Einschätzung Dual CS 5000 als Upgrade + paar Fragen

  • Wow, erst einmal vielen Dank für die vielen tollen und schnellen Antworten. Hier wird man richtig gut beraten und infomiert.


    erstmal danke für den Zuspruch - ich kann nur nochmal betonen, dass alles, was ich schreibe, meine unwichtige persönliche Meinung ist, und keine Absicht dahintersteckt, jemanden anmachen zu wollen.

    Ich finde solche verschiedenen persönlichen Philosophien im Bereich Technik/Hifi sehr spannend.


    Bei alten Plattenspielern bekommt man für kleines Geld Geräte, für die man in neu deutlich vierstellig ausgeben müsste, oder sie in der Qualität überhaupt nicht mehr bekommt. Der Nachteil ist, dass immer ein wenig Eigeninitiative gefragt ist. Die alten Kisten brechen nicht zusammen, und wenn sie spielen, tun sie das auch über längere Zeit, aber wie bei jedem alten Ding sind halt öfter mal kleine Wehwehchen zu beseitigen, und man muss für Service und Ersatzteile Eigenintiative ergreifen, weil einem weder Saturn noch der HiFi Händler um die Ecke helfen wird.

    Genau aus den erst genannten Gründen beschäftige ich mich mit dem Gebrauchtmarkt. Bisschen Eigeninitiave, die Möglichkeit tiefer ins Hobby einzusteigen ist für mich eher ein Vorteil als Nachteil. Wobei insgesamt der Hörer Anteil bei mir dann doch etwas höher wäre als der Bastler Anteil. Allgemein sind aber eine Garantie und ein Händler in der Nähe ein wichtiges Argument und sorgen für angenehme Sicherheit.


    Gerade deswegen bekommt man bei einem Händler wie GS Audio (der hier ja einen herrvorragenden Ruf hat) im Gewissen Sinne best of both worlds. Zumindest wenn man gleich um die Ecke wohnt.


    Überhaupt tendiere ich mittlerweile dazu keinen Plattenspieler zu kaufen den ich vorher nicht live erleben durfte.



    Und wenn man das Innenleben des CS5000 neben das Innenleben eines 701 stellt, sieht das dann so aus, als ob ein Swatch-Uhrwerk neben dem Uhrwerk eines Manufaktur-Chronografen steht.


    Das ist ein schöner und aussagekräftiger, bildhafter Vergleich.


    Wenn das Design ein Hauptfaktor für Dich ist, und das innenleben eher eine Nebenrolle spielt, so lange es funktioniert, solltest Du Dich mal bei den Japanern umsehen. Da gab es z.B. sowas hier:



    Fast jeder japanische Hersteller hatte solche Bomber um 1980 im Programm, und dagegen hat der CS5000 kaum noch was zu bieten, finde ich.

    Im Hifi-Forum wurde ich auf ein Angebot aus der Nähe von einem Sony PS-X60 aufmerksam gemacht. Der gefällt mir wegen der Bedienelemente sogar einen Tick besser als der von dir gepostete PS-X65.


    Erst jetzt habe ich gesehen, dass der einen Umschalter hat mit den man ihn auf manuellen Betrieb umschalten kann hat. Damit wäre das Vollautomatproblem erledigt. Idel wäre manuelles Absenken + Endabschaltung.


    Auch gefällt mir sein Liftschalter besser als solche dünnen die direkt am Tonarm verbaut werden. Ich mag die Dinger wie der Sony sie hat.


    Die Sony Aktien sind gerade stark gestiegen.


    Ich würde mich sehr über eine preisliche Einschätzung dieses Angebotes aus meiner Nähe freuen. Beachtet bittet, dass der Dreher frisch von einer (hoffentlich dem Namen gerechten) Fachwerkstatt überholt wurde und davon auch eine Rechnung vorliegen soll.


    Kleinanzeigen Sony PS-X60


    Zitat

    bei all den gezeigen drehern sind tonabnehmer angeschraubt, die nicht der qualität der dreher entsprechen.

    Ja klar. Das ist die zweite Baustelle. Vor dem Kauf würde ich aber gerne etwas mehr Erfahrungen mit verschiedenen TAs sammeln.


    Ich schreibe den CS5000 noch nicht ab aber von einem Versandkauf ohne den vorher persönlich begutachten zu dürfen nehme ich wohl eher Abstand.

    Zitat

    Also wenn GS Audio bei dir in der Nähe ist, dann ruf doch einfach mal an, mach einen Termin aus und lass dich beraten.

    Dann fährst du wieder nach Hause, schläftst eine Nacht darüber und triffst dann deine Entscheidung.

    Und übrigens wirken die Geräte live oft ganz anders als auf den Bildern.


    LG, Jürgen

    Das hört sich nach einer sehr guten Idee an. Gerade den Liveeindruck sollte ich nicht unterschätzen.


    Update:


    Ja, der Sony PS X60 gefällt mir wirklich gut.


    Youtube Sony PS-X60

  • Wenn ich mir jetzt einen gebrauchten Dual Plattenspieler kaufen wollte dann wäre es entweder ein 701, 704, 721, 714Q oder 731Q.


