Entscheidungshilfe gesucht - 714Q vs. 741Q

  • Ich habe keinen 714, nur einen 731, den automatischen Bruder. Dazu je einen 741 in Satin und Anthrazit. Ginge es jetzt um den 731, so würde ich dir mit klitzekleinem Vorsprung diesen empfehlen.

    Aber, der 741 ist eine tolle Kiste, der so geschmähte Kunststoff ist hochwertig, da verzieht sich auch nichts oder bricht gar. Zudem stellt der 741 die Messlatte dar was Dual an Technik herausgebracht hat, bessere Werte wird man kaum finden.

    Wird der 741 vernünftig gewartet hat man an dem Dreher lange Jahre sein Vergnügen.

    Gruß Michael




    Dual CS 731Q DN160
    Dual CS 701 Shure V15III Ortofon M20
    Dual CS 721 Ortofon M20E Shure V15III
    Dual CS 1249 Ortofon M20E Shure M75D DMS 242
    Dual CS 741Q satin/anthrazit MCC 120 Ortofon OM30

    Dual 1019 Shure M44 MG Shure V15III
    Telefunken Acusta W 250 M75-6 AT-VM95E ELAC D793 E SV
    Dual CS 750 DMS750/DN750/"BD"/ AT-VM95ML

    Technics SL-1500 C Ortofon 2M Bronze

    Toshiba SR-355 AT-VM95ML

    Magnat MTT 990 AT-VM540ML

    Technics SL-1200 GR 2M Black


    Das Gute kommt immer zu dem der Warten kann.

  • Das TKS-Headshell hatte ich bei meinen damaligen 741 durch das Headshell vom CS 505-3 ersetzt, das gibt es neu nicht mehr, also bräuchte man einen Schlacht-505-3. Die TKS-Systemhalter, die zerbrechlichen Mechaniken der Tiptasten, die filigranen, knarrenden Haubenscharniere und der schlechte Staubschutz sind in meinen Augen die objektiven Nachteile des CS 741Q. Optik und Haptik sind Geschmacksache. Mit dem 1/2"-Headshell des 505-3 hatte ich ein Ortofon OM mit Nadel 30 an meinem 741er, damit spielt er "ganz oben".


    Neue Nadeln für das TKS-Zeug gibt es nur NOS zu hohen Preisen, ansonsten Nachbaunadelroulette. Ich habe die Tage für die TKS-Aufnahmen die neuen AT VM95 gesehen, da hat jemand eine gute Idee gehabt. Ein AT VM95ML soll ja ein guter TA sein.


    Beim CS 714Q gibt es neu noch 1/2"- Adapter.


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Mein erster Dual war ein CS 728Q - und der sieht dem 741Q ja ziemlich ähnlich. Ich mochte den Look damals und fand ihn sehr, sehr schick. Auch heute noch gefällt mir der Dreher. Ich selbst habe zwei 741Q - einmal mit dem TKS-Tonkopfhalter und einen, der auf ein 1/2-Zoll Headshell umgerüstet wurde. Technisch ist ein 741Q wohl nur noch sehr schwer zu toppen. Dennoch gibt es bei dem Plattenspieler einige Baustellen:


    Die Begrenzung auf TKS-Systeme oder der Zwang für herkömmliche 1/2-Zoll-Systeme einen Adapter zu benutzen, ist hinlänglich bekannt. Er kann natürlich auch - wie hier im Board bereits beschrieben - auf ein 1/2-Zoll-Headshell umgebaut werden - aber auch das kostet Arbeit.


    Der Ein/Aus-Schalter ist einfach irgendwann hin (Ersatz bei DualFred: https://www.dualfred.de/Laufwe…tzschalter-248058-dt.html), ebenso wie der Steuerpimpel - und ja, er hat einen und es gibt Ersatz dafür. Dualfed hat gerade noch zwei davon auf Lager: https://www.dualfred.de/Tonarm…euerpimpel-300120-dt.html


    Viel schlimmer ist allerdings, dass sich die Tastenschieber für die kleinen silbernen Tasten an der Plattenspielerfront auch zwangsläufig irgendwann zerlegen, da ihnen im Kunststoff die Weichmacher ausgehen. Wenn das passiert, wird's schwierig. Ich persönlich kenne keine Quelle, die dafür Ersatz liefern könnte.


    Wenn man damit leben kann, ist ein 741Q ein fabelhafter Dreher, der sehr viel Spaß machen kann. Ich habe ihn gern und kann ihn rundherum empfehlen.


