Vom 601 würde ich die Finger lassen, der kann dem 2235 nicht im Ansatz das Wasser reichen und ist Dank dem Murks mit dem verstellbaren Pulley und der damit verbundenen Mechanik wesentlich störanfälliger, ganz abgesehen von der Laufruhe des Direkttrielers, die ein 601 niemals erreichen wird.
Generationenkonflikt, ode welchen nehme ich ? CS-606 oder 2235Q ? Es wurde der 2235Q !
-
-
Hoffe nur, dass ich den Anbieter mit meinem Preisvorschlag jetzt nicht vergrätzt habe...
dass ist gut möglich, von 85 auf 70 ist schon ganz schön sportlich und ist weit weg von "Leben und Leben lassen"
lg, Hans
-
Alles gut ! Ich werde die Haube polieren müssen und daher die höflich formulierte Preisanfrage von mir. Wir haben uns heute auf 75€ geeinigt und morgen darf ich das gute Stück abholen und werde dann berichten.
Ich bin sonst kein "Feilscher", aber höflich anfragen darf man ja...wäre die Haube schön gewesen, hätte ich überhaupt nicht gefragt und das Geld auf den Tisch gelegt.
LG Micha
-
Ich denke, du hast alles richtig gemacht, Micha. Ihr habt gehandelt und euch geeinigt. So soll es sein. 75 € ist für beide Seiten fair. Ich wünsche dir schon jetzt viel Spaß mit dem Dreher. Das ist, Plastik hin oder her, ein echt gutes Gerät. Ich müsste nicht mehr haben… sagt die Vernunft. Bin nur leider der Dualitis erlegen. Aber noch kein hoffnungsloser Fall (nur 10 Dreher, in etwa).
-
Da stimme ich Thomas gern zu. Handeln muß doch sein, wenn nicht alles top ist
Falls da wirklich ein Dual ULM65 drunter steckt, würde ich nur hoffen, daß der Diamant noch gut ist.
Da brauchst erstmal nix "aufrüsten"
Viel Spaß damit
LG
Micha
-
-
Schaut gut aus. Allerdings ist ne Reinigung erforderlich
ULM 65 entspricht wohl dem 1/2 Zoll Ortofon 166, Nadel ist gleich. Keine Sorge.
LG
Micha
-
Passend zum CS 2235Q ist dann noch ein Receiver CR9065 unterwegs... zwar "nur" die Studio Concept Line, aber auch noch von Rotel gefertigt und in 1A Zustand. Ich werde dann im entsprechenden Unterforum berichten. Fehlt mir dann nur noch ein Dual CD Player aus der Audiophile oder Studio Linie...
LG Micha
-
du hast jedenfalls bei mir die Neugierde geweckt
Die Jahre nach dem Konkurs habe ich komplett ausser acht gelassen.
Die Geräte scheinen gar nicht so schlecht zu sein...
-
Passend zum CS 2235Q ist dann noch ein Receiver CR9065 unterwegs... zwar "nur" die Studio Concept Line, aber auch noch von Rotel gefertigt und in 1A Zustand. Ich werde dann im entsprechenden Unterforum berichten. Fehlt mir dann nur noch ein Dual CD Player aus der Audiophile oder Studio Linie...
LG Micha
Moin,
meines Wissens nach kam der CR9065 nicht von Rotel sondern von Inkel. Die Verstärker der Audiophile Line kamen von Rotel.
-
Hallo Stefan, in der Tat habe ich da auch unterschiedliche "Versionen" gelesen. Soweit ich weiß, kamen die "leistungsschwächeren" Geräte von Inkel, die stärkeren Vertreter aber auch von Rotel.
Habe diese Info in US-Foren gefunden und zumindest behauptet auch HiFi-Wiki, dass der 9065er auch noch von Rotel käme.
Wie verlässlich solche Quellen nach über 30 Jahren noch sind ???
-
Glückwunsch zum Dreher!
Bezüglich der Optik kann man Dank des Plastiks kreativ werden! Ich hab mir seinerzeit ein günstiges Schlachtgerät geholt zwecks Ersatzteilen und dann das Gehäuse lackiert! Das originale Gehäuse ist eingelagert und das Schlachtgehäuse lebt sein zweites Leben!
Vorher:
Nachher:
Grüße
Marcel
-
Coole Aktion !
