❤ Diese schnuckeligen Reibradler... ❤

  • ...ich liebe sie


    Bei mir sind 4 Dual Reibradler, 1229, 1226, 1218 und 1209.

    Der 1229 ist natürlich oft am Spielen, die drei anderen eher selten, sehr selten.

    Also passiert es schon mal, dass sie zwei - drei Monate keine Platten sehen.


    So ist mir heute aufgefallen, dass die drei anderen tatsächlich seit mindestens 3 Monaten keine Platte mehr zu spielen bekamen.

    Also fix drei Alben raus gesucht und nacheinander auf die Dreher aufgelegt.

    Und das tolle, alle drei spielten sofort flott los! Also der Teller drehte sofort kräftig los, die Automatik zog zügig zur Platte,

    der Arm senkte sich sachte ab, die Platten wurden sauber wiedergegeben und die Endabschaltung arbeitete ohne zu zicken.


    Alle vier sind natürlich gut gewartet worden von mir letztes bzw. vorletztes Jahr, so Motoren zerlegt, Lager gesäubert und geölt, neue Dämpfer,

    Tellerlager zerlegt, gesäubert und neu gefettet, Lagerdorne mit Haftöl versehen, usw. usf.


    Aber ich hätte nicht gedacht dass die Duals dies mit so einem lieben Verhalten auch bei längerer Nichtnutzung quittieren.

    Auch, das alle vier nicht rumpeln und lautlose Motoren dank der neuen Dämpfer und des Ölens haben, ist eine tolle Sache.

    Ich habe dreimal breit gegrinst heute - -


    Und obwohl ich seit gut 1 1/2 Jahren tatsächlich keine Plattenspieler mehr gekauft habe, spüre ich jetzt, das so ein kleiner

    schnuckeliger 1225 oder ähnlich mich schwach werden lassen würde nach dem Erlebnis heute. Also ganz viel Liebe geben...

    ...gibt ganz viel Liebe zurück! Und das füllt einen richtig schön aus .


    So, das musste ich loswerden...

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • oder ähnlich mich schwach werden lassen würde nach dem Erlebnis heute. Also ganz viel Liebe geben...

    ...gibt ganz viel Liebe zurück! Und das füllt einen richtig schön aus .

    Klingt ein wenig nach paar-shippen mit Elitepartner. 8o

    Aber ... wo die Liebe hinfällt ...

  • Moin, ich habe ähnliche Erfahrungen gesammelt, auch ich komme manchmal wochenlang nicht zum Hören und wenn ich dann ne Platte höre, meistens auf ein und demselben Gerät. Mein 1009 braucht manchmal ein bißchen Warmlaufzeit, bis sich die Schmierstoffe wieder gleichmäßig verteilt haben und warm sind, dann läuft er auch ruhig. Die Automatik hat mich noch nie im Stich gelassen. Anders als bei meinem 701. Da zickt die Automatik immer mal wieder rum bei längerem Nichtgebrauch. Wenn ich dann mal Zeit finde, um nachzuschauen, was es sein könnte und ihn auf dem Reparaturbock habe, grinst er mich an und tut so, als ob nix wär, Fehler zeigt sich nicht. Dabei rede ich genausoviel mit ihm wie mit den anderen :*:/

  • Mein 701 hat momentan auch kleinere Probleme, der 704 macht so ein ganz leichtes Zirpen, sobald die Nadel auf der Platte ist, keine Ahnung, woher das kommt. Der 721 hat ein Problem mit der Elektronik und steht seit Monaten untem Bett im Gästezimmer und wartet auf die Reparatur.


    Die Reibradler sind dagegen - einmal richtig gewartet - völlig problemlos, der 1229 ist das absolute Sahnestück und darf momentan mit dem Antiresonator vom 701 spielen, macht das ganz wunderbar.

    Der 1209 rumpelt bei mir leider vernehmlich, läuft aber ansonsten ohne irgendwelche Zicken.


    Ja, ich kann die Liebe von Lutz zu seinen Reibradlern absolut nachvollziehen, geht mir irgendwie ganz ähnlich.


    Grüße

    Jürgen

    Momentan in Verwendung:

    Dual 701, 1229, ELAC 22H, Braun PS500, Onkyo CP-1057

    Onkyo TX-NR900E, A-8670, A-8780, TX-7840, Yamaha RX-500

    Canton Ergo91 DC, GLE 470.2, ELAC ELX 8070

  • Lutz, bin da voll bei Dir.

    Reibrad for ever !


    Die beiden 1219 / 1229 im Wohnzimmer stehen da schon ewig...aktiv...herum. <3

    Ein toller Pio PLX-1000 musste wieder ins Lager der momentan ungenutzen Dreher (Mud... 8| ), an der Stelle steht im WZ jetzt noch ein sehr gut erhaltener 622, der sich aber ebenso langweilt.


