Beiträge von pettibone

    Jetzt habe ich das System nicht nur gereinigt, sondern auch die Feder am linken Kanal ersetzt und den kleinen Verbindungsdraht vom System zur Feder an der linken Masse erneuert. Jetzt habe ich Durchgang auch an blau und weiß bei aufgestecktem System aber es läuft immer noch nur der rechte Kanal :cursing: So langsam weiß ich nicht mehr weiter. Ich habe alle "Teilstrecken" durchgemessen: Vom System zum Kurzschließer, vom Kurzschließer zum DIN-Stecker. Den DIN-Stecker selber auf Kurzschlüsse überprüft. Am fehlenden Durchgang kann es eigentlich nicht liegen. Gibt's noch irgendwas anderes was man prüfen kann?

    Das Rätsel ist wohl gelöst: Ich hatte mir zwei DIN-Cinch-Adapter gebastelt. Ich habe also die Messung mit angeschlossenen Adaptern durchgeführt. Ergebnis: Bei beiden Adaptern auf einem Kanal kein Signal. Endgültig testen kann ich erst, wenn ich einen neuen Adapter habe. Aber das wird's wohl gewesen sein.

    Jetzt habe ich das System nicht nur gereinigt, sondern auch die Feder am linken Kanal ersetzt und den kleinen Verbindungsdraht vom System zur Feder an der linken Masse erneuert. Jetzt habe ich Durchgang auch an blau und weiß bei aufgestecktem System aber es läuft immer noch nur der rechte Kanal :cursing: So langsam weiß ich nicht mehr weiter. Ich habe alle "Teilstrecken" durchgemessen: Vom System zum Kurzschließer, vom Kurzschließer zum DIN-Stecker. Den DIN-Stecker selber auf Kurzschlüsse überprüft. Am fehlenden Durchgang kann es eigentlich nicht liegen. Gibt's noch irgendwas anderes was man prüfen kann?

    hi! Ich konnte jetzt noch keine Messergebnisse vom System selber finden. Das wäre doch wichtig um festzustellen ob das System ok ist.Villeicht hab ich da auch was übersehen.

    Hi, ich hatte es gemessen, die Werte aber nicht gepostet. Das hole ich noch nach.


    Das habe ich tatsächlich falsch verstanden :S

    Da es nicht funktioniert, habe ich noch mal gemessen.


    Messung vom DIN-Pin zum Kontakt am System:

    Kanal: Masse:
    5 und rechts /rot: 22 und rechts /grün: 2
    3 und links /weiß: 22 und links /blau: 12
    2 und rechts /rot: 8255 und rechts /grün: 823
    2 und links /weiß: 830 3 und links /blau: 832


    Messung vom Kontakt am System zum Kurzschließer:

    KanalMasse
    Rot zum Kurzschliesser: 2Grün zum KS: 2
    Weiß zum Kurzschliesser: 18Blau zum KS: 16


    Und noch mal das Kabel getestet:

    Rot: Kurzschließer zu DIN- PIN 5: 2

    Weiß: Kurzschließer zu DIN- PIN 3: 2

    Masse: Kurzschließer zu DIN- PIN 2: 2


    Ich habe zwei Systeme versucht, immer das gleiche Ergebnis: Links kein Ton. Ich vermute jetzt mal, dass Blau nicht richtig Kontakt hat? Bei Messungen direkt von der Kontaktplatte haben alle Leitungen Durchgang.


    Hier mal zum Vergleich beide nebeneinander:


    Ich habe nun gemessen:


    Zwischen rot und Pin 5: 2 Ohm

    Zwischen grün und Pin 2: 2 Ohm

    Zwischen weiß und Pin 3: 2 Ohm

    Zwischen blau und Pin 2: Die Anzeige springt hin und her zwischen 500 und 750 Ohm

    Oh, oh, das war mein Fehler! Ich dachte, das passt nicht (und hab es auch noch falsch beschrieben 8|). Die sehen zwar unterschiedlich aus, aber das vom 1228 passt doch.


    Ich hab's also aufgesteckt: Leider funktioniert weiterhin nur der rechte Kanal.

    Hallo zusammen!


    Ich habe ein Problem mit meinem revidierten 1219. Von heute auf morgen spielt der linke Kanal nicht mehr. Ich habe mehrere Tests gemacht:


    Brummtest an der Kontaktplatte:

    Es brummt rechts aber nicht links.


    Messung mit Multimeter von der Kontaktplatte am Tonarmkopf

    -->zum Kurzschließer messe ich auf allen Kanälen 2 Ohm


    Den Kurzschließer habe ich überprüft, der ist in Ordnung.


    Kabel ist DIN. Das habe ich von den Schuhen zu den Pins durchgemessen, ebenfalls jeweils 2 Ohm.


    Messung des Systemträgers:

    R zu GR (rot zu grün): 635 Ohm

    L zu GL (weiß zu blau): 635 Ohm


    Messung Systemträger zur Federkontaktverbindung

    R zu GR (rot zu grün): 635 Ohm und umgekehrt 639 Ohm

    L zu GL (weiß zu blau): ca 1000 Ohm und umgekehrt 639 Ohm


    Bin jetzt etwas ratlos... Hab ich eine Messung vegessen oder was falsch gemacht? :/

    Letztendlich half an der kleinen selbstsichernden M3-Mutter (s. Bild - Teilenummer 103) im Uhrzeigersinn etwa 1 Umdrehung um die Liftschiene nach oben anzuheben. Dadurch wird der Liftbolzen weiter nach oben heraus gedrückt und die Lifthöhe ließ sich mit der Anschlagschraube wieder auf 5mm einstellen.

    Das war des Rätsels Lösung! Nun liftet er wieder fein :)


    Jetzt muss ich nur noch ausbalancieren und das Antiskating einstellen. Und ihm mal eine neue Nadel spendieren.

    Hallo,

    Ich hab nicht den ganzen Thread gelesen aber vielleicht hilft dir das:


    VG Wolfgang

    Das klingt ziemlich gut! Werde ich ausprobieren!

    M.E. muss die silberne Schiene 93 bei manuellem Lift vom Hubstück 103 bedient werden - im Gegensatz zur Automatik wo der Haupthebel 46 die Schiene (erfolgreich) runter drückt!


    Ist vielleicht eine doofe Frage, aber heißt das, dass der manuelle Lift die Nadel bei Automatikbetrieb nicht anhebt?

    Das Hubstück wird durch die Lifttasten über die Teile 105, 106, 107 bedient. Ich denke dass da was im Argen liegt.

    An denen kann es nicht liegen, die sind alle richtig befestigt.


    Die Rampe des Hubstücks bedient bzw. drückt die Schiene nicht oder nicht genug gegen den Liftbolzen. Es könnte sonst auch sein, dass das sog. Führungslager 101 in der Höhe justiert werden muss, damit die als Wippe funktionierende Schiene 95 mehr ausschlägt!

    Das werde ich mir noch mal ansehen.