    Einen 714Q habe ich nicht, sondern einen 731Q - und auch der macht unheimlich viel Spaß. Ein 714Q ist halt hinsichtlich der verwendbaren Systeme aufgrund der für ihn verfügbaren langen Kopfblende flexibler. Das ist es dann aber auch. Ich denke, dass sich die beiden technisch nicht viel nehmen - und hören wird man den Unterschied wahrscheinlich auch nicht. Insofern bleibt als Entscheidungskriterium hier wieder die Geschmacksfrage ...

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Ich habe die Tage für die TKS-Aufnahmen die neuen AT VM95 gesehen

    Bitte schieb mal den Link durch....

    Liebe Grüße, Michael


    298767-ukraine-fahne-flagge-small-jpg


    Ich biete verschiedene Nachbau-Reibräder, TK12-Nachbauten, Hubstücke, Drehstücke, Stellachsen, VTA-Keile und -Spacersets, Tonarmauflagen...


    Ich finde es komisch, dass, was anderswo als Gag akzeptiert / veröffentlicht wird, hier ewig zerdiskutiert wird. :thumbdown: :thumbdown::thumbdown:

    Ich entferne doch auch keine Dinge / Menschen, die ich nicht verstehe. 8o Einfach mal stehen lassen, tolerant sein! Kann man lernen... Oder: Sollte man.

    Humor: Vielseitig, notwendig, verbindend. ES LEBE DER WITZEFRED!

  • Mit Thomas gehts auch hier im Forum. Preis bleibt so wie in Kleinanzeigen soweit ich mich erinnere...


    Ich habe einen TKS auf 1/2 Zoll Adapter am 741 und einen ULM 1/2 Zoll Adapter am 731 beide von Thomas (candela). Kostet Geld ist aber sehr gut von der Qualität. Ich bereue den Kauf nicht.

  • Der Fairness halber sollte man erwähnen, dass Dualfred auch aktuelle Ortofon-OM-TKS anbietet.

    Worauf am 741q unbedingt zu achten ist, dass die Taster rechts funktionieren. Wie Ralph schon schrieb, sind die Tastenschieber kaum zu bekommen. Das wäre wirklich mal ein Projekt für den Nachbaumarkt.


    Ich ziehe den 714 vor (Gründe: Optik, Wartung, möglicher Einsatz von TK24 (mit Umrüstsatz)).

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • Viel schlimmer ist allerdings, dass sich die Tastenschieber für die kleinen silbernen Tasten an der Plattenspielerfront auch zwangsläufig irgendwann zerlegen, da ihnen im Kunststoff die Weichmacher ausgehen. Wenn das passiert, wird's schwierig. Ich persönlich kenne keine Quelle, die dafür Ersatz liefern könnte.

    Das wäre meine nächste Frage. Mein 741er ist komplett, es fehlen keine Knöpfe, aber der Tastenschieber für den Stop-Knopf sitzt fest, federt nicht mehr zurück. Zumindest von vorne betrachtet ist aber nichts abgebrochen, evtl. klemmt ja nur die Feder oder so.

    Werde das Gerät am Wochenende zum ersten Mal überhaupt öffnen und mal schauen was mich da erwartet.... mit dem 741 hatte ich mich bislang überhaupt nicht näher beschäftigt


    Der Netzschalter rastet jedenfalls überhaupt nicht mehr. Ansonsten ist zumndest optisch alles sauber und ok. Allerdings ist ein US-Netzstecker montiert. Aber auf der Geräterückseite steht 230V drauf. :/

    Bis auf das fehlende TKS, aber das Headshell ist einwandfrei und die Kontaktplatte auch. Passt hier evtl. das TKS von einem 627Q ? So einen hätte ich nämlich auch noch. Und einen originalen Dual-Halbzoll Umrüstsatz habe ich in einer Schublade auch noch gefunden beim Aufräumen für den Umzug. Aber wie soll der passen? Oder ich habe einen falschen/anderen. Gibt es da verscchiedene?


    Und das mit den knarrenden Haubenscharnieren habe ich auch schon gehört, aber bei all den Geräten, die ich aus der Serie mal hatte und noch habe (vorwiegend 6er, bis auf den 741) knarrt nichts, die Haube öffnet geräuschlos.


    Grüße

    Rudi


    PS: Der Adapter, den ich habe passt niemals auf den 741Q :/

    "I've got that on vinyl"

    2 Mal editiert, zuletzt von ledirecteur ()

  • PS: Der Adapter, den ich habe passt niemals auf den 741Q :/

    Aber auf den 714/731 und wird inzwischen auch gut gehandelt.

