Jetzt will ich für den 1229 auch so einen Thread
Meiner war ursprünglich in einer Nordmende-Zarge und hat die Seriennummer :
345915
Auf welche Unterschiede ich achten muss (wenn es sie denn gibt) weiß ich nicht.
Antiskating hat keine CD4 Skala.
Ulli
Jetzt will ich für den 1229 auch so einen Thread
Meiner war ursprünglich in einer Nordmende-Zarge und hat die Seriennummer :
345915
Auf welche Unterschiede ich achten muss (wenn es sie denn gibt) weiß ich nicht.
Antiskating hat keine CD4 Skala.
Ulli
Hi Hi,
da kann ich mir Bilder glatt sparen. Meiner sieht genau so aus
Ist sogar der Selbe Abtaster drin !
Trotzdem gibt es morgen (besser später) Bilder.
Ulli
Moin Ulli!
Hm . . . ob der Thread evtl. "überflüssig" ist.
Da der 1219er 1971 auslief und wohl sein Nachfolger der 1229 in 1972 auf den Markt kam sind alle gewonnenen Erkenntnisse evtl. ja beim 1229er schon eingeflossen (incl. der ein oder anderen Sparmaßnahme ).
Mir ist auch hier im Board noch kein Thread aufgefallen wo es überhaupt um einen Erkennungsunterschied beim 1229er ging
Schön wäre es nun ja, wenn jemand einen 1229er mit möglichst niedriger Seriennummer hätte. Ist dieser dann mit deinem (345915) identisch hätten wir dann die Antwort dazu.
Mir ist auch hier im Board noch kein Thread aufgefallen wo es überhaupt um einen Erkennungsunterschied beim 1229er ging
na, das würde ich jetzt nicht unbedingt sagen... >Klick<
Gruß, Andreas
Tatsächlich gab es mindestens drei verschiedene Ausführungen des 1229 (nur auf das Chassis bezogen). Den verlinkten 1229Q habe ich nicht berücksichtigt, der war ein Exportmodell.
Version 1:
Die ganz frühen 1229er (dürften aber wirklich nur ganz wenige gewesen sein) haben noch die Chassis-Blende des 1219 (alte Restbestände). Der Schriftzug "1219" wurde mit einer dünnen Metallplatte überklebt, auf der der Schriftzug "1229" zu lesen ist.
Version 2:
Wie Version 1, aber nun mit der neuen Blende: andere Schriftart beim Pitch-Regler, Dual-Logo erhaben anstatt aufgedruckt, Stroboskop ist mit "strobe" beschriftet.
Version 3:
Zusätzlich hat der 1229 jetzt eine Stellschraube für die Eichung des Pitch-Reglers, welche durch ein kleines Loch links neben dem Pitch-Regler zu erreichen ist. Zu dieser Serie gehören die beiden hier bereits vorgestellten 1229er.
Gibt es noch Ergänzungen?
Ich bin jetzt nicht der größte 1229-Kenner, da ich aus Geschmacksgründen den 1219 stets vorgezogen habe. Trotzdem hatte ich schon zwei 1229 hier, die zu Version 2 gehören (also noch recht frühe Exemplare):
02xxxx - gdy_vintagefan - verkauft 2017 an Boardmitglied. Ursprünglich in weißer Grundigzarge.
047364 - gdy_vintagefan - verkauft 2019 an Boardmitglied. In Klappzarge CK20 als vorletzte Version (Boden aus Plastik, Rückseite noch aus Holz) mit Stempel 6/72
Ah ja, der 1229Q.
Habe schon so einiges darüber gelesen, hauptsächlich in englisch und bin ganz am Anfang auf das Q reingefallen.
Dachte ich doch einen 1229 mit Quartzantrieb entdeckt zu haben, aber nein. Das Q steht in diesem Fall für Quadrofonie.
Sehr interessant das Ganze.
Moin allen insbesondere den 1229er Besitzern!
Habe selber keinen und werde mir auch keinen zulegen, da mir der 1219er mehr zusagt.
Wenn ich die bisherigen Beiträge so lese, dann scheinen mir ja die Änderungen am 1229er im Laufe seiner Produktion eher "minimal" zu sein.
Also ist meine Überlegung . . .
Hm . . . ob der Thread evtl. "überflüssig" ist.
Da der 1219er 1971 auslief und wohl sein Nachfolger der 1229 in 1972 auf den Markt kam sind alle gewonnenen Erkenntnisse evtl. ja beim 1229er schon eingeflossen (incl. der ein oder anderen Sparmaßnahme ).
. . . evtl. doch gar nicht so ganz weltfremd.
Das "überflüssig" nehme ich natürlich zurück und ersetze es durch " . . . deutlich kürzer gehalten werden kann wie beim 1219er . . . "
Da muss ich dann wohl auch mal meine drei 1229 genauer ansehen.
