Amplifier für die guten alten Dual's, aber welcher ?

  • ... und vielleicht noch, dass man auch Geräte aus der "guten alten Zeit" nehmen sollte, wenn man "gute alte Zeit" haben will. Das ganze Zeug, was heute hergestellt wird, um die "gute alte Zeit" zurückzuholen, ist irgendwie genauso ein Abklatsch wie die ganzen Retro Autos wie der neue Mustang oder der New Beetle.


    Gruß Frank

  • die elektronische Signalumschaltung möchte ich ausschliessen, es sei denn der Verstärker macht nach dem Einschalten über eine Steckdosenleiste da weiter wo er vorher aufgehört hat. Der Begriff von der guten alten Zeit ist schon abgedroschen. Sorry das uch den verwendet habe um diese Verstärker zu beschreiben die ich meine. Gibt es sie noch, die guten alten Dinge?

  • Der Mustang ist doch kein Retro-Auto, der New Beetle und vor allem der FIAT 500 sind echt Retrospektive, letzterer wahrscheinlich der gelungene, was das Design betrifft. Richtig Retrospektive dürfte nur der Morgan sein?

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Moin,


    ich bin manchmal froh diese oft genannten Holzohren zu haben. Ich kann glücklich mit meinem Denon AVR 4400 Stereomucke auf „Direct“ hören und bin glücklich. Und zusätzlich habe ich noch so viele Anschlüsse auf der Rückseite das es eine wahre Freude ist das ganze Zimmer mit Plattenspielern und CD-Player voll zu stellen… herrlich. Die Anzahl der Anschlüsse war auch der Grund zum Kauf. Hätte ich einen reinen Stereoverstärker mit so vielen Abschlüssen und fürs gleiche Geld gefunden hätte ich auch so einen gekauft. Obwohl ich auch viel Internetradio höre und das gleich integriert auch schön ist.


    Aber in einer Sache bin ich dann doch bei Euch. Die alten Verstärker (zb der Klotz von vinylfieber) sehen einfach geil aus… :love:

  • Hallo,


    naja, viele Goldohren haben keine Probleme alte Phonopre aus japanischen Verstärkern der 70er zu nutzen... Meist sind die auch für Systeme nach damaliger Japan-Norm mit 50 kOhm konzipiert... Ja das macht schon eindeutig messbare dB im Frequenzgang aus....

    Gute moderne Verstärker: Denon hat noch Anständiges im Programm.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Damals wie heute:

    Wenn ich mir damals einen "Billigheimer/Leichtgewicht" gekauft habe, dann war das halt nix,

    wenn ich mir heute einen "Billigheimer/Leichtgewicht" kaufe, dann kann ich davon halt auch nix erwarten.


    Mein "böser" AVR hat wohl - inflationsbereinigt - nicht wirklich so viel mehr gekostet, als damals mein Stereo-Vollverstärker.

    1993 waren das 700,-DM für den Vollverstärker, 2010 waren es 960,-€ für den AVR.


    Anfangs dachte ich beim aller ersten "Vergleich" (nein, kein direktes Umschalten ...): Der AVR klingt schlechter.

    Aber als ich mich tiefergehend mit dem Gerät befasst, alles so eingestellt habe, wie es der Hersteller vorsieht und wie es in meinen Räumlichkeiten Sinn macht, muss ich aus heutiger Sicht sagen: Der AVR macht Einiges besser! Einige Punkte davon hat Maad schon aufgezählt.


    Man muss sich aber auch die 150 Seiten Bedienungsanleitung reinziehen (und verstehen) WOLLEN, sonst wird das nichts und man schimpft immer nur auf die bösen, neuen Geräte, die ja - auch so - sch..ße sind.


    VV: 2x 110W RMS/8Ohm - AVR im Stereobetrieb: 2x 130W RMS/8Ohm (bei beiden THD < 0,06%)

    VV: 11kg - AVR: 16kg

    Beide haben KEIN Schaltnetzteil, beide haben KEINE Digital-Endstufen!

    VV: mechanischer Quellewahlschalter der Sorte ALPS: ich geh´ mit der Zeit auf jeden Fall kaputt (wurde schon von mir revidiert)

    AVR: die Quellenwahlumschaltung wird wohl keine Kontaktprobleme bekommen!

    Phono: auf dem Papier sollte die Phono-Stufe des VV besser sein, für meine Ohren klingt die des AVR aber besser!

    Anschlussmöglichkeiten: VV: sehr begrenzt - AVR: wahnsinnig viele (inkl. analog Tape Out)

    Aussehen: Geschmacksache!


