Kabelempfehlung für CS 601

• Hallo liebe Community,

da mein geliebter CS 601 nach wie vor mich mit einem Wackelkontakt am Stecker und/ oder Kabel ärgert (Brummen/ Ausfall des linken Kanals), hätte ich gerne das originale Kabel gegen ein Neues getauscht. Nun meine Frage; kann mir jmd. bitte ein geeignetes Kabel empfehlen? Preis bis 100,00 €/ Meter.

Vielen Dank im Voraus

Thorsten

• Moin,

der Wackler ist eigentlich immer nur im Stecker. Knipse die alten ab und mach gute neue Cinchstecker ran und es sollte gut sein...

Sehr gute Stecker:

Hicon HI-CM03 Red
    Hicon HI-CM03 Red, hochwertiger Cinch-Stecker, vergoldeter Massivpin, schwarzes Gehäuse, rote Markierung, Spannzangen-Zugentlastung, Kabeldurchmesser max. 7,5mm
    www.thomann.de

Varme hilsener!

Babø

• Hallo,

die Kabeldealer verhökern gerne "musikalische Kabel" aber können vielfach nicht einmal die Kapazität angeben.

Die original Dual Lakritzschnecke ist genau richtig.

Peter

Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

• Moin Thorsten,

gehe mal (steht auch oben) auf den Link von (ext.) Dualfred dort bekommst du ein original Kabel 😉

Volker

Viele Grüße aus der Lüneburger Heide 🤗 - Volker

Mehr über mich 😊

• Hallo liebe Community,

da mein geliebter CS 601 nach wie vor mich mit einem Wackelkontakt am Stecker und/ oder Kabel ärgert (Brummen/ Ausfall des linken Kanals), hätte ich gerne das originale Kabel gegen ein Neues getauscht. Nun meine Frage; kann mir jmd. bitte ein geeignetes Kabel empfehlen? Preis bis 100,00 €/ Meter.

Vielen Dank im Voraus

Thorsten

Nur mal so: Sicher dass es am Kabel/Stecker liegt? Hast du mal die Kontakte am Tonarmkopf geprüft/gereinigt? Die können genau solche Probleme nämlich auch verursachen :/

Gruß

Phil

• Hallo Phil,

danke für den Tipp, jedoch verschwindet das Brummen sobald ich das Kabel, Mal mehr oder weniger, bewege.

Grüße

Thorsten

• Alles klar! Ansonsten schließe ich mich der Meinung meiner Vorredner an: Du brauchst kein "High-End" Kabel-Gedöns für 100 € - einen Unterschied wirst du eh nicht hören.

Mit einem Original-Kabel bist du bestens bedient.

Grüße

Phil

• Hallo,

die Kabeldealer verhökern gerne "musikalische Kabel" aber können vielfach nicht einmal die Kapazität angeben.

Die original Dual Lakritzschnecke ist genau richtig.

Peter

Alles klar! Ansonsten schließe ich mich der Meinung meiner Vorredner an: Du brauchst kein "High-End" Kabel-Gedöns für 100 € - einen Unterschied wirst du eh nicht hören.

Mit einem Original-Kabel bist du bestens bedient.

Grüße

Phil

Wir haben zwei identische 1019er an der gleichen Anlage gehört, beide mit M75 inkl. originaler Nadel. Lediglich

die NF Kabel waren unterschiedlich, an meinem die Dual Lakritzschecke und am anderen ein Mogami 2964.

Das Dual-Kabel ist bestimmt nicht schlecht, erst recht nicht zur damaligen Zeit, aber inzwischen gegen wie

z:B. das von mir genannte Mogami mehr als chancenlos. Ich kann nur jedem mal empfehlen verschiedene
    Kabel am Dreher zu probieren.

Nein, ich möchte hier keine Kabeldiskussion lostreten, aber in unserem Fall

war der Unterschied mehr als deutlich zu hören.

In diesem Sinne.

Grüße Rene

• OK, wenn ich das recht sehe, ist das erwähnte Mogami etwas das man gemeinhin als "Antennenkabel" kennt. Über die Verwendung im Audio-Bereich gibt es bereits

reichlich Diskussionen - das müssen wir nun wirklich nicht vertiefen. Furchtbar teuer isses auch nicht - sowas kann man durchaus mal testen - und sei es nur aus Neugierde.

Allerdings gehe ich mal davon aus, dass es sich bei dem beschriebenen Probehören nicht um einen Blindversuch gehandelt hat - für mich die einzige Methode um

auszuschließen, dass man hört was man hören möchte... :P Ich will dir damit nicht zu nahe treten, aber ich glaube dass vieles was man als "Kabelklang" bezeichnet

ins Reich der Psychoakustik verweisen kann. Aber OK, Antennenkabel hab ich hier reichlich - vielleicht teste ich auch mal... ;)

Grüße

Phil

• Moin Thorsten,

gehe mal (steht auch oben) auf den Link von (ext.) Dualfred dort bekommst du ein original Kabel 😉

Volker

Hallo Volker,

danke für dein Tipp. Habe zwei Kabel gesehen, keines ist explizit für mein Gerät genannt. Ist es nun (fast) egal welches? Artikelnummer ...908 oder ...248NB?

Grüße

Thorsten

• Moin,

das Kabel

Dual Artikelnummer:
    272908

Entweder du verlötet es dann fest oder du musst noch Kabelschuhe anbringen… ich weiß nicht wie es beim 601 im Original ist.

