Beiträge von Capella67

    es sieht aus wie der Analogis Nachbau von CDS660, da ist aber kein TK dabei.


    Auf der anderen Seite gibt es in den Beiträgen eine gewisse Verwirrung was denn jetzt richtig sein sollte. Für uns Dual Kenner ist es ja klar, aber für jemand der davon keine Ahnung hat eben nicht.

    Hallo, korrekt, es handelt sich um den Analogis Nachbau und für mich sah es so aus, das es komplett ist und so angebracht werden kann. Und ja es ist verwirrend, wenn man sich damit nicht auskennt.

    Dann liest man hier Tk14/24 oder 182 und CDS 660, schaut danach, findet TK 14. Dann finde ich das CDS 660 und denke, Ah super, da ist ja alles dabei für zusammen 32,-Euro.


    Es ging aber noch um was anderes. Die Frage war(Foto mit Kreis), ob man dieses komplette Teil vom Tonarm entfernen kann, weil vom vorherigen System anscheinend etwas abgebrochen ist.

    Hallo, mein Bruder hat mir die Tage mitgeteilt, dass man sich das CDS 660 Keramiksystem bestellt hat. Beim Versuch es einzusetzen stellte er aber fest, dass es sich nicht einsetzen läßt. Ihm war das vorher nicht aufgefallen, aber anscheinend ist das vorherige System nicht "normal" entfernt worden, sprich, etwas ist abgebrochen. Kann man das vordere Teil vom restlichen Tonarm entfernen(Händler meint wohl, das ginge nicht) oder muss der komplette Tonarm ausgetauscht werden?


    Danke

    Danke für euer Feedback! Ich bin aber zugegeben etwas verwirrt. Wenn ich bei Google z.B TK14 eingebe bekomme ich einen Artikel der zwischen 30 und 40 Euro kostet. Suche ich nach CDS 660 bekomme ich alles in einem für 40 Euro/45 Euro. Vorverstärker? Der in der Truhe verbaute sollte doch reichen oder kommt da dann nur heiße Luft?


    ps. hatte das missverstanden, das Teil hat er nicht auf dem Flohmarkt gekauft, sondern geschenkt bekommen. Stand wohl irgendwo auf dem Dachboden rum.

    Mensch, hatte nicht erwartet in so kurzer Zeit so viele Anworten zu bekommen! :thumbup: Die 70-100 Euro waren einfach von mir angesetzt.

    Wäre es nur die Nadel, hätte ich so mit vielleicht 40 Euro gerechnet.

    Naja, da gibt's wohl doch noch mal ein bisschen was zu klären. Die Frage ob da überhaupt nen Verstärker vorhanden ist, kam mir

    letztens auch. Vielleicht wäre es tatsächlich einfacher, sich für das Geld was anderes zuzulegen.


    Ich sag erst mal Danke!


    Hallo, folgende Sache, der Sohn einer Freundin hat auf dem Flohmarkt einen Dual Plattenspieler erstanden. Es handelt sich um das Model 1211. Das Teil hat nicht nur keine Nadel,

    es fehlt das komplette System(Shell?)

    Ich besitze zwar selber auch einen Dual, kenne mich aber ansonsten damit auch nicht aus. Meine Frage, was könntet Ihr dafür empfehlen? Hatte schon gegoogelt, wenn ich das richtig

    sehe, passt da durchaus mehr als ein System drauf. Der Bengel fängt demnächst seine Lehre an, vielleicht könnt Ihr etwas empfehlen, das mit Nadel nicht mehr als 70-100 Euro kostet.


    Danke vorab

    So, habe gestern bei Conrad nun endlich mein Cinch/Din Kabel bekommen und heute eingebaut. Musste erst mal schauen, wie ich die Halterung für die beiden Kabel(Din(Netz)
    entferne ohne etwas abzubrechen. Dann kam die Stunde der Wahrheit! Hab mir zwei, drei Platten rausgesucht, die optisch noch 'nen recht cleanen Eindruck machten.


    Knacksen war aber trotzdem zu hören aber ob es jetzt nur an den Platten liegt, oder ebenfalls an der Nadel kann ich nicht sagen. Werde mir also alsbald ne Neue zulegen.
    Also meine Nadel ist von der Farbe beige/creme, sollte dann wohl die NB71 sein. Auflagekraft steht aktuell bei 1,5, werde sie mal auf 2 oder 2,5 stellen.


    Was mir noch nicht gefällt, der Lift reagiert nicht fein genug, sowohl beim aufsetzen als auch beim hochsetzen. Muss ich noch mit der Hand langsam runter lassen. Vielleicht mach ichdas noch mal irgendwann. Achso, ein brummen ist soweit ich das beurteilen kann, nicht zu hören!


    Danke Euch erst mal;-)


    ps. Mal schauen ob ich den 701 zum laufen kriege.

    Hallo, folgendes, meine kleine Anlage hat keinen Phonoeingang sondern nur Aux. Geplant war daher, einen Entzerrer/Vorverstärker zu kaufen. Habe aber festgestellt, dass der Vorbesitzer in dem 1228 einen Verstärker, -auch von Dual, eingebaut hat. Ich lese hier immer wieder von Erdungskabel, das dürfte doch dann im Prinzip für mich kein Thema mehr sein oder?


