1229 durchchecken

  • Die Temperatur eines korrekt angeschlossenen Motors halte ich für unkritisch, etliche Dosenmotoren laufen hier im Board seit vielen Jahren auch mit der heutigen Netzspannung problemlos.

    Von Basteleien mit der Netzspannung würde ich grundsätzlich abraten.


    Grüße

    Patrick

  • Was für basteleien, hab einen Vorschalttrafo,da ist nix Basteln ,wenn man glück hat laufen sie aber wärmer werden sie auf jeden fall und darum geht es hier.

    Gruß Jörg

  • Hallo,

    ich beschäftige mich seit geraume Zeit mit Elektronik, und deshalb kann ich nur sagen das es - zumindest aus meine Sicht - kein Problem die Absenkung der Netzspannung von 230V auf 220V darstellt.

    Dazu benötigt man lediglich ein Transformator der auf der Sekundäre Seite ca. 10V - 12V liefert. Die Leistung ist unerheblich, da reichen schon etwa 3 W, die Verschaltung erfolgt wie auf dem Bild -

    Vorschalttrafo 230 V versus 220 V.pdf

    Natürlich muss so ein Trafo Berührung sicher eingebaut werden.


    Grüße

  • Hallo,


    eine Diskussion um den Dosenmotor und die erhöhte heutige Scpannung,
    ist bei richtiger Beschaltung des Motors,

    bei einer Wärmemessung von 44* nicht unbedingt notwendig.

    So erst ab 70-80* würde ich mir Gedanken machen. Die Dosenmotoren werden

    nach längerer Laufzeit schon mal warm, was nicht zu einem Problem führt. Ich möchte auf die von Dual

    veröffentliche Schaltung für den Motor hinweisen, 220-240V.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Hallo,

    ich stimme meinem Vorredner zu das es kein unterschied ausmacht ob die Spannung 230V oder 220V beträgt.

    In dem Zusammenhang habe ich eine kleine Messreihe durchgeführt, in der ich unterschiedliche Temperatur des Motors belegen wollte.

    Zuerst baute ich die Vorschalttrafo in die Netzzuleitung.

    Gesamt Strom - 75mA,

    Motor Strom - 64mA,

    Die Temperatur stieg von Anfang 22° nach eine Stunde auf 44°, nach einer weitere Stunde auf 46°.

    Drei Stunden später erreichte sie 47°.

    Somit ist es ersichtlich das ein Vorschalttrafo nicht notwendig ist, vor allem da der Motor ohne Vorschalttrafo

    lediglich einen Strom von 64mA beansprucht. Und das bedeutet ein Ersparnis von ca. 2,3W :)

    Übrigens, die Motor Schaltung die der Gernot eingestellt hat stamm von einem 1229Q, und passt somit nicht ganz zu 1229.


    Hier ist Schaltung eines 1229 die zu meinem Gerät passt.


    In dem Sinne bastle ich munter an meinem 1229 weiter.


    Grüße

  • Hallo,

    wie ich eben unter - "SM840/860 Spannung" gelesen habe ist unter Umständen die Strobolampe als eine Art Störgeist bei der Spannungsversorgung des Motors zu betrachten.

    Zitat >>Das Stroboskop läuft nur mit 110V und überbrückt nur eine der beiden Motor spulen. Wenn die sterbende Glimmlampe dann mehr Strom zieht, wie ursprünglich geplant, führt das dazu, dass sich die Sinuswelle der Netzspannung an der einen Spule verzerrt und die nicht mehr wirklich sauber läuft.<<

    Meine Frage zielt jetzt darauf ob man die Strobolampe nicht durch eine LED Ersätzen kann.

    Irgend wo habe ich hier so was gelesen, finde aber den Beitrag nicht.

    Jemand eine Idee?


    Grüße



  • Hi,

    Bei Dualfred gibt's die LED-Lösung in der passenden Größe in 3 Farben. Ohne Löten, einfach austauschen.


    Viele Grüße,

    Nils

  • Übrigens, die Motor Schaltung die der Gernot eingestellt hat stamm von einem 1229Q, und passt somit nicht ganz zu 1229.

    Nu ja,

    wenn man die Leitungen verfolgt,

    ist es die gleiche Schaltung, für zwei hintereinander geschaltete Wicklungen (220/240V)

    Auch der Motor ist der Gleiche.



    Diese Zeichnung ist etwas älter. Ein 1219 hat hat kein Strobo,
    aber den gleichen Motor,
    welcher vom Schaltungs-Prinzip und Form, auch im 1019 verbaut ist.



    ich habe die Zeichnung für den 1229Q hier eingestellt, weil sie die gegenüber den Anderen, übersichtlicher ist.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • Hallo,

    das ist nicht das was ich gemeint habe, da die LED Lösung von Dualfred lediglich an die gleiche Kontakte gelegt wird wie auch die Strobolampe.


