAC152/NAP200 Clone

    Technics SU-V7

    Marantz CD67SE

    Grundig CD 8150

    Canton Vento 896.2 DC

    Dual CL 180

    Pro-Ject VC-E2

  • ist denn ein passender Verstärker mit MM Eingang vorhanden? Wenn nicht dann wirds ja noch aufwändiger, den TK und Systemlosen 1211 einzusetzen. Und es kann durchaus sein, daß der Motor für 150V ausgelegt ist.


    Einen 1211 kann man in einem P54 finden, nur zur Info. Da wäre alles drin, Verstärker und Lautsprecher. So einen P54 gibts auch für den genannten Preis. Diese Geräte müssen aber normalerweise gewartet werden, dann könnte der vorhandene 1211 als Ersatzteillager dienen. Ist nur so eine Idee.

    Einmal editiert, zuletzt von tubesaurus ()

  • Mensch, hatte nicht erwartet in so kurzer Zeit so viele Anworten zu bekommen! :thumbup: Die 70-100 Euro waren einfach von mir angesetzt.

    Wäre es nur die Nadel, hätte ich so mit vielleicht 40 Euro gerechnet.

    Naja, da gibt's wohl doch noch mal ein bisschen was zu klären. Die Frage ob da überhaupt nen Verstärker vorhanden ist, kam mir

    letztens auch. Vielleicht wäre es tatsächlich einfacher, sich für das Geld was anderes zuzulegen.


    Ich sag erst mal Danke!

  • Hallo,


    Naja, der Dreher ist zwar kein Überflieger aber wenn man sich anschaut was heute auf dem Markt unterwegs ist...

    Etwas Arbeit wird sich lohnen.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Es ist zumindest eine gute Basis um in die Plattenspieler-Revision hineinzuschnuppern ohne viel kaputt zu machen.

    Grüße


    Gerhard

  • Wenn der 1211 so nicht gebraucht wird ...

    Ich suche einen.


    Liebe Grüße

    Carina B

    Hört mit: Immer mal mit verschiedenen Plattenspielern.
    Meine Favoriten sind hier aber Dual 1219,1229. Beide habe ich vom Schrott gerettet, 1229 braucht noch einen neuen Arm.

    Dann gibt es auch noch Marantz 6300, Univerum 6000, sowie Dual 1241-1249 wo ich aber 1245, 46, und 49 bevorzuge.
    4 Technics Plattenspieler habe ich zur Zeit auch noch. Einen davon den silbernen 3310 konnte ich davor bewahren in den Container zu wandern.
    Also eigentlich bunt gemischt :D:whistling:

  • Ja, kann man, aber damit wird man nicht glücklich werden.


    Gruß Stefan

    Gruß Stefan


    Dual CS 714Q mit Shure V15 III

    Dual CS704 mit ATVM95ML

    Pro-Ject Debut Pro S mit Denon DL 103

    Cambridge Alva Duo

    Cambridge MXN10

    Naim NAC152/NAP200 Clone

    Technics SU-V7

    Marantz CD67SE

    Grundig CD 8150

    Canton Vento 896.2 DC

    Dual CL 180

    Pro-Ject VC-E2

  • aber damit wird man nicht glücklich werden.

    Wieso nicht? Das kann durchaus viel Spaß machen und auch gut klingen.


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.