Anfänger sucht Dual fortgeschrittenen Alters

  • Hallo werte Foristen,


    Nachdem ich meine Anlage endlich auf Vordermann gebracht habe, schleicht in meinem Hinterkopf immer wieder die Idee zum Vinyl Einstieg herum. Bin deswegen immer wieder mal bei eBay Kleinanzeigen unterwegs aund schaue mal. Hab mich auch hier im Forum schon ein wenig umgesehen und z.B. das Archiv für Bedien- und Service Anleitungen schon gefunden.

    Stellt sich nun die Frage die hier sicher schon hundertfach gestellt wurde, und bestimmt rollt der Eine oder Andere die Augen: "Schon wieder...." ; welcher Dreher soll wohl werden.


    Ich mags gerne etwas älter, mir gefallen die Holzzargen der alten Geräte. Ich habe zwar noch nie in einen Plattenspieler hinein gesehen, aber ich bin handwerklich ganz gut unterwegs und denke auch, das die älteren Geräter besser für DIY und evtl. "Tuning" geeignet sind (Stichwort: Elektronik).

    Im Moment schaue ich vorwiegend nach den Baureihen 1019, 1218 und 1219. Mein momentaner Favorit ist der 1218 hier:


    https://m.ebay-kleinanzeigen.d…ehig-/1872733661-172-3490


    Der macht optisch einen guten Eindruck (soweit ich das beurteilen kann), vor allem ist die Haube komplett, die Schrammen kann ich vielleicht herauspollieren. DIN gegen Cinch Kabel austauschen sollte auch kein Problem sein. Vergesse ich etwas?


    Letztlich wäre es vielleicht großartig, wenn sich hier ein berliner Duallist herumtreibt, bei dem man mal einen der genannten Player anhören kann und dann weiss, "so klingt´s richtig!". Ich weiss auch, in Zeiten von Corona ist das vielleicht nicht so einfach....


    Ich bin für jeden Tipp dankbar!

    Gruß, André

    Marantz SR6008 / Marantz DV7001 / Panasonic DP-UB824 / DUAL 1218 // RF3, RC3, RS3 & KSW15

    &

    Kenwood KA-8150 / Kenwood KT-7550 / DUAL 601 // Klipsch Heresy E & Klipsch KG 4.5



    – André –

  • servus...der 1218 ist sicher ein guter einstieg in die dual welt...damit der geschmeidig läuft, braucht der allerdings auch eine wartung....man sollte das alte verfestigte fett/öl entfernen und neues auftragen.


    um dem alten fett beizukommen, sollte man gewisse bereiche auch zerlegen, was doch einen gewissen aufwand bedeutet.


    der verlinkte dreher schaut gut aus...wenn die schrammen höhe tonarmlager auf der innenseite sein sollten, würde ich mich fragen, wie die dahinkommen...spricht eher für versand kopfüber ohne sicherung ;)


    gutes gelingen

    romme

  • Hallo Namensvetter :)


    Willkommen hier bei den Individualisten und hilfreichen Bordlern. Ich schließe mich meinem Vorredner an - der 1218 ist ein sehr guter Reibradler. Vorteil des 1218: ist noch recht preisgünstig zu haben, der Motor ist recht leicht zu zerlegen (zwecks Schmierung der Sinterlager), das ist bei den anderen beiden (1019, 1219) nicht ganz so einfach.


    Undbedingt selbst abholen wenn möglich und sich das Gerät vorführen lassen! Die Wartung ist (besonders mit Hilfe des Boards) auf jeden Fall gut machbar.


    Zum Tuning (Elektronik): keiner der 3 genannten Dreher (1019, 1218, 1219) hat nennenswerte Elektronik an Board, da gibt es nichts zum tunen. Im Prinzip haben diese Gerät einen Motor und noch einen kleinen Entstörkondensator im Schaltkasten, das war's dann auch schon.


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • Hallo,


    der Kandidat sieht gut aus. Was ich noch als potentielle Schwachstelle sehe (bzw. nicht sehe) ist die vermutlich gebrochene Verstellachse am TK, das ist aber kein Beinbruch und Ersatz ist schnell beschafft.


    Und: keine Angst vor einer evtl. erforderlichen Wartung, die meisten Punkte sind leicht zugänglich, die Arbeit ist nicht schwer und man lernt noch was dabei.

    Grüße
    Matthias

  • ...würde den kaufen...

    Allein die Haube ist´s wert. Super Preis.

    Schnell machen, sonst isser wech.

    Wartung kriegst Du hin. Das Board hilft bestimmt.

    Ich kenne einen, der Stellachsen für diese TKs hat... :/

    Liebe Grüße, Michael


    298767-ukraine-fahne-flagge-small-jpg


    Ich biete verschiedene Nachbau-Reibräder, TK12-Nachbauten, Hubstücke, Drehstücke, Stellachsen, VTA-Keile und -Spacersets, Tonarmauflagen...


