621 Strobskoplampe - spätes Leuchten

• Moin, beim 621 leuchtet die Strobo-Lampe neuerdings ca. 3 sec. nach Start des ersten(!) Einschaltens. Bei weiteren Starts leuchtet sie sofort von Betätigung des Hebels an.

Kennt jemand von Euch dieses Phänomen? Was wird das sein?

VG Klaus

• Moin Klaus,

mein 604 Neuzugang hatte das auch…und dazu ein immer lauter werdendes Summen im Tonkanal.

Habe die alte Lampe gegen eine LED von Alfred getauscht…alles wieder fein.

Gruß aus Ostfriesland - Marc

Aktueller Dreherpark siehe Profil

• Sie stirbt ;)

Ulli aus dem Ruhrpott

man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

if my heart could do the thinkin'
    And my head begin to feel
    Well, I'll look upon the world anew
    And know what's truly real (Van Morrison)

• Falls du einen LED Ersatz kaufst, nimm die orange leuchtende. Sie kommt dem Original noch am nächsten in der Funktion. Soll heißen: Ablesbarkeit. Ich habe wider besseren Wissens in geistiger Umnachtung die blaue LED gekauft. Damit kann man Blue Curacao auf einer 80er Party anblinken , aber in Sachen Stroboablesbarkeit ein Totalausfall. Eigentlich sollte Alfred sowas aus dem Programm nehmen.

VG Clemenzzz

Hart ist hart und weich ist weich. Aber immer weich ist auch hart.

• Eigentlich sollte Alfred sowas aus dem Programm nehmen.

Es gibt Dreher da sieht das einfach gut aus. 621-721 mit Sägezahnteller und man erkennt auch was!

Ulli aus dem Ruhrpott

man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

• Eigentlich sollte Alfred sowas aus dem Programm nehmen.

Es gibt Dreher da sieht das einfach gut aus. 621-721 mit Sägezahnteller und man erkennt auch was!

Der 704 mit Sägezahn ist dann wohl eine Ausnahme. Ein einziges Ratespiel. Beim Pickelteller weiß ich es nicht. Sowas kommt mir von Dual nicht ins Haus. 😉

VG Clemenzzz

• Die orangenen und grünen LEDs von Alfred machen ein scharfes Strobo-Bild in 601 und 701. Aber definitiv schwammiger, als die alten.

Warum kauft man sich das in blau? Ich klemme blaue LEDs prinzipiell ab...

LG Chris

601 - 701 - 1219 - 521 - 1218 - wohl kein Ende in Sicht ;)

• Blau am 721 mit Sägezahn sehr gut.

Grün am 1249 ebenfalls sehr gut.

Bei beiden keine Probleme mit dem Erkennen.

Bei meinem 701 habe ich keinen Vergleich zur originalen Glimmlampe, der kam 2014 bereits umgerüstet auf LED-Blau zu mir

Gruß Michael

"I believe in the fans. I believe in metal more than anybody you've ever met.

And another thing, I'm prepared to die for metal.

Joey DeMaio 8)

Unqualifizierte Fragen zur künstlerischen Freiheit werden nicht mehr beantwortet.

Das Gute kommt immer zu dem der Warten kann.

• Man sollte die Beiträge, auf die man sich bezieht, auch wirklich lesen: ich schrieb, es wider besseren Wissens und damit aus Experimentierfreude gemacht zu haben und rate einem Newbie davon ab, damit er sich diese Erfahrung sparen kann.

So what?

VG Clemenzzz

• Das einzige Problem habe ich beim 601! Da kriege ich mit keiner Farbe ein vernünftiges Bild.

Verstehen ich überhaupt nicht. Beim 1229 geht es (orange) einwandfrei.
    Der Unterschied zwischen den Beiden ist doch nur das es beim 1229 ein geklebter Papierstreifen ist und
    beim 601 im Teller eingearbeitet. Bei meinem 601 geht nur das Original. Ich weiß das es bei anderen 601 Usern
    anders ist ;) .

Ulli aus dem Ruhrpott

• Das einzige Problem habe ich beim 601! Da kriege ich mit keiner Farbe ein vernünftiges Bild.

Verstehen ich überhaupt nicht. Beim 1229 geht es (orange) einwandfrei.
    Der Unterschied zwischen den Beiden ist doch nur das es beim 1229 ein geklebter Papierstreifen ist und
    beim 601 im Teller eingearbeitet. Bei meinem 601 geht nur das Original. Ich weiß das es bei anderen 601 Usern
    anders ist ;) .

Evtl. musst Du die Lampenhalterung etwas nachbiegen.

Da die LED nicht so streut wie die Glimmlampe wird der Stroboring wohl nicht im richtigen Maß angestrahlt.

Ich verbaue seit einiger Zeit diese Glimmlampen

Auch da ist die Ausrichtung entscheidend für einen guten Kontrast am Stroboring

Gruß Peter

Dual CS 622, CS 626, 3 x CS 601, Dual CS 731Q, Metz TX 4963

• vielen Dank!

Ich frage mich:: "werden die Glimmlampen (Originaltyp) nicht mehr hergestellt? Kann man andere Gl.lammpen nehmen, habe noch einige liegen. Worin unterscheiden sich möglicherweise Gl.lampen untereinanden?"

Original bleiben, so lange es möglich ist. Ist ja ein Oldtimer.

• Ich frage mich:: "werden die Glimmlampen (Originaltyp) nicht mehr hergestellt? Kann man andere Gl.lammpen nehmen, habe noch einige liegen. Worin unterscheiden sich möglicherweise Gl.lampen untereinanden?"

