Neuer Plattenspieler von DGC

  • An Alfred: Bist Du mit der Entwicklung des 718q eigentlich fertig?

    Nein, leider noch nicht. Erste Priorität haben zunächst die Modelle für den "normalen" Geldbeutel, unter der 1000€-Marke;). Ich hoffe das 718Q-Projekt schafft es noch im Jahr 2021 in die Ladenregale.


    Der verlinkte Artikel von Tassos ist in der Tat sehr gründlich und neben ausführlichen Klangbeschreibungen gibt es dort jede Menge an Messungen. Solche Tests mit großem Technikteil sucht man hierzulande leider vergeblich.


    Kleiner Hinweis: Für alle die des "Griechischen" nicht mächtig sind (so wie ich). Weiterblättern geht mit der Schaltfläche links unten im Bericht mit der Aufschrift: Επόμενη Σελίδα ;)


    @Tassos:

    Thank you Tassos for sharing this review:thumbup:


    Gruß Alfred

  • Wie steht es denn generell um eine Neuauflage eines Dual Klassikers? Mir würde da direkt ein 1249-1 in den Sinn kommen. Besteht da seitens Dual ein Interesse?

    Dualistische Grüße aus Hamburg!

  • Wie steht es denn generell um eine Neuauflage eines Dual Klassikers? Mir würde da direkt ein 1249-1 in den Sinn kommen. Besteht da seitens Dual ein Interesse?

    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es einen Markt für einen Plattenwechsler gibt.


    Gruss

    Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

  • Vor allem, was soll das kosten, wenn das ordentlich gebaut wird?

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • Kleiner Hinweis: Für alle die des "Griechischen" nicht mächtig sind (so wie ich). Weiterblättern geht mit der Schaltfläche links unten im Bericht mit der Aufschrift: Επόμενη Σελίδα ;)

    Mit dem anderen Button links davon wird zurück geblättert, und wenn man dann noch eins weiter zurück geht gibt's auch einen Bericht zum PE 4040...;)

    Kaum mach ich's richtig, schon geht's! ^^
    "Wer Ohren hat zum Hören, der höre!"

  • Wie steht es denn generell um eine Neuauflage eines Dual Klassikers?

    Das Problem bei so einem Unterfangen sind die Werkzeugkosten. Eine Investition in neue Spritz-,Stanz-, und Biege-Werkzeuge würde sich niemals rentieren. Selbst die Produktion des letzten Klassikers (CS 505-4) wurde ja eingestellt. Der Grund dafür sind fehlende bzw. defekte Werkzeuge für einige wichtige Einzelteile. Dabei ist der 505 noch nicht mal annähernd so komplex wie z.B. ein 1249.


    Gruß Alfred

  • geplant sind wohl neue Modelle (Statusprothesen) : "Optimus Magnum" und "Fortissimum Cauda" also warum nicht gleich frei nach nach Monty Python: Schw.us. Longus ...nicht pöse werden, bitte

    Sorry, aber diese Aussage muss ich feiern, da reicht ein Lach-Smiley nicht. :D:D:D:D:D :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::D:D:D

  • Ja, so sehe ich das (leider) auch. Wenn die Nachfrage nach einem Klassiker ausreichend hoch wäre, dann hätte man ja den 505 nicht eingestellt, sondern nochmal in neue Werkzeuge investiert.

    Stattdessen ist es ja aber so, dass selbst die 505-4 Final Edition immer noch bei mehreren Händlern im Lager steht, obwohl die Produktion längst eingestellt ist.


    Grüße

    Patrick

  • Ja, so sehe ich das (leider) auch. Wenn die Nachfrage nach einem Klassiker ausreichend hoch wäre, dann hätte man ja den 505 nicht eingestellt, sondern nochmal in neue Werkzeuge investiert.

    Stattdessen ist es ja aber so, dass selbst die 505-4 Final Edition immer noch bei mehreren Händlern im Lager steht, obwohl die Produktion längst eingestellt ist.

    Hallo,


    ich habe da ja nicht wirklich einen Einblick, vielleicht kann mich hier wer aufklären: Zur Zeit der Retro-Vinyl-Welle wird die Produktion eines Dualklassikers 505-4 eingestellt. Ich würde mir ja realistisch gesehen keine Neuauflage eines alten Klassikers wie oben gewünscht erwarten. Aber scheinbar gingen die Verkäufe bei Dual trotz Vinyl-Hype so schlecht, dass man sich keine entsprechenden Produktionsgeräte mehr leisten konnte. Wie erklärt man sich das?

  • Wir reden hier vom Vinyl-Hype, aber die tatsächlichen Verkaufszahlen sind trotzdem relativ niedrig, jedenfalls gemessen an denen aus der Hochzeit der Plattenspielerproduktion. Und die am meisten verkauften Modelle werden die Billigteile für unter 100 € sein, da ist für Dual nicht viel zu holen. Technics, Sony und Konsorten haben als Großkonzerne ganz andere Möglichkeiten und sind nicht gleich von der Pleite bedroht, wenn mal eine Produktlinie nicht so toll läuft.

