DIN 155E - Nachbau oder Original?

  • Moin moin,

    Habe mir vor ca. 2 Wochen meinen ersten Plattenspielen gegönnt - einen Dual 606, für 80€ ersteigert bei Ebay. Da war (laut Verkäufer) eine im sehr guten Zustand originale Ortofon Nadel auf dem ULM 55E Tonabnehmer montiert.

    Der Spieler ist in einem super Zustand, alles funktioniert wie es soll. Einziges Manko ist die Abdeckhaube, bei der hinten links ein Stück rausgebrochen ist, wodurch sie nicht mehr so wirklich im Scharnier einrastet. Sowohl dem Verkäufer als auch mir war es nicht möglich, die wieder da hinten reinzubekommen. Hinten rechts ist die Haube unbeschädigt. Falls jemand dazu ne Lösung hat, wäre super, nur so am Rande.


    Nun zu meiner Situation:

    Durch die kaputte Haube ist es leider nicht möglich, diese am Plattenspieler auf- und zuzuklappen, weshalb ich sie immer komplett ab- und aufsetzen muss. Und so kam es leider leider dazu, dass ich vor ein paar Tagen (ich bin manchmal etwas ungeschickt) beim Aufsetzen der Haube seitlich gegen den Tonarm gekommen bin, während die Nadel über die Platte lief. Zack, Nadel abgebrochen. ;(


    Danach hatte ich nach einem Ersatz geschaut und musste feststellen, dass es passende Nadeln für ca. 80€, aber auch für 20€ zu bekommen gibt. Da ich nun nicht den gesamten Kaufpreis des Plattenspielers nur für eine neue Nadel ausgeben wollte, da dies diesen meiner Meinung nach tollen Deal zunichtemachen würde, entschied ich mich für die 20€ Nadel (zu dem Zeitpunkt noch unwissend, dass das eine originale Nadeln und das andere Nachbauten sind). Diese habe ich dann gekauft:

    https://www.ebay.de/itm/114981…YqV7Rg7ELHWxoCuFMQAvD_Bw:

    Die ist wohl vom Hersteller analogis.


    Heute ist die Nadel angekommen und ich musste feststellen, dass sie mit der vorher korrekt eingestellten Auflagekraft von 1,5g einen ziemlich verzerrten Ton produzierte, besonders bei tiefen Frequenzen. Mit einer Auflagekraft von 2g war das kein Problem mehr. Danach habe ich mich mal schlau gemacht, woran das liegen könnte, und habe dann erst erfahren, dass es wohl ein Nachbau ist. Habe auch hier im Forum kurz recherchiert und allgemein werden die meisten Nachbauten wohl eher als minderwertig angesehen. Auch habe ich gelesen, dass man die wohl erst mit 2,5g "einspielen" sollte. Ich selber konnte jetzt aber keinen merkbaren Qualitätsunterschied feststellen, mir fehlt da aber auch der direkte Vergleich, hatte die originale Nadel das letzte mal vor ca. 4 Tagen gehört (und ja auch noch nicht so lange). Für mich klingt die neue Nadel gut, jedoch hat mich meine Recherche da doch etwas verunsichert.


    Nun meine Fragen: Ist diese kleine Erhöhung der Auflagekraft (von 1,5 auf 2g bzw. 2,5g) für die Platten problematisch? Hat jemand hier schon Erfahrungen mit Nachbauten vs. Original bei der DN 155E Nadel gemacht? Kann man Nadeln bedenkenlos zurückschicken (würde in dem Fall einfach noch ne originale kaufen und vergleichen)? Wo genau ist eigentlich der Unterschied bei Nachbauten? Außerdem habe ich noch diese hier gefunden, taugt die was?: https://www.thakker.eu/tonnade…-E3c2LWFgFLRoC4MAQAvD_BwE


    Liebe Grüße!

    Einmal editiert, zuletzt von Dochnicht ()

  • Kleine Notiz am Rande: Die Nadel von Thakker, die ich am Ende verlinkt habe, ist wahrscheinlich die, die ich vorher hatte. Habe mir meine alte gerade nochmal angeschaut und die schaut genau gleich aus, da ist auch nur dieses einsame "E" aufgedruckt, kein weiterer Schriftzug. Bei den Originalen steht immer "Dual DN 155e" drauf, richtig?

  • Hallo,


    ja stimmt, die Nadel von Thakker ist "fits all" für alle Ortofon-ULM-Systeme von 45 bis 160. Da ist für den Kurs leider kein Wunder zu erwarten...


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Sei gegrüßt,


    Stelle Dir vor, Du kaufst Dir ein Auto.

