Frage zum Dual 1226 - kratzende schlechte Tonausgabe

  • Moin,

    bin neu hier und nach Vorstellung wollte ich auch gleich mal Eure Hilfe in Anspruch nehmen.

    Besitze mehre Dual-Plattenspieler und kann an günstigen Übernahmen solcher einfach nicht vorbei gehen.

    Deshalb ich von einem Bekannten einen Dual 1226 gekauft der leider einen Defekt hat.

    Mechanisch funktioniert alles tadellos und optisch ist das Gerät auch noch sehr schön.

    Nur leider ist der Ton sehr schlecht und kratzig und da ich nicht der große Elektroniker bin

    und ich System und Kontakte an diesem gereinigt, alle Steckerverbindungen überprüft habe

    hoffe ich, daß mir jemand mit Infos helfen kann was das sein kann.

    Können das evtl. Kondensatoren sein und wenn welche ?

    Vielen Dank schon mal im voraus.

    LG Thomas

  • Hallo Thomas,


    an einem 1226 gibt es so gut wie keine Elektronik und die, die es gibt (ein Entstörkondensator) liegt nicht im Signalweg und kann daher den Ton nicht verschlechtern.

    Für mich klingt das nach defekter Nadel/System.

    Hast du das System mal mit dem von einem anderen Dreher getauscht? Welches System ist überhaupt da dran (original müsste es das M75 sein) und woran ist der Dreher angeschlossen?


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • System habe ich schon gewechselt daran liegt es nicht, ist Original M75 drin

    und das habe ich schon an einem anderen Gerät probiert funzt einwandfrei.

    LG Thomas

  • Hallo Thomas und willkommen hier im Forum,

    der 1226 hat nicht allzuviel Elektronik verbaut, soll heißen außer dem Motor und dem Motor-Anschlußkasten (in dem ein Entstörkondensator sitzt) gibt es nur Mechanik.


    Sollte der Entstörkondensator defekt sein, dann würde der Motor auch im ausgeschalteten Zustand ständig laufen, das hat aber keinen Einfluß auf den Klang. Achtung: viele Dual Dreher haben einen sogenannten Knallfrosch verbaut, das sind Entstörkondensatoren, die ihr Leben mit einem Knalleffekt, viel schwarzem Rauch und Gestank aushauchen. Diese sollte unbedingt getauscht werden, bevor es soweit ist. Eine kurze Rechere hier hat ergeben, dass der 1226 wohl einen Knallfrosch verbaut hat.


    Hier findest Du die Anleitung für den 1226:

    https://www.hifi-archiv.info/D…CS/Dual%201226/index.html


    Und hier die Service-Anleitung:

    https://www.hifi-archiv.info/D…1226%20Service/index.html


    Da das Gerät schon viele Jahre auf dem Buckel hat, sollte er einen Service bekommen, hier im Board findest Du wahrscheinlich einiges zu dem Thema. Dabei wird die Mechanik überholt, da das Fett nach all den Jahren verharzt und zäh wird, manchmal sogar steinhart. Da ist dann reinigen und neu fetten angesagt, auch der Motor sollte neues Öl in die Lager bekommen, der dürfte inzwischen mehr oder minder trocken laufen. Darüber hinaus kann das Reibrad vorsichtig angeschliffen werden (nur minimal, damit mehr Grip entsteht) und die dazugehörige Mechanik sollte auch zerlegt, gereinigt und neu geschmiert werden.


    Zurück zu Deiner Frage:

    Da Du ja bereits die Kontakte des System (TK herausgenommen in dem du den Hebel an der Headshell nach hinten bewegt hast, Achtung das System mitsamt dem TK fällt dann nach unten) und die Kontakte am System und im Headshell z. B. mit einem Glasfaserradierer gereinigt hast, kommt als Täter die Nadel in Frage. Hast Du eventuell einen anderen Dual Dreher, der ein ähnliches TK hat, so dass Du testweise ein anderes System einsetzt und dann mal schaust wie es sich anhört?


    Auch die alten Kabel machen manchmal Probleme, vielleicht liegt da der Hund begraben. Vielleicht hat ja noch ein anderer Forist eine Idee dazu.


    Viele Grüße

    André


    Edit: Upps, wieder zu lange an meiner Antwort geschrieben, da hat sich einiges überschnitten...

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • Wenn die (Übergangs-)Kontakte alle sauber sind und das System OK, kann höchstens noch eine falsche Auflagekraft den Ton vermurksen - oder der nachgeschaltete Verstärker.

    Daher die Frage woran der angeschlossen ist.


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Daher die Frage woran der angeschlossen ist.

    Danach wollte ich auch fragen,

    Dann kommt aber die Frage, um welches System es sich handelt?

