701 Gummimatte bröselt

  • Hallo liebe Dualisten, und frohes neues Jahr!


    Ich habe zu Weihnachten einen 701 von einem Freund geschenkt bekommen - stand bei seinen Eltern die letzten 40 Jahre im Keller.

    Die Nadel fehlt und die Glimmlampe vom Stroboskop ist kaputt... Nach gründlicher Reinigung spielt der aber wie am ersten Tag - sogar der Pimpel ist noch okay gewesen.

    Eine Sache ist allerdings komisch: die Gummirillen der Matte sind komisch "bröselig" - siehe Fotos.

    Sowas habe ich noch nie gesehen, und auch im Forum nichts dazu gefunden. Hat jemand eine Idee, woher das kommen könnte?

    Ich hatte erst befürchtet, der Motor könnte heiß geworden sein und die Matte zerstört haben, aber Motor läuft und Matte sieht von unten völlig normal aus...

    Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar ?


    Schönen Gruß!


    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von Drfishra () aus folgendem Grund: Bilder nochmal eingefügt...


  • So besser?

    Ich bin irgendwie zu blöd, hier Bilder einzufügen... Werde mir nochmal die Anleitung durchlesen...

    Einmal editiert, zuletzt von Drfishra () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Drfishra mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Da werden sich wohl die bösen Weichmacher aus dem Staub gemacht haben.

    Oder jemand hat da mit Spiritus o.ä. gekleckert...


    Wenn der Motor so heiß geworden wäre, dass die Gummimatte auf dem Teller schmilzt, hättest du außergewöhnliche und schwerwiegende Probleme...

    VG
    Norbert

  • Kann man das Bild jetzt sehen?


    Würde mich interessieren, ob anderen auch schonmal so eine Matte untergekommen ist. Das hier ist ungefähr mein Dual Nr. 10... Aber sowas hab ich noch nicht gesehen ?

  • Da wird ein Mensch mit agressiven Lösungsmitteln gearbeitet haben; wie #5 bschrieb: so etwas habe ich noch nie gesehen: ich auch nicht. Aber die Matte ist definitiv hin.

  • Ich würde noch versuchen die Alu Platte zu retten.

    Aber sonst ist die Matte "perdue"


    Lösungsmittel Missbrauch oder etwas ähnliches.

    Gruß Thomas,



    ________________________________________________________________

    CS70 (701) / Shure DM103 M-E

    CS 704 / Shure V15 III-LM

    CS 5000 / OMB20

    1229 in Grundig Zarge PS70 / Shure DM101 M-G / Shure M95-G

    DTJ 301 / Ortofon Concord MKII (Digitalisieren)


    Stereo 1: CS70 (701) & CS 704,Onkyo TX 2500,Canton CT80
    Stereo 2: PS70 (1229) & CS 5000,Nordmende PA-950,Magnat T1000

    Waschküche: Pro-Ject VC-S2 Alu+7" Kit & 3D Druck Expand


    Meine Nachbarn hören fantastische Musik. (Sie haben auch keine andere Wahl.)

  • Oder die noch brennende Feuerzangenbowle bei der Silvesterparty ?

    Der Aluteller ist noch okay, dann werde ich mich mal nach einer neuen Matte umsehen...

  • MoinMoin,


    ich hatte im Sommer einen 701 der ersten Generation hier, der das gleiche Problem mit der Matte hatte. Der Plattenspieler stammte aus erster Hand und war nie weitergehend gereinigt oder überholt worden.

    Zuerst dachte ich, die Matte wäre irgendwie verschmutzt und man könnte die bröselige Schicht abwischen oder abbürsten. Wurde durch Reinigungsversuche aber immer schlimmer und breitete sich aus.

    Letztlich habe ich dann so lange gebürstet und geputzt, bis die obere Schicht der Matte sich komplett abgelöst hatte. Wasser, Spüli oder irgendwelche Reiniger waren dabei nicht hilfreich, mit Lederfett, Microfasertuch, Gemüse-, Nagel- und Zahnbürste hatte ich irgendwann alles runter und die Matte war sauber, bröselfrei, aber etwas matter als vorher. Hat ewig gedauert und wenn Du irgendwo eine besser erhaltene Matte findest, ist das sicher der bequemere Weg.


    Bei einem 1249 oder 601, ebenfalls frühes Gerät, hatte ich das Drama vor ein paar Jahren schon einmal. Ich glaube, da hatte ich auch einfach die Matte getauscht.


