Haube polieren - so ist es richtig !

  • am besten wirklich mit einem Teelicht und dann nach der Erstarrung zu versuchen, die Haube in umgedrehtem Zustandf auf einer glatten Unterlage mit einem Fön langsam zu erwärmen.

    Nicht mit einem Teelicht, das rußt wie Harry

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.


  • ...
    Ich suche nun einen Polieraufsatz für meinen 125er Exzenterschleifer von Bosch (Klettverschluss). Was bietet sich nun eher an, Polierschwamm oder wirklich Lammfell. Beim Schwamm denke ich, dass dieser einfacher zu waschen und wiederzuverwenden ist. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass Lammfell schonender, feiner und entsprechend langwieriger ist? Eigentlich sollten die Hauben selbst gar keine Schleifwirkung haben, sondern die Polierpaste/Autopolitur.
    Toll, Autopolitur wurde uns auch für die Acryl-Badewanne empfohlen. Die kann man bestimmt ebenso mit der Maschine wieder auf Hochglanz bringen.


    Ich habe folgende Hauben bei Ebay gesehen:

    • Kwb Polierschwamm für Exzenterschleifer125mm Klett NEU
    • Kwb Polierhaube für Exzenterschleifer 125 mm Lammfell
    • Lammwollhaube Klett für Exzenterschleifer Ø 125 mm W8.8

    Was bietet sich an?


    Ich habe in Ermangelung eines Polierschwammes meinen PEX 115 mit einer Lammfellscheibe bestückt.
    Es geht, aber als ich dann auf einem Flohmarkt zwei nagelneue Polierschwämme für den Schleifer ergattern konnte, war das doch eine Offenbarung.
    Das Ergebnis ist besser, vor allem geht es schneller.


    Spritzen tut bei mir übrigens nix, da ich soviel Druck auf den Schleifer ausübe, daß er kaum rotiert.
    Die Hauben halten das aus, außerdem vermeidet man damit diese "Polierkreise".


    Und gebt nicht so viel Geld für Spezialmittelchen aus; das Ergebnis mit dem Feinkost-Albrecht-Derivat zu Viss und die Nachpolitur mit Sidol flüssig (zum Besteck reinigen) ist absolut überzeugend.
    Beide Pullen kosten zusammen etwa 5 €, und mit dem Inhalt kann man so einige Hauben polieren. ;)

    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...

  • Ok, also Polierschwamm... Die Lammfell-Methode ist wohl zu sanft.


    Ich dachte Viss wäre zu schwarf und die Körnung zu rauh? Ich dachte, deshalb wäre Autopolitur die bessere Wahl? Gut, ich hab beides hier, werde es testen.

  • Nur mit Viss behandelt behält die Haube feine Kratzer.
    Mit Sidol gehen die dann weg.

    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...

  • Mit Sidol meinst du einen Glasreiniger wie Sidolin? Der sollte eigentlich keine abrasive Wirkung haben, verdunstet nur besser als Wasser (was die Plattenwäscher auch wissen). Ich denke, ich setze auf Autopolitur, wie in vorherigen Berichten bereits beschrieben, auch wenn ich dir natürlich glaube, dass du mit deinem Verfahren auch ein gutes Ergebnis erzielst.

  • Achja, was ich als 4. Polierhaube noch vergessen hatte:

    • 5x Polierfilz Exzenterschleifer Schleift 115 /125mm NEU

    Das wird wohl etwas mehr schleifen als die Polierschwämme.

  • Nein, das Zeug heißt wirklich SIDOL (klick mich, ich bein ein Link)

    Wer will sucht Wege. Wer nicht will sucht Erklärungen.
    Hungarian Proverb: It is not enough to be impolite, you must be wrong, too.


    Dual 505-3, 601, 701, 704, 721, 741, 1019, 1219, 1229, 1249, 5000... Thorens TD 224, Toshiba SR-510 u.a.
    Living population: irgendwas > 34

  • Hallo,


    nehmt KEINE Alkohle zur Reinigung der Hauben! Das greift Plexiglas an!


    Einfach klares Wasser, evtl. mit ein wenig Neutralseife aber sonst nix. Auch kein Knosti (Isoprop) oder anderen Alkohol
    Tut nich gut.

