Beiträge von Nadeltöter

    DerGerd:
    Hab die Goldversion. Und ja stimmt. Manchmal spielt es fast zu hell. Es kommt auf die Stilrichtung und die Pressung an. Ich wechsle die Systeme auch immer hin- und her. Je nachdem, was ich aufgelegt habe.


    saher:
    Interessante Beobachtung, wobei Hell und Schrill trifft bei meinem Exemplar überhaupt nicht zu. Ganz im Gegenteil. Mit wieviel Auflagekraft hast Du es betrieben? Ich nutze es immer zwischen 1.5 und 2.0gr.
    Je nach LP.


    LG
    Andy

    DerGerd:
    Ich war wirklich auch etwas erstaunt. Habe die Justage dann noch ein zweites Mal gemacht und bin zum
    Selben Endergebnis gekommen. Tatsächlich LEICHT nach rechts verdreht. Ich denke, dies dient der Korrektur des Kröpfungswinkels der Tonarm/Headshell Kombination.
    Allerdings sitzt der TA nur dann leicht verdreht an der Headshell, wenn man die Nadel explizit bis ganz in den Spitz des kleinen V-Ausschnittes der Lehre justiert wird. Und diese ganz genaue Justage ist beim Sumiko extrem wichtig.
    Wenn ich mir das jetzt so anhöre, dann muss das wohl so passen, tonmässig alles i.O.
    Die Auflösung ist gut und die Nadel macht kein Geräusch mehr in den Rillen. (das war vorher ganz anders)


    DasMammut:
    Ich würde das Sumiko Black Pearl als recht warm spielendes System beschreiben. Ich habe selber ein DUAL M20E und ein SHURE M97xE im Direktvergleich auf dem 601. Das M20E spielt in einer anderen Liga. Das kann man mit den anderen beiden Systemen glaube ich garnicht vergleichen. Sehr fein zeichnend, nicht basslastig (trotzdem ergibt sich ein wunderbares Gesamtbild der Musik) und hoch auflösend und keinesfalls aufdringlich. Da kann man stundenlang mit hören. Die räumliche Auflösung ist super. (meine Standlautsprecher hängen je an einem Monoröhrenverstärker)


    Das Shure ist so eine Hassliebe von mir. Manchmal gefällt es mir, manchmal nicht. Mir persönlich spielt es zu "ungenau". Die räumliche Auflösung ist nicht wirklich der Brüller. Der Sound welcher generiert wird, gefällt mir nicht besonders. Ausser bei Rock/Pop, da kommt das Teil ziemlich gut. Aber im JAZZ/Swing Bereich gefällt es mir nicht. Da fehlt es unten und oben. Die Dynamik fehlt mir hier. Es tönt zu flach. Zudem habe ich das Gefühl, dass das Shure mit Pressungen vor 1976 nicht wirklich gut klar kommt. Ich war bezüglich des Preis/Leistungsverhältnisses jetzt nicht sonderlich begeistert. Man könnte da jetzt natürlich eine Jico Nadel reinstöpseln. Einige sagen, dass wäre der absolute Brüller mit dem Shure M97xE. Ich werd's nicht ausprobieren.


    Das Sumiko Black Pearl ist für mich eine kleine Überraschung. Es hat einen schönen, warmen (ohne diesen extrem zu betonen) Klang und eine gute räumliche Auflösung. Einige sagen, der Bass würde fehlen. Dies kann ich allerdings so nicht bestätigen. Habe gerade gestern eine Yello (Flag) damit abgespielt. Und bei Yello ist so ziemlich alles in den Stücken enthalten, was man sich nur vorstellen kann. Bässe, Höhen, schnelle Sequenzen, und langsame, laut, leise, diverse Instrumente und anderer, fremdartiger Krach. Ich fand die Wiedergabe mit dem Sumiko perfekt. Ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, dass irgend ein Instrument oder ein Effekt verfälscht wiedergegeben worden wäre.
    Mir gefällt das Ding total gut. In Sachen Justage ist es allerdings eine extreme Diva. Da hilft auch kein Snickers. Das Sumiko verzeiht diesbezüglich wirklich nichts. Habe mir nun noch die "Pearl"-Nadel bestellt. Diese soll noch etwas besser auflösen. Die Nadel passt übrigens in den Träger des Black Pearl. Somit hat man ein System und zwei Nadeleinschübe. Die Einspielzeit des Sumiko Black Pearl empfand ich als etwas lange. Es spielt von Anfang an sehr schön, aber mit der Zeit wurde es noch besser und performed nun wirklich super.