Hallo,

die original Glimmlampen werden schon einige Jahre nicht mehr hergestellt.

Ja, man kann, unter bestimmten Voraussetzungen auch andere Glimmlampen einbauen.
    Die Glimmlampe sitzt auf einer solchen Platine. Vorsicht 110V. Sie leuchtet nur auf einer Seite.
    Eine Schaltung verhindert, daß beide Seiten der Glimmlampe leuchten.

Es gibt Glimmlampen in einer anderen kleineren Form.

Wenn diese verwendet werden, kann man sie an der gleichen Stelle einbauen,
    hierbei ist darauf zu achten, daß die leuchtende Kathode nach oben gerichtet ist und an der richtigen Stelle steht,
    (auf dem Bild wäre das rechts, Pfeil)
    Der Ersatz, z.B. von DualFred ist eine dem Original nachempfundene LED Lampe und kann 1:1 ersetzt werden.

Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

• Falls du einen LED Ersatz kaufst, nimm die orange leuchtende. Sie kommt dem Original noch am nächsten in der Funktion. Soll heißen: Ablesbarkeit. Ich habe wider besseren Wissens in geistiger Umnachtung die blaue LED gekauft. Damit kann man Blue Curacao auf einer 80er Party anblinken , aber in Sachen Stroboablesbarkeit ein Totalausfall. Eigentlich sollte Alfred sowas aus dem Programm nehmen.

Das einzige Problem habe ich beim 601! Da kriege ich mit keiner Farbe ein vernünftiges Bild.

Hallo die Herren,

das Problem mit manchen 601er Tellern und blauer LED-Bleuchtung ist mir bekannt und ist ein sehr spezieller Fall. Beim 601er gibt es Teller mit mattschwarzer Lackierung und alufarbenen Strobomarkiereungen aber auch Teller mit glänzend schwarzer Lackierung und alufarbenen Strobomarkiereungen. Bei letzterer Kombi wird das blaue LED Licht auch von der schwarzen Fläche extrem gut reflektiert, sodass über die Prismaanordnung im Bullauge des 601 tatsächlich nur ein schwammiges bläuliches Bild ankommt. Klingt komisch ist aber so.

Ein generelles Problem, bezogen auf die blauen Leuchtfarbe, ist mir aber nicht bekannt. Natürlich ist die Leuchtfarbe auch Geschmackssache. Gerade bei blauen LEDs gibt es die extremsten Meinungen pro und contra.

Gruß Alfred

• Bitte nicht auf den Keuner hören, Alfred. ;)

Ich fand die blaue klasse. :thumbup:

Gruß Gerd

Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel
    Technics SL-Q2, der Dicke, silber
    Technics SL 1300, der Schicke, ist eh silber
    Ansonsten Onkyo und Yamaha, alles silber ;)

• Dualixus

So siehts mit der LED aus. Bei dem Licht wirkt es etwas heller. Ist aber schön dezent 👍

Gruß aus Ostfriesland - Marc

Aktueller Dreherpark siehe Profil

• das Problem mit manchen 601er Tellern und blauer LED-Bleuchtung ist mir bekannt und ist ein sehr spezieller Fall. Beim 601er gibt es Teller mit mattschwarzer Lackierung und alufarbenen Strobomarkiereungen aber auch Teller mit glänzend schwarzer Lackierung und alufarbenen Strobomarkiereungen. Bei letzterer Kombi wird das blaue LED Licht auch von der schwarzen Fläche extrem gut reflektiert, sodass über die Prismaanordnung im Bullauge des 601 tatsächlich nur ein schwammiges bläuliches Bild ankommt. Klingt komisch ist aber so.

Ich habe das aber mit ALLEN Farben!

Ulli aus dem Ruhrpott

• Es gibt Glimmlampen in einer anderen kleineren Form.

Hast Du vielleicht einen Link zu deinem Händler?

das Problem mit manchen 601er Tellern und blauer LED-Bleuchtung ist mir bekannt und ist ein sehr spezieller Fall

Nein, bei mir hing die blaue LED am 704.

Natürlich ist die Leuchtfarbe auch Geschmackssache. Gerade bei blauen LEDs gibt es die extremsten Meinungen pro und contra.

Selbstverständlich, das ist Geschmackssache. Allein die einfachste Lichtkenntnis reicht aber aus, um festzustellen, dass der Kontrast von Orange auf der Metalloberfläche vs. Vertiefung/Schwarz (Sägezahnteller) oder Orange-Weiß-Schwarz (701 Stroboring aus Papier) größer ist als der Kontrast durch Blau. Spaßeshalber habe ich umgebaut: nun sieht man mit der orangen LED am Sägezahnteller bei Tageslicht besser. Das Weiß der Stroboscheibe am 701 hat nun ein sattes Blau und gibt zum Schwarz des Stroborings einen deutlich schwächeren Kontrast. Wem das egal ist weil er Blau total scharf findet - wunderbar. Aber mir gefällt es mit der orangen LED deutlich besser: Colour follows function - die Erkennbarkeit des Strobos. Da Blau aber Fans hat, nehme ich den letzten Satz in Beitrag #4 zurück.

VG Clemenzzz

• Moinsen,

ich stelle mal zwei Bilder ein, wie die blaue Stroboskoplampe aussieht. Ich habe die sie bei Alfred (dualfred) gekauft. Die Farbe ist letztendlich eine Geschmacksfrage.

Die Bilder sind auf die Schnelle im Nachtmodus mit dem Handy "hingewackelt". Real ergibt sich eine sehr gute Ablesbarkeit.

Liebe Grüße

Harald

PS: Was passiert eigentlich, wenn man sich zweimal halb totgelacht hat?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.