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Grüßt euch


    Also ich machs mit den Hauben wie die Lackierer. Nehme dazu 2000er Nassschleifpapier bis sie richtig glatt ist und danach eine normale Glanzpolitur. Bei stark zerkratzten Haupen eben auch etwas geringere Körnung. Das alles im rein manuellen Handbetrieb :) Klappt ganz gut soweit.


    lg Carsten

  • nehmt KEINE Alkohle zur Reinigung der Hauben! Das greift Plexiglas an!


    Hi !


    Das Problemkind: eine C939 Abdeckhaube von einem Gerät, was 20 Jahre in einer Kneipe gestanden hat.
    Darauf waren Schichten abgelagert, die anscheinend aus anderen Erdzeitaltern stammten. Ich bin selber Raucher und Kummer gewöhnt, aber das war'n bißchen sehr viel.


    1. Durchlauf: Brennspiritus auf Küchenrollentuch - innen und außen angewandt. Sechs Tücher gebraucht, die alle "goldbraun" in die Mülle gewandert sind. Die Haube wurde oberflächlich weißlich-matt.


    2. Durchlauf: Ajax Glasreiniger ebenfalls auf Küchenrolle. Die weißliche Schicht ging ab und der Rest Ablagerungen ebenfalls. Der Abtrag wechselte von mittelblau (Glasreiniger) auf grünlich-braun.


    3. Durchlauf: Armor All glänzend mit Wattepads. Nun ist das Ding wieder neutralfarbig / leicht rauchfarben und glänzt wieder. Nicht spiegelglatt und kratzerfrei aber zumindest wieder präsentabel.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo,
    habs heut auch mal gewagt meine 1249er Haube zu "verschönschleifen"
    Habe mir 600er, 1000er, 1500er und 2000er aus dem H*****ch besorgt.
    Leider gabs nichts feineres.So war die Ausgangsposition, die Punkte sind iwie durch etwas heißes entstanden - keine Chance wegzuwischen.

    Nach dem 600er Papier sah es so aus:

    2Stunden später der letzte Schliff mit 2000er:

    Dann wild poliert mit billiger Autopolitur die noch da war.( links poliert , rechts noch das 2000er Ergebnis):

    Und hier komplett mit Blitz (so übertrieben sieht man es natürlich nicht, eher wie auf dem Bild vorher):


    Wie zu sehen ist hab ich den letzten Schleifgang noch nicht 100% wegpoliert bekommen.
    Da fehlt anscheinend noch ein, zwei Arbeitsschritte.
    Hab im Baumarkt Schleifpaste von Nigrin gesehen nur stand da keine Körnung drauf.
    Kann mir jemand noch etwas empfehlen?


    grüsse Marcus

  • Kann mir jemand noch etwas empfehlen?

    Guckt du hier > Klick mich. Da stell ich gleich ein Foto mit Blitz rein. Der Blitz ist ja grandios gnadenlos, da bleibt ja nichts verborgen.


    Gruß Hermann

    DUAL, that's what makes a man ( Vanilla Fudge 1968 )


    Der "Chilling Effekt" funktioniert wie ein Dual-Dreher - Geräuschlos

  • Ich hab bei älteren Dual-Hauben leider auch die Erfahrung gemacht, dass bei zuviel Druck und durch die Vibration der Maschine Risse im spröden Plexiglas entstehen. Ich hab natürlich rechtzeitig aufgepasst und weniger Druck verwendet. Zur gleichen Zeit hatte ich noch eine Haube von einem CEC 8200 poliert, die war stärker verarbeitet und bekam keine Risse.

  • Uralter Thread, aber für mich grad sehr aktuell... hab eine ziemlich fertige Dual-Haube und bin erstaunt, wie gut die sich wieder aufbereiten lassen... Hab die Methode mit Autopolitur (von Nigrin, für alte und verwitterte Lacke) ausprobiert und bekomme damit ein sehr gutes Ergebnis. Exzenterschleifer bringt bei mir nichts... alles von Hand. Das wird zwar noch eine Weile dauern, aber bin wie gesagt sehr angetan vom bisherigen Ergebnis. Selbst sehr tiefe Kratzer bekommt man damit komplett raus. Die muss man davor mit 1000 und 2000 Schleifpapier rausschleifen und dann direkt mit der Nigrin-Autopolitur in viiiiiiiiielen, kreisenden Bewegungen rauspolieren. Selbst die feinen Krätzerchen, die das Schleifpapier verursacht, verschwinden.

  • Aus aktuellem Anlass greife ich den Thread nochmal auf.


