Dual CS 606 - Diverse Fragen

  • Hallo liebe Community, HiFi Freunde und Dual Experten,


    seit einigen Monaten habe ich daheim einen Dual CS 606, der meiner Empfindung nach, einwandfrei funktioniert. Jedoch bin ich komplett neu in der Phono-Welt und habe noch einige Verständnisfragen zur möglichen Optimierung der Tonqualität. Bitte seht es mir nach, sollte ich nicht die korrekte Begrifflichkeit verwenden :)


    Kurz Vorweg: Die Scheibenplatte läuft rund, der Motor scheint also in Ordnung zu sein. Der Tonabnehmer ist (so gut es mir gelungen ist) justiert. Eine neue Nadel hatte mich mir damals gekauft, als ich den Dual bekommen habe (ohne große Recherche). Der Plattenspieler läuft über eine Yamaha Anlage mit Dali Lautsprecher. Der Ton ist erstmal „zufriedenstellend“, aber mehr geht immer :) Daher…


    … würde ich gerne den Dual und seine Komponenten etwas näher kennenlernen und habe folgende konkrete Fragen:


    1) Nadel

    Ich hatte damals eine DN152E oder DN155E über Amazon für ca 30€ erworben. Welche Möglichkeiten bei der Nadel habe ich noch, um einen optimalen Ton zu ermöglichen? Welche Bedeutung hat dabei eine elliptisch geschliffenen Nadel und die Ergänzung E, was ja auch teilweise für Ersatznadel steht, oder?! Was bedeutet in diesem Zusammenhang „Ersatznadel“? Worauf sollte ich bei dem Kauf einer neuen Nadel achten und welche Empfehlungen gibt es hierzu?


    2) Cinch-, Erdung- und Stromkabel

    In dem Plattenspieler sind noch die Originalkabel verbaut. Die Kabel haben zwar keine (sichtbaren) Schäden, aber ab und an habe ich das Problem, dass eine Box brummt, wenn ich auf Phono Wechsel. Da sowohl die Boxen, als auch die Cinch Kabel der Boxen relativ neu sind, vermute ich, dass hier das Problem bei dem Cinch Kabel des Plattenspielers liegt. Denn nach der „Stecker ab, Stecker dran“-Methode ist wieder alles gut :) Kann man hier relativ einfach die Kabel austauschen, auch wenn ich keine Löt-Erfahrung habe und man evtl. etwas Löten muss? Wenn ich nun ein neues Cinch Kabel verbaue, kann ich dann auch ein deutlich längeres Kabel nehmen (z.B. 3 Meter)? Oder hat das dann negative Auswirkungen auf die Tonqualität? Sollte ich dann auch das Stromkabel tauschen? Was gibt es bei der Verkabelung noch zu beachten? Und gibt es konkrete Kabel-Empfehlungen?


    3) Wartung des Plattenspielers

    Wie sieht es mit der Wartung des Plattenspielers aus? Was muss ich hier beachten, welche Teile benötigen regelmäßig eine Pflege oder Reinigung und wie kann ich diese Reinigen?


    Sollte es weitere Tipps, Anregungen oder Empfehlungen für das Modell geben, würde ich mich sehr freuen :)


    Vielen dank schon mal an alle Unterstützer/Innen

  • 1) Nadel

    Ich hatte damals eine DN152E oder DN155E über Amazon für ca 30€ erworben. Welche Möglichkeiten bei der Nadel habe ich noch, um einen optimalen Ton zu ermöglichen? Welche Bedeutung hat dabei eine elliptisch geschliffenen Nadel und die Ergänzung E, was ja auch teilweise für Ersatznadel steht, oder?! Was bedeutet in diesem Zusammenhang „Ersatznadel“? Worauf sollte ich bei dem Kauf einer neuen Nadel achten und welche Empfehlungen gibt es hierzu?

    Hallo, auf der Originallnadel steht "Ortofon" drauf (DN 155e); die mit dem "E" ist eine Nachbaunadel, die hatte ich mal auf meinem 626 drauf, die war ok, aber klang deutlich schlechter als die Original von Ortofon. Grüße

    Viele Grüße :) DerGerd

    Einmal editiert, zuletzt von DerGerd ()

  • Moin Karl,


    deine Nadel ist eine Nachbaunadel, bei denen hängt es von Hersteller ab, wie gut sie sind, von außen kann man das nicht sehen. Bei 30€ ist von einem einfachen Exemplar auszugehen, welches schlechter als die Original DN 155E, die es zum Beispiel hier gibt.


    Die ab Werk von Dual verbauten Anschlußstecker sind sehr billiger Machart, rösten teilweise gar unterhalb des Kunststoffs durch! Das führt zu dem Brummen, das auch die Lautsprecher zerstören kann, wenn man z.B. vergißt, den Verstärker nach dem Musikhören abzuschalten.


