Hilfe: ULM 60 E mit schiefem Nadelträger und Verzerrungen

  • Hallo,

    ich habe gestern einen Dual 714q mit ULM 60 E und originaler DN 160E Nadel erstanden. Ich bin Laie, habe aber einiges gelesen. Ich wohne in Frankfurt am Main.

    Nun sehe ich mit Hilfe einer Lupe, dass der Nadelträger schief nach innen steht. Den Diamanten selbst kann ich mit meinen alten Augen und ohne Mikroskop nicht beurteilen.

    Die Wiedergabe ist verzerrt, besonders bei den inneren Radien am Plattenende. Hörbar an zischendem S und ganz deutlich bei Orchesterwerken, aber auch bei Klavier solo. Außen ist der Klang noch so gut, dass mir ohne Vergleich nichts auffällt, Den Tonarm habe ich ausbalanciert. Anti-Resonator steht auf 8. Auflagekraft habe auf 1,1 gestellt in der Annahme, dass die Compliance über die Jahre wohl eher niedriger wird als höher. Antiskating entsprechend auch auf 1,1.


    Ich habe einige Fragen, die sich alle um die Frage drehen: "Was kann ich nun tun, ohne viel Geld auszugeben?"

    1) Verdrehen des TA in der Headshell (TK 260): Damit könnte ich ja die Nadel "paralleler" stellen. Aber wenn ich mir die Headshell so ansehe, kann ich nicht erkennen, wie das möglich ist. Komisch. Nur eine Schraube zum festmachen. Wie kann ich überhaupt den TA - z.B. mit einer Schablone (die ich noch nicht habe) - richtig an diesem TK260 einstellen. In der Bedienungsanleitung und im Service Manual steht dazu nichts. Und die allgemeinen Anleitungen im Internet haben mir in diesem komkreten Fall auch nicht geholfen, weil da immer 2 oder 3 Schrauben sind, mit denen man den Überhang und den Winkel einstellen kann. Weiß jemand Rat?

    2) Den Nadelträger "zurückbiegen". Hört sich für mich nach einer zweifelhaften Brutalomethode an. Und besondere Fähigkeiten bringe ich dazu auch nicht mit. Ist das eine zumindest denkbare Option? Wie genau könnte man das tun, wenn ja?