    Ich habe bisher mit folgender Vorgehensweise sehr gute Erfahrungen gemacht.


    Nass von Hand vorschleifen mit: 1500 - 3000 - 5000 - 7000


    Danach mit Lammfellscheibe auf drehzahlgeregeltem Winkelschleifer auf kleinster Stufe die Endpolitur vornehmen.
    Damit bekommt man praktisch fast alle Kratzer raus.


    Bisher hatte ich dafür immer Stahlfix verwendet:


    Prinzipiell nicht schlecht, jedoch ist die Korngröße des Scheuermittels etwas zu grob. Im Sonnenlicht sind ganz leichte Spuren von der Endpolitur zu erkennen. Vom Handling her jedoch sehr unproblematisch.



    Und nun komme ich zu 2 Produkten, bei denen ich von maschineller Verarbeitung dringend abraten möchte.


    Ich habe heute mit der viel gelobten Acryl-Glas Politur von Rot-Weiß gearbeitet und mir glatt eine Haube versaut.



    Das Zeug scheint die Drehzahl der Maschine nicht zu verkraften, wirkt dann sehr abrasiv, erhitzt sich und erzeugt im Material der Haube irreversible Hitzeschäden.


    Ähnliche böse Erfahrungen habe ich übrigens mit der maschinellen Verarbeitung von folgender Politur gemacht:


    Danach habe ich übrigens mit folgender Politur gearbeitet:
    Politur von Lidl für 2,29 €


    Die Politur erzielt ein vergleichbares Ergebnis zur Rot-Weiß-Paste, hat jedoch kein Hitzeproblem.
    Man kann schon fast trocken mit der Maschine über die Haube gehen, ohne dass es irgendwelche Hitzeschäden gibt.


    Ich habe die Haube dann mit der Lidl-Politur zuende poliert, aber versaut ist sie nun mal.




    Ich vermute, Rot-Weiß und Quixx sollten nur händisch eingesetzt werden.
    Eine Autopolitur verträgt die maschinelle Verarbeitung besser.


    Typischer Fall von "Learning by Burning".

    Beste Grüße,

    Luke

    3 Mal editiert, zuletzt von Lukejack ()

  • Hallo,


    Das Zeug scheint die Drehzahl der Maschine nicht zu verkraften, wirkt dann sehr abrasiv, erhitzt sich und erzeugt im Material der Haube irreversible Hitzeschäden.


    Also ich verwende fast ausschließlich die Rot-Weiß Politur und kann Deine Erfahrungen nicht bestätigen. Das Zeug ist per Hand, wie auch per Maschine zu verwenden. Das steht sogar hinten auf der Tube. ;)


    Man muss aufpassen dass man nicht zu "trocken" arbeitet. Ist das Zeug erst einmal angetrocknet, sollte man sehr vorsichtig sein. Besser: Einfach mit Wasser befeuchten und weiter kann es gehen.


    Zudem noch ein Hinweis: Da bei diesen alten Hauben der Weichmacher meistens komplett raus ist, neigen die Hauben beim maschinellen Bearbeiten schnell mal zum Reißen oder Brechen. Das Material wird einfach über die Jahre sehr spröde. Auch Einbringen von Wärme mögen die alten Teile nicht. Genau das passiert wenn die Politur (Rot-Weiß) ab/ angetrocknet ist und man mit einer Maschine (eventuell dann auch noch zu hohe Drehzahl und/ oder Druck) auf die Haube gibt. Dann kann es ganz schnell zu Rissen im Material (Spannungsrisse) kommen.


    Von daher poliere ich diese alten Hauben meistens per Hand und mit mäßigem Druck.



    PS: Ich arbeite mit dem Zeug schon seit zig Jahren und habe damit keine der von Dir genannten Probleme gehabt. Auch nicht bei der Verarbeitung mit einer Maschine.


    PPS: Bei Acryl- Hauben (und anderen Sachen) kann es, selbst nach zig Jahren oder gar Jahrzehnten, noch zu Spannungsrissen kommen, wenn man zum Beispiel zu viel Wärme ins Material einbringt. Also immer schön geschmeidig mit mäßigem Druck arbeiten. Oder halt hinterher "tempern", was aber halt ein etwas größerer Aufwand werden kann.

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Hallo Spacelook,
    Nassschleifpapier in diesen Körnungen gibt es im Farben-Fachgeschäft, oder bei einem Lackierer.
    Gruß
    Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.