    Im Büro/Musikzimmer arbeiten ein toller 1015F und ein phantastischer 731Q. Ein 1249 steht herum...weil er auch gut aussieht. Tolles Teil, mechanisch intererssant, aber Riemen machen mich eben nicht so an.

    Das Modellbahnzimmer tanzt aus sentimentalen Gründen mit lediglich einem 2235Q aus der Reihe... nobody is perfect :D


    Es warten noch 20 andere auf Einsatz oder eher Verkauf. Überwiegend Reibradler. Allen gemeinsam ist, dass ich als Maschinenbauer diese robusten, mechanischen, ollen Reibradler mit ihrer unverwüstlichen Zuverlässigkeit bewundere und liebe. Platonisch latürnich.

    Alles andere (622, 621, 601 etc) wird mich leichter verlassen, als die guten Reibradler, die leider wohl auch noch irgendwann gehen müssen. Aber vom Herumstehen werden die ja auch nicht besser...


    Wenn ich am Ende des Tages je einen 1219, 1229, 1015F, 731Q und den 2235Q behalte, müsste das reichen.

    Vielleicht noch einen perfekten 621 oder 622 für die Sammlung...ein must have eigentlich...

    Und je einen 1208, 1218, 1209.... die guten halt

    ... und 1225 weil ... ja! Eben weil! ...die Zarge ist perfekt... 8o ...gerettet!

    Und natürlich Reservegeräte!

    Öhm :/8):saint:

    Liebe Grüße, Michael


    298767-ukraine-fahne-flagge-small-jpg


    Ich biete verschiedene Nachbau-Reibräder, TK12-Nachbauten, Hubstücke, Drehstücke, Stellachsen, VTA-Keile und -Spacersets, Tonarmauflagen...


    Ich finde es komisch, dass, was anderswo als Gag akzeptiert / veröffentlicht wird, hier ewig zerdiskutiert wird. :thumbdown: :thumbdown::thumbdown:

    Ich entferne doch auch keine Dinge / Menschen, die ich nicht verstehe. 8o Einfach mal stehen lassen, tolerant sein! Kann man lernen... Oder: Sollte man.

    Humor: Vielseitig, notwendig, verbindend. ES LEBE DER WITZEFRED!

    Einmal editiert, zuletzt von michvog ()

  • 1219 habe ich 3Stück, 2 aus erster Hand und persönlich abgeholt. 1218 in der KA und ein 1009, war ja schließlich der erse HiFi Dreher von Dual. Ach ja einen 1215 aus erster Hand habe ich auch noch.

    Das wars dann schon.

    1249 habe ich abgegeben, 601, 714 und einen 1219 werde ich auch noch abgeben.

    Bleiben werden auch noch ein Beogram 1000 und ein Beogram 1200, der Pio PL 41, Telefunken S500 und mein Eigenbau mit 12 Zoll Tonarm der meistens läuft.


    Gruß Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • ich bin auch Fan der Reibradler... Neben div. PE33 stehen hier ein Telefunken Studio 220, ein ELAC 18H, ein Lenco L75 und ein Riemen getriebener Pioneer PL-50.

    Zählt der 1950er DUAL Nr.13 eigentlich als Direkttriebler? ^^

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • Also ich kann mit den rumpeligen ollen Reibradlern nix anfangen.

    Bis auf 1019, 1218 und 1219 die mag ich ;)

    It´s someone in my head but it´s not me (Pink Floyd)


    Bleiberecht: 1019, 1218, 1219, 701, 510 und 491A


  • rumpeligen ollen Reibradlern nix anfange

    Waaaas?? Werft den Purschen zu Poden

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • steinigt ihn ^^

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Kaum mache ich einen kleinen Witz über die unbändige Liebe zu den Reibradlern, läuft mir ungefragt einer zu.

    Da ich schon 2,3 1219er hatte, weiß ich, was eine Aufarbeitung bedeutet.

    Halb zog es ihn, halb sank er hin. Was mache ich jetzt bloß mit dem Trumm?


  • Was mache ich jetzt bloß

    Einmal umarmen und ihn dann mit Platten füttern.

    So macht man das doch mit zugelaufenen Viechern

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Tjooo... Ich würd sagen, Du hegst & pflegst Deinen neuen Parship-Elite-Partner und ihr bleibt ewig zusammen, oder Du gibst ihn zu mir.

    Hab noch 2-3 davon und die fühlen sich eh nur im Rudel wohl. 8o

    Liebe Grüße, Michael


    298767-ukraine-fahne-flagge-small-jpg


    Ich biete verschiedene Nachbau-Reibräder, TK12-Nachbauten, Hubstücke, Drehstücke, Stellachsen, VTA-Keile und -Spacersets, Tonarmauflagen...