Volker

Viele Grüße aus der Lüneburger Heide 🤗 - Volker

Mehr über mich 😊

• Moin,

das Kabel

Dual Artikelnummer:
    272908

Entweder du verlötet es dann fest oder du musst noch Kabelschuhe anbringen… ich weiß nicht wie es beim 601 im Original ist.

Volker

Hallo Volker,

ursprünglich war mein Gerät mit einem DIN-Stecker ausgestattet, dieser wurde im vergangenen Jahr durch Cinchstecker ersetzt.

Denke ich werde mich für Meterware von Sommer Cable, Typ Albedo, mit Hicon HI-CM03 Steckern entscheiden.

Hoffe er läuft dann "rund".

Grüße

Thorsten

• Das erwähnte Mogami habe ich mal gegoogelt. Was ich gefunden habe, ist weder günstig noch Antennenkabel. Das war zweiadrig mit Abschirmung, und wenn das richtig beschaltet ist (Abschirmung auf Stoß, also durchaus "laufrichtungsgebunden") kann man es nicht einfach in der Mitte durchschneiden. Antennenkabel ist auch ein weiter Begriff. Das empfohlene Cordial hat 80pF/m, RG58 100pF/m. Ob das jetzt so schlachtentscheidend ist? Muss man halt hören.

"Das Lied schläft in der Maschine." (Einstürzende Neubauten)

• Allerdings gehe ich mal davon aus, dass es sich bei dem beschriebenen Probehören nicht um einen Blindversuch gehandelt hat - für mich die einzige Methode um

auszuschließen, dass man hört was man hören möchte... :P Ich will dir damit nicht zu nahe treten, aber ich glaube dass vieles was man als "Kabelklang" bezeichnet

ins Reich der Psychoakustik verweisen kann. Aber OK, Antennenkabel hab ich hier reichlich - vielleicht teste ich auch mal... ;)

Grüße

Phil

Dazu braucht es kein Blindversuch, da reicht eine Phono-Umschaltbox wie z.B. von oTTo und vielleicht noch

zwei gleiche LP's.

Das erwähnte Mogami habe ich mal gegoogelt. Was ich gefunden habe, ist weder günstig noch Antennenkabel. Das war zweiadrig mit Abschirmung, und wenn das richtig beschaltet ist (Abschirmung auf Stoß, also durchaus "laufrichtungsgebunden") kann man es nicht einfach in der Mitte durchschneiden. Antennenkabel ist auch ein weiter Begriff. Das empfohlene Cordial hat 80pF/m, RG58 100pF/m. Ob das jetzt so schlachtentscheidend ist? Muss man halt hören.

Wo fängt günstig an?

Ich finde das ein Preis von unter 3.-€ der Meter für recht erschwinglich ist, dazu noch vier Cinch-Stecker und gut iss.

Einmal editiert, zuletzt von Der Rene (25. Juli 2024 um 22:42)

• Dazu braucht es kein Blindversuch, da reicht eine Phono-Umschaltbox wie z.B. von oTTo und vielleicht noch

zwei gleiche LP's.

Wenn man solche Vergleiche ernst nehmen soll, dann braucht es genau diese Blindversuche. Alles andere ist Wunschdenken.

VG

Kai

• Das erwähnte Mogami habe ich mal gegoogelt. Was ich gefunden habe, ist weder günstig noch Antennenkabel. Das war zweiadrig mit Abschirmung, und wenn das richtig beschaltet ist (Abschirmung auf Stoß, also durchaus "laufrichtungsgebunden") kann man es nicht einfach in der Mitte durchschneiden. Antennenkabel ist auch ein weiter Begriff. Das empfohlene Cordial hat 80pF/m, RG58 100pF/m. Ob das jetzt so schlachtentscheidend ist? Muss man halt hören.

Beim Begriff "laufrichtungsgebunden" sträuben sich mir die wenigen Haare... :D Das macht bei Autoreifen Sinn - bei Audio-Kabeln eher nicht! Aber um sicher zu gehen, dass wir vom gleichen Kabel reden: Mogami 2964 Das ist für mich ein 75 Ohm Koaxialkabel (Antennenkabel) - umgelabelt für Audio/Video-Zwecke, ähnliches gibbet z.B. beim Reichelt für 9,95 € (10m). Unterschied könnte sein dass das Mogami etwas flexibler ist, was das Handling erleichtert aber im Klang wohl keinen Unterschied macht - Kabelkapazität 67 pF/m - Mogami 65 pFf/m. Was sollte man da hören??

Grüße

Phil

• RG 179. 63 pF / m, sehr gut geschirmt, bis 6 GHz verwendbar, billig. Und schön dünn.

Früher mal Fachmann für´s Thema, heute nur noch Hobbylöter. Mit Hang zu Plattenspielern mit AC -Motoren.

• Hi Thorsten,

zum RG 179: Es gibt da anscheinend unterschiedliche Versionen. Das alte, originale hat tatsächlich 63 pF/m. Neuere Kabel vermutlich aus China - auch gelabelt als RG 179 - sind mit etwa 100 pF/m angegeben. Also vor dem Kauf besser in die technischen Daten schauen. Zumindest gibt Reichelt für das RG 179 B/U 102 pF/m an.

Ich verwende auch RG 179 NOS - ist meiner Meinung nach eine echte Empfehlung als Phonokabel.

Gruß,

Rainer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.