Beiträge von Razalduria

    Skala auf 1 entspricht 1g, das passt also. Ist das ein Original ULM60E? Der mag zwichen 0.5 und 1.25p Auflagekraft...

    Also ich sehe da keinerlei Spalt, denke aber dass da ein minimaler Luftspalt sein sollte...


    Die Lifthöhe für die Automatik(!) stellt man folgendermaßen ein:
    1. Netzstecker ziehen
    2. START Knopf drücken (passiert natürlich nix)
    3. Den Teller von Hand drehen, bis der Tonarm die höchste Stelle erreicht hat.
    4. Nun hinten an der Stellhülse (das ist der geriffelte Ring unterhalb der "Liftkappe") drehen - im Uhrzeigersinn = senken, entgegen Uhrzeigersinn = anheben.

    Es gibt in der Service-Anleitung ein Bild, wo steht wie hoch der dann von der Auflage abstehen soll...

    Vielleicht solltest Du dazu einen neuen Thread aufmachen, aber...

    Mit dem hinteren Gewicht stellst Du lediglich die Waage ein - für das Auflagegewicht hat der Dual hinten rechts von der Tonarmlagerung ein weiteres Rädchen - ein Dual macht das nämlich ausschließlich per Federzug, nicht per Gewicht! Also - Auflagegewichts-Regler auf 0, Antiskating auf 0, Tonarm mittels hinterem Gegengewicht in Waage bringen. Dann die gewünschte Auflagekraft mittels Regler rechts am Tonarm einstellen.


    Und wenn das dann immer noch hin- und herspringt von der (gemessenen) Auflagekraft her, dann könnte das (hoffentlich nicht!) ein defektes Federgehäuse bedeuten...



    Rillenachse säubern und neu ölen/fetten.

    Wenn ich das Bild so ansehe.... der Steuerpimpel ist viel zu weit vom Haupthebel entfernt nach meinem Geschmack. Ich mag mich irren, aber bei mir ist da kaum 1mm Platz zwischen... hier wirkt das wie 3mm mindestens... dann wäre logisch, dass der Tonarm nicht weit genug angehoben wird, wenn ein Teil des Hubweges verschwendet wird um den Steuerpimpel erstmal zum Haupthebel zu kriegen...

    Ich sehe gerade, Deiner hat auch die Stellschraube 56 (die mit dem silbernen Rändel-Kopf, auf Deinem ersten Foto) - auch die steuert die Lifthöhe...


    Ich habe irgendwann mal dies im Netz gefunden gehabt:
    https://www.vinylengine.com/tu…rum/viewtopic.php?t=85776

    Dabei geht es (glaube ich, ist Ewigkeiten her) um einen 1229, aber der Tonarm mit seinen Hebelchen und Schrauben sieht bei Dir verdammt ähnlich aus...

    Vielleicht hilft es?

    Ich Checks einfach nicht☹️

    Wenn ich nach SA gehe und die Stellhülse anpasse, komme ich auf jedenfall nicht auf die Höhe wie im Bild unten, ich wäre dann auch schon auf Anschlag und der Arm senkt sich dann auch nicht mehr...

    Nur zum Verständnis:
    Strom aus. Starthebel auf START. Du drehst von Hand den Plattenteller, bis der Tonarm an der für ihn höchsten Stelle ist (kurz bevor er in Richtung Plattenmitte wandern will). DANN stellst Du mit der Stellhülse die 0.5mm ein laut Fig. 11?

    Hey HaJo,


    Ja, das dachte ich ursprünglich auch, aber (auch wenn ich das nachher nochmal kontrollieren werde) da hats wirklich minimals Platz... gerade so, dass der Tonarm frei laufen kann ohne auf der Stellhülse aufzuliegen...

    Kann es sein, dass der Steuerpimpel zu kurz ist, oder zu tief auf seinem Platz sitzt?

    Moin!

    Folgendes Phänomen muss ich immer wieder bei meinem 731Q feststellen:
    Die horizontale Bewegung des Tonarmes beim STOP des Abspielens (Beim Erreichen der Auslaufrille, beim betätigen des STOP Tasters) kommt schon, noch bevor die Nadel die Rille verlassen hat.

    Technich kann das eigentlich nicht sein, da das Kurvenrad ja erst eine aufwärts- und dann erst eine seitwärtsbewegung initiiert...
    Es ist, als ob der Tonarm "zu langsam" angehoben wird und noch nicht "fertig" bzw. oben ist, sobald die Seitwärtsbewegung kommt.
    Es dauert auch ein kleines bisschen bis der Tonarm beim auslösen des Lifts anhebt (egal ob mit Schalter oder mittels Hebel)... (gefühlt etwa eine Sekunde).

    Das Absenken ist im normalem Bereich und einstellbar mit der Drehscheibe unter der Tonarmbasis... aber das ANHEBEN?

    Beim Original ULM-60E ist es kein Ding, aber als ich mittels Original 1/2" Adapter einen 2m Red drunter hatte, hörte man förmlich, wie er über die Rillen gekratzt hat, bevor der Arm weit genug oben war.

    Kann es sein, dass der Steuerpimpel nicht weit genug nach oben schaut, und somit zu spät den Tonarmlift auslöst/anhebt?
    Der Tonarm hebt nicht ab wie ein Senkrechtstarter, sondern eher wie ein Passagierflugzeug von der Startbahn... =O

    Hmm... Waagerechte Bewegung ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit der Steuerpimpel, weil der für genau das zuständig ist. Hatte das auch schonmal: zweimal ging er (freute mich schon dass ich mal KEINEN neuen brauchte), und beim dritten Start tat er nix mehr und hatte sich auf der Reibfläche der Wippe in Bröseln verteilt...

    Sofern die Bebilderung in der Serviceanleitung (Seite 19) bindend ist - dort ist Teil 169 (Bezeichnung Kugellager - das dürfte doch das Tellerlager sein, oder?) mit den drei Verschlussnasen nach oben zeigend (zum Chassis/Teller hin) dargestellt...

    Meinst Du denn er "muss" unbedingt auseinandergenommen werden? Wenn er läuft, würde ich das nicht machen. An den kommste auch gut ran ohne dass der halbe Plattenspieler auseinandergenommen werden muss, ich würde mir das aufheben für den Fall dass er wirklich rumzickt (Geräusche macht usw).

    Ich nehme da immer eine Spitzzange für. Eine Backe an dem Mitteldorn, die andere an der Außenkante des eClips (so heißen die Dinger), und dann vorsichtig die Zange zu machen. Das ist bei dem Ding dort schwieriger, weil diese "Federscheibe" auch noch runtergedrückt werden will...