Eines weiß ich aber schon so, die Klapp-Schiebe-Haube gab es in mindestens zwei unterschiedlichen Ausführungen.
Die eine hat als Endanschlag Gummistopper in den Seiten eingelassen, die andere Version hat keine. Die "bermst" in der Führung.
ICh habe jedensfalls beide Versionen hier.
Alles anzeigenVersion 1:
Die ganz frühen 1229er (dürften aber wirklich nur ganz wenige gewesen sein) haben noch die Chassis-Blende des 1219 (alte Restbestände). Der Schriftzug "1219" wurde mit einer dünnen Metallplatte überklebt, auf der der Schriftzug "1229" zu lesen ist.
Version 2:
Wie Version 1, aber nun mit der neuen Blende: andere Schriftart beim Pitch-Regler, Dual-Logo erhaben anstatt aufgedruckt, Stroboskop ist mit "strobe" beschriftet.
Version 3:
Zusätzlich hat der 1229 jetzt eine Stellschraube für die Eichung des Pitch-Reglers, welche durch ein kleines Loch links neben dem Pitch-Regler zu erreichen ist. Zu dieser Serie gehören die beiden hier bereits vorgestellten 1229er.
Gibt es noch Ergänzungen?
Seruvs,
als Ergänzung:
Version 4:
wie Version 3 jedoch AS scheibe mit CD4 Skala und niederkapazitive Tonarm Kabel für Quadrophonie vorbereitet.
Es gibt auch noch unterschiede bei der Stellschraube für die Eichung des Pitch-Reglers.
Es gab diese als Schlitzschraube oder als Innensechskantschraube.
Gruß
Tilo
Moin,
als da wären...
Nr. 1: 363515, Pitchschraube mit Innensechskant, kein CD4 (vermutlich von 1974)
Nr. 2: 132281, keine Pitchschraue, kein CD4
Nr. 3: 137562, keine Pitchschraue, kein CD4
Dann geb ich auch mal meinen Senf 1229 dazu:
Seriennummer:
Kein Feintuning für den Pitch-Regler:
AS-Skala ohne CD4:
Er haust in einer CK20 und stammt zusammen mit einer CH5 aus Erstbesitz.
Den habe ich vor ca. 4 Jahren vom Vater eines Arbeitskollegen übernommen.
Das Original-System hing noch drunter, ein DM 101 mit roter HiTrack-Nadel.
Mein erster selbst gewarteter 1229, das muss im Herbst 2015 gewesen sein.
Mittlerweile zeigen sich leider leichte Schwächen, mein damaliger Kenntnissstand war wohl doch nicht so gut wie gedacht.
Ich werde mir das gute Stück also noch mal vornehmen müssen.
Meiner mit der SNR. 073991 den ich bei Ebay geschossen hatte:
Er hat eine Plastikwanne und eine CK21 Zarge mit Holz hinten.
Was mich etwas Irritiert. Es kann doch nicht sein, dass der Plattenteller auf dem Chassis geschliffen hat. Das geht doch rein Mechanisch nicht.
Ich Denke das etwas dazwischen Klemmte.
PS. Er sah so Aus wie Er ankam.
Es kann doch nicht sein, dass der Plattenteller auf dem Chassis geschliffen hat.
Entweder lag da mal ein verbogener Teller drauf oder eine oder beiden Schrauben
der Lagerbrücke waren mal lose. Denkbar ist auch, dass sich die Achse an der Brücke
gelockert hatte. Die ist aber nicht so leicht wieder fest zu bekommen.
LG, Micha
Hi Micha,
die Lagerbrücke war Fest wie er ankam und die Achse (Tellerführung) ist auch Fest.
Die Kratzer sind zwar Unschön, aber sieht man ja nur wenn der Teller ab ist.
Und die Alublende /Chassis tauschen ist ja ein richtiger Akt. Siehe Greta`s suche.
Das scheint gar nicht so selten vorzukommen. Mein erster 1219, den ich längerfristig in Betrieb hatte (vorher waren schon mal zwei mehr oder weniger nur auf der Durchreise hier), hatte ebenfalls diese Kratzer. Und zwar schon als ich ihn erhalten hatte. Der muss früher mal einen Sturz erlitten haben, jedenfalls meinte der Verkäufer etwas in der Richtung. Im Plastikboden der CK20 war auch ein großes Loch, daher ist das gar nicht so abwegig. Mich haben die Kratzer aber auch nicht gestört, da man sie ja nur bei abgenommenem Teller sieht. Probleme im Betrieb gab es auch keine, jedenfalls nichts was den Gleichlauf des Tellers betrifft (an dem Exemplar war aber schon recht viel gebastelt worden).
...die kratzer kenn ich auch...mit gewalt geht scheinbar alles...
romme
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