Alternative für: Dynavox Nadelreiniger

  • Guten Tag zusammen,


    man sagt ja, dass man sich ein Fläßchen Nadelreiniger nass kauft, die dann für ein ganzes (Dreher-)leben ausreicht. Bei mir hielt die Flasche genau 6 Monate.


    Heute beim Auspacken der Flasche nach 2 Monaten stellte ich fest, dass diese fast leer war, da ausgelaufen. Der Verschluss ist irgendwie undicht bzw. die Gummierung. Mal gucken, ob ich den Händler noch ausfindig machen kann.


    Daher meine Frage: Was könnt ihr empfehlen als Nassreiniger für die Nadel, bitte mit stabilem Verschluss (für AT VM 95 ML)?


    Danke,


    Jens

  • Moin,

    Fläschchen aus der Apotheke und dann Alkohol und dest. Wasser nach Wunsch mischen. Ich nutze für den Zweck eine 1:1 Mischung. In den gekauften Reinigern sind auch selten Wunderdinge drin und Alkohol hat man zum Platten waschen eh immer daheim ;)


    zb:

    Varme hilsener!


    Babo

  • Wieso sind eure Nadeln so dreckig? Ich habe in meinem ganzen Leben noch keine Nadel nass reinigen müssen.

    Ab und zu mal den Zauberschwamm drüberziehen - und fertig.

  • Wieso sind eure Nadeln so dreckig?

    Spiegel unserer Seelen? Menschen mit schmutzigen Nadeln sind schmutzige Charaktere?


    Ich nehme schon seit Jahren - neben dem Zauberschwamm - bei Bedarf Fensterreiniger aus der großen Buddel von Rossmann. Riecht genau so wie "Canton Styloclean" und wirkt auch so. Tatsächlich etwas effektiver von der Reinigungswirkung war der flüssige Stanton Nadelreiniger. Roch wie Aqua dest. mit Soda.


    Grüße, Brent

  • Spiegel unserer Seelen? Menschen mit schmutzigen Nadeln sind schmutzige Charaktere?

    Das muss ich jetzt nicht verstehen - oder doch?

    Jedenfalls habe ich keinerlei Andeutung auf irgendwleche charakterlichen Eigenschaften gemacht.

    Ich verbuche deinen Hinweis jetzt einfach mal unter "Habe einen WItz gemacht" - auch wenn ich ihn nicht verstehe.

    Gruß
    Helge

  • Tatsächlich sehen die häufig genutzten Nadeln unter dem Nadelmikroskop so manches Mal sehr verkrustet aus. Viele angehaftete Staubkörnchen und manchmal als Zugabe noch verschlungene Härchen. Und das trotz Abbürsten vor jedem Spielen mit der Carbonbürste und Abbürsten der Platte mit einer sanften Carbonbürste.


    Wenn die Sonne im richtigen Winkel auf die Platte scheint, kann man gut sehen was nach dem Abbürsten der Platte trotzdem noch an Staub vorhandenen ist.


    Deshalb nehme ich ebenfalls eine Mischung aus Isopropanol und destilliertem Wasser. Mit einem feinen, weichen Pinsel wird dann die Nadel gereinigt. Nicht vor jedem Abspielen, aber von Zeit zu Zeit.


    Die Methode ist nicht ganz unumstritten, da der Alkohol die Klebung des Diamanten angreifen könnte, ist mir aber in all den Jahren noch nicht passiert.


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • Jens: Ich verwende auch Isopropanol, allerdings unverdünnt. Und als Behältnis für kleinere Mengen bieten sich zum Beispiel übrige Tropffläschchen verbrauchter Medikamente (wie etwa Meditonsin, Salviathymol...) an.


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

  • Ich habe eine der kleinen Apotheken Isopropanol Flaschen aufgehoben und befülle sie nun mit der gewünschten Mischung selbst.


    Wobei ich nun 1 Liter Flaschen mit 99,9% Isopropanol im Onlinehandel erwerbe und daraus die Reinigungsflüssigkeit für die Cheap Thrill Methode anmische. Das destillierte Wasser stellt mir netterweise meine Frau zur Verfügung, da sie für's Bügeleisen immer was im Haus hat davon.


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

    Einmal editiert, zuletzt von andré ()

  • Auf meinem Fläschchen von Dynavox steht eindeutig darauf was drin ist: Isopropanol




    Gruß Andreas


    Audiophiles don't use their equipment to listen to your music.
    Audiophiles use your music to listen to their equipment.
    Alan Parsons

  • 100 g Lösung enthalten: 63,1 g 2-Propanol, Sonstiger Bestandteil: gereinigtes Wasser

    Ja, das kann man nehmen.

