Beiträge von wojtus419

    Hallo,

    da es keine passende Flachstecker mir zu Verfügung standen, habe ich kurz entschlossen die alten Originale

    in Stand gesetzt.

    Kurzerhand Stecker abgeschnitten, im Propanol gebadet, mit Glasfaser stift Poliert, und an neue Leitungen angelötet.

    dual-board.de/core/index.php?attachment/300760/

    Danach folgte die Montage an Externe Cinch Büchsen.

    dual-board.de/core/index.php?attachment/300765/

    Und anschließend der Einbau in die neue Zarge.

    Danach erfolgte der zusammenbau des Dual 1229 der fertig durchgecheckt wurde.




    Ende gut, alles gut. Spieler läuft einbahn frei.

    Lauf Geräusche sowohl vom Motor als auch Reibrad sin kaum wahrnehmbar.


    Grüße

    Hallo,

    das mit den 4,8mm stimmt leider nicht.

    Offensichtlich hat hier Dual etwas eigenes kreiert - etwas zwischen 2,8mm und 4,8mm.

    Werde mir etwas einfallen müssen.


    Grüße

    Hallo,

    kurze Hand, den Kurzschließer ausgebaut, zerlegt in Einzelteile, in Propanol gebadet, mit 2000 Schleifpapier an geschliffen,

    Rest mit Glasfaser stift beseitigt.

    Anschließend die gereinigte Fläche mit Lötlack gaanz dünn angestrichen um weitere Anlaufen zu Verhindern.

    Der nächste Schritt galt dem Verbiegen der Kurzschlußkontakten. Dazu habe ich mir ein biege muster - pi mal daumen - angefertigt und die beiden Schließer mittels Rundspitzzange gebogen - klappte wunderbar!

    Dann wurde alles wider zusammen gebaut, eingebaut und der erste Lauf verlief zu meine Zufriedenheit.


    Da das ganze auf Cinch umgebaut wird ist noch etwas daran zu tun.


    Grüße

    Hallo,

    das Bild sagt alles -



    Der Kurzschließer steht dauernd auf Abstand vom Kurvenrad.

    Offenbar sind die Arme des Schließers so weit verbogen das es sich hier nichts nachstellen lässt.

    Vielleicht sollte ich das Teil ausbauen und sanfte Gewalt anwenden.

    Eventuell gibt es hier bei jemandem ein Ersatzteil?


    Grüße

    Der Kurzschließer hat zwei "Kurzschließerkontakte" welche am Kurvenrad für den Abstand zwischen den Kontakten sorgen oder eben nicht, wenn es steht. Wenn diese "Kurzschließerkontakte" in die "Kerbe" des Kurvenrades laufen, ist der Kurschließer kontaktlos der Ton darf übertragen werden. Dreht sich das Kurvenrad, gibt es Kontakt und er Ton bleibt stumm, quasi ein absichtlicher Kurzschluss.

    Hallo,

    und genau das passiert hier nicht, da die Kontakte nach außen zu viel Abstand aufweisen.

    Es ist mir nicht gelungen diese zurück zu biegen.


    Gruß

    Hallo,

    also, mein Multi-Selektor habe ich mit Hilfe eines Silicon Schlauches 8x12 in gang bekommen.

    Mein nächstes Problem ist der Kurzschließer.

    In keine Stellung des Kurvenrades ist die Kurzschlußfunktion gegeben.

    Frage - ist der Kurzschließer notwendig, ich Spiele nur LP's in Single Modus.


    Grüße

    Hallo,

    mein Problem mit der Tonarmabsenkung ist noch nicht gelöst, da tauch schon nächstes -

    ich war auf der suche nach eine Möglichkeit den Multiselector zu deaktivieren da ich ausschließlich LP's

    besitze und die Funktion nicht benötige.

    Hier im Board habe ich sowas gelesen aber irgendwie den Faden verloren.


    Grüße und schöne Tage

    Hallo,

    das Problem mit dem Stroboskop ist erledigt, da taucht schon der nächste.

    Das Griffstange des Tonarmliftes kehrt nach der Betätigung - Tonarm heben - von selbst in die Stellung "Aufsetzen" zurück.

    Habe bereits mit Ölen versucht aber leider kein erfolg erzielt.

    Was kann ich noch tun?


    Grüße

    Hallo,

    wie ich eben unter - "SM840/860 Spannung" gelesen habe ist unter Umständen die Strobolampe als eine Art Störgeist bei der Spannungsversorgung des Motors zu betrachten.

