Hallo werte Foristen,
Nachdem ich meine Anlage endlich auf Vordermann gebracht habe, schleicht in meinem Hinterkopf immer wieder die Idee zum Vinyl Einstieg herum. Bin deswegen immer wieder mal bei eBay Kleinanzeigen unterwegs aund schaue mal. Hab mich auch hier im Forum schon ein wenig umgesehen und z.B. das Archiv für Bedien- und Service Anleitungen schon gefunden.
Stellt sich nun die Frage die hier sicher schon hundertfach gestellt wurde, und bestimmt rollt der Eine oder Andere die Augen: "Schon wieder...." ; welcher Dreher soll wohl werden.
Ich mags gerne etwas älter, mir gefallen die Holzzargen der alten Geräte. Ich habe zwar noch nie in einen Plattenspieler hinein gesehen, aber ich bin handwerklich ganz gut unterwegs und denke auch, das die älteren Geräter besser für DIY und evtl. "Tuning" geeignet sind (Stichwort: Elektronik).
Im Moment schaue ich vorwiegend nach den Baureihen 1019, 1218 und 1219. Mein momentaner Favorit ist der 1218 hier:
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/dual…733661-172-3490
Der macht optisch einen guten Eindruck (soweit ich das beurteilen kann), vor allem ist die Haube komplett, die Schrammen kann ich vielleicht herauspollieren. DIN gegen Cinch Kabel austauschen sollte auch kein Problem sein. Vergesse ich etwas?
Letztlich wäre es vielleicht großartig, wenn sich hier ein berliner Duallist herumtreibt, bei dem man mal einen der genannten Player anhören kann und dann weiss, "so klingt´s richtig!". Ich weiss auch, in Zeiten von Corona ist das vielleicht nicht so einfach....
Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Gruß, André