    Hoffe, meine Infos waren für Euch hilfreich.


    LG
    Andy

    Danke für Eure Infos.
    Nun ... tönt nicht zufriedenstellend tönt folgendermassen:
    Im Vergleich zum Technics 1210 löst das System am Dual nicht sauber auf. Es ist erstens zu wenig klar,
    zweitens fehlt es gewaltig an Auflösung. Tönt wie wenn der Ton durch eine Stoffdecke gedämpft würde. Bei ganz lauten Passagen klirrt es zudem metallisch.
    Daher dachte ich eigentlich, dass die Justage wohl komplett Banane sei. Allerdings habe ich noch einen
    Versuch. Ich werde es mal machen, wie auf dem Foto und dann nochmals probehören.
    Die Ausgangsleistung des Sumiko Perl scheint zudem höher zu sein, als die eines z.B. M20E, (mit Dual-Klick) welches an meinem 601 perfekt auflöst und sauber klingt. Vielleicht liegt's an der Ausgangsleistung?


    Grüsse und schönen Abend
    Andy

    Hallo zusammen
    Hätte eine kurze Frage.
    Will auf meinem 601 einen neuen Tonabnehmer montieren. Bzw., das habe ich mit der org. Einstellehre von DUAL schon gemacht. Tönt jedoch nicht befriedigend. (SUMIKO PEARL) Am System liegts nicht. Hatte es an einem anderen Dreher dran (Technics), dort mittels Schablone eingestellt und dann war das TOP.
    Jetzt stellt sich mir nun also die Frage, WELCHE Schablone nehme ich beim 601 zur Hand? Mit der Selben, wie beim Technics brauche ich's nicht zu probieren, denn diese war explizit auf den Dreher "abgestimmt".
    Kann mir jemand was empfehlen?


    Vielen Dank und Grüsse
    Andy

    Hallo Jö :D


    Und herzlich willkommen!
    Deine Auflistung ist grundsätzlich gut. Mach das mal. Den Riemen würde ich so oder so erneuern. Die Sache mit dem Tonabnehmer ist tatsächlich sehr subjektiv. Damit kannst/solltest Du Dir aber Zeit lassen.
    Was ich Dir noch grundsätzlich raten möchte ist, sämtliche Verharzungen alten Oels zu beseitigen, und das Teil neu zu Oelen und zu Fetten.
    Der Drehzahlregler ist auch so ein Kandidat. Der hat mich alleine 2h Zeit gekostet, weil ich das Teil in mehreren Anläufen wieder zusammensetzen musste, da der Zusammenbau
    etwas friemelig ist... :wacko: Auseinander geht er aber ganz easy ... :thumbup:
    Ich selbst betreibe den 601 an einem NAD PP2. Lautsprecher sind bei mir ebenfalls teuflischer Natur. (Ultima 40) Befeuert von zwei Mono-Röhrenverstärkern.
    Der PP2 ist preis/leistungsmässig top. Die neueste Generation verfügt über USB und weitere Dinge. (die ich allerdings nicht brauche) Habe mir gerade kürzlich einen
    zweiten PP2 angeschafft. Den PP2e, mit autom. Abschaltung.


    Hat Dein zukünftiger 601 schon Chinc, oder noch DIN-Stecker? Falls es notwendig würde auf Chinch umzubauen, findest Du hier im Forum auch jede Menge Infos diesbezüglich.