    Ich finde es komisch, dass, was anderswo als Gag akzeptiert / veröffentlicht wird, hier ewig zerdiskutiert wird. :thumbdown: :thumbdown::thumbdown:

    Ich entferne doch auch keine Dinge / Menschen, die ich nicht verstehe. 8o Einfach mal stehen lassen, tolerant sein! Kann man lernen... Oder: Sollte man.

    Humor: Vielseitig, notwendig, verbindend. ES LEBE DER WITZEFRED!

  • Schönes Bild...wie gemalt... :D

    Liebe Grüße, Michael


    298767-ukraine-fahne-flagge-small-jpg


    Ich biete verschiedene Nachbau-Reibräder, TK12-Nachbauten, Hubstücke, Drehstücke, Stellachsen, VTA-Keile und -Spacersets, Tonarmauflagen...


    Ich finde es komisch, dass, was anderswo als Gag akzeptiert / veröffentlicht wird, hier ewig zerdiskutiert wird. :thumbdown: :thumbdown::thumbdown:

    Ich entferne doch auch keine Dinge / Menschen, die ich nicht verstehe. 8o Einfach mal stehen lassen, tolerant sein! Kann man lernen... Oder: Sollte man.

    Humor: Vielseitig, notwendig, verbindend. ES LEBE DER WITZEFRED!

  • "... wenn die schrammen höhe tonarmlager auf der innenseite sein sollten, würde ich mich fragen, wie die dahinkommen...spricht eher für versand kopfüber ohne sicherung ;)"


    Genau das sind Dinge, die mir als Anfänger gar nicht auffallen, danke! Könnte also der Tonarm hinüber sein, deswegen der Preis?


    Zum Tuning (Elektronik): keiner der 3 genannten Dreher (1019, 1218, 1219) hat nennenswerte Elektronik an Board, da gibt es nichts zum tunen. Im Prinzip haben diese Gerät einen Motor und noch einen kleinen Entstörkondensator im Schaltkasten, das war's dann auch schon.

    Das meinte ich, als ich über ältere Baureihen und wenig Elektroniik schrieb. :)


    Und: keine Angst vor einer evtl. erforderlichen Wartung, die meisten Punkte sind leicht zugänglich, die Arbeit ist nicht schwer und man lernt noch was dabei.

    Am besten versteht man ein Gerät, wenn man es auseinander nimmt und sieht wie alles ineinander greift.


    Werde ich also mal in das Service Heft schauen und sehen wo ich das Stellrad genau zu suchen habe! ;)

    Marantz SR6008 / Marantz DV7001 / Panasonic DP-UB824 / DUAL 1218 // RF3, RC3, RS3 & KSW15

    &

    Kenwood KA-8150 / Kenwood KT-7550 / DUAL 601 // Klipsch Heresy E & Klipsch KG 4.5



    – André –

    3 Mal editiert, zuletzt von AndreG. () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AndreG. mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • "... wenn die schrammen höhe tonarmlager auf der innenseite sein sollten, würde ich mich fragen, wie die dahinkommen...spricht eher für versand kopfüber ohne sicherung ;)"


    Genau das sind Dinge, die mir als Anfänger gar nicht auffallen, danke! Könnte also der Tonarm hinüber sein, deswegen der Preis?

    Nein.... ein ungewarteter 1218 ist nicht mehr wert ;) Die Preise in der Bucht usw. sind alles Wunschpreise. Ich habe für meinen ungewarteten 1219 auch nur 60€ gegeben

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • Und wenn Du Dir das mit der Wartung nicht zutraust, oder noch etwas fertiges haben möchtest (zusätzlich), der Typ mit den Achsen hat auch noch komplett revidierte 1218, 1228, 1219, 1229... die kosten allerdings etwas mehr.

    Schaff Dir schon mal Platz, die ollen Duals vermehren sich wie die Karnickel. ;)

    Liebe Grüße, Michael


    298767-ukraine-fahne-flagge-small-jpg


    Ich biete verschiedene Nachbau-Reibräder, TK12-Nachbauten, Hubstücke, Drehstücke, Stellachsen, VTA-Keile und -Spacersets, Tonarmauflagen...


    Ich finde es komisch, dass, was anderswo als Gag akzeptiert / veröffentlicht wird, hier ewig zerdiskutiert wird. :thumbdown: :thumbdown::thumbdown:

    Ich entferne doch auch keine Dinge / Menschen, die ich nicht verstehe. 8o Einfach mal stehen lassen, tolerant sein! Kann man lernen... Oder: Sollte man.

    Humor: Vielseitig, notwendig, verbindend. ES LEBE DER WITZEFRED!

