1229 Tonarmlift arretiert nicht

  • Hallo zusammen.


    Ich habe hier einen Neuzugang, der bis auf eine Sache einwandfrei funktioniert:

    Der Tonarmlift bleibt nicht in Stellung " Tonarm angehoben".

    Das heißt man muß beim Aufsuchen einer anderen Stelle der Platte den Lift ständig festhalten, um den Arm am Aufsetzen zu hindern.

    Der Verkäufer (Erstbesitz) erzählte mir, dass das immer so gewesen sei, schon im Neuzustend.

    Abgesehen davon, dass das extrem unpraktisch ist, kann ich weder glauben, dass das so korrekt ist, noch dass so was durch Endkontrolle der Fabrik kam.

    Bei keinem meiner bisherigen Duals (502, 1228, 1219, 1019) war das so.


    Was meint ihr, wie kann ich dem abhelfen?


    Gruß Stefan

    Grüße aus Köln

    Stefan

  • Moin.

    So sollte der lift funktionieren...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Auch muss der hebel mit 500000 cst geschmiert werden. Hier das service manual dazu....


    http://www.hifi-archiv.info/Du…1229%20Service/index.html




    Gruß Carsten

  • Hallo Carsten,

    das Problem hatte einer meiner beiden 1229 auch, ich habe dann versucht die die Metallfläche des Verbindungshebels (270) auf dem das andere Ende des Tonarmlifts dann liegt, mit einer Metallffeile etwas anzurauen - hat immer nur eine Weile funktioniert. Am Ende habe ich dann dieses besagte Ende des Verbindungshebels (Pos. 270 in der Serviceanleitung) ein ganz klein wenig zum Lift hin gebogen, so dass der Anpressdruck nun höher ist und der Lift oben bleibt.


    Vorteil: es funktioniert jetzt einwandfrei, der Tonarm bleibt oben wenn man es möchte, und das nun schon seit einigen Jahren.


    Nachteil: Bei hochgestelltem Lift konnte man vorher die Automatik starten und der Tonarm senkt sich trotz des hochgestellten Lifts am Anfang der Platte dann ab - das geht jetzt nicht mehr, der Tonarm bleibt oben, wenn der Lift auf angehoben steht. Ist aber nicht schlimm, denn welchen Sinn macht es die Automatik mit Liftposition "oben" zu starten.


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • Moin.

    Naja wenns funktioniert...

    Ich bin kein Freund von biegen oder sonstiges. Ausser das Teil ist von Anfang durch Gewalt verbogen.

    Jedenfalls wird im SM angegeben den hebel zu fetten.


    Gruß Carsten

  • Gefettet ist der.

    Man bekommt den Eindruck, als würde der Anschlag zu früh kommen und damit ein klein bisschen Betätigungsweg fehlt.

    Ich werde mal versuchen, ob sich die Hebelage anders justieren läßt, ein Hauch mehr nach hinten reicht wohl schon.

    Werde berichten.

    Grüße aus Köln

    Stefan

  • Auf diesem Bild kann man sehen, dass der gelbe Schlitten nicht weit genug bewegt wird. Der Lift kann so nicht halten.

    Jetzt glaube ich ja fast schon, dass das immer so war.



    51650044051_48404c79d6_c_d.jpg


    Mit der Schraube im Bild vor dem gelben Schlitten (rote Krakellinie) kann man die Lift-Befestigung lösen und kommt vllt. ein bisschen nach hinten.

    Evtl muß man auch ein Langloch feilen. Mieses Foto, sorry, ging aber nicht besser.

    Dazu muss die Verstellung des Aufsetzpunkts erst mal ab.

    Alternativ könnte man auch einfach mit ein wenig Schmirgelleinen den Schlitten hinten passend machen. Viel muss da nicht weg.

    Dann kann alles dran bleiben.


    51650058836_d829bd03d6_c_d.jpg


    Ich schlaf mal drüber .....

    Grüße aus Köln

    Stefan

  • Moin. Meistens ist für feineinstellung eine exenterschraube zuständig.

    Da hast du recht. Es gibt nur nix zum Verstellen. ;)


    Mit Justieren ist auch nix. Der Halter für den Lift hat eine feste Position.


    Also mit der Schlüsselfeile den gelben Schlitten hinten vorsichtig so bearbeitet, dass seine Mitte auf dem darunter liegenden Blech zu liegen kommt. So kann er seine Position halten.

    Damit wird in der Folge der Weg für das darunter liegende Betätigungsblech reduziert. Darum muss das noch abgeschraubt werden und minimal zum Schlitten hin nach oben gebogen werden.

    Messen mit dem Messschieber hilft, bei mir 0,65 mm nach oben.


    Funktionstest, fetten, fertig.

    Hält und löst auch aus, wenn mit der Automatik gestartet wird.

    Bilder habe ich versucht, sind nicht gelungen, ich hoffe, es ist auch so verständlich.

    Scheint aber ein eher seltenes Phänomen zu sein, vielleicht hat es da mal eine Lieferung von ungeeigneten Schlitten gegeben ....


    51652923393_a8c623f56d_w_d.jpg

    Grüße aus Köln

    Stefan

  • Hallo Stefan,

    top gelöst!


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • ... Scheint aber ein eher seltenes Phänomen zu sein, vielleicht hat es da mal eine Lieferung von ungeeigneten Schlitten gegeben ....

    Neeee, so selten ist das nicht. Mein 1229 hat das auch, nur nicht so drastisch. Hin und wieder entschließt er sich, daß der Hebel nicht halten möchte ... wieselhaariges Zeug ist das ;)

  • Ich möchte noch ergänzen, dass es gut überlegt sein will, solche unumkehrbaren Eingriffe durchzuführen.

    Ich schlafe da mindestens einmal drüber, bevor ich so was mache.

    Ein zweites und drittes Mal Überlegen ist da nicht verkehrt.

    CU

    Grüße aus Köln

    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.