Dual 1219 Wiederbelebung möglich?

  • Ja, das ist richtig!

    Gruß,
    Helge


    Marantz 2238 – Dual 1219 – Dual 731Q – Marantz 5220 – Yamaha CDX-10 – Akai GX-630D – Canton LE900

    Akai AA-1030 – Thorens TD 146 – Akai AP-306 – Akai X 201D – Akai GXC-760D – Sony TC-758 – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC – Braun TG 1000 – Technics SL-XP1 – Philips RH426

    Revox A77 Mk II – namenlose Boxen

  • Nach längerer Zeit melde ich mich wieder zu Wort. Leider bin ich erst diesen Monat wieder dazu gekommen, mit der Revision fortzufahren. Mittlerweile habe ich den Lift nach Anleitung ausgebaut, gereinigt und gefettet. Außerdem habe ich die Stellschiene geschmiert (laut Fig. 27 der Service-Anleitung) und den Steuerpimpel erneuert. So sieht der 1219 jetzt von unten aus:



    Ich habe ihn dann wieder angeschlossen. Ergebnis: Nichts tut sich ;( Ich habe das Gefühl, das der Dreher keinen Strom bekommt. Kann es das sein? Merkwürdig wäre es, weil er ja schon mal lief. Auch der Lifthebel bewirkt nicht wirklich etwas. Der Tonarm bewegt sich gar nicht, wenn ich den Lifthebel bewege. Dafür senkt sich der Lifthebel innerhalb kürzester Zeit wieder ab.


    Bin jetzt etwas ratlos und wäre für jeden Tip dankbar.

  • Hallo,

    Netz- Stecker erst einmal raus!!!!


    Läßt sich der große Schaltarm bewegen? Betätigt er dann auch den Schalter?



    EDIT: PN gucken bitte!

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

    Einmal editiert, zuletzt von maicox ()

  • Hallo,

    Netz- Stecker erst einmal raus!!!!


    Läßt sich der große Schaltarm bewegen? Betätigt er dann auch den Schalter?

    Ist schon klar, den Stecker hab ich natürlich nur drin, wenn der Spieler in der Zarge sitzt.


    Meinst Du den Umschalthebel oder den Haupthebel? Wenn ich manuell am Kurvenradien drehe, bewegen sich beide.


    Die Stellschiene lässt sich über den Schalthebel (63, Plattengröße) bewegen.

  • Guck mal eben Deine PN bitte ;)

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Nach vielen wertvollen Tips von maicox bin ich schon ein gutes Stück weiter:


    Start/Stop-Schalter gereinigt und gefettet:



    Rillenachse ausgebaut, gereinigt und gefettet.



    Der 1219 läßt sich nun wieder einschalten :love:. Ist das richtig so, dass der „Pin“ nur bei Betätigung des Schalters in die Start-Position in das U einrastet?


    In die linke Aussparung des U rastet er nicht mehr ein aber ich weiß nicht mehr, ob vorher auch so war, oder ob das so gehört? :?:


    Schalter auf Start:


    Schalter auf Stop:


    Schalter in der Mitte:


  • Moin,

    In die linke Aussparung des U rastet er nicht mehr ein aber ich weiß nicht mehr, ob vorher auch so war, oder ob das so gehört?

    Er sollte einrasten wenn der Tonarm eingeschwenkt ist und Du dann den Hebel auf Stop betätigst. Dann "rastet" es auf der anderen Seite ein.


    Wenn Du also eine Platte hören würdest (Spieler also im Betrieb) und Du das Abspielen Stoppen möchtest. Also den Hebel auf Stop einschwenkst. Dann sollte er einrasten, den Arm anheben und zur Ablage schwenken. Dann abschalten. Ein wenig Fett würde ich Dir an den Stellen auch raten. ;)

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Wenn Du also eine Platte hören würdest (Spieler also im Betrieb) und Du das Abspielen Stoppen möchtest. Also den Hebel auf Stop einschwenkst. Dann sollte er einrasten, den Arm anheben und zur Ablage schwenken. Dann abschalten.

