Hi,
gratuliere dir zu dem , meiner Meinung nach, vollkommen unterschätzten Cs130 S.
Das S macht es ja bei diesem Modell aus: Der Tonarm ist kardanisch gelagert.
Das Teil ist zur Zeit mein Hauptdreher.... der macht was er soll, klingt gut und sieht einfach toll aus.
Habe meinen lediglich durch einen Plattenteller eines 505-3 aufgewertet, da mir die Pickelteller nicht gefallen.
Zu deinen Fragen:
Was funktioniert an der Automatik nicht mehr?
Könnte mir vorstellen, dass durch den Einbau des Adapters die Lifthöhe korrigiert werden muss. Kannst du hinten am Tonarm , am Lift direkt mit der Rändelschraube einstellen.
Den Tonarm selbst kannst du nicht in der Höhe verstellen.
Kabel: Bitte lass das original Kabel dran! Das ist gut! Mach die original Plastik Cinch stecker ab und löte anständige Cinch Stecker dran. Alles Andere wäre Voodoo.....
Zum öffnen des Gerätes musst du den Plattenteller abnehmen, das klappt ja anhand der Fotos.
Die Platine ist auf Gummifüßen in der Zarge "gelagert" und mit zwei Schrauben nebst Halterung (rechts oben und links unten) gesichert. Diese Schrauben dienen auch gleichzeitig als Transportsicherung.
Diese beiden Schrauben etwas lösen und kippen, sodass die beiden "Krallen", die nebendran sind durch die in der Platine befindlichen Löcher passen. Dann kannst das Chassis nach oben herausnehmen. Vorher bitte noch die Halteplatte hinten an den Kabeln lösen!
Der Knallfrosch, bzw. die beiden sitzen dann im Schaltkasten neben dem Trafo. Dort ist auch ein Widerstand verbaut, der wahrscheinlich für das erste Qualmen verantwortlich ist. Der wird voller Staub sein und durch die Erwärmung rauchts dann.....
Die Kontakte kannst du mit einem Glasfaser Radierer bearbeiten.......mehr würd ich nicht machen.....
Und falls du Probleme mit kaputten Haubenscharnieren haben solltest: Hier gibt es eine Treat, der eine Reperatur beschreibt!
Hoffe, geholfen zu haben!
LG Jochen