Beiträge von refresch

    Ich finde auch noch das Ortofon Turbo MC3 sehr passend.


    • Tonabnehmer-Typ: MC-HO
    • Befestigung: Halbzoll
    • Ausgangsspannung: 3,3mV bei 1kHz, 5cm/sec.
    • Verstärkeranschluss: Phono MM
    • Frequenzbereich: 20-30.000Hz
    • Frequenzgang: 20-20.000Hz +4/-1dB
    • Nadelnachgiebigkeit: 13µm/mN (lateral)
    • Material: Diamant, nackt
    • Schliff: Fine Line r/R 8/40µm
    • Auflagekraft: 1,8-2,2g
    • Empf. Auflagekraft: 2,0g
    • Empf. Abschlusskapazität: ˂ 500pF
    • Gewicht: 4,1g

    Damit habe ich ein MC System und kann es problemlos am MM Eingang betreiben. Sehr gute Erfahrungen damit gemacht.



    Das Ortofon Vivo Blue reizt mich persönlich, habe es aber noch nicht. Paßt aber gut:

    • Tonabnehmer-Typ: MC-LO
    • Befestigung: Halbzoll
    • Ausgangsspannung: 0,5mV bei 1kHz, 5cm/sec.
    • Verstärkeranschluss: Phono MC
    • Frequenzbereich: 20-30.000Hz
    • Frequenzgang: 20-20.000Hz ±2,0dB
    • Nadelnachgiebigkeit: 13µm/mN (lateral)
    • Material: Diamant, nackt
    • Schliff: elliptisch r/R 8/18µm
    • Auflagekraft: 1,6-2,0g
    • Empf. Auflagekraft: 1,8g
    • Empf. Abschlusswiderstand: ˃10 Ohm
    • Gewicht: 7g

    Und noch das Ortofon MC20 Super:


    Output voltage at 1000 Hz, 5cm/sec. - 0,25 mV
    Channel balance at 1 kHz - < 1,0 dB
    Channel separation at 1 kHz - > 25 dB
    Channel separation at 15 kHz - > 15 dB
    Frequency range at - 3dB - 20-25.000 Hz
    Frequency response - 20-20.000 Hz ± 2 dB
    Tracking ability at 315Hz at recommended tracking force - > 80 µm
    Compliance, dynamic, lateral - 15 µm/mN
    Stylus type - Nude FG-70
    Stylus tip radius - r/R 6/70 µmTracking force range - 1,6-2,0 g (16-20 mN)
    Tracking force, recommended - 1,8 g (18 mN)
    Tracking angle - 20°
    Internal impedance, DC resistance - 5 Ohm
    Recommended load impedance - > 10 Ohm
    Cartridge body material - Aluminium
    Cartridge colour - Gold
    Cartridge weight - 9 g



    Bei allen Systemen funktioniert die masselose Auflagekraft noch ohne Einschränkung.

    Ich habe einen aus einer Schneider Team 34. Ist der Selbe wie im Team 41, zumindest vom Aussehen. Die Besonderheit ist ein AC Antrieb mit 12 V Wechselstrom.

    Ich hatte mir eine Shure N75 Nadel bei HT Audio gekauft. Leider hat der Nadelträger einen Fehler gehabt. Ist durchgesackt bis auf die Plattenoberfläche. Umtausch war aber Problemlos möglich. Die neue Nadel habe ich heute noch.

    Das könnte helfen:



    Passt auch gut zum 530

    Hier noch die Aussage von Ortofon zu den OMSuper:


    1. Mit Hilfe von Computersimulationen ist es gelungen, den natürlichen Drehpunkt des Systems mit bisher unerreichter Genauigkeit zu definieren und dabei eine optimale Schwingungsbalance zu erreichen. Das Ergebnis: verbesserte Linearität, höhere Kanaltrennung und geringere Verzerrungen.


    2. Die OM-Super-Tonabnehmermodelle verfügen über PINs mit geteilten Polen, die die magnetischen Verluste im Hochtonbereich reduzieren. Diese Technologie erweitert den Frequenzbereich und verbessert die Phasenlinearität.


    3. Das Gehäuse des OM Super 5 Tonabnehmers ist aus Noryl (Kunststoff-Glas-Verbindung) gefertigt, das eine hohe Steifigkeit und Resonanzfreiheit gewährleistet.