Kooperation Fehrenbacher und Project

  • Mich erinnert die Diskussion hier inzwischen ein bißchen an den "Lego-Krieg", der bei youtube geführt wird. Falls das jemand mitbekommen hat, auch da geht es in der Hauptsache darum, dass Bestandskunden ("Alte Hasen") erklärtermaßen nicht die Zielgruppe sind, sondern der mäßig informierte, aber leicht zu beeindruckende Neukunde. Ob das richtig oder falsch ist, werden wir in einigen Jahren wissen.

  • Findest du? Ich hab jetzt bestimmt nen halbes/dreiviertel Jahr kein Video mehr vom Herr der Steine geguckt, da am Ende jedes Video ja doch sehr ähnlich ist...

    Da geht es aber meiner Meinung nach eher um einen Konzern, der zu fett geworden ist und mit seiner Marktmacht versucht:

    -durch scheinheilige Patente und Geschmacksmuster andere Konzerne zu verklagen und seine quasi Monopolstellung zu sichern

    -über diesen Weg sogar kleine Händler verklagt, wenn sie Konkurrenzprodukte vertreiben

    -mittlerweile das Preis/Leistungsverhältnis runter geschraubt hat

    -neue Serien inkompatibel zu alten Lego-Steinen macht, was ja die Grundidee ad absurdum führt, weil eigentlich das tolle an Lego und die Kernideen hinter solchen Steinchen die freie kreative Gestaltung ist



    Hier geht's ja eher um darum, dass die meisten den neuen Firmen alles gute Wünschen, sich aber über die Fertigungsqualität, besonderen mit dem Label "Hand Made in Germany", wundern.

    Das Lego Them würde eher passen, wenn wir mit Ortofon oder AT ein quasi Monopol hätten und die auf die Idee kämen, Tonabnehmer künftig nicht mehr über 4 Pinne sondern bspw. 7 anzuschließen oder sowas :D

  • mazzel, die Diskussion erinnert mich an den Legokrieg, nicht das Vorgehen von Pro-ject/Fehrenbacher. Nur daß der Held hier durch verschiedene Personen abwechselnd übernommen wird. Allerdings gibt es tatsächlich hart verstrahlte project-fanpeople, ich bin da mal unabsichtlich bei facebook in eine wüste Diskussion verwickelt worden.

    Micha

  • Project Fanboys? Kann ich mir nicht vorstellen. Das ist doch nicht Apple und den meisten Käufern geht es doch eher um Hauptsache Vinyl.


    Heiko

    Plattenspieler: Dual CS 503-2, 601, 1218(CS 32), CS 1228, Saba PSP 400.
    Und Sonstiges von AKG, Beyerdynamic, Dual, Fine Arts by Grundig, Marantz, MB Quart, Saba, Telefunken.

  • Hallo,


    man wundert sich...

    Obwohl ernsthaft die Frage zu stellen ist ob nicht vielleicht "unternehmensnahe Kreise" dahinterstehen.

    Wäre nicht das erste mal


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo,


    in der aktuellen stereoplay ist ein zweiseitiger Bericht über Rekkord-Audio und die famosen Automatikdreher. Auch in diesem Artikel könnte man meinen, dass die Dreher eine völlige Neuerfindung sind.

    Gruß

    Stefan


    Wohnzimmer: Dual CS 750, AVM PA5.2 / CD5.2, Backes&Müller BM 2s

    Hobbyzimmer: Dual CS 750, Dual CS 721, Dual CS 505-2, AVM Inspiration C6m, Magnat Vector 22, Teac X1000, Technics SJ-MD150

  • Ja, den Bericht habe ich auch gelesen.

    Dual wird da nur einmal genannt, ansonsten wird krampfhaft versucht, die Nennung von Dual zu vermeiden.

    Dem Redakteur muß es doch auch aufgefallen sein, das die Rekkord-Geräte nur ein Badge-Engineering der alten Dual-Geräte sind.

    Statt dessen werden die als neue Geräte gepriesen.

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

  • Dual wird da nur einmal genannt,

    Und dann auch nur eher negativ wegen dem ach so bösen Lizenzstreit und dem Joch unter dem man stand. Die Jungs hauen aber mächtig auf die Marketingtrommel, da muss Dual Landsberg aufpassen, dass sie nicht unter die Räder kommen. Rekkord ist fasst überall zu finden wo es auch Fehrenbacher Dual gab. Dual Landsberg nicht.

    Gruß

    Stefan


    Wohnzimmer: Dual CS 750, AVM PA5.2 / CD5.2, Backes&Müller BM 2s

    Hobbyzimmer: Dual CS 750, Dual CS 721, Dual CS 505-2, AVM Inspiration C6m, Magnat Vector 22, Teac X1000, Technics SJ-MD150

  • da muss Dual Landsberg aufpassen, dass sie nicht unter die Räder kommen.