    Grüsse
    Andy

    Hi Kai


    Vielleicht muss ich's etwas präzisieren. Das Shure spielt etwas "knackiger". Gerade bei schnellen Tracks. Es spielt auch ziemlich linear.
    Also keine heftigen Bässe, oder heftige Höhen. Alles sehr gut aufeinander abgestimmt. Deshalb nehme ich es gerne zum Digitalisieren. Da kann ich hinterher dann noch selber etwas mit Bässen und Höhen herumexperimentieren, ohne gleich über's Ziel hinausgeschossen zu sein.
    Das M20E spielt bei mir nicht ganz so linear. Die Höhen sind etwas weniger präsent und es fehlt mir rein subjektiv das "Knackige" bei schnellen Tracks.
    Das liegt aber vielleicht nur daran, dass es wärmer spielt und ich daher auch nur das GEFÜHL habe, das dem so ist. Ich kann's nicht so richtig erklären. Hab auch schon diverse LPs mit dem M20E aufgenommen. War voll OK, nur konnte ich mich beim Abmischen nicht wie gewohnt austoben.


    Jedoch ... für den reinen Musikgenuss über die Standlautsprecher ziehe ich das M20E dem Shure wieder vor. Irgendwie kommt es immer gerade auf den Anwendungszweck an. Und auch auf die momentane Laune des Nadeltöters. :D


    Grüsse
    Andy

    Habe beide Systeme am 601.
    Die Auflösung ist meiner Erachtens ungefähr gleich. Das M20E spielt wärmer. Das Shure M97xE etwas "kälter".
    Sind beides feine Systeme.
    Für die Digitalisierung verwende ich das Shure. Lässt sich hinterher besser/einfacher abmischen.


    Grüsse
    Andy

    Hi Ulli


    Nun, wenn ich nicht weiss, ob der Vorbesitzer den Spieler gewartet hat, dann mache ich das grundsätzlich als erstes. Wenn er jedoch schon
    gewartet, geschmiert, etc. wurde, schaue ich erstmal, wie er sich im Betrieb verhält. Jedoch: Auf jeden Fall nehme ich das Chassis für einen optischen 0815-Check aus der Zarge. So oder so. Man kann ja nie wissen. Vertrauen ist gut, Kontrolle besser.
    So gehe ich jeweils vor.


    Grüsse
    Andy

    Silikon Gel gibts von NIGRIN im Baumarkt oder Autozubehörhandel. Preislich jedoch relativ teuer. ... aber gut! :thumbup:
    Und ja, es ist ein Gel, ähnlich der Vasiline von der Konsistenz her.


    Silikon Oel gibt es in diversen Konsistenzen. Von flüssig (wasserähnlich) bis zäh. (hier weiss bestimmt jemand die jeweiligen Bezeichnungen)


    Grüsse
    Andy

    Nehme ich auch immer. Mit Isoprop sauber reinigen und hinterher "gezielt" schmieren. Q-Tips sind für die Reinigung auch zu empfehlen.
    Gerade das Kurvenrad bekommst Du damit wunderbar gereinigt und neu geschmiert. Für das Kurvenrad nehme ich allerdings Silikongel.


    Der Steuerpimpel sollte zudem "trocken" laufen. Also darauf achten, dass sich dort auf der Lauffläche kein Fett oder Oel befindet.


    Grüsse
    Andy

    Machs doch einfach.
    Häng einen Fussschalter in's Netzkabel. Dann kannst Du die Automatik rein mechanisch im Spieler aushängen und das Ein- und Ausschalten, bzw. das Drehen des Plattentellers bewerkstelligst Du mit dem Fussschalter.
    Rechts/Links Lauf nicht vergessen!


    Grüsse
    Andy

    Für mich tönt das nach falscher Auflagekraft.
    Hast Du den Arm zuvor ausballanciert? Dabei Auflagekraft und AS auf NULL gestellt?
    Wenn ja, miss mal mit einer Tonarmwaage die tatsächliche Auflagekraft. Mir scheint, da liegt das Problem begraben.


