Beiträge von Carsten L.E.

    Hallo liebe Dual-Experten.


    Ich könnte hier verzweifeln.


    Mir ist das Metallblättchen für die Geschwindigkeitsumschaltung zerbrochen und nun suche ich Ersatz.
    Als ich letzte Woche bei Sintron (Dual-Deutschlandvertrieb) angefragt habe, woher ich denn dieses Teil bekommen könnte, wurde ich an die regionalen Media u.Saturn Märkte verwiesen. Diese könnten die Ersatzteile bestellen. Tja, denkste... Als ich dort war, hatte dort niemand eine Ersatzteilliste und man könnte nur einen Riemen bzw Headshell bestellen.


    Hat jemand eine Idee? Das Teil ist so ca. 1cm breit und 4cm lang und aus dünnem Federstahl, würde ich denken. Es verbiegt sich beim Umschalten und schaltet so von 33 auf 45 u/min


    liebe Grüße


    Carsten

    Rolf


    der etwas zu kurze Überhang beim Rondo wie auch dem MC30s2 bezieht sich beim 5000er nur auf das VTA-Headshell. Mit dem universellem vom 750er bekomme ich zwar den Überhang perfekt auf 18mm aber dafür haut der VTA-Winkel nicht mehr hin da diese beiden Systeme relativ hoch bauen. Da schleift das Rondo bei dicken Platten schnell mal auf der Platte, trotz penibler 2,3g AK. Beim MC 30 passiert zwar garnichts aber man sieht schon mit blosem Auge daß es unten nicht parallel zur Platte steht.
    Da hilft nur noch eine flachere Gummimatte oder man bastelt sich was unters Heashell.
    Hab nun aber dennoch wieder das VTA.Headshell verbaut und verzichte halt auf die letzten 2-3mm Überhang. Es klingt trotzdem super


    schönen Abend Euch

    Hi


    Wenns ein Fertiggerät sein darf, würde mir sofort der Musical Fidelity V-LPS 2 einfallen. Klingt weit aus besser als der Dynavox TPR2, rauscht sehr sehr wenig, hat 2 umschaltbare Eingänge und ein edles Alugehäuse. Bietet für MM 43db und MC 59db Verstärkung. Und das genialste daran ist, daß man Ihn mit einem 12 V Accu und dem Stecker eines alten Nokia Handyladegeräts klanglich erheblich aufwerten kann. Vorallem im MC-Betrieb. Optional gibts bei Mu.Fi. auch das bessere Netzteil (ca 180,-) welches aber einem Accu nicht das Wasser reichen kann.


    schönen Abend

    Hi


    Woher ist denn dieses Headshell? Das kenne ich noch nicht. Sieht edel aus.


    Würde schon noch 2-3g hinter dem System einkleben. Würde erstmal damit weiter testen. Das Silver lohnt sich in meinen Augen eher nicht da das AT440 schon sehr hochauflösend spielt. Wenn dann würde ich gleich zu einem MC-System raten.

    Hallo


    Habe am CS5000 viel probiert und bin nun beim MC 30super2 angekommen. Leider hat man da das Problem, genau wie bei den Rondos, daß man den Überhang nicht mehr exakt einstellen kann da diese System vorne oben am Headshell anstoßen obwohl man in den Langlöchern noch Platz nach vorne hätte. Da fehlen 2-3mm für den perfekten Überhang. Man kann sich zwar mit dem CS750 Headshell helfen aber dies ist nur 4,5g leicht und kann nur flach bauende Systeme, z.b. Audio Technica, aufnehmen. Höhere Systeme schleifen dann gerne mal hinten auf der Platte da der VTA nicht mehr paßt.


    Richtig perfekt würde auch ein MC 25 E oder AT 7 passen da sie oben angeschrägt sind. Das MC 25 E spielt in etwa auf dem Niveau eines Rondo Red. Das AT 7 ist einem Rondo Red ein wenig unterlegen.
    Der Arm ist mit dem 9g schweren VTA-Headshell eindeutig mittelschwer und kann locker alles bis 11gramm schweren Systemen ausgleichen.
    An welcher Phonostufe soll er denn laufen?


    lg Carsten

    Hallo


    Evl könnte auch ein Masseproblem am Stecker der Tonarm/Chinchkabelverbindung unter dem Tonarm vorliegen. Falls es denn überhaubt was mit der Masse zu tun hat.
    Versuch doch mal eine provisorische Masse beim Betrieb an den Mitteldorn zu halten. Der Mitteldorn hat eine Masseverbindung und diese geht an das kleine Lötboard von der Tonarmverkabelung vor dem Stecker. Auch die Masse der Motorsteuerung geht, zumindest beim CS5000, an diesen gemeinsamen Massepunkt dicht neben dem Mitteldorn. Einfach mal die Schraube nachziehen. Mit der provisorischen Masse überbrückst du dann diesen 5poligen Stecker und kannst Ihn so prüfen


    Würde auch unbedingt mal Antennen/Satkabel von der Anlage trennen und alle Steckverbindungen der Motorelektronik mal checken. Wäre ja echt schade wenn das Grado nich funzen würde

    Rainer


    na klar meinte ich WD 40 welches nach ein paar Tagen verdunstet. Ich war wohl mal völlig Betriebsblind :rolleyes: .Noch dazu arbeite ich wirklich den halben Tag mit diesen Sachen.