    Ich frage auch deshalb, weil ich eigentlich einen DIN/Cinch Adapter kaufen wollte, jetzt aber überlege, mir ein 1,5m DIN/Cinch Kabel zuzulegen. Das kann ich direkt am Verstärker anbringen. Das lange Kabel möchte ich deshalb, weil ich mit dem Gedanken spiele, den Plattenspieler etwas seperat von der Anlage zu stellen.



    Dann habe ich noch eine Frage zur Nadel. An meiner Nadel steht M75MB, dann noch Type, aber ne Nummer kann ich nicht erkennen. Wenn ich die Google Suche nutze, finde ich zwar M75 aber nicht MB, dann aber auch immer Type 1 oder 2 oder D. Ich müsste halt wissen welches Gewicht ich dafür einstellen muss, bzw. falls die Nadel die aktuell drunter sitzt, nicht mehr Ok ist, welche zu empfehlen ist. Am System selber steht hinten noch TK135.


    Gruss,
    Capella

    So, der Tonarm setzt jetzt vernünftig auf, habe an meinem Pimpel von unten etwas abgeschnitten. Außerdem habe ich Kontakt zu Olli per Mail aufgenommen. Werde bei Gelegenheit seine Pimpel bestellen, danke für den Tipp!

    @MaxB


    Das Foto stammt nicht von mir, mein Pimpel sieht aber fast genauso aus, ist jedoch eine Schutzhülse für 'nen Flugdrachen. Der Pimpel auf dem Foto wird von ReviSound angeboten. Die Tiefe schätze ich mal auf ca. 2 mm. Ich werde mir nen anderen besorgen, der oben auch flacher ist.


    @Gizeh
    Werde das ganze mal aufbocken und mir den Vorgang anschauen, die Mechanik hab ich noch nicht durchschaut.


    @VixNoelopan
    Habe die Hülse kleben wollen, hatte auch Modelbaukleber, das Ergebnis war aber nicht so gut. Habs jetzt mit nem kleinen Kabelbinder gemacht. Den Tonarm möchte ich ungern abmontieren.


    Danke erst mal Jungs für Euer Feedback

    So, habe in meiner näheren Umgebung diesen o.g UHU Kleber nicht bekommen, mein Nachbar hatte aber noch Modelbaukleber. Das Ergebnis war allerdings nicht zufriedenstellend, der Riss ist wohl doch etwas zu groß. Habe es jetzt erst mal mit nem kleinen Kabelbinder versucht. Tonarm bewegt sich wieder nach oben und unten.
    Allerdings wirkt der ganze Vorgang(Arm geht hoch, schwenkt rüber) sehr ruckelig.


    Was mich nun langsam in den Wahnsinn treibt, der Tonarm will einfach nicht korrekt aufsetzen! Eine minimale Drehung nach links, Arm setzt vorne auf, aber noch nicht optimal,
    eine weitere kleine Drehung, der Arm setzt wieder am Ende auf. Mache ich selbiges in die andere Richtung ist es derselbe Spass. Bin also nochmals an den Steuerpimpel,
    wieder etwas gekürzt(ca. 3mm), hat aber keine Veränderung gebracht.


    Wenn ich starte, schwenkt der Arm an die richtige Position, leider geht er jetzt nicht runter, sondern bewegt sich nochmals um etwa 1cm nach innen, erst dann setzt er ab.


    ps. hat es einen Einfluss, wenn ich den Pimpel drehen kann?

    Hi, ich bin eben noch mal auf der Seite http://www.dual-vinylfreund.de/dual-1228.html gewesen. Er präsentiert dort ja mehrere Dual Dreher, u.a auch den 1228. Erst jetzt ist mir aufgefallen, dass die LP die er auf dem Foto aufliegen hat, mit dem Teller abschließt. Bin verwirrt, weil, bei meinem 1228 steht die Platte drüber und vom Tellerrand ist nicht mehr soviel zu sehen. Wie kann das sein, ein größerer passt doch
    gar nicht rein? ?(

    Also ich hab die kleine schwarze Kappe und die Stellhülse entfernt. Letztere hab ich nach hinten weggedrückt, da sie eh den Riss hatte. Erst dann hab ich diesen verdammten
    Sprengring abbekommen. Um jetzt ne neue Stellhülse aufzuschrauben, muss ich ja anscheinend den kompletten Stift (Lift?)ausbauen. Nur, was genau muss ich unterwärts entfernen?


    Ich hab jetzt die 2 kleinen Muttern entfernt(siehe Foto, rote Kreise) aber damit allein ist es ja nicht getan. Oder kann ich eventuell auch das schwarze lange Bauteil(siehe anderes Foto) abbauen, indem ich auch da auf beiden Seiten die Ringe entferne? In der verlinkten Anleitung ist auch noch von einem zweiten Sprengring die Rede, wo sitzt dieser? Ist der auch noch im oberen Bereich oder entgegegesetzt, also unterwärts?


    Sorry wenn ich noch mal frage aber ich hab Muffe, dass ich am Ende die Mechanik völlig außer Kraft setze und gar nix mehr geht.

    Hallo, also um sicher zu gehen, dass wir von demselben Teil sprechen, habe ich vorsichtshalber mal ein Foto gemacht, Quali ist nicht besonders, Sorry.
    Werde mal vorerst versuchen, das Teil zu kleben, kann ja dann immer noch einen neuen bestellen. Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich das Ding überhaupt ausbaue.


    Ich finde zwar anhand der Suche, Beiträge bzg. "Liftbolzen", aber ein Beitrag übers ausbauen hab ich noch nicht gefunden. Ansonsten melde ich mich noch mal.


    Danke erst mal