Beiträge von Madigal

    Hallo,
    habs heut auch mal gewagt meine 1249er Haube zu "verschönschleifen"
    Habe mir 600er, 1000er, 1500er und 2000er aus dem H*****ch besorgt.
    Leider gabs nichts feineres.So war die Ausgangsposition, die Punkte sind iwie durch etwas heißes entstanden - keine Chance wegzuwischen.

    Nach dem 600er Papier sah es so aus:

    2Stunden später der letzte Schliff mit 2000er:

    Dann wild poliert mit billiger Autopolitur die noch da war.( links poliert , rechts noch das 2000er Ergebnis):

    Und hier komplett mit Blitz (so übertrieben sieht man es natürlich nicht, eher wie auf dem Bild vorher):


    Wie zu sehen ist hab ich den letzten Schleifgang noch nicht 100% wegpoliert bekommen.
    Da fehlt anscheinend noch ein, zwei Arbeitsschritte.
    Hab im Baumarkt Schleifpaste von Nigrin gesehen nur stand da keine Körnung drauf.
    Kann mir jemand noch etwas empfehlen?


    grüsse Marcus

    Danke für deine Antwort.
    Habe ihn jetzt waagrecht stehen und geordnet.
    Leider ist es immernoch so das er das Kupferblech nicht verlaasen kann, wenn ich das von Handmache (mit etwas gewalt schnallst es zurück und ist sofort wieder aus.
    Habe mal rot eingezeichnet wo es hängt


    Mir ist klar das er das Blech nicht komplett mitnehmen kann, das einigste was dann den Schalter offen hält ist das Rädchen das sich an der gelben Steuerscheibe bewegt. Nach einer Runde fällt sie aber wieder in die Aussparung und er ist wieder aus.
    Im Service Manual auf Seite 12 Fig. 20 ist ein Bild davon und auch ein Maß von 0,3mm zur Einstellung, will aber erstmal nichts verdrehen, hab ja schon genug schaden angerichtet.
    Video hab ich auch eins gemacht, warte aber noch auf Freischaltung von myvideo.
    gruss
    Mein Pimpelersatz wird sehr schön mitgenommen, der denke ich kann bleiben!

    Hallo,
    erstmal lob an euer Forum das mich sehr von meinem Kellerfund dem 1249 begeistern lies.


    Habe einen optisch tadellosen 1249 im Keller meines Opas gefunden. Da ist kein Kratzer in der Haube und absolut nichts an der Nussbaumzarge.



    Da die Automatik mal ging und mal nicht war recht schnell klar das es der Steuerpimpel ist. Da ich sowieso das DIN Kabel auslöten wollte kümmerte ich mich auch gleich um diesen. Als Pimpelersatz hab ich momentan einen "Lollistiel" der auch ganz gut mitgenommen wird.


    Leider tat sich jetzt ein neues Problem auf, Teil 240 dreht sich ein Stück mit und bleibt mit seinem Stift am ende von Teil 198 hängen.
    Überwinde ich dieses Teil mit recht grosser kraft, schnalzt das Teil zurück und die daran befindliche Mechanik drückt auf den Schalter für den Strom - Plattenspieler sofort aus! Mir ist klar das der Tonarm das Teil 198 verlassen muss, aber wieso geht es so schwer? (Tonarmeinstellungen?) und was hält mir den Schalter "frei", nach dem überwinden von Teil 198?


    Das schlimme ist, es ging vor dem Öffnen des Gerätes manuell und auch automatisch halbwegs,bis auf das Armbewegungsproblem.
    Irgendwas hab ich wohl kaputtgemacht oder verstellt. :(
    Natürlich kann ich noch Photos nachreichen evtl sogar ein Video.


    Würd mich freuen wenn mirr geholfen werden kann, bin ich doch so begeistert von diesem Top Dreher samt DM103 mit Shure Hi-Track.


    grüsse!



    EDIT: