Beiträge von Cuxdual

    Moin, checke mal bitte, ob die Lifthülse defekt ist? Manchmal ist sie gerissen und dann hält sie nicht die eingestellte Position und muß getauscht werden oder repariert. Der dabei auftretende Fehler kann sich wie bei dir äußern, und die Nadel hebt irgendwann zu früh ab, weil der Liftbolzen nicht unten ist und den Arm während des Spielens abhebt...also schau mal bitte ob die gerissen ist.

    Gruß Jörg

    Das ist die letzte Möglichkeit die Stellhülse zu retten

    Moin Alle, und auf Olivers Statement möchte ich noch hinzufügen, das auch ein kleiner Kabelbinder oder nach Aufwand auch mal 2, hier auch seit 2 Jahren bei einem Chassis-losen 1229 seinen Dienst verrichtet hat.....hat aber jetzt ne neue Hülse von Dualfred bekommen. Ging bei meinem ohne Ausbau.....nur Fingerspitzengefühl bei den kleinen Sprengringen...


    Munter bleiben

    Jörg

    Manchmal, muß man ordentlich probieren.....ich stelle oft beide Einstellungen auf Mittelstellung und arbeite mich dann langsam vor.....wichtig ist, das die Tonarmhöhe bei der Automatik erstmal richtig über der Tonarmstütze ist.....dazu starte ich die Automatik stromlos, heißt START ohne Stecker, und drehe dann den Teller bis die Automatik den Tonarm anhebt......sollte hier dann etwas extrem zu hoch oder niedrig sein, dann stimmt etwas nicht mit der Höhe des Pimpels, oder er federt nicht ein....und ich betone es immer wieder gerne, da mich das schon mindestens 2 mal ereilt hat, die Lifthülse darf nicht durch überdrehen gerissen sein, sonst dreht man, und es kann unbemerkt durchrutschen, und der Liftbolzen ist wieder oben....


    Wenn es klappt, dann kann man durch wechselseitiges Verstellen, den einen RUNTER, den anderen etwas RAUF sich an seine bevorzugte Ideallösung herantasten.....


    Gruß

    Jörg

    Nach dem Pimpelwechsel müssen oft beide Lifthöhen wieder justiert werden.....ist immer ein Zusammenspiel von beiden. Sei froh das dies bei einem 1218 war......das Ganze wird sehr filigran wenn wir uns am 621/622....1249, oder 721 versuchen. Wenn es ohne Justage klappt ist es pures Glück.

    In diesem Zusammenhang ist auch immer wichtig danach zu schauen, ob die Stellhülse gerissen ist, denn das bringt den Liftpimpel dann natürlich nicht runter, obwohl man dauernd nachjustiert....

    Viel Spaß beim automatischen Hören.

    Gruß

    Jörg

    Moin, für mich hört sich das nach einem zu 'hohen' Lift an, hatte ich derart auch schon, bei unterschiedlichen Duals.

    Es kann auch sein, das der neue Pimpel nicht einfedert....und daduch dann zu hoch steht, solltest du die Stellhülse schon kontrolliert haben...

    Wenn die Einfederung klappt, kann es sein, das der Austauschpimpel zu hoch baut, und dann mußt du ihn etwas kürzen.....


    Bitte nur als Anregung sehen....manchmal ist der Teufel im Detail versteckt....


    Gruß

    Jörg

    Moin


    Ich kann als Einstieg den 1226 empfehlen, nicht komplizierter als ein 1224, aber schöner und er läßt keine Ansprüche offen....ein ideales Gerät zum richten ( kommt immer auf die Vorgeschichte an, natürlich) und ich hatte noch keinen ( und bei mir sind sicher schon 10-15 durchgelaufen) 1226, der nicht wieder repariert werden konnte.....selbst die von Peter bezeichneten 'Garagentürstopper', denn der 1226 ist ein ausgereifter Überlebenskünstler.....


    Gruß

    Jörg

    Zum Versuch meiner Einstellung:

    also ich verstelle am Tonarm das Gewicht nach vorne und hinten.