    Man darf sich nicht davon blenden lassen, dass mittlerweile in jedem zweiten TV-Krimi ein Plattenspieler auftaucht, in der Realität trifft man fast nie auf einen, höchstens bei alten Deppen wie unsereinem.


    Diethelm ?

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Wir reden hier vom Vinyl-Hype, aber die tatsächlichen Verkaufszahlen sind trotzdem relativ niedrig, jedenfalls gemessen an denen aus der Hochzeit der Plattenspielerproduktion. Und die am meisten verkauften Modelle werden die Billigteile für unter 100 € sein, da ist für Dual nicht viel zu holen. Technics, Sony und Konsorten haben als Großkonzerne ganz andere Möglichkeiten und sind nicht gleich von der Pleite bedroht, wenn mal eine Produktlinie nicht so toll läuft.

    Hallo Diethelm,


    die Verkaufszahlen von Vinyl sind in Zeiten des Streamings niedrig, klar, jedoch sind sie durch den gegenwärtigen Hype wieder höher als sie Anfang der 90er kurz vor ihrem temporären Abschied waren. Tendenz steigend. Die Bedingungen einen Plattenspieler zu verkaufen sind von daher momentan wohl um einiges besser als noch vor 20 oder 10 Jahren. Dass es gemessen an der Hochzeit der Plattenspielerproduktion bei weitem keine vergleichbar guten Bedingungen sind, ist mir auch klar.


    Was Fehrenbacher-Dual betrifft, war es soweit ich mitbekommen habe so, dass kalkuliert war die Produktionsmaschinen von anno dazumal solange zu benutzen so lange sie es noch tun. Jetzt haben sie das Zeitliche gesegnet und in Ersatz zu investieren lohnt sich nicht, weil unrentabel. Soweit ist mir das auch klar.
    Ich frage mich nur, woran es liegen mag, dass Fehrenbacher-Dual diese Retro-Vinyl-Welle nicht so richtig für sich nutzen konnte?


    Mag sein, dass die meisten verkauften Plattenspieler Billigdinger sind. Und die Konkurrenz für nicht so billige Dreher ist zuletzt wohl auch etwas größer geworden.
    Wobei: Technics und Sony? Stellt Sony denn wieder Plattenspieler her? Und Technics? Ausser den alten DJ-Modellen ist mir bisher keines bekannt?

  • Der Vinyl-Hype benötigt kaum neue Geräte, es sind noch rauhe Mengen Gebrauchtgeräte zu Preisen im Angebot, die selbst nach einer fachkundigen Revision weit unter dem hochwertiger Neugeräte liegen. So bekommt man für 250€ einen Dual CS 721, der dann noch Arbeit braucht, selbst mit einem angemessenen TA, einer schönen Zarge, neuer Haube usw. kommt man auf vielleicht 800€. Was kostet dagegen schon ein neuer CS 600? Da sind - ohne TA - 1.400€ fällig. Dabei hat man keine Automatik, einen primiven DC-Motor der per Riemen einen einfachen Plastiksubteller antreibt.

    Was wird da erst ein neuer, wertiger Automatikspieler kosten? Einen Wechsler will - Hand aufs Herz - heute neu im Endeffekt keiner haben. Der Antrieb des 1249 war früher Stand der Technik, aber heute? Solche Dinge wie der Synchronmotor und der Vario-Pulley sind einfach veraltet, selbst die Traditionalisten von Linn oder Thorens bauen so etwas heute nicht mehr.

    So ein Wechsler würde nur in extrem niedrigen Stückzahlen überhaupt Interessenten finden, entsprechen nur in Handarbeit herzustellen und würde in fünfstelligen Preisregionen mit High End Geräten liegen. Wer kauft ein Mittelklasse-Konsumergerät zu solchen Preisen?

    Schon eine Automatik beißt sich preislich zwischen der Kaufkraft potentieller Interessenten und dem mangelnden Interesse derer, die das Geld hätten.

    Bei einem CS 721 Nachfahren, Quarz stabilisiert, ohne Pitch und Antiresonator, aber mit dem höhenverstellbaren Tonarm, da könnte es noch Nachfrage geben, unter 3.000€ wohl aber realistisch nicht zu realisieren, wobei in der Preisklasse die flötige Badewanne Zarge aus Preßspan und billigem Plastik nicht akzeptiert würde.

    Die Zeiten der "alten Haudegen" ist für Neuproduktion längst abgefahren und wer nach einem CS 1249 bei Dual fragt, der kann auch bei Audi nach der Neuauflage des NSU Ro 80 anfragen oder bei Mercedes nach einem C111.