    Zitat >>Das Stroboskop läuft nur mit 110V und überbrückt nur eine der beiden Motor spulen. Wenn die sterbende Glimmlampe dann mehr Strom zieht, wie ursprünglich geplant, führt das dazu, dass sich die Sinuswelle der Netzspannung an der einen Spule verzerrt und die nicht mehr wirklich sauber läuft.<<

    Meine Frage zielt jetzt darauf ob man die Strobolampe nicht durch eine LED Ersätzen kann.

    Irgend wo habe ich hier so was gelesen, finde aber den Beitrag nicht.

    Jemand eine Idee?


    Grüße



    Hallo,

    ich stimme meinem Vorredner zu das es kein unterschied ausmacht ob die Spannung 230V oder 220V beträgt.

    In dem Zusammenhang habe ich eine kleine Messreihe durchgeführt, in der ich unterschiedliche Temperatur des Motors belegen wollte.

    Zuerst baute ich die Vorschalttrafo in die Netzzuleitung.

    Gesamt Strom - 75mA,

    Motor Strom - 64mA,

    Die Temperatur stieg von Anfang 22° nach eine Stunde auf 44°, nach einer weitere Stunde auf 46°.

    Drei Stunden später erreichte sie 47°.

    Somit ist es ersichtlich das ein Vorschalttrafo nicht notwendig ist, vor allem da der Motor ohne Vorschalttrafo

    lediglich einen Strom von 64mA beansprucht. Und das bedeutet ein Ersparnis von ca. 2,3W :)

    Übrigens, die Motor Schaltung die der Gernot eingestellt hat stamm von einem 1229Q, und passt somit nicht ganz zu 1229.


    Hier ist Schaltung eines 1229 die zu meinem Gerät passt.


    In dem Sinne bastle ich munter an meinem 1229 weiter.


    Grüße

    Hallo,

    ich beschäftige mich seit geraume Zeit mit Elektronik, und deshalb kann ich nur sagen das es - zumindest aus meine Sicht - kein Problem die Absenkung der Netzspannung von 230V auf 220V darstellt.

    Dazu benötigt man lediglich ein Transformator der auf der Sekundäre Seite ca. 10V - 12V liefert. Die Leistung ist unerheblich, da reichen schon etwa 3 W, die Verschaltung erfolgt wie auf dem Bild -

    Vorschalttrafo 230 V versus 220 V.pdf

    Natürlich muss so ein Trafo Berührung sicher eingebaut werden.


    Grüße

    Hallo,

    in meinem Beitrag #12 habe ich gar nicht erwähnt das der Motor ins Chassis eingebaut wurde.

    Nach dem ich das tat sieht die Verdrahtung so aus - Original zustand vor Demontage -


    Nach eine Stunde der Inbetriebnahme stellte ich aber einer erhöhte Temperatur des Motors fest,

    so meine ich wenigstens. Der Motor war mehr als Handwarm.

    Im Beitrag #10 ist einer Schaltung die dem 1229Q wiedergibt.


    Gruß, Heinrich

    Hallo,

    alles auf Anfang.

    Die obere Schale habe ich abmontiert, das Lager wurde diesmal richtig eingebaut, und das ganze wieder zusammengebaut.

    Danach wurde der Motor ans Netz angeschlossen um ihn zu Testen.

    Nach etwa eine Stunde stellte ich aber fest das der Motor sehr heiß gelaufen ist obwohl die Welle absolut frei gedreht werden konnte.

    Frage - wie Warm darf der Motor eigentlich werden?


    grüße

    wojtus419

    Hallo,

    danke für die hinweise.

    Mittlerweile habe ich es herausgefunden und getestet.

    Dabei ist mir aufgefallen das ich das obere Lager falsch montiert habe.

    Nicht das die Welle sich nicht drehte aber das ging irgendwie nicht so wie es sollte.

    Bin gerade dabei es zu ändern.


    Grüße

    wojtus419

    Hallo,

    der Anfang ist gemacht.

    Motor ausgebaut, Spiegel gedreht, Sinterlager gereinigt, mit HPL22 unter Vakuum gefühlt (mit Hilfe einer Spritzer),

    alles wieder zusammengebaut und jetzt kommt meine frage -

    wie schließe ich den Motor um ihn zu Testen ans Netz ohne ihn einzubauen?

    Auf dem Schaltplan von Dual ist zwar die Schaltung abgebildet aber die farbliche Zuordnung ist nicht benannt.


    Grüße

    wojtus419