Beiträge von Rudi2

    die OM 30 hat eine Verrundung von 8x40 also gar nicht so analytisch in den Höhen wie die OM 40, denn das OM 30 ist eher ausgewogen und linear-präzise ohne je anstrengend zu klingen

    Du hast Recht, Darwin bezog sich auf die 40er nicht auf die 30er. Mein Irrtum, man soll nicht mehr als zwei Sachen gleichzeitig machen ^^ . Analytisch, kühl, präzise oder ausgewogen, wie auch immer. Ich mag die 30er. Keine andere Nadel oder System in meinem Portfolio spielt meine Referenzplatten so gut wie die.



    Ich habe die OM 10er und 30er Nadel. Ich bin mit der 30er hochzufrieden :) Ich finde es ist ein toller gutmütiger Allrounder. Der von Darwin beschriebene analytische und kühle Klang ist genau das was ich mag. Vielleicht liegt auch daran, dass das System gut zu meiner bevorzugten Musik passt :/

    Einen schönen Abend allerseits 👋

    Kann ich einen Plattenspieler mit zwei Cinch-Ausgängen (kein Erdungskabel) per Adapter an den 5-poligen Phono-Eingang eines Verstärkers (ohne Nachteile / Klang- oder Lautstärkeverlust) anschliessen. Da ich nun einen wunderbaren DUAL CS 721 besitze

    Liest sich so, als hätte jemand beim 721 den DIN-Stecker gegen Cinch-Stecker getauscht. An einem Verstärker mit Cinch-Eingängen sind keine Probleme zu erwarten, Lötkünste vorausgesetzt. Nun wird ein Adapter von Cinch-Buchse auf DIN-Stecker benötigt. Kein zusätzliches Erdungskabel notwendig bzw. eher kontraproduktiv.

    Wurde der 721 nicht auch mit Cinch Anschlüssen angeboten? :/

    Hallo Axel, vor ein paar Tagen habe ich selbst so einen Adapter gesucht. Beim lesen der Rezension ist mir aufgefallen, das viele Hersteller keine abgeschirmten Leistungen für ihre Adapter verwenden. Einige verärgerte Käufer welche mit Störgeräuschen kämpften hatten Stecker und Buchsen geöffnet und dies festgestellt. Da die Stecker immer vergossen sind kann man das nicht überprüfen ohne den Adapter zu zerstören. Ich bin auf Nummer sicher gegangen und habe mir selbst einen Adapter gelötet. Nichts zirpt nichts brummt auch nicht bei voll aufgedrehtem Verstärker.

    Gruß Rudi2



    Bei der Suche nach einer Möglichkeit diese Nadel von den Verkrustungen zu befreien bin ich auf dieses alte Thema gestoßen. Der Vorbesitzer hatte seine Platten immer nass abgespielt. Diese Verkrustungen sind vermutlich die Folge davon. Selbst nach einer halben Stunde in meinem kleinen Aldi Ultraschallreiniger war kaum eine Besserung zu erkennen. Als Reinigungsmittel hatte ich lauwarmes Wasser mit etwas alkoholhaltigem Haushaltsreiniger verwendet. Die Ablagerungen am Nadelträger hatten sich gelöst, die Nadel sah jedoch unverändert aus.






    ... und das ist dieselbe Nadel nach einer 15 Sekunden Behandlung mit dem Dynovox HFC-50 8| nicht schlecht würde ich sagen. Auch wenn dieses Thema bereits durch ist, vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen :)

    Endlich habe ich Zeit um an meinem cs 721 die nötigen Elkos zu tauschen. So viel ich weiß, werkelt auf der Reglerplatine noch ein Franko und ein Roederstein Kondensator. Die sollten schon längst gewechselt sein ?.

    Bei der Suche nach Kondensatoren tauschen habe ich dieses Thema gefunden. egal1 hat geschrieben, "Tantal Kondensatoren durch kleine Elkos ersetzen". Tantals sind schon etwas schneller als Elkos. Ich habe eine Zeit lang in der Elektronik Entwicklung gearbeitet (Servoendstufen für Linearantriebe) an den Stellen wo Tantals eingesetzt wurden war das nicht grundlos. Was spricht gegen neue Tantals?


    Gibt es vielleicht irgendwo eine Kondensatorliste mit Spannung und Rastermaß? Dann müsste ich das Gerät erst öffnen wenn die Kondensatoren da sind. Ich habe bei meiner Suche keine Liste gefunden.


    Beste Grüße, Rudi2

    Hast du nur das eine Bild gemach?

    Den geübten Auge würden da sicher noch 1-2 Baustellen auffallen bei mehr Bildmaterial.

    Was ist dir aufgefallen?


    Maad, der Teller war okay, unter der Platte ist eine zusätzliche uralte fusselige Tellerauflage. Die hatte sich beim abheben buchstäblich aufgelöst.

    Das System ist noch original, ich würde gerne das super om 30 von meinem 721 drunter schrauben. Mit dem 721 wieder zurück zum Shure V 15 mit einer neuen Nadel.

    die Zarge ist unbeschädigt, nur etwas schmutzig.


    Schon mal danke für eure Antworten. Ich muss jetzt leider weg, kann erst morgen wieder reinschauen ?

    Satz mit X war wohl nix.

    Gestern war ich beim Verkäufer.

    Optischer Eindruck, Haube so stark zerkratzt, dass sie ein Totalschaden ist. Aufpolieren ist da nicht mehr möglich, muss ersetzt werden.

    Armauflage baumelt herunter. Kann man sicher machen.

    Audiokabel geflickt. Kein Problem.

    1/2 Adapter nicht vorhanden.

    Automatik start, funktioniert nicht. Motor läuft an, Tonarm bewegt sich nicht.

    Automatik stop, funktioniert natürlich auch nicht.

    Die mechanischen Probleme lassen sich sicher richten, ich werde mich hier mal schlau machen was das sein könnte.

    Der Gleichlauf war okay, 0.02 ?

    Auf die Mängel hingewiesen, das Gerät wurde als voll funktionsfähig angeboten, hatte der Verkäufer seine Preisvorstellung von 200 auf 100 € reduziert. Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Was denkt ihr?

    Ist da was gebrochen an der Armauflage? Das ist der erste 731 den ich aus der Nähe gesehen habe.

    Schönes Wochenende allerseits.

    Egal wie es ausgeht, ich werde euch morgen Abend berichten. Und wenn es halt nicht gekappt hat, dann ist das jammern auf hohem Niveau. Ich habe ja noch den zweit besten Dual Dreher ;) den 721. Ach ja :/ einen 604 und 1228 hab ich auch noch :)

    Und mein schöner Beogram 2400 ist hoffentlich auch bald wieder soweit, dass er ein Regal ziert.

    Einen schönen Abend allerseits ?

    Hallo Dualfreunde,

    ganz in meiner Nähe wird ein 731 q zum Verkauf angeboten. Der würde mir gefallen. Gibt es etwas worauf man beim 731 q unbedingt achten sollte? Auch wenn das Gerät noch funktioniert, gibt es etwas was gemacht werden sollte, Funkentstörkondensatoren, Roederstein Kondensatoren u. s. w. ? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.