Dual 731q vs. Dual 714q

  • Hallo Dual Freunde,


    ich bin neugierig, wenn man (ich) auf Vollautomatik und Höhenverstellung des Tonarms verzichten kann,

    ist dann der 714q genau so gut wie der 731q?

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • Moin Ludwig,


    Ich würde den 714 qualitativ gleichwertig zum 731 einschätzen. Allerdings haben beide keine Höhenverstellung des Tonarms. Die gab es nur bei den Vorgängern 704 und 721, bei beiden.

    Beste Grüße


    Günther



    "Listen to the music"

    Derzeit am Start: Dual CS 704 mit X-5 MC, 721 mit AT VM 95 ML, 491 mit M75D und Stylus Company N75ED; Yamaha C-4 Vorstufe, TPA 3255 Class D Endstufe, Philips CD 723, Eigenbau-LS;

    vor der "Werkstatt": Philips CD 303; Dual 604
    Abzugeben: 505-3 DD-Umbau mit EDS 500, 506 gewartet, CS 606 gewartet, Philips CD 460, i-Supra Phono-VV, 2-3 Paar Eigenbau-Lautsprecher und noch mehr...

  • Klar sind sie gleichwertig, abgesehen von der Halb- und Vollautomati sind es doch die gleichen Plattenspieler, oder täusche ich mich?

  • und die Anzeige vorne am 731, aber die braucht doch niemand.

    Oder benutzt die etwa jemand? ?

    Derzeitiger Spieler: DUAL CS 714Q

  • Das Mäusekino ist überflüssig, es sei, man braucht wirklich eine exakte numerische Anzeige der Drehzahl, aber das ist bei einem quartzkontrollierten Dreher von fragwürdigem Nutzen. Das ist in der Hauptsache Blingbling. Wenn man tatsächlich die Pitchfunktion benötigt, um nicht das Hausklavier zum Mitspielen auf die Platte einstimmen zu müssen, dann und nur dann ist es auch nützlich.

    Eine Vollautomatik stört nicht, ist aber auch nicht so wichtig, die automatische Abschaltung mit Tonarmrückführung ist aber sehr angenehm.

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Hebt der 714 am Ende den Arm an so wie der 704?

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Moin!


    Hier in WHV steht ein 714Q mit dem Umbausatz für 199,-€ rum. :S:)


    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Je mehr von diesen threads hier eröffnet werden um so größer wird das Bedauern darüber, dass wohl keines der beiden Modelle mehr jemals wieder zu Wiederherstellungsprojektpreisen auf dem Markt zu finden sein wird.

    Einmal editiert, zuletzt von hans100 ()

  • Wenn ich mir so einen anschauen würde, also einen 714, worauf

    sollte ich achten?

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • Der Plattentellerbelag ist nicht original.

    Aber zurück zum Thema. Ich habe beide bei mir im Wohnzimmer stehen in Achat-schwarz. Am 731 findet sich das MCC 110, am 714er ein OM-Body von Candela mit 30er-Einschub. Beide Spieler ergänzen sich im Wechsel gut. Und mein Phono-Pre hat ja 2 Eingänge. Daher mein Tipp: beide kaufen! als Pärchen unschlagbar gut!


    Noch etwas: Die fehlende Tonarmhöhenverstellung ist nicht wirklich ein Nachteil, da der Tonarm im Gegensatz zu den Nachfolgern 741/728 höher angeschlagen ist, so dass der VTA auch bei höher bauenden Systemen einigermaßen stimmt. Bei flachen TA kann man ggf. durch Einfügen eines Distanzplättchens zwischen TA und Systemträger den Höhenausgleich vornehmen.


    ralph

  • das er nicht rot ist!

    Ich habe einmal die Front von einem Verstärker umlackiert, weil die versaut war.

    Da habe ich mir "Rubbelbuchstaben/Zahlen" besorgt, die auf einer Folie sind.

    Alle Beschriftungen, Zahlen und Striche wurden so wieder hergestellt.

    Das fehlt bei deiner roten Front.


    Also muss ich auf nix achten (so typische Alterungsdefekte), wenn er dreht und nicht hochdreht ist es ok.

    ja?

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.