    Grüsse
    Andy

    Piss bei Vollmond doch mal auf die LP und sing dazu "Highway to hell" vielleicht hilft's ja ... :thumbup:
    (aber bitte bei 45U/min, damit die Umgebung auch noch was abbekommt...)


    Nein im ernst:
    Kontakte am TA (dort wo die Kabel angeschlossen sind) reinigen, Kontakte in der Headshell reinigen. (Glasfaserpinsel)
    Dann wieder testhören.
    Wenn's nicht besser wurde, wechsel mal die Nadel aus. (nur die Nadel, nicht den ganzen TA)
    Das M91 ist bei mir auch nicht soooo der Bringer. Tönt eher langweilig ...


    Grüsse
    Andy

    >...und benimmt sich da an ihrem Sony Receiver aber auch an meinem passiven
    DIY-RIAA und der DIY-1626er Enstufe wunderbar.
    > Dort sind aber auch gut
    2m zwischen der Box die am nächsten ist und dem Dreher.


    Womit ich wieder beim Magnetismus angelangt bin ...
    Verlänger mal die Kabel von den Boxen und stell sie "irgendwo" anders hin, und hör dir Das Ergebnis an.
    Ansonsten: Schonmal die Boxen gegeneinander (rechts nach links, links nach rechts) ausgetauscht?


    Grüsse
    Andy

    Vielleicht etwas weit hergeholt, aber ...
    ...Du schreibst, dass wenn Du den Plattenspieler weiter nach Links aufstellst, dass der Effekt dann auch von rechts nach links wandert.
    Nun ... was ist mit MAGNETISMUS?
    Geh doch mal zum Dachdecker und nimm dort in der Restetonne zwei kleine Bleiplatten (ca. 2mm dick reicht) mit, welche Du links
    und rechts vom Plattenspieler, oder auch vom Verstärker als Abschirmung zu den Boxen hin hinstellen kannst. Blei schirmt perfekt ab.
    Hätte ich diesen Effekt, und könnte ich räumlich nichts ändern, würde ich's mit Abschirmung versuchen.


    Wir hatten bei uns in der IT mal Fälle von Bildverzerrungen. Das Büro war angrenzend an eine Bahnlinie. Jedes Mal, wenn der Zug durchfuhr, verzerrte und verfärbte sich bei den meisten der Bildschirm. (das war noch zu Röhrenzeiten) Schlussendlich mussten geerdete Metallkäfige über die Bildschirme gebaut werden. Der Effekt war danach weg.


    Daher vermute ich Bei Dir irgendwelche Magnet oder Stromfelder in der Nähe Deiner Boxen.


    Grüsse
    Andy

    Du bist schon auf dem richtigen Weg. Grundsätzlich wäre es möglich, dass es am Antiskating liegen könnte. (eine defekte Nadel wäre jedoch auch denkbar) Den Tonarm ausbalanciert hast Du ja auch schon. Hast Du dazu das Auflagegewicht auf NULL und das Antiskating ebenfalls auf NULL gestellt? Das wäre wichtig. Anschliessend kannst Du die Auflagekraft am Rad vom Tonarm einstellen.


    Das mit den Schrauben ist einfach. Nach links drehen, bis Du sie nach oben ziehen kannst. Danach, wie in der Anleitung das Chassis anheben und die Schrauben gleichzeitig kippen. Dann kannst Du das Chassis aus der Zarge heben. Allerdings gehet das nicht in einem Zug, sondern für jede Schraube einzeln. (Plattenteller muss vorher runter!!!)
    Wenn Du das Chassis dann mal draussen hast, schaust Du nach, ob die Antiskatingscheibe (so eine weisse Scheibe) einen Riss hat, oder nicht.
    Dann schauen wir weiter.


    Wichtig: Bevor Du das Chassis aus der Zarge hebst, auf der Unterseite der Zarge die Kabelsicherung lösen, sonst bekommst Du das Chassis nicht aus der Zarge, weil es von den Kabeln "festgehalten" wird.
    Wenn Du ein Service-Manual brauchst, solltest Du weitgehendst das vom 1215 verwenden können.


    Grüsse
    Andy