    Ich (!) kann mit dem AVR sehr gut in meinen Räumlichkeiten STEREO hören.

    Und noch einiges mehr, was mit dem VV eben gar nicht möglich ist ... .

    irgendwas ist immer und man lernt nie aus ...


    Gruß
    Winfried

  • Was ich damit sagen will, ist dass man einen Dual Plattenspieler durchaus auch einen Dual Verstärker hängen kann.

    sollte man im Zweifel mal probieren, stimmt :) :)

    Viele Grüße :) DerGerd

  • Hallo,

    das Wichtigste für Fans des nostalgischen Hifi ist doch dass die Beschäftigung mit unserer Anlage uns ein Gefühl der tiefen Zufriedenheit beschert, oder?

    Was gibt es geileres, als einen schönen, rel. leistungsstarken Vollröhren- Amp, der auch noch unverschämt gut klingt und wunderbar mit den angeschlossenen Komponenten harmoniert?

    Wenn man dann abends mit einem guten Gesöff eine der Platten auflegt, den Verstärker warmlaufen lässt und dann ein bissl aufdreht, sodass man erlebt, wie das Glimmen der offen sichtbaren Röhren, die auch noch ästhetisch unschlagbar sind, im Rhytmus der Musik pulsiert!!!

    Na?? DAS ISSES doch!

    Zumindest für mich....

    Gruss

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    das stimmt natürlich. Aber von Röhren habe ich noch weniger Ahnung als von Transistoren. ;(

    Gruss Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • noch ein paar hängengebliebene Sprüche aus sound practices.

    Man kann gute effektive Boxen mit einem walkman betreiben wo frische Batterien drin sind. Was nutzt ein 100W amp, wenn das erste Watt schon schlecht klingt. Die mittlere Leistung, die ein Verstärker in 90% in seiner Betriebszeit abgeben muss, beträgt 0.1W.

  • Aber in einer Sache bin ich dann doch bei Euch. Die alten Verstärker (zb der Klotz von vinylfieber) sehen einfach geil aus… :love:


    aber das ist doch noch kein Klotz mein lieber Maad, der Pioneer bringt bei geschmeidigen 42 cm Breite gerade mal 16 kg auf die Waage, der zierliche Technics nur um die 10 kg.


    Der folgende ( auch noch immer ein guter Vinylist ) beachtliche 24 kg, aber das sind ja auch 2 Geräte in einem ^^


    Gruß Michael




    Dual CS 731Q DN160
    Dual CS 701 Shure V15III Ortofon M20
    Dual CS 721 Ortofon M20E Shure V15III
    Dual CS 1249 Ortofon M20E Shure M75D DMS 242
    Dual CS 741Q satin/anthrazit MCC 120 Ortofon OM30

    Dual 1019 Shure M44 MG Shure V15III
    Telefunken Acusta W 250 M75-6 AT-VM95E ELAC D793 E SV
    Dual CS 750 DMS750/DN750/"BD"/ AT-VM95ML

    Technics SL-1500 C Ortofon 2M Bronze

    Toshiba SR-355 AT-VM95ML

    Magnat MTT 990 AT-VM540ML

    Technics SL-1200 GR 2M Black


    Das Gute kommt immer zu dem der Warten kann.

  • Klotz : Sieht aus als könnte mir das Ding die Schei... aus dem Hirn blasen

    Der zuletzt gepostete : Sieht aus als würde eine Frau sich den ins Schlafzimmer stellen...


    ^^


    Grüße der maadige Scherzinator

  • Ich hab schon Geräte offen gehabt die waren sau schwer. Und dann kam diese 1cm dicke Metallplatte zum Vorschein. Ja Gewicht ist alles. Wenn man die Dinger die Treppen hoch schleppt... ;)

  • Hallo zusammen, ich habe einen Dual 714 Q, einen 731Q und einen 721 Q welche ich abwechselnd angeschlossen habe. Momentan betreibe ich einen AKAI AM 39 als Verstärker. Manche sagen das neue Verstärker besser wären als die Alten

    Welchen Verstärker wird denn nun empfohlen?


    Ich glaube kaum dass, bei den bis dato aufgeführten SUPERHIGHENDSACKRISCHSCHWEREN

    EDELVERSTÄRKERN,

    was für ihn dabei ist.


    Welcher Verstärker passt nun in deine engere Wahl?


    Siggi

  • Das es nicht immer unbedingt highendige Geräte oder welche die sich dafür halten sein müssen beweist der kleine Onkyo A-7040, den habe ich sozusagen als Beifang gewartet und mit 4-wöchigem Rückgaberecht für einen schlanken Hunderter in makelloser Optik erstanden.