    Das Auto ist im Vergleich zu anderen Händlern ein Schnapp. Nur die Reifen sind runter.

    Da kannst Du jetzt weiter sparen und kaufst welche im Supermarkt oder Continental.


    Die Reifen berühren die Straße, sorgen die Lauf und Bremseigenschaften.


    So ist es mit der Nadel beim Plattenspieler.


    Cheers Ronny

  • Wenn doch mit dem Gedanken gespielt wird noch eine Nadel zu kaufen würde ich zur DN152 raten, die klingt in meinen Ohren ( und auch in den Ohren anderer hier ) besser als die 155er.


    https://www.ebay.de/itm/124893…43108a:g:~lcAAOSwNSxU1PLh

    Gruß Michael




    Dual CS 731Q DN160
    Dual CS 701 Shure V15III Ortofon M20
    Dual CS 721 Ortofon M20E Shure V15III
    Dual CS 1249 Ortofon M20E Shure M75D DMS 242
    Dual CS 741Q satin/anthrazit MCC 120 Ortofon OM30

    Dual 1019 Shure M44 MG Shure V15III
    Telefunken Acusta W 250 M75-6 AT-VM95E ELAC D793 E SV
    Dual CS 750 DMS750/DN750/"BD"/ AT-VM95ML

    Technics SL-1500 C Ortofon 2M Bronze

    Toshiba SR-355 AT-VM95ML

    Magnat MTT 990 AT-VM540ML

    Technics SL-1200 GR 2M Black


    Das Gute kommt immer zu dem der Warten kann.

  • Die Nadel von Thakker sieht nach einer der berühmt-berüchtigten Black Diamond Nadeln aus aus.

    Berühmt-berüchtigt deshalb, da es der Hersteller mit der Qualitätskontrolle nicht so hat. Die können dann richtig gut sein, oder auch eben das Gegenteil davon.

    Ist eben Nadel Lotto.


    Du hast eine der ganz billigen Nachbaunadeln gekauft. Die Erfahrung hast du ja nun gemacht, das das nicht das Gelbe vom Ei ist. Das war definitiv sparen am falschen Ende...

    Solange es die originalen Nadeln, egal ob jetzt DN 155E oder DN 152E, von Ortofon noch gibt, immer zu den Original Nadeln greifen. Die Nachbaunadeln kommen da einfach nicht ran.


    Die Unterschiede zwischen 152E und 155E sind eigentlich marginal und die 155E ist deutlich teurer. Die 152E klingt aus meiner Sicht aber auch besser als die 155E. Die 155E klingt an meinem 731Q, aber auch am 607, irgendwie zugeschnürt. Die 152E lebendiger. Für andere ist die 155E besser. Mit der DN 152E machst du aber nichts falsch. Damit klingt der Dual 606 gut.

    Gruß

    Stephan

  • Kleine Notiz am Rande: Die Nadel von Thakker, die ich am Ende verlinkt habe, ist wahrscheinlich die, die ich vorher hatte. Habe mir meine alte gerade nochmal angeschaut und die schaut genau gleich aus, da ist auch nur dieses einsame "E" aufgedruckt, kein weiterer Schriftzug. Bei den Originalen steht immer "Dual DN 155e" drauf, richtig?

    Bis auf wenige Ausnahmen sehen die Nachbaunadeln alle gleich aus (einsames "E").


    Mein Tipp, da du ja erst wieder angefangen hast mit Vinyl: Wenn dir der Sound jetzt gefällt, dann höre so lange mit der Nadel wie du Spaß dran hast.

    Du weißt jetzt, dass es noch "bessere" Nadeln gibt und wenn du merkst, dass du mehr Vinyl hörst ändert sich automatisch deine Einstellung zum Preis.

    Ich spreche aus Erfahrung! Ich hab mir keinen alten Dual geholt, weil du so toll sind, sondern weil damals "Sparfuchs" war und es nicht eingesehen habe für ein neues Gerät mehr Geld für weniger Funktion zu bezahlen. Habe damals natürlich Reparaturen etc. nicht mit eingerechnet :)


    Letzendlich hat mir Vinyl aber wieder so viel Spaß gemacht, dass ich mir mittlerweile mehrere Nadeln (weil mehrere Dreher) gekauft habe, die den Preis des Drehers dreifach übertreffen.


    Also genieße die Musik und entscheide dich später!


    Grüße,

    Marcel

  • Ich hatte mir eine Shure N75 Nadel bei HT Audio gekauft. Leider hat der Nadelträger einen Fehler gehabt. Ist durchgesackt bis auf die Plattenoberfläche. Umtausch war aber Problemlos möglich. Die neue Nadel habe ich heute noch.