  • Ich bin Modellbauer, bin gerade dabei meine Boxen zu restaurieren ( ist eine andere Liga, ich weiss) , hab also nichts dagegen Hand anzulegen.


    In meinem DIY Rack ist noch Platz für einen TT. Mit dem Zuwachs warten wir mal ab. Ich bin Neuling, deshalb bin ich noch an dem Punkt: "Warum mehr als einen Dreher, einer reicht doch..." :P

    Marantz SR6008 / Marantz DV7001 / Panasonic DP-UB824 / DUAL 1218 // RF3, RC3, RS3 & KSW15

    &

    Kenwood KA-8150 / Kenwood KT-7550 / DUAL 601 // Klipsch Heresy E & Klipsch KG 4.5



    – André –

    Einmal editiert, zuletzt von AndreG. () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AndreG. mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Prinzipiell mag ich keine Plattenwechsler, macht ja außer im Partybetrieb mit Singles keinen Sinn; wer würde seine teuren LPs herunter klatschen lassen ? Und dann bin ich auch noch Freund eines Direkt- oder Riemenantriebes, einfach weil ein alter Reibraddreher doch wartungsintensiver ist..

    https://www.ebay-kleinanzeigen…l-604/1936677143-172-5317

    sowas zum Beispiel, oder sowas:

    https://www.ebay.de/itm/384505…4a2d3a:g:RH0AAOSwWGphhtNo

    oder der hier ( ist aber zu teuer ! !)

    https://www.ebay.de/itm/373773…a07667:g:JdUAAOSwejVhfoQG

    aber wie gesagt, Geschmäcker und Ansichten sind verschieden

    Wolli

  • Der 2018 ist aber der kleine Bruder des 2019, und kein Wechsler, richtig? Da fällt dann auch das Thema Steuerpimpel weg. Hat der 601 einen ULM TA?

    Marantz SR6008 / Marantz DV7001 / Panasonic DP-UB824 / DUAL 1218 // RF3, RC3, RS3 & KSW15

    &

    Kenwood KA-8150 / Kenwood KT-7550 / DUAL 601 // Klipsch Heresy E & Klipsch KG 4.5



    – André –

  • Prinzipiell mag ich keine Plattenwechsler...

    Das, lieber Wolli, steht ja gar nicht zur Debatte ;) André schrieb doch, das ihm die Holzzargen der "alten" Geräte gefallen 8)

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • Der 2018 ist aber der kleine Bruder des 2019, und kein Wechsler, richtig? Da fällt dann auch das Thema Steuerpimpel weg. Hat der 601 einen ULM TA?

    der 1218 ist auch ein Wechsler ;) Und um beim 1218 den Steuerpimpel zu wechseln, braucht es nicht mal Werkzeug.... Na gut, eine Pinzette oder 'ne Spitzzange ist hilfreich

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • Prinzipiell mag ich keine Plattenwechsler...

    Das, lieber Wolli, steht ja gar nicht zur Debatte ;) André schrieb doch, das ihm die Holzzargen der "alten" Geräte gefallen 8)

    Na ja, der irre Bastler könnte ja eine Zarge nachkaufen, denke ich? Das wäre dann "Custom Made". 8)


    https://www.ebay-kleinanzeigen…ieler/1921416774-172-9672


    Wobei man beim 604 wieder ins elektronische abdrifted...

    Marantz SR6008 / Marantz DV7001 / Panasonic DP-UB824 / DUAL 1218 // RF3, RC3, RS3 & KSW15

    &

    Kenwood KA-8150 / Kenwood KT-7550 / DUAL 601 // Klipsch Heresy E & Klipsch KG 4.5



    – André –

    2 Mal editiert, zuletzt von AndreG. () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AndreG. mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • Willi


    Hast schon Recht !

    Ich bin froh, dann bleiben mir die guten Dual 1019er und Elac 10H, 22H, 770er, 50H II usw. ... :)


    VG

    Marcus

  • ...find den 1218 super zum reinschnuppern...wartungsaufwand ist überschaubar...die 1218, die bei mir waren, waren auch immer sehr lehr leise und fast rumpelfrei...das macht schon spass...


    romme

  • Ich fand noch den 1219 hier:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…-1219/1913075863-172-3537


    Frage mich, was er für den mit Haube haben will, ohne Haube 130€, revidiert.


    Den Verkäufer des 1218 angeschrieben, warte auf Antwort.

    Marantz SR6008 / Marantz DV7001 / Panasonic DP-UB824 / DUAL 1218 // RF3, RC3, RS3 & KSW15

    &

    Kenwood KA-8150 / Kenwood KT-7550 / DUAL 601 // Klipsch Heresy E & Klipsch KG 4.5



    – André –

  • einen unrevidierten 1219 mit Deckel hätt ich auch noch...

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


    Einmal editiert, zuletzt von Hardi ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.