    Grüße

  • Ich hab jetzt selber bei der Dualfred LED-Lösung bei keiner der 3 Antriebsformen irgendeinen negativen Effekt gespürt, anders als bei der Glimmlampe die tatsächlich beim Sterben einige Probleme im Umfeld verursacht. Also würde ich sie nicht per se als "Störenfried" bezeichnen, LED ist ja von der Stromaufnahme da nicht zu vergleichen.

    Was es aber gibt, ist eine Selbstbau-LED-Lösung (basierend auf einer später verwendeten Schaltung von Dual selbst), die vorallem bei den Direktantrieben Sinn macht, da man diese dort aus der Versorgungsspannung speisen kann. Für einen 1229 bräuchte man dann wieder einen eigenen Trafo, was ich nicht als den Königsweg empfinde. Im 721 habe ich die Schaltung allerdings ausprobiert, dort bin ich wegen der gesteigerten Ablesbarkeit sehr zufrieden.


    Viele Grüße,

    Nils

  • Hallo,

    das Problem mit dem Stroboskop ist erledigt, da taucht schon der nächste.

    Das Griffstange des Tonarmliftes kehrt nach der Betätigung - Tonarm heben - von selbst in die Stellung "Aufsetzen" zurück.

    Habe bereits mit Ölen versucht aber leider kein erfolg erzielt.

    Was kann ich noch tun?


    Grüße

  • ich klinke mich hier mal kurz ein :


    hat jemand eine Idee, wie man die Feder der Tonarverriegelung wieder an Ort und Stelle bekommt?


    Alla Hopp
    Jo

  • Die Stütze ist von unten verschraubt.

    Habe ich auch schon gehabt, also kurzerhand Stütze raus, Feder wieder reingefummelt und Alles wieder eingebaut.


    Gruß aus Lippstadt, Michael.

    So hört der Micha:
    CS 701 / CS 601 / CS 461 / Sony PS-4300 --> Kenwood KA-8150 --> Focal Chorus 706, Bowers & Wilkins DM305, Monitor Audio One
    Testgerät --> Onkyo TX-7800 --> Onkyo SC-370 MK II
    1210/CS 10 --> Saba Meersburg Stereo F
    --> (Pioneer S-V43R)
    Wega 3420 (Dual 1229) --> Wega HiFi 3121
    --> Wega lb3520, weiß

  • Hi, so sieht das Ding von unten aus.

    Ich dachte erst Du meinst den silbernen Streifen neben dem Hebel auf deinem Bild. So eine Feder habe ich beim 1219 nämlich nicht.

    Gruß, Oliver

  • Die Stütze ist von unten verschraubt.

    Habe ich auch schon gehabt, also kurzerhand Stütze raus, Feder wieder reingefummelt und Alles wieder eingebaut.


    Gruß aus Lippstadt, Michael.

    Ich hatte die Stütze demontiert und deshalb ist die Feder raus ;(

    Also fummeln bis sie drin ist =O ?

    Das ist ja wie früher   :D  8o

  • Hallo,

    mein Problem mit der Tonarmabsenkung ist noch nicht gelöst, da tauch schon nächstes -

    ich war auf der suche nach eine Möglichkeit den Multiselector zu deaktivieren da ich ausschließlich LP's

    besitze und die Funktion nicht benötige.

    Hier im Board habe ich sowas gelesen aber irgendwie den Faden verloren.


    Grüße und schöne Tage

  • Hallo Heinrich,

    der Multiselektor sollte auf alle Fälle gewartet werden, da auch die korrekte Funktion der Automatik damit zusammenhängt. Anschließend den Multiselektorhebel auf S für Single stellen und nicht mehr benutzen.


    Meistens ist der ehemals elastische Gummiring unter dem Tonarm zu Hartplastik geworden, bei Betätigung des Hebels brechen dann gern Mal die Führungsnasen aus Kunststoff am Tonarm ab und dann ist ein neuer Tonarm fällig. Oft ist der Gummiring auch schon gerissen bzw. gebrochen, diesen sollte man dringend tauschen. Einige nehmen dafûr Silikonschlauch (die Größe weiß ich leider nicht) oder eine Quetschdichtung aus dem Baumarkt, wobei diese zu dickwandig sind (Gefahr fûr die Führungsnasen) und händisch dünner geschliffen oder geschnitten werden müssen. In den 1229 Überholungsthreads gibt es zu dem Thema einiges.


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • dann ist ein neuer Tonarm fällig.

    Hallo,

    nicht unbedingt, da gibt es mittlerweile auch Ersatz dafür, nicht ganz billig.

    Silikonschlauch 8x10mm.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.