    Refresch



    CS 731Q CS 714 Q CS 741Q CS 701 CS 621 CS 627Q CS 604 CS 507 CS 504 CS 505 CS 505-4 CS 525 CS 530 CS 628 2xCS 630 CS 455 CS 435 4 x 1210 1214 1215 1224 2 x 1225 1226 1228 1237 A 1219 1246 1254 CS 2235 1009 1015 1011F 2x1010 CV1600 CV1260 C844 C830 C820 C819 PE 33 Studio PE 2014L 2 x PE 720 PE 2010

  • Mein Tipp, da du ja erst wieder angefangen hast mit Vinyl:

    Das "wieder" kannst du weglassen! Ich hatte davor weder Plattenspieler noch Platte. Bin erst vor ein paar Monaten in das Thema reingerutscht.

    Also die günstige Nachbaunadel gefällt mir soweit echt ganz gut, ist teilweise bei tieferen Frequenzen doch etwas lauter. Und dann ist da halt das mit der Auflagekraft...


    Ich habe mir die originale 155e zugelegt und wollte die heute testen, komischerweise ist der Klang aber damit extrem leise, sodass man fast gar nichts hört. Die Nadel selber tastet aber gut ab, zumindest kann ich den Ton normal hören, wenn ich mein Ohr ranhalte. Woran kann das liegen? Auflagekraft ist richtig, und die Nadel sollte auch richtig aufgesteckt sein. Oder gibt's da noch 'nen Trick? Mit dem Nachbau ist alles ganz normal.


    Danke für den Tipp mit der 152e, werde ich wohl auch ausprobieren.

  • Das passiert eigentlich nur, wenn die Nadel nicht richtig aufgesteckt ist.

    und wegen der Auflagekraft mach dir Mal keine Sorgen, es hat ja seinen Grund, warum du die verstellen kannst und es gibt eben Nadeln/Systeme, die eine höhere Auflagekraft benötigen. Sprich: zerstören wirst du deine Platten mit 2-2,5 g nicht.

  • Die Unterschiede zwischen 152E und 155E sind eigentlich marginal und die 155E ist deutlich teurer. Die 152E klingt aus meiner Sicht aber auch besser als die 155E. Die 155E klingt an meinem 731Q, aber auch am 607, irgendwie zugeschnürt. Die 152E lebendiger. Für andere ist die 155E besser. Mit der DN 152E machst du aber nichts falsch. Damit klingt der Dual 606 gut.

    also das finde ich eine sehr wichtige Info, auch für mich. ich bin ja total zufrieden mit der DN 155E, aber wenn die 152er noch besser klingen soll, das reizt mich jetzt, ich hätte das nicht lesen sollen...;-)


    Ich habe mir die originale 155e zugelegt und wollte die heute testen, komischerweise ist der Klang aber damit extrem leise, sodass man fast gar nichts hört. Die Nadel selber tastet aber gut ab, zumindest kann ich den Ton normal hören, wenn ich mein Ohr ranhalte. Woran kann das liegen? Auflagekraft ist richtig, und die Nadel sollte auch richtig aufgesteckt sein. Oder gibt's da noch 'nen Trick? Mit dem Nachbau ist alles ganz normal.

    wie gesagt, ich bin Fan der 155e und die ist keineswegs leise oder unlebendig bei mir, ich tippe auf einen anderen Fehler, ich habe nun insgesamt 3 neue 155e von Thakker gehört, die alle super waren und ich vergleiche mit vielen anderen hochwertigen Systemen, ich bin gespannt auf den Klangunterschied zur 152 bei Dir, aber Du hast ja grundsätzlich schon einen untypisch leisen Sound Deiner 155e jetzt...hm

    Viele Grüße :) DerGerd

    Einmal editiert, zuletzt von DerGerd () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von DerGerd mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also, ich denke nicht, dass die 152 generell besser ist als die 155er. Im Einzelfall kann sowas sicher vorkommen, speziell dann, wenn NOS-Nadeln unterschiedlich gelagert waren..Die 152 ist gut, ohne Frage, aber die 155 , zumindest die hier vorhandenen Exemplare, tönen m.E. einen Tick (und wirklich nur einen Tick!) differenzierter als die 152, wohingegen diese einen Tick(!) "kräftiger" erscheint. Was einem da besser gefällt, muss jeder selbst entscheiden. Für meine Begriffe ist die DN155e jedenfalls gleichauf mit den "späten", gebondeten DN 160e, wohingegen die frühen, nackten Exemplare wiederum noch einen Tick(!) differenzierter erscheinen als die 155er. Dabei immer im Hinterkopf behalten: Es geht da nicht um K.O.-Kriterien, sondern um Nuancen, die sich, wenn überhaupt, nur im direkten Vergleich auswirken. Darüber hinaus steckt eine simple DN 145e bereits sehr oft Nachbaunadeln unbekannter Herkunft in den Sack, und im Gegenzug machten das die Cleorec-Nachbaunadeln früher mitunter auch mit gebondeten NOS- 160e - Nadeln. . Fazit: Eine pauschale Aussage ist zu diesem Themenkomplex nahezu unmöglich.


