Dual 1211 System/Shell?


  • Hallo, folgende Sache, der Sohn einer Freundin hat auf dem Flohmarkt einen Dual Plattenspieler erstanden. Es handelt sich um das Model 1211. Das Teil hat nicht nur keine Nadel,

    es fehlt das komplette System(Shell?)

    Ich besitze zwar selber auch einen Dual, kenne mich aber ansonsten damit auch nicht aus. Meine Frage, was könntet Ihr dafür empfehlen? Hatte schon gegoogelt, wenn ich das richtig

    sehe, passt da durchaus mehr als ein System drauf. Der Bengel fängt demnächst seine Lehre an, vielleicht könnt Ihr etwas empfehlen, das mit Nadel nicht mehr als 70-100 Euro kostet.


    Danke vorab

  • Hallo,


    am 1211 hing überwiegend das Dual Keramiksystem. Das Gerät war überwiegend in P-Koffern verbaut aber auch z.T. als Industriechassis in Kompaktanlagen anzutreffen.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo,

    Du brauchst ein TK14 und ich würde sagen ein Shure M75 mit gebrauchter oder Nachbaunadel. Wenn du Glück hast und hier ein Gesuch einstellst bekommst du vielleicht alles in einem Paket.

    Gruss Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Ich würde erstmal klären wo der Dreher überhaupt angeschlossen wird bzw ob er nicht Bestandteil eines Phonoschranks ist. So sieht es nämlich aus.

    Da wäre dann vermutlich ein Keramiksystem (CDS 660) angebracht.

    Fehlt die Mittelachse eigentlich auch oder ist die auf dem Bild nur nicht eingesteckt?


    Viele Grüße


    Roman

  • Auf den Bildern fehlt die Mittelachse und das Gegengewicht am Tonarm. Somit müsst ihr mehr als nur dein TK14 mit Tonabnehmer und Nadel auftrieben.