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Hallo Thomas,

    wenn System und TK geprüft sind, würde ich mal die Anschlüsse mit einem Multimeter (besitzt Du eins ?) durchmessen.

    Ansonsten handelt es sich vermutlich um ein mechanisches Problem am Tonarm. Also prüfen von Azimuth, Auflage- und Antiskatingkraft. Ist der Arm leichtgängig, wenn er ausgependelt wurde?

    Gruß,

    Rainer

  • Hallo,


    Tonarm korrekt bei Lift unten auf Auflagekraft und Antiskating auf 0 sauber schwebend ausgependelt?

    Dann sofort einen Test machen: der Tonarm sollte so schwebend wenn man Antiskating auf 0,5 - 1 stellt Richtung Stütze laufen.

    Auflagekraft bei Standardnadel nicht unter 2 Pond.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Moin Thomas,


    wenn ich so lese, was Du schon alles versucht hast, bleiben meines Erachtens nur noch zwei Fehlerquellen.


    Reinige mal bitte die Cinchbuchsen am Amp mit etwas nicht zu groben Schmirgelpapier(nicht nur die Masse aussen), sondern auch vorsichtig das Löchlie für den Hotpin (+) innen. Das gleiche machst Du bitte mit den Cinchsteckern am Dreher.


    Als zweites, guck dir bitte den Kurzschließer im Gerät an, soltte dieser schwarz sein(Oxidation) so reinige bitte die Kontaktzungen, die ins Kurvenrad greifen mit dem Glasfaserpinsel^^(Guckst Du Photo) :


    Ich wünsch dir viel Erfolg ;)


    LG


    Matthes

    Bilder

    Hört mit CLEARAUDIO CONCEPT und CLEARAUDIO PERFORMER V2 :love::love:

    Das Ganze an VINCENT SV-228,REGA PLANET, YAMAHA und GEITHAIN ME25 :P:P

    AKAI GX 630 D

    Raspberry und AUDIOQUEST/TARA LABS Kabel.:*





    Ich bin dafür, das ich dagegen bin^^

    4 Mal editiert, zuletzt von seva ()

  • Bitte niemals Cinch-Verbinder mit Schmirgel malträtieren!!!!

    Beim Kurzschließer schließe ich mich an :)

    Ansonsten keine Raketenwissenschaft. Einfach mal Widerstand messen, rechts und links.

    Sind denn beide Kanäle verzerrt?

    LG

    Micha

  • Bitte niemals Cinch-Verbinder mit Schmirgel malträtieren!!!!


    Hihi, jo Micha, ok, ich meinte aber sowas wie 3000er Körnung und net 80er Schrupppapier :P:P:P


    Es geht aber auch sanfter, mit etwas Kontaktreiniger auf nem Läppchen^^


    LG


    Matthes

    Hört mit CLEARAUDIO CONCEPT und CLEARAUDIO PERFORMER V2 :love::love:

    Das Ganze an VINCENT SV-228,REGA PLANET, YAMAHA und GEITHAIN ME25 :P:P

    AKAI GX 630 D

    Raspberry und AUDIOQUEST/TARA LABS Kabel.:*





    Ich bin dafür, das ich dagegen bin^^

    2 Mal editiert, zuletzt von seva ()

  • Ich würde die Verstärker Reinigung als aller letztes machen.

    Gerade bei Anfängern wie in diesem Fall würde ich mir wünschen, dass man erst alle Beiträge liest, bevor man irgendwelche Tipps gibt.


    Thomas schrieb doch, dass andere Geräte tadellos funktionieren. Daher bitte nicht am Amp rumschmiergeln...


    Thomas:

    kannst du der Vollständigkeit halber deine ganze Kette beschreiben?


    Bisher kennen wir den Dreher und die Nadel/TA. Nutzt du einen separaten Vorverstärker? Hat dein Verstärker einen Phono Eingang? Benutzt du die gleiche Kette für alle Plattenspieler?


    So kann man evtl vorhandene "externe" Fehlerquellen ausschließen!


    Grüße,

    Marcel


    p.s.: noch ne Erklärung zu der empfohlenen Maßnahme erhöht übrigens das Verständnis und die Bereitschaft, diese wirklich auszuführen.

  • Moin,

    der Kurzschließer wird kaum für die Verzerrungen verantwortlich sein. Seine Kontakte sind nicht im Signalweg.

    Die Cinchstecker und wie bereits geschrieben den kompletten Signalweg solltest Du prüfen oder besser messen.

    Gruß,

    Rainer

  • Moin, moin,

    erst einmal vielen Dank für die tollen Informationen, selten ein Forum erlebt wo die Hilfe so groß ist.

    Ich werde mal (wahrscheinlich schon heute Abend) alle Eure Tipps nach und nach durchgehen.

    Anbei mal Bilder vom Gerät und meine Anlage über die ich alles abspiele...