    Gruß Gerhard

  • Fazit: Eine pauschale Aussage ist zu diesem Themenkomplex nahezu unmöglich.


    Genau :)


    Ende 2013 bekam ich meinen CS 731 mit einer DN160 zusammen, so eine Nackte, ihr wisst schon. Da die Dinger schon Anfang 2014 nicht mehr auf den Bäumen wuchsen damals zügig eine DN152 besorgt, die waren da noch um einiges günstiger als heute zu haben. Da ich die 160er mal schonen wollte die DN152 aufgesteckt, gefiel mir was ich da hörte. Zwischenzeitlich gesellten sich dann als Reserve noch zwei weitere 152er + eine 155er dazu. Dann irgendwie vergessen das Ganze, es klang ja auch gut. Bis mir dann mal einfiel die 155er noch gar nicht getestet zu haben. Also getan, die Kette war in der Zeit unverändert geblieben, Verstärker, Lautsprecher.

    Da fiel die 155er doch etwas ab, klang im Vergleich zur 152er für mich dumpf, das war meine Erkenntnis. Seitdem hatte ich die 155er nicht mehr drauf.

    An einem anderen Phonoteil könnte das natürlich wieder etwas anders sein.

    Gruß Michael




    Dual CS 731Q DN160
    Dual CS 701 Shure V15III Ortofon M20
    Dual CS 721 Ortofon M20E Shure V15III
    Dual CS 1249 Ortofon M20E Shure M75D DMS 242
    Dual CS 741Q satin/anthrazit MCC 120 Ortofon OM30

    Dual 1019 Shure M44 MG Shure V15III
    Telefunken Acusta W 250 M75-6 AT-VM95E ELAC D793 E SV
    Dual CS 750 DMS750/DN750/"BD"/ AT-VM95ML

    Technics SL-1500 C Ortofon 2M Bronze

    Toshiba SR-355 AT-VM95ML

    Magnat MTT 990 AT-VM540ML

    Technics SL-1200 GR 2M Black


    Das Gute kommt immer zu dem der Warten kann.

  • Ich mag die 152er auch. Sie läuft auf meinem

    714q.

    Auf einem ULM60 gefiel sie mir besser als eine Nadel 10 auf einem OM-Body.

    Ok, für den OM-Body habe ich noch eine Nadel 40, aber der Vergleich wäre ja auch unfair.

    Für‘s tägliche Brot ist sie top.

    Beste Grüße,

    Luke

  • Ich kann bestätigen: Die 152E klingt etwas heller, als die 155E.

    Und genau deshalb mag auch ich die 152er leiber, als die 155er.

    irgendwas ist immer und man lernt nie aus ...


    Gruß
    Winfried

  • die Cleorec-Nachbaunadeln

    Du schreibst "früher" warn die gut, das glaube ich auch, denn die Erfahrung, die ich mit Cleorec-Nadeln in den letzten Jahren gemacht habe, sind nicht so doll, eher zu schrill und höhenbetont erscheinen mir die gebondeten eliptischen Nadel-Exemplare, die ich kennengelernt habe (neu gekauft waren die) von dort.

    Viele Grüße :) DerGerd

  • Kann ich jetzt nicht behaupten.
    Die letzte von Cleorec, die ich gekauft habe, war eine für das AT13eA. Die hört sich für mich alles andere als "schrill/höhenbetont" an - leider eher dumpf.


    Die Nadel für das M75 (elliptisch gebondet) war anfangs tatsächlich recht schrill, das hat sich nach ca. 10h aber gegeben. Seither finde ich die richtig gut.

    irgendwas ist immer und man lernt nie aus ...


    Gruß
    Winfried

  • Und genau deshalb mag auch ich die 152er leiber, als die 155er.

    Mittlerweile ist die 152er bei ersten Händlern nicht mehr lieferbar und lt. dem großen Versandhaus mit dem A ist die Produktion bei Ortofon auch eingestellt.

    Bedauerlich, da die 152/155er Nadeln ja doch bei so einigen Dual Drehern ab Werk ausgestattet sind.

    Gruß

    Stephan

  • Hm, Thakker bietet zumindest die DN155 noch an.

    irgendwas ist immer und man lernt nie aus ...


    Gruß
    Winfried

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.