Beiträge von lumple_dumple

    Hallo,

    Sry für die Verspätung. Hab alles jetzt mal an meiner Anlage getestet und die Kontakte der 4 Kabel am Tonkopf gereinigt. An was es auch immer lag, der Plattenspieler rauscht oder summt kein bisschen. Also am Ende alles gut... wieder einer zu neuem Leben erweckt. Mein erster, den ich wirklich KOMPLETT zerlegt hab und neu aufgebaut.

    Danke für eure Hilfe!

    So jetzt. Vielen Dank für eure Hilfe. Hier die gemessenen Werte:


    Kontaktplatte TK zu Kurzschließen


    rechts zw. 0,9 - 1,0 Ohm

    rechts Masse zw. 0,2 - 0,3 Ohm

    links zw. 0,9 - 1,0 Ohm

    links Masse zw. 0,2 - 0,3 Ohm

    Tonarm Masse 0,1 Ohm



    Kurzschließer zu Masseschraube


    Masse 0,0 Ohm


    Kurzschließer zu Cinchsteckern (Kabel)


    rechts zw. 0,1 - 0,3 Ohm

    rechts Masse 0,0 Ohm

    links zw. 0,1 - 0,2 Ohm

    links Masse 0,0 Ohm

    Tonarm Masse 0,0 Ohm


    Stellung des Tonarms hatte keine Auswirkung auf die Messwerte.

    Was könnten die Werte aussagen?



    Edit:


    Die Messwerte für Kontaktplatte zu Cinchstecker entsprechen exakt denen, wenn man beide Teilabschnitte addiert.




    Hallo,

    OK, ich messe die unterschiedlichen Abschnitte.

    Stimmt, so auffällig ist das gar nicht mit dem Kurzschließer bei genauerer Betrachtung ^^

    Der Tonabnehmer selber kommt mir intakt vor. Die Kontakte sowohl Tonabnehmerseitig als auch auf der Kontaktplatte sind mit einem glasfaserstift gesäubert.

    Beste Grüße

    Hallo,

    Ich löte die Kabel immer selber. Bisher war das nie ein Problem. Aber ja...vllt Mal gegen ein anderes tauschen und dann geg. Original dual ...

    Eine Sache fällt auf. Wenn der Tonarm zum Plattenteller fährt, setzt das brummen schlagartig aus.

    Multimeter hab ich zur Verfügung.



    Beste Grüße

    Hallo,


    also... Dank eurer Tips, Ratschläge und Bilder war es überhaupt kein Problem, die Leitung einzubauen. Habe eine 0,04mm PVC Leitung genommen. Das Dröhnen ist geringfügig besser. Wenn Musik läuft, fällt es nicht auf. Insgesamt hat sich die Aktion vermutlich nicht gelohnt. Für die Zukunft werd ich mir einen DIN Adapter besorgen und das vorab ausprobieren. Insgesamt taugt der Player so wie er ist und sich verbuche es als Lernerfahrung.


    Beste Grüße

    Ludwig

    Ok... Das war ja auch mein Plan. Hab den Post zuvor dann falsch interpretiert. Dann kann ich entweder das 5 polige Dualfred Kabel verbauen ODER eine zusätzliche Litze legen für die Erdung. Wo bekomme ich so etwas her? Ist das dann 0,04mm stark?

    Hallo,

    Brauche zum Thema kurz Hilfe. Ich mach die Cinch Umbauten mittlerweile obligatorisch (ganz sauber, nur hochwertige Kabel u. Stecker, DIN Stecker bleibt natürlich heile). Beim 1218, den ich jetzt komplett revidiert habe und wieder zusammen gebaut, bin ich jetzt schwer verwundert gewesen wegen des Brummens. Oben steht ja schon die Erklärung. Jetzt möchte ich gern das Kabel einziehen, trau ich mir auch zu.

    Gibt's eine bebilderte Anleitung dazu?

    Bzw. Kann jemand Schritt für Schritt zusammenfassen, wie ich vorgehen muss?

    Woher bekomme ich das Kabel?

    Danke

    Hi,

    Alles klar, dann lass ich alles wie es ist... Das mit den Kabeln leuchtet mir ein... Danke euch! Neuer Teller ist da, Nadel ist bestellt, und Material für den cinch Umbau liegt parat... Lang dauert es nicht mehr ;)

    Hallo,

    Feder hab ich ausgehängt, und der Arm strebt je nachdem wo er sich befindet immernoch minimal nach außen.... Wieder eingehängt, strebt der Arm fast unmerklich, aber dennoch minimal mehr nach außen. Jetzt schau ich mir mal den AS hebel an...

    Hm... Sehr gute Tipps, vielen Dank! Also: ich konnte (nachdem ich dieses Plättchen um ein Haar tatsächlich noch verloren hätte) so viele Feder-Windungen versetzen, dass das nach-außen-streben im freischwebezustand quasi weg ist (auflagekraft und antiskating = 0). Wirklich stehen bleiben tut der Arm nicht. Sobald ich antiskating höher stelle, strebt der Arm nun ab ca. 0,5 DEUTLICH schneller nach außen. Einfach so lassen wie es ist?

    Noch schwächer kann ich die Feder nicht machen, da es nur noch 3 Windungen gibt. Stimmt meine Logik hier überhaupt?


    Könnte man diese links-rechts-lautstärkenthematik auch mit einem sehr präzisen dezibelmeter angehen (gleiche Versuchsbedingungen für beide Boxen vorausgesetzt)?


    Zum Startproblem: das habe ich glaube ich in den Griff bekommen. Ich vermute, dass ich an dem langloch bei der Rillenachse fälschlicherweise Fett angebracht habe (die 4 im schmierplan bezieht sich wohl nur auf die Rillenachse selbst) ... Das fett zwischen Rillenachse und langloch hat zu sehr "geklebt" und den Bügel in position gehalten.


    Beste Grüße

    Hi zusammen.

    Ich probiere das gerade aus... Frage: "freischwebend" ohne auflagekraft (also wie beim Gewicht einstellen) ? Oder mit eingestellter auflagekraft über der Platte auf OBEN gehalten (tonarmlift/hebel)?