  • Moin,

    der Kurzschließer wird kaum für die Verzerrungen verantwortlich sein. Seine Kontakte sind nicht im Signalweg.

    Moin,


    da bist Du aber im Irrtum!


    Wenn der Kurzschliesser nicht sauber arbeitet, kann es Probleme geben.

    Er schaltet im Automikbetrieb die Tonausgabe stumm, ist er verdreckt oder öffnet nicht mehr sauber, kann es zu Störgeräuschen, oder sogar zu Kanalausfällen kommen!


    Ein gutes Beispiel ist da auch ein defekter Bakelitkern, der duch zu heißes anlöten der Kontakte angeschmolzen ist und dadurch Tonarm und Cinchkabel nicht mehr sauber verbindet, da die Kontakte locker sind!(Übrigens ein typischer Anfängerfehler!)


    LG


    Matthes


    LG


    Matthes

    Hört mit CLEARAUDIO CONCEPT und CLEARAUDIO PERFORMER V2 :love::love:

    Das Ganze an VINCENT SV-228,REGA PLANET, YAMAHA und GEITHAIN ME25 :P:P

    AKAI GX 630 D

    Raspberry und AUDIOQUEST/TARA LABS Kabel.:*





    Ich bin dafür, das ich dagegen bin^^

    3 Mal editiert, zuletzt von seva ()

  • Nö Matthes,

    reinigen hilft nicht, wenn er nicht sauber öffnet. Wenn er verdreckt ist und nicht richtig schließt kommen halt Geräusche beim Automatikbetrieb. Das ist alles.

    Gruß,

    Rainer

  • Hi Rainer,


    nochmal, der Kurzschliesser besteht nicht nur aus den Kontaktzungen für die Stummschaltung!

    Natürlich muss ich auch die Laschen nachbiegen, wenn diese verbogen sind, sonst gibt es Kanalausfälle!


    Womit Du Recht hast,( ich habe mich oben etwas undefiniert ausgedrückt), das die Kontaktlaschen nicht direkt im Signalweg liegen, sondern nur gegen Masse stummschalten.


    Sorry, jeder hier im Board, der sich mit der Materie lange beschäftigt hat, empfiehlt bei einer Revidierung die Reinigung des Kurzschliessers und das hat seinen Grund!


    LG


    Matthes

    Hört mit CLEARAUDIO CONCEPT und CLEARAUDIO PERFORMER V2 :love::love:

    Das Ganze an VINCENT SV-228,REGA PLANET, YAMAHA und GEITHAIN ME25 :P:P

    AKAI GX 630 D

    Raspberry und AUDIOQUEST/TARA LABS Kabel.:*





    Ich bin dafür, das ich dagegen bin^^

    3 Mal editiert, zuletzt von seva ()

  • Nachtrag!


    Natürlich bringt das reinigen der Kontakte in Punkto Spielbetrieb nichts, da sie dann eh offen stehen!

    Ich meinte vielmehr, das sie sauber sein müssen um ordentlich gegen Masse kurzschliessen zu können.


    Zu Kanalausfällen, kommt es nur dann, wenn sie nach dem Startvorgang nicht mehr richtig öffnen, wenn sie verbogen sind!


    Der Teil des KS, auf den die Kabel aufgelegt sind, muss aber in Ordnung sein, sonst funzt die Signalübertragung nicht!


    LG


    Matthes

    Hört mit CLEARAUDIO CONCEPT und CLEARAUDIO PERFORMER V2 :love::love:

    Das Ganze an VINCENT SV-228,REGA PLANET, YAMAHA und GEITHAIN ME25 :P:P

    AKAI GX 630 D

    Raspberry und AUDIOQUEST/TARA LABS Kabel.:*





    Ich bin dafür, das ich dagegen bin^^

  • Sorry, jeder hier im Board, der sich mit der Materie lange beschäftigt hat, empfiehlt bei einer Revidierung die Reinigung des Kurzschliessers und das hat seinen Grund!

    Hallo,
    und ich habe immer wieder geschrieben, alles Blödsinn.
    Dreck ist nicht leitend und die Kontaktzungen haben mit dem Signalweg nicht zu tun.
    Der Signalweg, wird unter Umständen, nur an den Steckern des Ausgangskabels eingebremst.

    Daher löte ich diese Kabel an, statt Stecker.

    Einziger Fehler an dieser Stelle, ist ein falsch justierter Kurzschließer, welcher die Kanäle kurzschließt und nicht öffnet.

    Dann ist der betroffene Kanal, aber stumm.

    -

    Linker Kanal markiert, analog dazu der rechte Kanal.
    Wie man gut erkennen kann, wird der Signalweg vom System kommend, nicht unterbrochen,
    da das markierte Teil aus einem Stück besteht.

    -



    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.