    Es müssen neue Stecker angelötet werden, wenn Du das mangels Werkzeug und/oder Lötkenntnissen nicht selbst kannst, mußte Du Mal schreiben, wo Du wohnst, ein Boardler (wir sind hier übrigens ideologie- und bekenntnisfrei, weswegen wir uns weder als Brüder, Genossen usw. ansprechen und auch die Sprache hier nicht durch Gründerideologie beeinußt wird) kann das dann sicher schnell erledigen. Ein neues Kabel ist überflüssig.


    Innerhalb des Plattenspielers gibt es auch noch einen Entstörkondensator, der ersetzt werden sollte, er kann unvermittelt unter Zischen, Knall und reichlich Rauch und Gestank explodieren (deswegen hier auch "Knallfrosch" genannt).


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Hallo "DonKarl",


    eine neue DN 152e bzw. DN 155e kostet gewöhnlich deutlich mehr als 30 EUR. Vermutlich fährst Du eine Nachbaunadel eines Fremdherstellers und wie Gerd schon schrieb, kommt diese an die Klangqualität der Originalnadel nicht ran. Hier wäre also ein erster Ansatz, um weiterzukommen.


    Der CS 606 ist eine sehr gute Wahl als Einstiegsspieler. Mit gutem Tonabnehmer kommt man schon sehr weit. Seine Konzeption mit einem ULM-Tonarm lässt jedoch nicht ohne weiteres jeden anderen Tonabnehmer zu. Es passt mechanisch erst einmal nicht, aber es gibt hochwertige Adapter, die jedoch die Sache auch verteuern. Es gab von DUAL noch einen Spitzen-Tonabnehmer für diese ULM-Plattenspieler der ersten Generation, - das MCC-110. Das ist ein hochwertiges MC-System (moving-coil), das direkt ohne Umbau passt. Dafür benötigst Du den entsprechenden MC-Eingang an Deinem Verstärker. Falls dein Yamaha diesen Eingang hat, wäre das auf jeden Fall eine sehr weit führende Option. Das MCC 110 ist aber nur noch gebraucht zu finden und relativ selten.


    Wartungstechnisch ist der CS 606 als direktgetriebener Halbautomat relativ anspruchslos. Hat dein jetzt erworbener Spieler beim Vorbesitzer eine Wartung gekriegt?


    Zuletzt noch der Hinweis: Wir reden uns hier mit Vornamen an. Vielleicht verrätst du uns diesen ... :)

    Grüße


    Wolfgang



    "Vergiss nicht glücklich zu sein!" :)

  • Und ich dachte das e steht für elliptical? Also den Schliff.

    Gib mal bitte die genauen Bezeichnungen der Kette an. Das Kabel vom Player zum Verstärker muss kurz sein, wenn es der Platz nicht zulässt, dann einen Vorverstärker dazwischen klemmen. Dann muss nur der Weg vom Player zum Vorverstärker kurz sein. Kabel gibt es viele Möglichkeiten, einfach mal in die Suche eingeben.


    Cheers Ronny

  • Die ab Werk von Dual verbauten Anschlußstecker sind sehr billiger Machart,

    ...aber nicht immer, habe einen 1019 mit original Dual-Cinch-Steckern, die seit Ende der 60er prima Ihren Dienst tun..;-)

    Viele Grüße :) DerGerd

  • Wow zunächst vielen Dank für die schnellen und wertvollen Tipps! Die Nadel liegt schon im

    Warenkorb :)


    Uli, da ich sowohl weder das technische Equipment noch die Erfahrung mit Löten habe, komm ich doch gerne auf das Angebot zurück. Ich wohne in Bensheim an der Bergstraße (Süd-Hessen).

    Gibt es einen Boardler der in der Nähe wohnt und mir mit meinem Problem bzw. meinem Dual helfen kann?


    Der Plattenspieler lag bei den Vorbesitzern ca. 15-20 Jahre versteckt in einem Wohnschrank und hat deswegen auch leider keine Wartung erhalten.


    Danke auch -gute Weine- für den Hinweis bzgl der Anrede!


    Liebe Grüße Philipp Don Karl :)

    Einmal editiert, zuletzt von DonKarl2612 () aus folgendem Grund: Antwortnachricht fehlt

  • Hallo Phillip,

    ich komme aus Erbach / Odw.

    Ist ja nicht so weit weg und könnte dir gerne behilflich sein, wenn du das möchtest...

    LG Jochen

    hört mit 701,704,714Q, 728Q, 741Q,1218, 1219, 1229,1249, 630Q, 628, 627Q 621,606,601,521,506,505-4,505-3,505-2, 505-1, 505, 504, 502, 130S, C919 :P:P:P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.