Dual CS 606 - Diverse Fragen

  • Hallo liebe Community, HiFi Freunde und Dual Experten,


    seit einigen Monaten habe ich daheim einen Dual CS 606, der meiner Empfindung nach, einwandfrei funktioniert. Jedoch bin ich komplett neu in der Phono-Welt und habe noch einige Verständnisfragen zur möglichen Optimierung der Tonqualität. Bitte seht es mir nach, sollte ich nicht die korrekte Begrifflichkeit verwenden :)


    Kurz Vorweg: Die Scheibenplatte läuft rund, der Motor scheint also in Ordnung zu sein. Der Tonabnehmer ist (so gut es mir gelungen ist) justiert. Eine neue Nadel hatte mich mir damals gekauft, als ich den Dual bekommen habe (ohne große Recherche). Der Plattenspieler läuft über eine Yamaha Anlage mit Dali Lautsprecher. Der Ton ist erstmal „zufriedenstellend“, aber mehr geht immer :) Daher…


    … würde ich gerne den Dual und seine Komponenten etwas näher kennenlernen und habe folgende konkrete Fragen:


    1) Nadel

    Ich hatte damals eine DN152E oder DN155E über Amazon für ca 30€ erworben. Welche Möglichkeiten bei der Nadel habe ich noch, um einen optimalen Ton zu ermöglichen? Welche Bedeutung hat dabei eine elliptisch geschliffenen Nadel und die Ergänzung E, was ja auch teilweise für Ersatznadel steht, oder?! Was bedeutet in diesem Zusammenhang „Ersatznadel“? Worauf sollte ich bei dem Kauf einer neuen Nadel achten und welche Empfehlungen gibt es hierzu?


    2) Cinch-, Erdung- und Stromkabel