Hier noch einmal ein Bild aus dem 1991er Dual Katalog bzgl. des Receivers CR 9065 RC...mehr dann aber später im entsprechenden Unterforum.
Habe jetzt mal gemerkt, dass Infos im Netz zu diesen Geräten eher spärlich sind - offenbar wurden die auch nur 2 Jahre hergestellt. Mal sehen, wenn ich meinen eigenen 9065er habe, werde ich ihn mal ausführlich in Wort und Bild hier im Dual-Board beschreiben, damit wir wenigstens einen kleinen Artikel zu dem Receiver haben....glaube zwar nicht, dass es viele interessieren wird, aber man kann solche Infos ja zumindest mal "sichern".
LG Michael
-
laube zwar nicht, dass es viele interessieren wird,
Da wäre ich mir nicht so sicher. Ich glaube eher, dass es nicht viele gibt, die diese Geräte auf dem Schirm haben. Insofern: nur zu! Mit mir gibt es schon einmal einen interessierten!
-
Hallo liebe Dualisti ! ( darf man so sagen ? )
Heute mittag den 2235Q abgeholt - nettes, altes Ehepaar und Nichtraucher-Haushalt Der 2235Q ist wie beschrieben voll funktionsfähig, nur die Haube war eben recht verkratzt, obwohl das auf den ( geblitzten ) Verkaufsbildern schlimmer aussah als in Wirklichkeit ! Leider habe ich versäumt, ein "Vorher"-Bild zu machen....habe die Haube jetzt aber schon 2x poliert und sie sieht jetzt schon viel annehmlicher aus, man muss schon sehr genau hinsehen, um jetzt noch die haarfeinen Kratzerchen zu entdecken.
Die Nadel scheint auch noch brauchbar zu sein, ich habe ein paar LPs im direkten Vergleich mit meinem Toshiba SR-F330 abgespielt und konnte keinen großen Unterschied feststellen ( der Toshi verwendet ein Technics EPC-U25 ).
Coldplay ( Parachutes ), Beatles ( blaues Album ) und zum Testen wie ich finde, immer super geeignet : Jean Michel Jarre- Oxygene ! Gerade bei dieser Synthesizer-Musik höre ( zumindest ich ) Nadel-Schwächen immer besonders gut raus. Insoweit alles supi mit dem Dual !
Alle Funktionen durchprobiert - lüppt alles !Ich freue mich sehr ! Und: obwohl Plastikbomber - sooo leicht ist der gar nicht !
Hab jetzt alles schön geputzt/gereinigt und bin sehr zufrieden - bis auf eine Kleinigkeit, ich finde, die Nadel setzt etwas "plumpsig" auf und würde mir da etwas mehr Dämpfung wünschen. Kann aber natürlich auch sein, dass das nur mein subjektiver Eindruck ist, ich habe jetzt nur den Vergleich zum Toshiba Dreher. Also : die Nadel setzt schon behutsam auf, aber bei meinem Toshi noch etwas behutsamer Kann man da noch etwas optimieren ? Naja vielleicht ist es ja beim Dual auch normal so, kann man eben schlecht in Worte fassen.
Hier mal ein paar bildliche Impressionen ( nicht täuschen lassen, einige Bilder sind noch vor dem "Putzen" entstanden, der Dreher sieht jetzt wieder richtig chic aus ! Momentan "noch" auf der Grundig-Anlage, die aber sukzessiv durch Dual ersetzt wird
-
Und: obwohl Plastikbomber - sooo leicht ist der gar nicht !
Das mit dem Plastikbomber ist auch Unfug. Erstens ist das ein spezieller resonanzarmer Kunststoff und zweitens steht nirgendwo geschrieben, dass ein Plattenspieler zum sehr guten abspielen von Platten 20Kg wiegen muss. Alles Psychologie.
Den Lift kannst Du neu bedämpfen, dazu muss aber die Kiste aufgemacht werden damit Du an den Liftbolzen kommst. Dort Silikonöl mit 300.000 Viskosität aufbringen und dann geht er auch wieder schon sanft runter.
-
Guter Tip Kai, aber wo bekomme ich solch ein Öl ?
-
Hallo Michael.
Zum Beispiel bei Dualfred. Link siehe oben.
-
Guter Tip Kai, aber wo bekomme ich solch ein Öl ?
Modellbauzubehör. Braucht man wohl auch für Modellautos
-
ich kann dir was schicken. hat man eh immer zuviel von… schreib mir ne konversation und es geht los
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.