Mal eine Alternative bei verbogenem Tonarm

  • Hallo zusammen,


    eins vorneweg, ich würde das nie machen so lange der Originalarm noch ok ist. Aber bei diesem 621 war ein ganz fieser Knick drin, den ich nicht gerichtet bekommen hab .
    Das Ersatzrohr besteht aus Carbon, der Meter zu 7,- ist also auch noch recht günstig. Kein Ahnung ob es besser ist, aber verschlechtert hat er sich damit nicht. Dazu kommt, dass es sich super verarbeiten lässt. Man muss nur ein bisschen aufpassen, dass es nicht reißt. Optisch finde ich es durchaus ansprechend. Man könnte natürlich noch lackieren wenn man möchte. aber seht selbst.




    Irgendwie sieht der Dual jetzt auch total High-endig aus :D :D :D


    Grüße
    Kai

    VG

    Kai








    Einmal editiert, zuletzt von tpl1011 ()

  • Hi Kai,


    tolle Arbeit. Den kannst Du in der Bucht zum doppelten Preis eines normalen 621 verkaufen.
    Da gab es schon entsprechende Auktionen von "Edelsta..".


    Aber im Ernst, den würde ich behalten... :thumbup:

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Hi Kai !


    Sauber. Das gefällt mir. :thumbup:


    Ich habe den 1228 "Dobermann" ... der hat auch'n Knick im Rohr (wie peinlich !) - da wäre das geradezu angesagt.
    Muß ich mal das Rohr ausmessen und gucken, wo ich was passendes herbekomme. Hast Du eine bestimmte Quelle dafür ?


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Kai!


    Hey das ist ja super geworden! Ich freue mich dass er wieder ok ist.


    Viel Spass mit Ihm, ich hoffe er darf bei Dir bleiben!


    Gruß
    Carina

    Hört mit: Immer mal mit verschiedenen Plattenspielern.
    Meine Favoriten sind hier aber Dual 1219,1229. Beide habe ich vom Schrott gerettet, 1229 braucht noch einen neuen Arm.

    Dann gibt es auch noch Marantz 6300, Univerum 6000, sowie Dual 1241-1249 wo ich aber 1245, 46, und 49 bevorzuge.
    4 Technics Plattenspieler habe ich zur Zeit auch noch. Einen davon den silbernen 3310 konnte ich davor bewahren in den Container zu wandern.
    Also eigentlich bunt gemischt :D:whistling:

  • Moin

    Den kannst Du in der Bucht zum doppelten Preis eines normalen 621 verkaufen.
    Da gab es schon entsprechende Auktionen von "Edelsta..".

    ...mindestens, wenn nicht- noch mehr. :thumbup:


    Super Alternative, Kai! Könntest Du bei Gelegenheit mal eine Bezugsquelle nennen? Ich habe da auch noch so einen "Pflegefall" und würde das auch gerne mal probieren.



    Gruß Achim

    Macht doch WATT ihr VOLT !!!
    Dreher: DUAL CS 1229, 621, 701, 721, 731 Q, 741 Q, 5000. YAMAHA PF 800, YP-D 4.
    Das liegt auf dem Teller:
    Klick hier:

  • Hi,


    der bleibt mal ganz sicher hier...


    Das Rohr stammt aus einem Laden für Drachenbau in Duisburg, die sind aber auch in der Bucht vertreten http://stores.ebay.de/drachenw…tt-de?_trksid=p4340.l2563. Es gibt verschiedene Qualitäten. Sogenannter Sicht-Carbon sieht dann richtig high-endig aus, ist aber gleich mal wesentlich teurer.


    Das schöne ist halt, das jeder der einigermassen geübt im Dualschrauben ist das hinbekommt.

    VG

    Kai








  • Moin Kai,

    Sogenannter Sicht-Carbon sieht dann richtig high-endig aus, ist aber gleich mal wesentlich teurer.

    ...danke- genau den will ich!!! Bin dann mal in der Bucht. Einen Laden für Drachenbau haben wir hier im Outback leider nicht.




