Beiträge von Michi67

    Hallo, kein direktes Angebot..eher eine Frage :


    Meinen defekten Dual CD 1045 habe ich ja nun ersetzt. Der CD-Player liest keine CDs mehr. Er rödelt zwar nach Einlegen einer CD, springt dann aber sofort auf 0.

    Was macht ihr in so einem Fall ? Da ich hifi- techn. nicht so begabt bin, ist das für mich wirtschaftlich ein Totalschaden.

    Also ab in den Elektro-Schrott, oder möchte sich hier noch jemand an einer Reparatur versuchen ? Dann würde ich ihn gegen Portokosten-Erstattung in Höhe von 6,99€ ggf. versenden. Das Gerät ist äusserlich noch sehr schön erhalten, da hat man irgendwie Skrupel, so was in die Tonne zu kloppen.


    Mal gucken, was Wacholdi sagt.....


    Mit Brumms am PS hatte ich anfangs ja auch Probleme gehabt. Bei mir waren es 2 Dinge: zum einen waren tatsächlich die Kontakte am TA-Sysstem nicht sauber gewesen, zum anderen hatte ich ein billiges Adapterkabel von DIN auf Cinch gehabt, das wohl qualitativ Mist war. Mit neuem Kabel und sauber und richtig gestecjten TA war dann aber alles gut.

    Aber das hat Hilde ja schon alles ausschliessen können.........also bitte Dual-Notarzt Wachholdi anrufen .....112...äh neee ^^

    42 °C bei einem NT würde ich jetzt nicht für kritisch halten......

    FROSCH-ALARM ! ^^


    So, Edel-Fein-Elektroniker wie wacholder und papaschlumpf bitte weggucken : Dual-Chaot Michi hat heute nachmittag den Lötkolben geschwungen UND natürlich hätte man es schöner machen können ! ( Vielleicht löte ich das sogar nochmal neu....)


    Heute kamen endlich die von Wacholdi empfohlenen Entstörkondensatoren vom großen C. Ich bekam schon einen Schreck, als ich auf der Verpackungstüte las "0.01F" statt "0.01 µF", aber die eingepackten Jungfrösche waren dann doch die richtigen.


    War ne Sache von 10 min., wobei 9 min. auf Aus- bzw. Einbau des Chassi in die Zarge entfielen ^^


    Hier mal eine kleine Bilderstrecke - wird wohl kaum jemandem nützlich sein, aber als reine Dokumentation.


    Zunächst mal der ausgelötete Alt-Frosch :



    Hier im Vergleich Altfrosch und Jungfrosch :



    Natürlich hatte ich bei der Bestellung nicht an das Rastermaß gedacht und so kam es zu diesem optisch etwas verunglückten Neu-Einsatz.



    Man hätte das natürlich schön zentriert einlöten können mit gleichen Beinchenlängen - hab ich aber nicht ! 8o

    Da kommt der Deckel drauf und Hauptsache es funktioniert - und das tut es !


    Wenn ich morgen früh aufwache und das sollte mich innerlich immer noch wurmen, dann löte ich das morgen neu und in schön !


    Hier mein 1246 "Maximus" mit Jungfrosch im Einsatz ! LÄUFT !


    Hallo Dualisti,


    ich habe mir da ein kleines "Geheim-Projekt" in den Kopf gesetzt, was ich für den Geburtstag meiner Frau im Mai fertig haben möchte....


    Um was geht es ?


    Meine Frau habe ich mittlerweile ja auch etwas mit dem vintage-HiFi-Fieber angesteckt und ihr schon eine Wega Studio 3207 Kompaktanlage mit passenden LS besorgt.

    Nun ist es so, dass die Wega so langsam auch ihre Ausfälle hat und auch nicht mehr so schön aussieht.


    Da Moni auf "weiss" steht, kam mir nun der Gedanke, ihr in meinem Bastelraum "heimlich" ein neues Setup zusammenzustellen: Meine Frau hört "nur" Platten, braucht also kein Radioteil.


    Meine Gedanken nun :


    • den 1215er aus der WEGA ( oder alternativ einen 491A ) in eine schöne Selbstbau-Zarge aus weiss lackiertem Holz verpflanzen
    • dazu lediglich einen kleinen Verstärker in passendem weiss.....
    • die weißen Wega Boxen von der 3207 weiter nutzen

    Bei dem Verstärker hatte ich an den Dual CV 31 gedacht . Moni hört meist in Zimmerlautstärke...es muss kein Party-Brummer sein.

    Was meint Ihr - würde ein CV31 reichen, oder sollte ich mich lieber gleich nach einem weißen CV60 umschauen ? Ist der CV31 "zuverlässig" oder hat er Schwächen/Mucken ?

    Spricht irgendetwas für/gegen einen 31er oder den 60er ?


    Ich könnte mir vorstellen, dass ihr ein Dreher in weißer Zarge und dazu ein passender weißer Verstärker sicher hübsch gefallen würde !

    Leider ist mein Knallfrosch-Ersatz noch nicht angekommen. Was mich nur wundert : der 1246er funktioniert trotzdem völlig problemlos. Wie wichtig ist dieses teil eigentlich ?

    Ich werde ihn natürlich trotzdem ersetzen, aber offensichtlich hat er doch auf den "Spieltrieb" keinen nennenswerten Einfluss ?

    Es gibt auch keinerlei Knacksen bei mir, weder während des Spielens noch beim Ein- oder Ausschalten. Auch im angeschlossenen Receiver gibt es keinerlei Störgeräusche, auch nicht wenn ich gleichzeitig Radio laufen lasse.......seltsam ( für mich ), wozu ist das Teil dann gut ?

    War ja auch nicht bös gemeint...bei so alten Gerätschaften ist es ja immer so etwas wie eine Wundertüte ( egal welche Marke da jetzt drauf steht ), beim ersten Einschalten kommt immer der spannende Moment. der einem eine gewisse "Aufgeregtheit" beschert : "wird alles funktioniern ?" und im optimalen Fall kommt dann eben ein jubelndes "JAAAAAAAA!" :love:

    :thumbup::thumbup::thumbup: