Dual 1229 - Seriennummern und Modell-Unterschiede

  • Jetzt will ich für den 1229 auch so einen Thread ;)


    Meiner war ursprünglich in einer Nordmende-Zarge und hat die Seriennummer :


    345915


    Auf welche Unterschiede ich achten muss (wenn es sie denn gibt) weiß ich nicht.
    Antiskating hat keine CD4 Skala.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hallöchen. :)


    Dann möchte ich meinen 1229 einmal vorstellen.


    Der 1229 befindet sich in der höhenverstellbaren CS40 Zarge und trägt die Startnummer 181061 :



    Das Gerät wurde komplett revidiert in 02/2019.






    Hier die AS-Skala in größer:




    Gutes Gelingen mit dem Thread! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Geisen ()

  • Hi Hi,
    da kann ich mir Bilder glatt sparen. Meiner sieht genau so aus ^^
    Ist sogar der Selbe Abtaster drin :D !


    Trotzdem gibt es morgen (besser später) Bilder.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Moin Ulli!


    Hm . . . ob der Thread evtl. "überflüssig" ist. :/


    Da der 1219er 1971 auslief und wohl sein Nachfolger der 1229 in 1972 auf den Markt kam sind alle gewonnenen Erkenntnisse evtl. ja beim 1229er schon eingeflossen (incl. der ein oder anderen Sparmaßnahme ;) ).
    Mir ist auch hier im Board noch kein Thread aufgefallen wo es überhaupt um einen Erkennungsunterschied beim 1229er ging :!::?::whistling:


    Schön wäre es nun ja, wenn jemand einen 1229er mit möglichst niedriger Seriennummer hätte. Ist dieser dann mit deinem (345915) identisch hätten wir dann die Antwort dazu. :)

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Tatsächlich gab es mindestens drei verschiedene Ausführungen des 1229 (nur auf das Chassis bezogen). Den verlinkten 1229Q habe ich nicht berücksichtigt, der war ein Exportmodell.


    Version 1:
    Die ganz frühen 1229er (dürften aber wirklich nur ganz wenige gewesen sein) haben noch die Chassis-Blende des 1219 (alte Restbestände). Der Schriftzug "1219" wurde mit einer dünnen Metallplatte überklebt, auf der der Schriftzug "1229" zu lesen ist.


    Version 2:
    Wie Version 1, aber nun mit der neuen Blende: andere Schriftart beim Pitch-Regler, Dual-Logo erhaben anstatt aufgedruckt, Stroboskop ist mit "strobe" beschriftet.


    Version 3:
    Zusätzlich hat der 1229 jetzt eine Stellschraube für die Eichung des Pitch-Reglers, welche durch ein kleines Loch links neben dem Pitch-Regler zu erreichen ist. Zu dieser Serie gehören die beiden hier bereits vorgestellten 1229er.




    Gibt es noch Ergänzungen?
    Ich bin jetzt nicht der größte 1229-Kenner, da ich aus Geschmacksgründen den 1219 stets vorgezogen habe. Trotzdem hatte ich schon zwei 1229 hier, die zu Version 2 gehören (also noch recht frühe Exemplare):


    02xxxx - gdy_vintagefan - verkauft 2017 an Boardmitglied. Ursprünglich in weißer Grundigzarge.
    047364 - gdy_vintagefan - verkauft 2019 an Boardmitglied. In Klappzarge CK20 als vorletzte Version (Boden aus Plastik, Rückseite noch aus Holz) mit Stempel 6/72

    Gruß
    Michael


    Aktuell spielen hier: 1219 (2x) * 1209 * 1019 * 1009 * 721 * CL240 * CL172

    Die wichtigsten Ehemaligen: 650RC * 1229 * 1218 * 1216 * 1225 * 1228/KA61 * C822


  • Ah ja, der 1229Q. :thumbup:


    Habe schon so einiges darüber gelesen, hauptsächlich in englisch und bin ganz am Anfang auf das Q reingefallen. :D


    Dachte ich doch einen 1229 mit Quartzantrieb entdeckt zu haben, aber nein. Das Q steht in diesem Fall für Quadrofonie.


    Sehr interessant das Ganze.


    Exotenplattenspieler 1229Q ?


    1229 Q ist da

  • Ich habe einen 1229 in Grundig Zarge PS71
    Die Kombi gehört original so zusammen.
    Komplett revidiert im März 2019


    Seriennummer des verbauten 1229: 100118


    Das Stroboskop ist mit "strobe" beschriftet, die Pitch Feineinstellschraube fehlt.


    Es handelt sich also um Version 2.



    Gruß
    Michael


    -----

  • Moin allen insbesondere den 1229er Besitzern!

    Habe selber keinen und werde mir auch keinen zulegen, da mir der 1219er mehr zusagt. :)
    Wenn ich die bisherigen Beiträge so lese, dann scheinen mir ja die Änderungen am 1229er im Laufe seiner Produktion eher "minimal" zu sein.
    Also ist meine Überlegung . . .

    Hm . . . ob der Thread evtl. "überflüssig" ist.
    Da der 1219er 1971 auslief und wohl sein Nachfolger der 1229 in 1972 auf den Markt kam sind alle gewonnenen Erkenntnisse evtl. ja beim 1229er schon eingeflossen (incl. der ein oder anderen Sparmaßnahme ).