    Wieso? Außer den Dualzombies hier bringt Rekkord und Dual doch kein normaler Mensch miteinander in Verbindung.

    Meine Kinder kennen den Namen Dual nur in Zusammenhang mit einem "Dualen Studium" oder "Dualer Ausbildungsweg".

    Kaum jemand in der freien Wildbahn und unter 40 sagt der traditionelle Name Dual auch nur irgendetwas.

    Und die Normalos Ü50 kennen weder Rekkord noch die Tatsache, dass Fehrenbacher jahrzehntelang in Lizenz alte Konstruktionen weiter gefertigt hat.

    Schlimmstenfalls verbinden sie "Dual" aktuell mit solch aufgekauften Markennamen wie AEG und Grundig. Soll heißen: Elektronik made in China.

    Alles andere ist nischenintensive Nerddiskussion. JMTC

  • Na ja,


    Drahtzieher des ganzen massiven Productplacement "auf allen Kanälen" wird sicher der umtriebige Heinz Lichtenegger sein.....

    Gruß

    Norbert

  • ... noch eine Ergänzung.


    Das Ganze hätte seinerzeit auch Sintron als Vertrieb machen können, da wurde aber vieles verschlafen.....


    Norbert

  • Außer den Dualzombies hier bringt Rekkord und Dual doch kein normaler Mensch miteinander in VVerbindung.

    Nun, "Dual-Zombie" wäre doch ein passender Spitzname für die Rekkord-Modelle, die den vorherigen Dual-Modellen entsprechen. Dual-Fehrenbacher ist tot, so sind diese Dreher schon irgendwie Untote. Statt "Rekkord"- ein geschwungener "Zombie"-Schriftzug nach Art des Dual-Logos von vor 1963...


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Project Fanboys? Kann ich mir nicht vorstellen. Das ist doch nicht Apple und den meisten Käufern geht es doch eher um Hauptsache Vinyl.


    Heiko

    Ich bin einer ? Ich hab den Maia ds , die Tube box ds und die Vaccoum Platten Waschmaschine .. Ich find die Firma klasse

    Ps: Apple kann ich überhaupt nicht ab ?


    Gruß maik

  • Soll heißen: Elektronik made in China.

    nicht das heutzutage nicht eh sämtliche Elektronik aus Fernost käme ^^


    Aber mal was anderes: Die Leute machen Werbung für Produkte die sie produzieren und verkaufen um davon zu leben. Wo ist jetzt genau das Problem?

  • ich finde auch das man sein Produkt positiv( ohne zu übertreiben) bewerben darf.


    Wäre doch auch komisch, wenn sämtliche Plattenspieler Hersteller ihre Produkte so beschreiben würden:


    "Unser neuester Dreher ist eigentlich der letzte China Plastikschrott und mit gut gewarteten Topgeräten aus der Hoch Zeit der Plattenspieler Ära nicht zu vergleichen.

    Der Gleichlauf ist auch nicht viel besser wie früher und am Tonarm haben wir so gut wie nix im Vergleichzu früher geändert. Zudem ist die Verarbeitungsqualität wie bei allen heutigen Produkten ( auch von anderen Herstellern)eher mäßig. Wenn sie Glück haben gibt es keine bewusst eingebauten elektronischen Schwachstellen." ;)


    Edit.

    Ich denke die neu produzierten Dreher mit UVP 200-600Euro werden ihre glücklichen Käufer finden.

    Denke auch das wir nicht die angedachte Zielgruppe sind.

    Just my two cents

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Ein guter Verkäufer muß die Vorzüge seines Produktes herausstellen, aber ohne so zu Werke zu gehen, daß es aufgetragen wirkt.

    Werbung hat sich verändert, Fakten treten in den Hintergrund, Emotionen werden verkauft. Am besten ist das im Automobilsektor zu sehen. Man vergleiche die Werbung der 1970er/80er Jahre mit der von heute. Damals gab es Schnittbilder von Motoren und dem Auto, Daten wurden aufgezählt. Das fehlt heute völlig, stattdessen das Auto in einer blitzenden Metropole, junge "modern performer", "global citizens" im Bild. Kein Wort, daß das halbe Auto beim Wechsel von Baugruppen zerlegt werden muß, es keine Einzelteile, sondern nur umfangreiche, teure Baugruppen als Ersatz gibt, die einst beworbene Servicefreundlichkeit genauso Geschichte sind wie guter Korrosionsschutz durch Vollverzinkung z.B. bei Audi. Mercedes verschweigt natürlich, das dem Kunden nicht nur billige Renault-Komponenten untergejubelt werden, sondern gleich komplette Motoren und sogar Autos dieser Marke - natürlich zu "Premium"preisen.