    Grüße und viel Erfolg, Brent

  • Frohes Neues!


    Ist die Matte des 701 denn aus Gummi oder ist es Kunststoff oder ein Gemisch?

    Bei ersterem pflege ich die Matte alle paar Jahre mit (ordentlich) Glycerin.

    Einreiben, einige Stunden warten, mit Küchentuch trockenreiben.

    Bei Riemen und Reibrädern wg. Dehnung und Lauffläche jedoch kein Glycerin, nicht einmal Talkum.


    Schöne Grüße

    Frank

  • Hallo zusammen, wie Brent schon geschrieben hat, ist die Matte wohl beschichtet. Ich hatte das Problem auch schon. Die Beschichtung wurde auf das Gummi aufgebracht. Was du siehst, Wolfgang, ist nicht das beschädigte Gummi sondern nur die aufgequollene "Lackschicht". Ich habe die Matte ins Waschbecken gelegt, Spülmittel, Bioetthanol oder einen anderen nicht so aggressiven Alkohol und Scheuermilch gemischt und dann mit der Nagelbürste ordentlich durch die Rillen gebürstet. Irgendwann ging nichts mehr, dann habe ich die Matte mit weiterem Ethanol benetzt und gewaretet. Die Schicht löste sich weiter ab und ließ sich am Ende komplett abtragen. Etwaige hartnäckige Reste müssen ggf. mit einem Streichholz/ Zahnstocher abgetragen werde. Danach habe ich die reine Gummimatte saubergewaschen und mit Amor-All (o.ä.), also einem Pflegemittel, aufbereitet. Die Matte war nun tiefschwarz und nicht mehr grau gescheckt;-).


    Liebe Grüße, Christian

  • In welchem Keller stand der 701 die letzten 40 Jahre? Wenn's im Heizungskeller oder in dessen Nähe war, können Öldämpfe zu diesem Schadbild geführt haben.

    Hatte etwas Ähnliches bei einem alten Staubsauger gesehen, der jahrzehntelang im Heizungskeller stand.


    Gruß,

    Dirk

    "Wo laufen sie denn, wo laufen sie denn... Mein Gott, wo laufen sie denn? Wo laufen sie denn?........“
    Wilhelm Bendow und Paul Morgan

    Marantz 2270 • Dual 701 (Ortofon M20E) • Dual 1219 (Shure V15-III) • Marantz 5220 • Marantz CD-38 • B&W dm-2/a

  • Würde auch Lösungsmitteleffekte durch falsches Reinigen oder die Umgebungsluft bei langer Lagerung vermuten. Am besten gegen eine "gute" tauschen.

    Grüsse Markus

  • Ich halte von Armor all nichts. Früher hinterließ es einen speckigen Glanz und heutzutage hinterlässt es gar nichts. Also die Oberfläche sieht danach aus wie davor. Das ist meine ganz persönliche Erfahrung.


    Lieber Vinylex oder halt aufgrund des Preises Sonax Gummipflege.


    Sonax ordentlich mit dem Schwamm gleichmäßig verteilen und dann einfach nur ein pasr Tage trocknen lassen ohne nach wischen. Wenn man nicht wartet bekommen die Platten was ab. Man kann auch wischen dann ist aber die Optik nicht schön.

  • Moin,

    Yeep, genau das nehme ich auch! Hat bisher allen Matten gut getan! ?

    Gruß Norbert

    Steht bei mir:

    Tandberg TR 2075, Kenwood KR-5600, Denon DCD 960

    Dual CS 704, Luxman PD-284

    Sonus Faber Prinzipia, Q-Acoustics 3010i


    "Im Namen der Toleranz sollten wir uns das Recht vorbehalten, die Intoleranz nicht zu tolerieren". (Karl Popper)

  • ok, danke, aber Vinylex find ich nur glänzend, hast Du einen Tipp ob man matt findet, oder nimmst Du glänzend?

    Viele Grüße :) DerGerd

    Einmal editiert, zuletzt von DerGerd ()

  • Mir ist nur ein Vinylex bekannt. Aber da es nur schwer zu bekommen ist und teuer, bin ich auf Sonax. Das finde ich bisher am besten von allen.


    Diese Matte war so leicht grau und hatte hier und da leichte Flecken. Mit Spülimischung gereinigt und dann Sonax wie oben beschrieben. Und da Bilder manchmal nicht alles verraten: die Matte sieht auch in echt aus wie neu...


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.