621 Strobskoplampe - spätes Leuchten

• Hast Du vielleicht einen Link zu deinem Händler?

Diese hier sind mal in einem anderen Fred verlinkt worden.

Liebe Grüße
    Martin

...bedenken muss man als aktiver Musiker immer eins: Sobald der Drummer einsetzt, ist das alles wurscht!
    "SloeGin"
    (Resümee bei der Suche der optimalen Einstellung von Musikinstrumenten)

• das Problem mit manchen 601er Tellern und blauer LED-Bleuchtung ist mir bekannt und ist ein sehr spezieller Fall. Beim 601er gibt es Teller mit mattschwarzer Lackierung und alufarbenen Strobomarkiereungen aber auch Teller mit glänzend schwarzer Lackierung und alufarbenen Strobomarkiereungen. Bei letzterer Kombi wird das blaue LED Licht auch von der schwarzen Fläche extrem gut reflektiert, sodass über die Prismaanordnung im Bullauge des 601 tatsächlich nur ein schwammiges bläuliches Bild ankommt. Klingt komisch ist aber so.

Ich habe das aber mit ALLEN Farben!

O.k. danke für die Info. Dann scheint die Reflektion des LED Lichts generell ein Problem bei der 601 Tellerausfürhrung mit dem glänzenden Lack zu sein. Ich hatte das damals auf einen Hinweis selbst ausprobiert und war völlig überrascht, dass es am gleichen 601 lediglich durch Tausch des Teller entweder völlig normal funktionierte oder eben nicht. Verschiedene Farben hatte ich dann aber nicht ausprobiert.

Man lernt nie aus.

Gruß Alfred

• Diese hier sind mal in einem anderen Fred verlinkt worden.

Diese nicht.
    ein Vorwiderstand ist bereits auf dem Board im Dreher.

Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

Einmal editiert, zuletzt von papaschlumpf (14. Januar 2025 um 06:36)

• O.k. danke für die Info. Dann scheint die Reflektion des LED Lichts generell ein Problem bei der 601 Tellerausfürhrung mit dem glänzenden Lack zu sein. Ich hatte das damals auf einen Hinweis selbst ausprobiert und war völlig überrascht, dass es am gleichen 601 lediglich durch Tausch des Teller entweder völlig normal funktionierte oder eben nicht. Verschiedene Farben hatte ich dann aber nicht ausprobiert.

Jetzt bin ich aber beruhigt. Hatte das hier schon öfter geschrieben. Ich dachte schon ich spinne ;-).

Ulli aus dem Ruhrpott

man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

if my heart could do the thinkin'
    And my head begin to feel
    Well, I'll look upon the world anew
    And know what's truly real (Van Morrison)

• Aufgrund der Diode in der Schaltung glimmt die Lampe mit 25 Hz nur auf einer Seite. Auf einer Seite ist sie abgebrannt auf der anderen praktisch neu. :/ Hat schon mal jemand versucht die Lampe umgedreht einzusetzen?

Gruß Rudi

• Ja, dabei ist meine dann endgültig undicht geworden und ich habe mir dann gleich ein quarzgesteuertes Stroboskop mit LED gebaut ;)

Aber meist funktioniert das mit dem Umdrehen, wenn die Kontaktplatten an der Gasentladungslampe dranbleiben :)

Die Frequenz bleibt natürlich weiterhin 50 Hz, auch wenn eine Halbwelle fehlt.

Viele Grüße
    Alois

Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

• Viele Grüße
    Alois

Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

• Moin, wenn man rot haben will kann man eine Dualfred LED kaufen, die orangenen LEDs ablöten und rote drauf löten.

Sehr gut eignen sich dafür diese hier:

https://www.mouser.de/ProductDetail/Wurth-Elektronik/150141RS73113?qs=u16ybLDytRaJkUgH%252BpeDTw%3D%3D

Hier zu sehen. Die Farbe ist tief rot wie man es halt von HiFi Geräten mit roten LEDs kennt. Leider hat Apple ein anderes Verständnis von rot… :rolleyes:

Gruß Matthias

• Hallo, Fans der Dreher.

Ich habe meinen CS 496 RC, den ich vor ca 10 Jahren in den Keller verbannt hatte, wieder rauf geholt und wieder fit gemacht. Baujahr um die 80er.

Es funktioniert alles, bis auf das Stroboskop. Es funktioniert zwar, leuchte aber nur ganz schwach, also kaum zu erkennen. Wenn ich das richtig gesehen hab sind zwei LED's verbaut. Wo kann das dran liegen? Noch eine Frage, es ist ein System ULM 45 S verbaut, kann man das upgraten auf ein höherwertiges System zB durch Nadeltausch? MfG Francesco

Einmal editiert, zuletzt von Francesco54! (16. Januar 2025 um 23:53)

• Da kannst du eine DN155E einsetzen, das wird sicherlich eine Aufwertung sein.

Gruß Stefan

Gruß Stefan

Cambridge CXA81 - Cambridge Alva Duo - Cambridge MXN10 - Cambridge CXC

Thorens TD403DD - Canton Vento 896.2 DC

Kenwood KR 4050 - Dual CS704 - Dual CL180

• leuchte aber nur ganz schwach,

Die älteren LEDs sind per se nicht so leuchtstark und lassen im Alter nach. Einfach zwei neue LEDs einlöten, dann wird es wieder heller. Darauf achten, dass es nicht Super helle sind, sonst brauchst du eine Sonnenbrille zum Plattenwenden

Alla Hopp
    Jo

• die Strobo-Lampe neuerdings ca. 3 sec. nach Start des ersten(!) Einschaltens

Sie stirbt

Moinsen.....da hat der Ulli wohl recht.......

Kann sich aber ziehen.....mein 1229 Strobo stirbt seit 8 Jahren.

Bevor sie nicht von dannen zieht, bleibt sie drin, man hört nix...

Ersatz (LED), liegt natürlich bereit..

Gruß Jörg

Du must mit den Riemen rudern, die du hast!

• So, ich habe wieder eine echte Glühbirne im 701. Das Bild ist old-fashioned scharf und das Dingens ist ein Centartikel. Nochmal Danke ans Board für solche Tipps.

VG Clemenzzz

Hart ist hart und weich ist weich. Aber immer weich ist auch hart.

• leuchte aber nur ganz schwach,

Die älteren LEDs sind per se nicht so leuchtstark und lassen im Alter nach. Einfach zwei neue LEDs einlöten, dann wird es wieder heller. Darauf achten, dass es nicht Super helle sind, sonst brauchst du eine Sonnenbrille zum Plattenwenden

Hallo Fans, es stimmt, an einer Stroboskop LED fällt eine viel zu hohe Spannung ab, (8Volt) die ist defekt, an der anderen 1,5Volt, das ist richtig. Wenn ich die Defekte kurzschließe leuchtet die andere hell. Vielleicht baue ich grüne ein. Hätte ich nicht gedacht, das die defekt werden. Dann sieht das Oszillogramm wahrscheinlich wieder vernünftig aus.

Hab zwei grüne LEDs eingebaut und funzt.

Danke für den Tipp

3 Mal editiert, zuletzt von Francesco54! (6. Februar 2025 um 17:29)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.