    Zuerst grob und dann noch fein am Gewinde.

    Die Auflagekraft steht dabei auf 0.

    So wie es im Handbuch beschrieben steht.

    Alles korrekt so weit......und dabei darf der Tonarmkopf, wie eine Wippe, oder eine Waage auch die Höhe etwas variieren, das ist normal. Danach das Auflagegewicht, je nach System und Nadel eistellen, zum testen geht auch mal 1,5....

    Hat aber grundsätzlich nicht zwingend etwas mit dem Aufsetzpunkt der Nadel zu tun....

    Die Geräusche können unterschiedlichsten Ursprunges sein, Kurvenrad der Automatik, oder der Motor braucht eine Wartung, bei letzterem wäre das Geräusch aber dauerhaft anwesend, und wie ich es verstehe, ist es nur zu hören, wenn die Automatik den Arm bewegen soll, oder?


    Ein funktionierender 1219 braucht eigentlich keinen Ersatz, da es sich, wie gesagt schon um einen sehr guten Dreher handelt....


    Eine Ortsangabe wäre ganz hilfreich....

    Gruß

    Jörg

    Peter hat eigentlich alles gesagt, check nochmals die Lifthülse ganz genau....manchmal ist sie eingerissen, täuscht eine Funktion aber noch vor....was eigentlich für alle 1226/28 spricht, ist das sie trotz eingerissener Hülse noch funktionieren, wenn auch nicht so elegant.

    Jörg

    Am Ende funzt er mit jedem Pimpel, ist halt ein gefriemel die 'beiden' Lifthöhen entsprechend einzustellen.....und jeder Pimpel hat ne andere Höhe und selbst bei gleichem Pimpel ist einer mal mehr mal weniger aufgesteckt....auf's Zusammenspiel kommt es an, und es braucht etwas Zeit das einzustellen...manchmal drehe ich einfach mal wieder alles 'mittig' und fang von vorne an....und irgendwann paßt es.

    Wenn man dann einen 1226 einstellt fragt man sich ........warum?



    Jörg

    Is ok, Tellerlager sorgt eher für den 'langen' Nachlauf, danke Peter.

    Rillenachse hatte ich jetzt gar nicht bedacht.

    Denke aber das ein Klackern, temporär, nicht zwingend vom Motor kommt, dazu wäre es interessant zu wissen, ob das Tellerumdrehungsabhängig auftritt. Warten wir mal ab.

    Und ja, der Dosenmotor ist nicht mal eben so gewartet, leider.....

    Habe selbst schon mal überlegt, ob man die Zerlegung durch 'Baden' in Sinteröl umgehen kann? Habe hier noch einen über....ungewartet, und nicht benötigt, sodass dieser auch sehr, sehr lange trocknen könnte....gibt es da Empfehlungen?


    Sascha, du bist dranne....


    Gruß

    Jörg

    Was heißt das denn genau?

    Weiß ich auch nicht....

    wurde überhaupt jemals etwas an dem Dreher gemacht

    Nur, das er sagt, das schon mal was gemacht wurde......das es dehnbar ist weiß ich auch....da kann uns nur der Sascha weiterhelfen.


    Gruß


    Anlaufen ist auch abhängig vom Zustand des Tellerlagers, oder?


    Ein wenig Nähmaschinenöl wirkt da auch schon Wunder, hat natürlich nix mit den Geräuschen zu tun.....da interessiert mich jetzt, ob es Teller-drehzahlabhängig ist?

    Jörg

    Obwohl er regelmäßig gewartet wird.

    Schreibt er doch......


    Zu den Geräuschen, ich hatte mal einen Aufkleber unter dem Teller, der halb abgelöst den beschriebenen Effekt verursacht hat....ist auch bei den Strobotellern anzutreffen....woher kommt denn deiner Vermutung nach das Geräusch? Und wenn es auftritt, bremse mal den Teller etwas ab, um zu hören ob es Drehzahlabhängig ist...

    Gruß

    Jörg