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • die meisten jungen Vinyl-Hype-Leute, die ich kenne, und die weil es "schick" wurde, sich in den letzten 4 Jahren einen Dreher zugelegt haben, um dann die LPs ins regal zu stellen und den Download-Code zu nutzen, haben stets auf gebrauchte 70er und 80er Duals zurückgegriffen oder alte gebrauchte Japaner und keine neuen Dreher gekauft. Der steht dann zum Angeben in der Ecke und die Platten im Fegal als Fetische... die haben noch nicht mal bemerkt, daß die meisten Pressungen um 2015 Höhenschläge und ähnliches hatten...ich glaube, daß der Anteil der Käufer von Neugeräten nicht der größte ist/war. Schön ist doch, daß trotzdem Schwung in die Neuentwicklung von Tonabnehmern und Dreher gekommen ist und gute neue Produkte billiger geworden sind und nicht nur gute NOS-Nadeln und gebrauchte Dreher teurer...

    Viele Grüße :) DerGerd

  • Der Vinyl-Hype benötigt kaum neue Geräte, es sind noch rauhe Mengen Gebrauchtgeräte zu Preisen im Angebot, die selbst nach einer fachkundigen Revision weit unter dem hochwertiger Neugeräte liegen.


    die meisten jungen Vinyl-Hype-Leute, die ich kenne, und die weil es "schick" wurde, sich in den letzten 4 Jahren einen Dreher zugelegt haben, um dann die LPs ins regal zu stellen und den Download-Code zu nutzen, haben stets auf gebrauchte 70er und 80er Duals zurückgegriffen oder alte gebrauchte Japaner und keine neuen Dreher gekauft.

    Hallo,


    an Gebrauchtgeräte habe ich auch schon gedacht. Allerdings tummeln sich zum Beispiel hier im Dualboard kaum junge Leute. Aber das muss auch nichts heissen. Reinlesen kann man sich hier ja auch ohne registriert zu sein. Ausserdem muss das Dualboard ja auch nicht repräsentativ sein. Junge Leute werden wohl auch kaum viel Geld für einen Plattenspieler ausgeben. Wobei Fehrenbacher-Dual ja auch günstige Geräte im Sortiment hat.
    Wie dem auch sei: Meine Frage ist für einen Außenstehenden, nicht direkt Involvierten schwer bzw. nur theoretisch zu beantworten...

  • ...ich kenne jetzt auch keine genauen Verkaufszahlen für neue Plattenspieler, aber ich kann mal nur kurz in die Runde werfen, dass ich in den letzten 5 Jahren mindestens 20 Plattenspieler unter das jüngere Volk gebracht habe. ( größtenteils verschenkt, bzw. zum Selbstkostenpreis ) Kann man eine solche Bilanz auf die Mitglieder des Dual-Board hochrechnen?

    Es geht ja aber auch ohne unser Zutun eine ganze Menge an Plattenspielern über diverse Portale den Weg zurück in den Kreislauf zum Verbraucher...

    Wenn man mal kurz nur in der großen Bucht.de filtert hat man ca. 7000 Resultate für gebrauchte, verkaufte Plattenspieler, alleine im Dezember 2020.....


    Kann die Wiederverwertung, bzw. die Zurückführung reparierter Altgeräte zum Verbraucher einen nennswerten Einfluss auf die Verkaufszahlen von Neugeräten haben?

    Ich finde die Frage gar nicht sooo uninteressant...

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

  • Kann die Wiederverwertung, bzw. die Zurückführung reparierter Altgeräte zum Verbraucher einen nennswerten Einfluss auf die Verkaufszahlen von Neugeräten haben?

    Ich finde die Frage gar nicht sooo uninteressant...

    Ich denke, das hat tatsächlich einen nicht unerheblichen Einfluss. Ich habe auch schon einige flott gemachte Geräte weiter verkauft. Auch an junge KäuferInnen.

    Bestes Beispiel, meine Freundin. Hat ihren 606 für einen 2stelligen Betrag (da hatte ich noch keine Ahnung(ok, hab ich jetzt auch noch nicht soviel)) ^^ überholen lassen, anstatt sich einen neuen zu kaufen.

    Oder ich selber. Ich trage meine Euros lieber zu Jo um einen alten, überholten, Technics zu kaufen anstatt einen neuen 1500c.

  • Das ist also ein neuer Technics-Dreher. Der 1500c.

    Hallo,


    bin zwar nicht Ingo......aber,


    ich denke er meint einen neu hergestellten Technics, also aktuell produziert.


    Es ist wohl weniger gemeint, ob das eine Neuentwicklung oder Weiterentwicklung etc. ist.


    bis denne


    Wolfgang

  • ich denke er meint einen neu hergestellten Technics, also aktuell produziert.

    Hallo Wolfgang,


    so hatte ich das eh verstanden. Ich war nur neugierig auf neue Technics-Dreher, siehe weiter oben.
    Aber laut deren Website, ist der 1500c der einzige aktuelle Plattenspieler von Technics etwas ausserhalb der altbewährten DJ-Riege.
    Und preislich auch schon in der Kategorie für den praller gefüllten Geldbeutel.

  • Ja, das ist ja auch so ein Dilemma.

    Ich weiß, dass der nix besser kann als mein Q3 aber er ist halt neu(hergestellt) und einfach nur total schick. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.