    Gruß Andreas


    Audiophiles don't use their equipment to listen to your music.
    Audiophiles use your music to listen to their equipment.
    Alan Parsons

  • Hallo nochmal,

    70% Isopropanol und 30% destilliertes Wasser nehme ich auch für's Nadelreinigen.


    Für's Plattenwaschen nach der Cheap Thrill Methode genau andersrum, also 30% Isopropanol und 70% destilliertes Wasser plus ein zwei Tropfen Geschirrspülmittel um die Oberflächenspannung zu reduzieren.


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • UPDATE:


    Ich habe den Verkäufer gefunden und ihm mein Problem geschildert. Er schrieb, er möchte mir ohne Umstände einfach ein neues Fläschen zuschicken.


    Somit habe ich Ersatz, werde ihn aber dennoch in eine "sichere Flasche" umfüllen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kreuzotter ()

  • Also ich bin mit dem folgendem sehr zufrieden. Gönne ich meinen Nadeln ca. alle 10 Platten, kann ja nicht schaden:

    Grüße Axel

    Viel zu viel Geraffel

  • Du Kreuzotter, das kann ich dir nicht einmal genau sagen, sorry. Ich habe es selber hier im Forum empfohlen bekommen.

    Hab mal schnell ein Foto für dich gemacht:

    Hält meine Nadeln sauber, und die Jungs hier werden es bestimmt wissen. Kostet ja auch nicht die Welt.

    Grüße Axel

    Viel zu viel Geraffel

  • Irgendwelche Niederschläge aus der Luft, von der Platte, auch Trennmittelreste von der Pressung verkleben die Nadel laut Netz langfristig mit Schmutz. Deshalb lasse ich den Mitlaufbesen immer mitlaufen, wische mit Carbonbürste die Scheibe und bürste die Nadel vor jeder LP-Seite trocken ab und nehme eben alle paar Wochen einen Nassreiniger (ca.70% Alkohol) für die Nadel. Ausserdem reinige ich auch jede neue (gebrauchte) Scheibe gleich nass. In letzter Zeit sehe ich bei Kontrollen mit dem USB-Mikroskop immer eine saubere ML-Nadel, der Zauber wirkt also.

    Nachdem einem Kumpel bei einer Ultraschallreinigung die Nadel vom Träger abfiel, fange ich damit gar nicht erst an.

    Grüsse Markus

  • Ich hatte gestern eine NM-Platte in der Post. Angeblich gewaschen, aber natürlich außerhalb des Covers beigelegt. Da konnte ich die halbe Wüste Gobi zusammenkehren und dann noch mal ordentlich waschen.

    Ich habe auch den AT-Styluns-Cleaner. Den habe ich aber schon seit Jahrzehnten. Die erste Flasche sicherlich. Und die hatte ne Menge Ausfällungen am Flaschenrand. :/


    Meine alte MC-9-Nadel war trotz Nassabspielen durch den langen Gebrauch nach mehr als 20 Jahren versifft. Da hilft dann nur noch der Zaubeschwamm und Isoprop. In meinem Falle wurde retippt. Ich wechsle auch das Auto, wenn die Fußmatten dreckig sind.


    Munter!


    Axel

    audio ergo sum

  • Hatte neulich eine recht langwierige Reinigungsaktion meiner AT VM95ML. Beim Blick mit der Lupe war sie entsetzlich schmutzig, von der einst glänzenden scharfen Nadel war kaum noch was zu sehen. Eine Nacht die Nadel - nur die Nadel, nicht die Aufnhängung usw. - in Isopropanol gebadet, mit der Nadelbürste behandelt, blieb praktisch ohne Ergebnis. Also mit dem selben Mittel, das in diesen Reinigungsfläschen ist.


    Erst als ich die Nadel mehrmals über den Zauberschwamm zog, immer von hinten nach vorne, also so, wie auch Platte drüber läuft, war auch die schöne scharfe Nadel wieder zu sehen.


    Dennoch würde ich das nicht so oft machen. Die Reinigungswirkung dieser Schwämme beruht auf abrasiven Harzpartikeln, schreibt Wikipedia. All zu gut tut das der Nadel sicher nicht. Aber anders bekam ich sie nicht sauber und es ist immer noch besser, als sie versifft über die Platten rutschen zu lassen, klar.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Melamin#Verwendung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.