    Gruß Achim

    Macht doch WATT ihr VOLT !!!
    Dreher: DUAL CS 1229, 621, 701, 721, 731 Q, 741 Q, 5000. YAMAHA PF 800, YP-D 4.
    Das liegt auf dem Teller:
    Klick hier:

  • Moin,


    ja das mit dem Einreissen ist schon ein bisschen problematisch. Beim Headshell ist allerdings das Gewinde ja auf dem kleinen Metallplättchen im Rohr, da hat es gereicht ein M2 Loch zu bohren. Ich könnte mir aber vorstellen, dass ein Verkleben evtl. einfacher zu realisieren ist.


    Ach ja, was evtl. ein kleinen Einfluß auf das Zusammenspiel mit diversen Systemen haben könnte, der Arm ist jetzt 2,5 Gramm leichter (das reine Rohr) Ich persönlich glaube nicht, dass es was ausmacht, aber ich wollte es erwähnt haben.


    grüße
    Kai

    VG

    Kai








  • Ach ja, was evtl. ein kleinen Einfluß auf das Zusammenspiel mit diversen Systemen haben könnte, der Arm ist jetzt 2,5 Gramm leichter (das reine Rohr) Ich persönlich glaube nicht, dass es was ausmacht, aber ich wollte es erwähnt haben.



    Ist also quasi ein ULM- Tonarm geworden.

    ein Westfale in Oberbayern

  • Muß ich mal das Rohr ausmessen und gucken, wo ich was passendes herbekomme


    Variante für das Rohmaterial: Pfeilschäfte - gibt's in verschiedenen Durchmessern, als Reinkarbon oder auch Verbundmaterial Karbon/Aluminium oder auch nur Aluminium.
    Möglichst kleines Gewicht ist auch bei Pfeilen essentiell

    "Jazz is the King of all musics, the umbrella under which all other musics exist."
    - Sonny Rollins

  • Hallo Kai,


    das sieht echt super aus. Ich habe mir auch schon vor langer Zeit solche Carbonrohre besorgt (gibt es übrigens in verschiedenen Abmessungen und Qualitäten auch in der Bucht ;) ) und wollte damit mal nen Tonarm modifizieren. Aber leider hatte ich bisher nie die Zeit gefunden :( .


    Und noch ein bissches Physik :D : Die 2,5gr weniger Masse fallen im wahrsten Sinne des Wortes weniger in Gewicht, bzw. in die effektive Tonarmmasse. Der Schwerpunkt des Tonarmrohres ist ja etwa auf halben Weg zur Nadel. Die Einzelmassen des Tonarmes gehen immer mit dem Radius zum Quadrat in das Trägheitsmoment des Tonarmes (effektive Tonarmmasse) ein. D.h. die 2,5gr weniger an Masse am halben Radius gehen in die effektive Tonarmmasse lediglich mit 1/4-tel ein. ;) .


    Schöne Grüße, Alfred


    P.S. Übrigens, für Leute die weniger basteln wollen oder können, bzw. es gerne original haben, habe ich Tonarmrohre von verschiedenen Modellen im Lager ;) .

  • Hallo Alfred,


    interessante Aussage, die du da machst. Das heißt doch im Umkehrschluss, dass es ebenso wenig Einfluss hat, wenn das Rohr schwerer ist. Oder sehe ich das falsch?


    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    natürlich gilt das auch für Hinzufügen von Massen ;) . Wichtig ist eben an welchem Radius die Masse angebracht, bzw. weggenommen wird. Am Headshell direkt über dem Abtastpunkt geht jede Masse 1:1 in die effektive Tonarmmasse ein.


    Gruß Alfred

  • Das mit dem Karbon ist klasse. Kann man dann nicht auch locker nen 12 Zöller draus bauen? Geht wohl nicht bei Dual, oder? Gruß: Albert

    beiße nie die Hand die Dich füttert...


  • Man müsste auf jeden Fall ein anderes Headshell verwenden. Ob der Winkel im Lager evtl noch hinkommt wäre auch zu prüfen.
    Das sind Modifikationen die ich aber nicht machen möchte, da ich davon ausgehe dass die Dual-Entwickler schon wussten was Sie taten ;)

    VG

    Kai








  • Sieht echt klasse aus. Ja so Basteleien machen schon Spaß, vor allem mit so einem Ergebnis. Ein Umbau auf 12 Zoll ist nicht so einfach, da der Tonarm ja auch weiter weg von der Tellerachse montiert werden muß. Das heißt alles ändern ( Gegengewicht, Headshell, Antiskating, Innenverkabelung ). Aber reizvoll ist das natürlich schon.


    Gruß Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.