Dual Midnight

  • Hallo, ich bin gerade über den Dual Midnight gestolpert.
    Noko hatte hier schon Bilder des Prototypen von 1991 gezeigt:
    Dual "midnight"


    Ich habe nun eine völlig andere Version gefunden.
    Das Gehäuse entspricht dabei dem Silver Stone/Golden Stone, nur das der Midnight aus schwarzem Granit besteht:


    Kennt jemand das Gerät und kann dazu nähere Infos liefern?

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

  • Hallo,


    ja die Antwort kann ich geben. Auf der IFA 1991 wurden zwei Modellvarianten ausgestellt, einmal die mit der rundlichen Konsole (siehe mein Midgnight), auf der anderen Seite die eckige Version der späteren Golden/Silverstone Modelle (allerdings noch ohne den Zierstreifen in der Konsole). Dabei gab es von jedem Typ meines Wissens nach zwei oder drei Exemplare und zwar einmal in der dunklen Farbgebung und in der hellen (wie beim Golden Stone).


    Auf der IFA 1991 stand dieser midnight in der dunklen Farbe. Daneben stand die helle Variante mit dem rundlichen Gehäuse. Diese steht heute noch an einem "geheimen Ort" in St. Georgen.


    Anbei das "Beweisfoto" von damals. ( ich bitte die schlechte Qualität entschuldigen)


    Gruß
    Norbert


    PS: Der Preis ist mehr als deftig, ich habe letztes Jahr für einen fabrikneuen Silver-Stone etwa gut 10% dieses Fantasiepreises gezahlt.

  • Es gibt eigentlich auch eine dritte Variante - Gehäuse wie silver/golden Stone (inklusive Zierleiste), und mit schwarzen Toarm - Glück beim stöbern gehabt.


    Anbei eine Photo, beim Auspacken schnell gemacht.

    Schick :):thumbup:

    Viele Grüße, Stephan







    Dual 481 A und andere/anderes :D



  • Danke, das Du mit uns das Foto dieses seltenen Exemplares teilts :thumbup:

    Gruß Peter

  • Das sind echte Weihnachtsgeschenke ... Hut ab! Sehr, sehr schön! Wo seid ihr auf diese Teile gestoßen, von denen es nur zwei, drei Einzelexemplare gibt?

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Wirklich sehr schön, basieren diese Plattenspieler nun auf dem CS 750, mit auf dem Subchassis befestigten Motor, oder auf dem CS 750-1 mit dem entkoppelten, an der Zarge montieren Motor?


    Irgendwie hätten diese Edelduals zumindest eine solide Tonarmstütze aus gebürstetem Alu oder V4A verdient gehabt, ein Plattenteller aus V4A wäre auch nice...


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Hallo Uli,


    bei dem Golden Stone ist der Motor wie beim CS750-1 an der Zarge montiert.

    Gruß Peter

  • Das ist ja schon einmal interessant, das Subchassis sieht ja wie beim CS 750-(1) aus. Auch beim CS 750-1 sind die Aufnahmen für die Montage des Motors im Subchassis noch vorhanden. Nun müßte man noch wissen, wie die Aufnahmen für die Füße gestaltet sind, dann jemanden mit einem 3-D-Lasertracker finden, der ein CAD daraus macht. Steinmetze können daraus dann ja individuelle Zargen machen, aus Massivholz fräsen ginge ja auch. Da die Aufnahmen für die Haubenscharniere auch nur Langlöcher sind, wäre das auch kein Hindernis. So würde ich Dreherzargen anbieten, Material und Farbe nach Wunsch, Metall könnte man auch fräsen, von Alu über Edelstahl, massiv Gold oder im ,"rat-look" aus verrosteten Stahl. Man stelle sich vor, immer den Unterbau eines CS 750-1 (mit solider Tonarmstütze), Zarge nach Wunsch. So etwas hätte Fehrenbacher fertigen müssen, OK, hätte, hätte...


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Irgendwie hätten diese Edelduals zumindest eine solide Tonarmstütze aus gebürstetem Alu oder V4A verdient gehabt, ein Plattenteller aus V4A wäre auch nice...

    Dann wäre es kein echter Dual, wenn alles so perfekt wäre?

    Gruß Roland
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Mein Hifi- Geraffel siehe Profil 8)

  • Steinmetze können daraus dann ja individuelle Zargen machen, aus Massivholz fräsen ginge ja auch.

    Das ist eine gute Idee, ich hätte gerne eine aus gebürstetem Aluminium, dass würde dann perfekt zu meinen AVM Komponenten passen

    Gruß

    Stefan


    Wohnzimmer: Dual CS 750, AVM PA5.2 / CD5.2, Backes&Müller BM 2s

    Hobbyzimmer: Dual CS 750, Dual CS 721, Dual CS 505-2, AVM Inspiration C6m, Magnat Vector 22, Teac X1000, Technics SJ-MD150

  • @ dualfreak

    gebürstetes Aluminim lässt sich sehr schwer ansehnlich herstellen. Edelstahl ist da das Material der Wahl.

    Grüße Andre'

  • Bei dem Midnight sieht (aus Bilder und Erinnerung) genau so aus. Habe eine Photo ohne Plattenteller angehängt.


  • Danke, es ist da klar zu erkennen, daß der Motor wie beim CS 750-1 an der Zarge befestigt ist, so auch vom Tonarm entkoppelt ist und nicht wie beim CS 750, CS 5000 und deren Derivaten auch mit auf dem Subchassis sitzt. So ist auch die optimale Position gegenüber dem Tonarmlager gewährleistet, so daß Motorvibrationen möglichst gering in Richtung der Modulation auf den Tonabnehmer einwirken. Auch bei den neuen Dual-Riementrieblern würde der Motor richtig platziert.


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.