    Wir einigen uns auf 10w40 denn daheim wirst eh nich so kalt :D Schade nur, daß es vom 10 w40 kein Longlife Öl gibt. :)

    Hallo


    Falls Du einen neuen Riemen verbauen solltest, dann bitte unbedingt darauf achten, daß dieser nicht zu straff ist.
    Bei meinem 505-4 ist mit neuem Thakker-Riemen der Motor vergewaltigt worden und machte dann immer leichte Geräusche. Dieser war viel zu straff. Am Ende durfte ich den Motor erneuern :(


    Lieber einen orginalen verbauen. Ruhig mal bei Dualfred anfragen

    Grüß Dich


    Habe meinen 5000er erst letzte Woche entplumst und es war dank Alfred`s Erklärung relativ einfach. Ich füge Sie hier einfach mal ein:


    "...das Zerlegen des CS5000 ist relativ einfach. Erst mal musst Du den
    Tonarm "strippen". D.h. Headshell runter, Gewicht runter und die
    Liftstütze entfernen (eine Schraube). Achtung, unter der Liftstütze ist
    ein kleiner Stift im Tonarmsockel. Den darfst Du nicht verlieren. Sonst
    geht der Lift nicht mehr.




    Nun kannst Du die Gerätefüße demontieren. Dazu musst Du einfach die
    Einstellmuttern herunterschrauben. Dann "fallen" Dir alle Teile der Füße
    entgegen. Nun kannst Du das Gehäuse nach oben abnehmen. Dabei muss der
    Tonarm in die Mitte geschwenkt sein und das Kabel für die Bedientasten
    abgesteckt sein. Hinten am Tonarm wird es dann etwas eng. Das
    Tonarmkabel ist auch gesteckt." Zitat Ende



    Als nächstes schraubst Du die beiden Tonarmverkleidungen ab, zuerst die hintere, und dann sieht man den Liftbolzen. Er sitzt genau auf der Magnetspule und wird einfach mit 300000 oder 500000 Siliconöl benetzt. Diesen dafür einfach nach oben rausziehen. Der kleine dünne Stift direkt unter dem Lifthebel wird aber nicht behandelt. Wenn Du die vordere Verkleidung wieder einfädelst mußt Du darauf achten, daß der auch auf dem Magnet sitzt und nicht daneben drängt.


    Falls du Deinen 5000er noch etwas veredeln möchtest, kann man kleine Bitumenstreifen zurechtschneiden und auf die Halterung der Magnetspule(nur seitlich) und das Tonarmbasisblech kleben. Dann wandelt sich das typische, laute Klackgeräusch der Magnetspule in ganz leises und sattes Klicken :thumbup:


    viel Erfolg dabei

    So ein Zet 1 kostet neu ab 3000,- Euro :love: ohne Tonabnehmer und ich habe ihn bei einem Freund schon oft gehört. Ich kann sagen, daß er auf jedenfall besser klingt wie mein 505-4 mit OM Super 40 und Cs 5000 mit Rondo Red MC . Auch sein 721 mit Shure V15 SAS ist meilenweit vom Zet entfernt. Nur im Bass kommt er noch mit. Haben beide Lehmann SE Phonostufen dran gehabt.
    Ist zwar traurig aber leider wahr ;( Und selbst günstige alte MM s klingen an diesem Teil einfach besser. Masse is halt doch Klasse

    Hallo


    Ich kenne zwar das Grado System nicht aber dafür das 750er Headshell an meinem CS 5000 welcher ja den gleichen Arm und Geometrie besitzt.
    Der VTA am 750 Headshell ist nur für eher flach bauende Systeme gebaut. Z.B Audio Technica... Mein Ortofon Rondo Red schleift damit an hinteren Seite auf der Platte. VTA also total im Eimer. Zum Glück habe ich das originale VTA Headshell des 5000 welches auch vom Gewicht besser zu MC- System passt.
    Vergleiche doch mal die Höhe Deines Grados mit dem des Rondo. (egal welches). Wenns 1-2mm flacher ist, sollte es gehen.


    Meiner Meinung nach würde ich aber lieber noch etwas sparen und dem 750er was richtig gutes der 300-500Euro Liga gönnen. Vorrausgesetzt Deine Phonostufe und der Rest der Kette ist was ordentliches. Falls das eher nur was einfaches ist, dann lieber ne OM20 oder 30 Nadel kaufen.

    Das Concorde gab es früher auch als Heim System bis zur 40er Nadel , genau wie es ein MC in der Bauart gab. Dieses hatte aber den Schliff der 30er Nadel. Es nannte sich MC 200. Hatte ich mal eine Weile, verkaufte es aber weil es mit 0,09mV dermaßen leise war.


    Dachte immer die Pro-S Nadel wäre eine Rundnadel? Ideal zum Scratchen usw... Hab mir sagen lassen, daß die S-Nadeln zwar nicht besonders klingen aber eben gigantisch stabil in Rille kleben.
    Von diesen DJ-Nadel nenne ich eine Broadcast E mein eigen. Sie ist elliptisch und aufwendig poliert. Leider ist auch sie viel zu hart für feinen Hifi-Klang Daheim und schaut auch noch dämlich pink aus :)