    . . . evtl. doch gar nicht so ganz weltfremd. :whistling:^^
    Das "überflüssig" nehme ich natürlich zurück und ersetze es durch " . . . deutlich kürzer gehalten werden kann wie beim 1219er . . . " ;)

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Da muss ich dann wohl auch mal meine drei 1229 genauer ansehen.
    Eines weiß ich aber schon so, die Klapp-Schiebe-Haube gab es in mindestens zwei unterschiedlichen Ausführungen.
    Die eine hat als Endanschlag Gummistopper in den Seiten eingelassen, die andere Version hat keine. Die "bermst" in der Führung.
    ICh habe jedensfalls beide Versionen hier.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Dann habe ich scheinbar Version 3 mit der Einstellschraube (Sechskant) am Pitch.
    Wie gesagt meiner stammt ursprünglich aus einer Normende-Zarge die dann mit
    einem anderen 1229 ausgewandert ist.


    Dann auch noch Bilder :



    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

    2 Mal editiert, zuletzt von beeblebrox ()

  • Seruvs,
    als Ergänzung:


    Version 4:
    wie Version 3 jedoch AS scheibe mit CD4 Skala und niederkapazitive Tonarm Kabel für Quadrophonie vorbereitet.


    Es gibt auch noch unterschiede bei der Stellschraube für die Eichung des Pitch-Reglers.
    Es gab diese als Schlitzschraube oder als Innensechskantschraube.


    Gruß
    Tilo

  • Moin,


    als da wären...
    Nr. 1: 363515, Pitchschraube mit Innensechskant, kein CD4 (vermutlich von 1974)
    Nr. 2: 132281, keine Pitchschraue, kein CD4
    Nr. 3: 137562, keine Pitchschraue, kein CD4

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Dann geb ich auch mal meinen Senf 1229 dazu:


    Seriennummer:



    Kein Feintuning für den Pitch-Regler:



    AS-Skala ohne CD4:




    Er haust in einer CK20 und stammt zusammen mit einer CH5 aus Erstbesitz.
    Den habe ich vor ca. 4 Jahren vom Vater eines Arbeitskollegen übernommen.
    Das Original-System hing noch drunter, ein DM 101 mit roter HiTrack-Nadel.


    Mein erster selbst gewarteter 1229, das muss im Herbst 2015 gewesen sein.


    Mittlerweile zeigen sich leider leichte Schwächen, mein damaliger Kenntnissstand war wohl doch nicht so gut wie gedacht.


    Ich werde mir das gute Stück also noch mal vornehmen müssen.

    Gruß


    Thorsten

  • Meiner:
    Seriennummer 0281986, Pitchschraube mit Innensechskant, kein CD4


    Gruß,

    Stefan
    --
    Dual 1229
    in CS-40 Zarge, TK24 mit AT-VM95SH, Dual 496 (aus einer ITT HC 7071-B) mit Original ULM 45E, Dual 731Q mit Original ULM 60E

    Einmal editiert, zuletzt von Razalduria ()

  • Meiner mit der SNR. 073991 den ich bei Ebay geschossen hatte:





    Er hat eine Plastikwanne und eine CK21 Zarge mit Holz hinten.


    Was mich etwas Irritiert. Es kann doch nicht sein, dass der Plattenteller auf dem Chassis geschliffen hat. Das geht doch rein Mechanisch nicht.
    Ich Denke das etwas dazwischen Klemmte.



    PS. Er sah so Aus wie Er ankam. ;)

    ciao
    Theo

  • Es kann doch nicht sein, dass der Plattenteller auf dem Chassis geschliffen hat.

    Entweder lag da mal ein verbogener Teller drauf oder eine oder beiden Schrauben
    der Lagerbrücke waren mal lose. Denkbar ist auch, dass sich die Achse an der Brücke
    gelockert hatte. Die ist aber nicht so leicht wieder fest zu bekommen.




    LG, Micha

  • Hi Micha,


    die Lagerbrücke war Fest wie er ankam und die Achse (Tellerführung) ist auch Fest.
    Die Kratzer sind zwar Unschön, aber sieht man ja nur wenn der Teller ab ist.
    Und die Alublende /Chassis tauschen ist ja ein richtiger Akt. Siehe Greta`s suche.

  • Das scheint gar nicht so selten vorzukommen. Mein erster 1219, den ich längerfristig in Betrieb hatte (vorher waren schon mal zwei mehr oder weniger nur auf der Durchreise hier), hatte ebenfalls diese Kratzer. Und zwar schon als ich ihn erhalten hatte. Der muss früher mal einen Sturz erlitten haben, jedenfalls meinte der Verkäufer etwas in der Richtung. Im Plastikboden der CK20 war auch ein großes Loch, daher ist das gar nicht so abwegig. Mich haben die Kratzer aber auch nicht gestört, da man sie ja nur bei abgenommenem Teller sieht. Probleme im Betrieb gab es auch keine, jedenfalls nichts was den Gleichlauf des Tellers betrifft (an dem Exemplar war aber schon recht viel gebastelt worden).

    Gruß
    Michael


    Aktuell spielen hier: 1219 (2x) * 1209 * 1019 * 1009 * 721 * CL240 * CL172

    Die wichtigsten Ehemaligen: 650RC * 1229 * 1218 * 1216 * 1225 * 1228/KA61 * C822


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.