    Das ist doch mit Elektronik nicht anders, früher wurden bei Fernsehapparaten die Anzahl der Halbleiter und andere technische Infos genannt, heute meist ein Wust aus "denglischen" Fachbegriffen und Abkürzungen, die nicht einmal das "Fachpersonal" im Ramschmarkt erklären kann.

    Der Kunde will es so, er will "Premium" und "High End", läßt sich gern mit diesen Begriffen umwerben und fühlt als etwas Besseres, wenn er so etwas kauft. Ein hoher Preis wirkt da nicht selten zuträglich. Der unkundige Gast eines solchen Kunden läßt sich sicher kaum beeindrucken, wenn er hört, daß der CS 505 einmal rund 150€ gekostet hat, wenn es aber ein CS 505-4 für 600€ ist, boah, ey! Das die bessere Nadel 30 rund 230€ gekostet hat, eine simple Plattenspielernadel für über 200 Tacken, das ist ja mal eine Ansage. Wen interessiert da, daß das vor 40 Jahren ein Einstiegsmodell war, was in besserer Fertigungsqualität gerade einmal ¼ gekostet hat.


    So ein Dual CS 415-2, Kerzenlicht, ein Glas Rotwein oder Gognac in der Hand, eine junge Frau im kleinen Schwarzen im Arm und dann die Overtüre vom Phantom der Oper. Das ist Atmosphäre, das ist Emotion, das will Man(n). Technische Daten machen die Romantik kaputt und der Typ in der Werbung sieht das Eiern des Plattentellers nicht, weil seine Augen ganz woanders sind....


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

    Einmal editiert, zuletzt von Deichgraf63 ()

  • So ein Dual CS 415-2, Kerzenlicht, ein Glas Rotwein oder Gognac in der Hand, eine junge Frau im kleinen Schwarzen im Arm und dann die Overtüre vom Phantom der Oper. Das ist Atmosphäre, das ist Emotion, das will Man(n). Technische Daten machen die Romantik kaputt und der Typ in der Werbung sieht das Eiern des Plattentellers nicht, weil seine Augen ganz woanders sind....

    Das will ich aber auch. Genauso. Scheiß was auf meinen 701.


    Aber deine Idee mit der Plattenspielermarke "Zombie" finde ich durchaus interessant!

    Zumindestens, wenn es mit der Dame im kleinen Schwarzen ´mal wieder nicht geklappt hat:

    Mein kleiner Zombie spielt dann:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Aber mal was anderes: Die Leute machen Werbung für Produkte die sie produzieren und verkaufen um davon zu leben. Wo ist jetzt genau das Problem

    Ich lese es so raus, dass nicht die Werbung an sich, sondern die Art und Weise bemängelt wird. Grundsätzlich ist es richtig, dass die Kollegen Werbung machen!


    Wieso? Außer den Dualzombies hier bringt Rekkord und Dual doch kein normaler Mensch miteinander in Verbindung

    Das war wahrscheinlich darauf bezogen, dass Dual Landsberg ja ebenfalls einen Neustart hingelegt hat, dieser aber im Vergleich zu Rekkord und Project A eher ruhig und unterm Radar abläuft...

    Mercedes verschweigt natürlich, das dem Kunden nicht nur billige Renault-Komponenten untergejubelt werden, sondern gleich komplette Motoren und sogar Autos dieser Marke - natürlich zu "Premium"preisen

    Das sind aber starke Worte :) soweit ich weiß ist die Kooperation zwischen Renault und Mercedes nie ein Geheimnis gewesen. Ob man die Renault Teile und Motoren jetzt als billig bezeichnen darf, weiß ich nicht, ich bin kein Motorentechniker. Ich denke aber der Sinn war eher, dass die kleinen Motoren von Mercedes den Renault Motoren von der Leistung so stark ähneln, dass diese durch eine Kooperation günstiger, nicht billiger, hergestellt werden können, als wenn Mercedes das mit der kleinen Stückzahl selbst machen würde.

    Ich würde auch behaupten, dass die Motoren untereinander NICHT austauschbar sind, zumindest nicht ohne großen Aufwand. Und das ein Citan ein Kangoo ist, dafür braucht man keine Brille. Die nicht modifizierte Variante, also quasi der Kangoo, hat dann auch nur 3 Sterne im Euro NCAP bekommen. Mercedes hat nachgelegt und das Auto so modifiziert, dass es 4 Sterne bekommen hat. Man bekommt also für den Premium auch etwas mehr. Ob es das Wert ist darf jeder selbst entscheiden :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.