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • Nabend,


    wenn ich mich zwischen 741Q und 714Q entscheiden müsste, käme nur der 714Q in Frage, natürlich nur in silber und mit AT20sla oder GP422.

    Haptik und Klang... :thumbup:


    Gruß Gerd

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • die Entscheidung ist gefallen, ich nehme den 741, und hole ihn am Samstag ab. Fotos folgen. Die objektiven Argumente gegen den "Plastikeimer" kann ich nachvollziehen, aber ich möchte es einfach mal wissen, wie sich so ein später Dual anfühlt. Als Tonabnehmer ist wohl das Shure System verbaut, und wenn ich zu halbwegs erträglichem Kurs eine Ersatznadel bekomme, bleibt das auch erstmal so. Wenn ich dann doch mal Lust zum Experimentieren bekomme, mache ich miich auf die Suche nach dem 1/2" Tonkopf aus dem CS 505 - da ist man dann flexibel, und einen Gewichtsvorteil bringt es sicher auch, wenn man keinen Adapter benutzt.


    Danke für Euren Input - vielleicht kommt ja nochmal einer aus der 714 Klasse dazu, das wird dann aber ein silberner 731.


    Gruß Frank

  • Als Nadel empfehle ich eine Shure h120 oder h140. Die sind aber auch selten und inzwischen teuer.

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • Als Nadel empfehle ich eine Shure h120 oder h140. Die sind aber auch selten und inzwischen teuer.

    Aber sie sind gut ... richtig gut! Mit "selten" bis Du allerdings ziemlich diplomatisch: Ich würde es eher so ausdrücken: Sie sind inwischen leider so selten zu finden wie ein Goldnugget im heimischen Garten ...

    freundliche Grüße


    Ralph

    Einmal editiert, zuletzt von CS 728Q ()

  • PS: Der Adapter, den ich habe passt niemals auf den 741Q

    Der passt heute auch nirgendwo mehr drauf ... Das ist ganz altes Zeug ... Wenn Du magst, entsorge ich ihn für Dich ... fachgerecht und völlig kostenlos ... Ich schicke Dir sogar noch das Porto ... ;)


    Im Ernst: Glückwunsch zu diesem wunderschönen Adaptersatz - der wird heute um 100,- € gehandelt!

    freundliche Grüße


    Ralph

  • bei dem Dreher, den ich morgen abhole, ist ein TKS 390 E eingebaut, mit einer Nadel, auf der "Shure" draufsteht. Die Originalnadel mit Dual Stempel und " nacktem " Diamanten kostet zwar genauso viel, wie ich jetzt für den Dreher bezahle, ist aber noch verfügbar. Nachbauten mit getipptem Diamanten gibt es schon für 35 Euro, die werde ich zumindest mal ausprobieren, manchmal erlebt man ja bei sowas positive Überraschungen. Ich habe vor vielen Jahren mal bei Conrad eine billige Nachbaunadel für das V15 III im 721 gekauft, die ist so gut, dass das gut erhaltene Original seitdem warm und trocken im Schrank liegt.


    Über das 390 liest man Meinungen von " bestes Shure aller Zeiten " bis zu " nur noch fürs Büro zu gebrauchen ". Wie immer macht auch hier der Versuch kluch.


    Gruß Frank

  • Bei den DN380/390 musst Du immer prüfen, ob der Nadelgummi verhärtet ist. Bei den H120/140, die da orig. nicht für gedacht waren, die aber passen, hatte ich das Phänomen noch nicht.


    Das ist ein sehr gutes Shure System (klanglich anders als die anderen Shures, die ich kenne).

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • die Entscheidung ist gefallen, ich nehme den 741, :thumbup:

    Hallo,
    da der Netzschalter ist ein Dauerproblem ist,

    bekommst Du von mir sofort die Bezeichnung des passenden Netzschalters vom blauen C.

    Erst in 16 Wochen wieder lieferbar ;( bzw in Filialen könnten noch welche verfügbar sein, zB. Mannheim 4 Stück.

    Auf Grund des Preises hatte ich Einige an Lager, ein Stück ist noch übrig.

    --


    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Moin Frank,

    nachdem ich im Sommer zwei Forenmitgliedern mit dem Schalter helfen konnte,

    habe ich gleich 10 Stück nachbestellt. Und jetzt sind sie schon wieder ausverkauft.


    Also wenn Du etwas brauchst, bitte PN :)

    Gruß Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.