die modernen AV-Receiver arbeiten mit Schaltnetzteilen und Class D Verstärkern, und die angegebene Leistung wird nicht unter allen Bedingungen oder mit HiFi-gerechten Werten für Klirrfaktor o.ä. bereitgestellt, weil die Schaltungen besonders bei den preiswerteren AV-Receivern oft auf Kante gestrickt sind. Außerdem sind sie halt auf die Medien optimiert, die heute üblicherweise damit genutzt werden. Die Phonovorstufen taugen oft nichts, und wenn man gar noch ein Tapedeck benutzen will, ist kein echter Aufnahmeausgang vorhanden, Aufnahme funktioniert dann nur über Tricksereien oder überhaupt nicht.
Ich hatte auch mal die Idee, mir im Wohnzimmer ein Multimedia-Center für alles zu bauen. Wenn man da was haben will, was neben Heimkino auch noch HiFi ohne Einschränkungen können soll, muss man sehr tief in die Tasche greifen.
tubesaurus - auch die alten Duals kann man alle auf Cinch umbauen ( früher hießen die Stecker RCA ), wenn es hauptsächlich um den Klang geht, und nicht um die Historie, würde ich den Dreher so umbauen, und einen Verstärker ab den späten siebzigern nehmen, weil da bis in die achtziger ein großer Sprung nach vorne stattfand, was die Klangqualität angeht. Und was den ewig geschundenen Begriff High End angeht, eine ganz ketzerische Frage: Kannst Du einen 1000 Euro Röhren Phono-Pre wirklich im Blindtest zuverlässig von einem Phono-Pre unterscheiden, der in zwei-Transistor-Technik aufgebaut ist ?
Gruß Frank