Hast Du vielleicht einen Link zu deinem Händler?
Diese hier sind mal in einem anderen Fred verlinkt worden.
Hast Du vielleicht einen Link zu deinem Händler?
das Problem mit manchen 601er Tellern und blauer LED-Bleuchtung ist mir bekannt und ist ein sehr spezieller Fall. Beim 601er gibt es Teller mit mattschwarzer Lackierung und alufarbenen Strobomarkiereungen aber auch Teller mit glänzend schwarzer Lackierung und alufarbenen Strobomarkiereungen. Bei letzterer Kombi wird das blaue LED Licht auch von der schwarzen Fläche extrem gut reflektiert, sodass über die Prismaanordnung im Bullauge des 601 tatsächlich nur ein schwammiges bläuliches Bild ankommt. Klingt komisch ist aber so.
Ich habe das aber mit ALLEN Farben!
O.k. danke für die Info. Dann scheint die Reflektion des LED Lichts generell ein Problem bei der 601 Tellerausfürhrung mit dem glänzenden Lack zu sein. Ich hatte das damals auf einen Hinweis selbst ausprobiert und war völlig überrascht, dass es am gleichen 601 lediglich durch Tausch des Teller entweder völlig normal funktionierte oder eben nicht. Verschiedene Farben hatte ich dann aber nicht ausprobiert.
Man lernt nie aus.
Gruß Alfred
Diese nicht.
ein Vorwiderstand ist bereits auf dem Board im Dreher.
danke für den Hinweis. Der läßt sich doch wohl abschneiden...?
O.k. danke für die Info. Dann scheint die Reflektion des LED Lichts generell ein Problem bei der 601 Tellerausfürhrung mit dem glänzenden Lack zu sein. Ich hatte das damals auf einen Hinweis selbst ausprobiert und war völlig überrascht, dass es am gleichen 601 lediglich durch Tausch des Teller entweder völlig normal funktionierte oder eben nicht. Verschiedene Farben hatte ich dann aber nicht ausprobiert.
Jetzt bin ich aber beruhigt. Hatte das hier schon öfter geschrieben. Ich dachte schon ich spinne ;-).
Aufgrund der Diode in der Schaltung glimmt die Lampe mit 25 Hz nur auf einer Seite. Auf einer Seite ist sie abgebrannt auf der anderen praktisch neu. Hat schon mal jemand versucht die Lampe umgedreht einzusetzen?
Gruß Rudi
Ja, dabei ist meine dann endgültig undicht geworden und ich habe mir dann gleich ein quarzgesteuertes Stroboskop mit LED gebaut
Aber meist funktioniert das mit dem Umdrehen, wenn die Kontaktplatten an der Gasentladungslampe dranbleiben
Die Frequenz bleibt natürlich weiterhin 50 Hz, auch wenn eine Halbwelle fehlt.
Stimmt, da war ein Denkfehler Mit beiden halbwellen sollte sie doppelt so schnell blinken.
Moin, wenn man rot haben will kann man eine Dualfred LED kaufen, die orangenen LEDs ablöten und rote drauf löten.
Sehr gut eignen sich dafür diese hier:
Hier zu sehen. Die Farbe ist tief rot wie man es halt von HiFi Geräten mit roten LEDs kennt. Leider hat Apple ein anderes Verständnis von rot…
Hallo, Fans der Dreher.
Ich habe meinen CS 496 RC, den ich vor ca 10 Jahren in den Keller verbannt hatte, wieder rauf geholt und wieder fit gemacht. Baujahr um die 80er.
Es funktioniert alles, bis auf das Stroboskop. Es funktioniert zwar, leuchte aber nur ganz schwach, also kaum zu erkennen. Wenn ich das richtig gesehen hab sind zwei LED's verbaut. Wo kann das dran liegen? Noch eine Frage, es ist ein System ULM 45 S verbaut, kann man das upgraten auf ein höherwertiges System zB durch Nadeltausch? MfG Francesco
Da kannst du eine DN155E einsetzen, das wird sicherlich eine Aufwertung sein.
Gruß Stefan
leuchte aber nur ganz schwach,
Die älteren LEDs sind per se nicht so leuchtstark und lassen im Alter nach. Einfach zwei neue LEDs einlöten, dann wird es wieder heller. Darauf achten, dass es nicht Super helle sind, sonst brauchst du eine Sonnenbrille zum Plattenwenden
die Strobo-Lampe neuerdings ca. 3 sec. nach Start des ersten(!) Einschaltens
Sie stirbt
Moinsen.....da hat der Ulli wohl recht.......
Kann sich aber ziehen.....mein 1229 Strobo stirbt seit 8 Jahren.
Bevor sie nicht von dannen zieht, bleibt sie drin, man hört nix...
Ersatz (LED), liegt natürlich bereit..
Gruß Jörg
Danke für eure Hinweise
leuchte aber nur ganz schwach,
Die älteren LEDs sind per se nicht so leuchtstark und lassen im Alter nach. Einfach zwei neue LEDs einlöten, dann wird es wieder heller. Darauf achten, dass es nicht Super helle sind, sonst brauchst du eine Sonnenbrille zum Plattenwenden
Hallo Fans, es stimmt, an einer Stroboskop LED fällt eine viel zu hohe Spannung ab, (8Volt) die ist defekt, an der anderen 1,5Volt, das ist richtig. Wenn ich die Defekte kurzschließe leuchtet die andere hell. Vielleicht baue ich grüne ein. Hätte ich nicht gedacht, das die defekt werden. Dann sieht das Oszillogramm wahrscheinlich wieder vernünftig aus.
Hab zwei grüne LEDs eingebaut und funzt.
Danke für den Tipp
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.