    Ich finde es komisch, dass, was anderswo als Gag akzeptiert / veröffentlicht wird, hier ewig zerdiskutiert wird. :thumbdown: :thumbdown::thumbdown:

    Ich entferne doch auch keine Dinge / Menschen, die ich nicht verstehe. 8o Einfach mal stehen lassen, tolerant sein! Kann man lernen... Oder: Sollte man.

    Humor: Vielseitig, notwendig, verbindend. ES LEBE DER WITZEFRED!

  • Einmal umarmen und ihn dann mit Platten füttern.

    Wenn das funktioniert und das Ding läuft 1A, dann wäre das eine revolutionäre Reparaturtechnik. :thumbup:

    Ich frage mal meine Hausärztin, ob das auch mit mir funktioniert.

  • bei mir sind es 1009, 1209, 1219 die bleiben. Evtl. noch ein 1019,1229 und ein 1211. Und noch ein paar andere von PE, Elac, Lenco. BSR 810 suche ich noch

  • ob das auch mit mir funktioniert.

    ...umarmen und mit Platten füttern? Vinyl-Zwangsernährung? Kann sein, dass Du danach die Ärztin kontaktieren musst...

    Oder Deine "Hausärztin" füttert Dich mit Platten, weil Du wieder "Sperrmüll" angeschleppt hast.... :/8o

    Liebe Grüße, Michael


    298767-ukraine-fahne-flagge-small-jpg


    Ich biete verschiedene Nachbau-Reibräder, TK12-Nachbauten, Hubstücke, Drehstücke, Stellachsen, VTA-Keile und -Spacersets, Tonarmauflagen...


    Ich finde es komisch, dass, was anderswo als Gag akzeptiert / veröffentlicht wird, hier ewig zerdiskutiert wird. :thumbdown: :thumbdown::thumbdown:

    Ich entferne doch auch keine Dinge / Menschen, die ich nicht verstehe. 8o Einfach mal stehen lassen, tolerant sein! Kann man lernen... Oder: Sollte man.

    Humor: Vielseitig, notwendig, verbindend. ES LEBE DER WITZEFRED!

  • Was mache ich jetzt bloß mit dem Trumm?

    Herrichten und dann evtl weitergeben. Die machen doch voll Laune zum Reparieren. Vor allem ob die Automatik wieder funktioniert ^^


    Gruß Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Ich hatte in den 90ern und 2000ern ausschließlich Direkttriebler ("nur" zwei Stück waren das über all die Jahre). Das waren sehr gute Geräte, aber ich habe sie trotzdem abgegeben, zugunsten der Reibradler, die mir einfach viel mehr Spaß machen. Angefangen bin ich mit einem kleinen 1225, aber dauerhaft geblieben sind nur einige mittlere bis große: 1219, 1019, 1009 und 1209. Und die habe ich alle schon seit mehreren Jahren, und die bleiben auch weiterhin.

    Von meinen ehemaligen Reibradlern würden mir am ehesten 1218, 1015 und vielleicht noch 1229 wieder gefallen. Wenn da nicht dieser Platz- und Geldmangel wäre.


    Riemengetriebene hatte ich nur einige wenige auf der Durchreise vor ca. 12-14 Jahren (meine Flohmarkt-Ära). Die kamen und gingen schnell. Alle davon hatten Probleme, die Geschwindigkeit umzuschalten. Und das bei meinen nur bescheidenen Reparaturkenntnissen.

    Gruß
    Michael


    Aktuell spielen hier: 1219 (2x) * 1209 * 1019 * 1009 * 721 * CL240 * CL172

    Die wichtigsten Ehemaligen: 650RC * 1229 * 1218 * 1216 * 1225 * 1228/KA61 * C822


  • Hallo,

    Was mache ich jetzt bloß mit dem Trumm

    Was für eine Frage?! :saint:


    kannst auch sowas draus machen:



    Mein ehemals schrottiger 1229 aus einer defekten Kompaktanlage mit gebrochener Tonarm-Hub- Hülse und abgebrochenem Geschwindigkeits- Umschalter. MS stillgelegt, Hebel "genagelt" und geklebt, Teller von einem 1219 drauf (einfach weil ich die Auflage lieber leiden mag), Zarge und Haube Eigenbau.


    Neben einem weiteren Dual (1219), drehen hier noch ein paar andere Spieler ihre Runden. PE33 Studio, Thorens TD124 MKII, mein Pioneer PL-41, meine "Mini-Bohrinsel" mit Eigenbau-Tonarm und ein weiterer "Eigenbau" (quarzgeregelter DD mit zwei Tonarmen).

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.