    MEGA, es funktioniert!!! Ich habe den Plattenspieler zum ersten mal seit über 30 Jahren zum Laufen gebracht! :) :) :)


    Es bleibt noch einiges zu tun, aber das wird auch noch.

  • kann es sein, dass das Gummi vom multiselector fehlt ? - vermutlich dann auch die Kügelchen!


    hier sollte ein Gummiring sein- das Foto ist von deinem Bild oben vergrößert


    Einmal editiert, zuletzt von gundus1 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von gundus1 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nächste Station: Motorwartung!

    Die Dose hab ich mit der „Holz-Hammer-Methode“ aufbekommen. Nur bekomme ich den Pulley nicht von der Achse. Die Madenschraube konnte ich lösen. Hat jemand noch einen Tipp?

  • Wd 40 von der Achse ausgehend in das/ den Pulley fliesen lassen , evtl. öfter wiederholen und geduldig sein

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Nur bekomme ich den Pulley nicht von der Achse. Die Madenschraube konnte ich lösen. Hat jemand noch einen Tipp?

    Dann hat sich an der Stelle, wo die Madenschraube reingedreht war, ein *winziger* Grat gebildet, der wie eine Sperre wirkt.


    Mit Glück ist es nur etwas Schneidöl vom Herstellungsprozeß, der verbacken ist. Dann reicht es, wie Andy geschrieben hat, das Loch mit Rotlöser oder notfalls Kontaktspray zu fluten und etwas zu warten, bis sich das Zeug durch Kapillarkraft verteilt hat.


    Wenn das nix hilft:


    Zwei flache Zangen mit Isolierband oder Stücken dickeren Papier die Zangenbacken abdecken, damit die nicht so scharfkantig sind.

    Zange 1 oben knapp unterhalb des Pulleys auf die Achse, Zange 2 am Pulley ansetzen, aber so daß das Loch für die Madenschraube *nicht* von den Zangenbacken bedeckt wird.

    Da darf nix verbiegen oder absplittern, sonst hast Du beim Wieder-Einbau das nächste Problem.

    Dann beide Zangen andrücken und *zart und mit Gefühl* in kleinen Bewegungen gegeneinander drehen. Dabei auf die Zange am Pulley leichten Druck nach auswärts ausüben.


    Niemals eine Zange am unteren Motorwellen-Ende ansetzen !

    Der Teil liegt innerhalb des unteren Kalottenlagers und fräst das auch bei nur einer leichten oberflächlichen Beschädigung in Nullkommanix kaputt. Der obere Teil unterhalb des Pulley liegt frei. Der muß dann zum restlosen Zerlegen durch das obere Lager durch, aber die Achsen sind gehärtet und solange dort nicht Rillen reingedrückt oder die Oberfläche zerkratzt wird, ist das kein Problem.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Wenn Verschraubungen oder Gewinde sich nicht lösen lassen, arbeiten wir mit Hitze um es möglichst gewaltlos zu lösen.

    Ggf Rostlöser und vorsichtig Pully erhitzen, erkalten.


    LG Stefan

    Grüßle Stefan

  • Muss der Pulley überhaupt zwingend ab?

    Wenn beide Schalen ab sollen , dann schon

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Also beide Schalen hatte ich noch nie ab aber um das obere Lager zu reinigen und nachzuschmieren sollte schon die Achse raus.


    Viele Grüße


    Roman

  • Hallo,

    wenn man es richtig machen möchte,
    muß man ja noch ein paar andere Sachen auseinander nehmen,

    bzw. die Niete aufbohren um an die Sinter-Lagerkugeln zu kommen.
    Ohne diese Maßnahme, ist eine Revidierung des Dosenmotors, nur halbherzig.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.