    Läuft nun schon einige Zeit mit einem meiner beiden CS 741. Er ist meiner Meinung nach etwas zu bassbetont, aber da kann man ja nachhelfen. Ansonsten gibt es da klanglich nichts auszusetzen. Die zierliche kleine Kiste hat mich überrascht, auch in punkto der Anschlüsse.

    2 x Phono, aber keinmal AUX :D





    Welcher Verstärker passt nun in deine engere Wahl?

    den habe ich ja in meinem ersten Beitrag erwähnt, Technics SU-3500, taucht regelmäßig auf, und ist anscheinend auch sehr wartungsfreundlich da übersichtlich aufgebaut.

    Dazu 2 x Phono, regelbar, und 2 x AUX, was will man mehr ?

    Gruß Michael




    Dual CS 731Q DN160
    Dual CS 701 Shure V15III Ortofon M20
    Dual CS 721 Ortofon M20E Shure V15III
    Dual CS 1249 Ortofon M20E Shure M75D DMS 242
    Dual CS 741Q satin/anthrazit MCC 120 Ortofon OM30

    Dual 1019 Shure M44 MG Shure V15III
    Telefunken Acusta W 250 M75-6 AT-VM95E ELAC D793 E SV
    Dual CS 750 DMS750/DN750/"BD"/ AT-VM95ML

    Technics SL-1500 C Ortofon 2M Bronze

    Toshiba SR-355 AT-VM95ML

    Magnat MTT 990 AT-VM540ML

    Technics SL-1200 GR 2M Black


    Das Gute kommt immer zu dem der Warten kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Vinylfieber () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Vinylfieber mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Danke für den Link. Ich hab mal 2 bestellt und werde berichten.


    Und bitte bevor du vollständig die Fassung verlierst bitte Post 7 lesen. Der TE war schon durch und hier ist Threadabschlussphase.

  • Das es nicht immer unbedingt highendige Geräte oder welche die sich dafür halten sein müssen beweist der kleine Onkyo A-7040, den habe ich sozusagen als Beifang gewartet und mit 4-wöchigem Rückgaberecht für einen schlanken Hunderter in makelloser Optik erstanden.

    Läuft nun schon einige Zeit mit einem meiner beiden CS 741. Er ist meiner Meinung nach etwas zu bassbetont, aber da kann man ja nachhelfen. Ansonsten gibt es da klanglich nichts auszusetzen. Die zierliche kleine Kiste hat mich überrascht, auch in punkto der Anschlüsse.

    2 x Phono, aber keinmal AUX :D

    Die Onkyo-Amps dieser Zeit sind - denke ich - alle eine gute Wahl. Zum A-7040 gibt es ja noch zwei kräftigere Brüder, die dann auch z.B. Aux-Schnittstellen anbieten. Der "dicke" A-7090 hat darüber hinaus gleich drei Phono-Schnittstellen - 2x MM und 1 x MC, ordentlich "Punch" inklusive.


    Gerade diese Serie erhält man zu erträglichen Preisen. Die Vorgänger A5, A7 und vor allem der A10 werden zusehends gehyped.

    Grüße


    Wolfgang



    "Vergiss nicht glücklich zu sein!" :)

  • Wenn's mal etwas mehr sein dürfte, und da ich ja schon immer ein Faible für die Kraftzentralen hatte, dann wäre das meine Wahl.


    Den konnte ich mal im Frühsommer aus der Nähe betrachten und auch hören :thumbup:


    Und mit 34 kg recht passabel ;)



    https://www.hirsch-ille.de/hif…FhF3vwkhMN2MaAjnfEALw_wcB


    https://www.sg-akustik.de/shop/mcintosh-ma8900-ac

    Gruß Michael




    Dual CS 731Q DN160
    Dual CS 701 Shure V15III Ortofon M20
    Dual CS 721 Ortofon M20E Shure V15III
    Dual CS 1249 Ortofon M20E Shure M75D DMS 242
    Dual CS 741Q satin/anthrazit MCC 120 Ortofon OM30

    Dual 1019 Shure M44 MG Shure V15III
    Telefunken Acusta W 250 M75-6 AT-VM95E ELAC D793 E SV
    Dual CS 750 DMS750/DN750/"BD"/ AT-VM95ML

    Technics SL-1500 C Ortofon 2M Bronze

    Toshiba SR-355 AT-VM95ML

    Magnat MTT 990 AT-VM540ML

    Technics SL-1200 GR 2M Black


    Das Gute kommt immer zu dem der Warten kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.