    Wenn es kein Dual sein soll oder muss, dann würde ich mir einen Technics SL-1200 gönnen. Gibt es sowohl gebraucht und auch als Neuauflage mit modernisierter Technik neu.


    Würde ich heute neu einsteigen, so wäre es ein Technics SL-1200 bzw SL-1210 zu dem ich greifen würde. Robustere Technik, SME Headshell, überzeugender Klang. Seit Jahrzehnten Millionenhaft bewährt.


    Erst jetzt habe ich gesehen, dass der einen Umschalter hat mit den man ihn auf manuellen Betrieb umschalten kann hat. Damit wäre das Vollautomatproblem erledigt. Idel wäre manuelles Absenken + Endabschaltung.

    Was hast du gegen Vollautomatik? Dem Klang tut diese keinen Abbruch.

    Freundlich grüßt


    David

    Einmal editiert, zuletzt von Velociraptor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Velociraptor mit diesem Beitrag zusammengefügt. Und Frage eingefügt.

  • Moin,

    ich habe hier jetzt lange mitgelesen und wollte nun auch mal meine bescheidenen Meinung kund tun!

    Ich habe auch mal mit dem CS 5000 geliebäugelt und habe mich lange damit beschäftigt. Aussehen (wenn er pfleglich behandelt worden ist) ist er schon, auch dieses ist meine ganz bescheidene Meinung, ein Hingucker 😊 Aber nach dem ich mich mit Ihm etwas länger beschäftigt habe, kamen all die Mängel, die mit den Jahren auftreten können, auf mich zu und da habe ich mich dann letztendlich gegen den CS 5000 entschieden! Ich muss jetzt hier nicht noch mal alles wiederholen was schon geschrieben steht.

    Wenn ein Halb oder Semi-Automat, weil das ja, für den Suchenden, wichtig ist, zum Einsatz kommen soll ist mir spontan (ich habe da ja zwei von) der 505-4 in den Sinn gekommen. Er ist der am längsten, von Dual produzierte Plattenspieler und muss sich klanglich nicht verstecken! Was den Tonabnehmer anbelangt, da kann man mit dem Original zufrieden sein und nur die Nadeln entsprechend seiner Hörgewohnheiten anpassen oder auch den Tonabnehmer tauschen, gib ja genug Auswahl.

    Soll es etwas Exklusives sein dann kann man zu den Sondermodellen greifen, hier in meinem Umfeld wird gerade eine der letzten 505-4, die gebaut wurden, zum Verkauf angeboten. Die exklusive Sonderedition DUAL CS 505-4, No. 196 von 200 Stück wäre schon etwas was nicht jeder hat! Er hat eine Hechtholz Zarge und sieht, meiner Meinung nach, gut aus. Dieser Dual wurde erst 2019 gekauft also so gesehen noch jung 😉


    Und ansonsten würde ich auch in anderen Richtungen schauen. Ich finde, hat aber auch etwas damit zu tun das ich Kenwood mag, das der Kenwood KD-770 D oder einer seiner Vor- oder Nachfolger, ein super Plattenspieler ist. Sollte es ein Neuer werden wäre ich definitiv wieder bei Dual und da, wie auch hier schon mehrfach zitiert, beim CS 618Q oder sogar beim CS 529 der aber ein Vollautomat ist.


    So nun habe ich auch gesprochen und werde abwarten was da so kommt 😉


    Volker

    Viele Grüße aus der Lüneburger Heide 🤗 - Volker

    _____________________________________________________________


    Mehr über mich 😊

    Einmal editiert, zuletzt von kruevo ()

  • sorry, aber DU hast das Statement abgegeben, dass ein hochwertiger externer Vorverstärker IMMER etwas besser klang.


    Ja, so ist es auch. Bei den von mir getesteten PS.


    Und was ist daran besserwisserisch! Einfach mal richtig lesen


    Ochjottchen, gern geschehen, jeder blamiert sich hier selbst am besten. Kein Wunder dass die Welt aus den Fugen gerät wenn manche über Nichtigkeiten oder nennen wir es Nebensächlichkeiten wie Plattenspieler und Co. so lächerlich ausfallend werden. Kannst gerne alles besser wissen, manche brauchen das.

    Einmal editiert, zuletzt von Paninaro () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Paninaro mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Naja,

    die Aussage ist genauso hilfreich wie die, dass mir die Pizza beim Italiener meines Vertrauens immer besser schmeckt als bei dem im Einkaufszentrum.

    Gruß,

    Rainer

  • Zitat

    Was hast du gegen Vollautomatik? Dem Klang tut diese keinen Abbruch.

    Es geht nicht um den Klang. Ich mag das einfach wenn ich bei meinem Wega den Tonarm erst einschwenken und dann den Lift betätigen muss. Ich habe Angst, dass ein Vollautomat mir ein klein wenig Vinylfeeling wegnehmen würde (ohne jemals einen Vollautomaten gehabt zu haben). Vielleicht übertreibe ich und es würde mich in der Praxis nicht stören.


    kruevo : Vielen Dank für deinen Post, insbesondere die Meinung zum CS 5000. Da bist du quasi einen ähnlichen Weg gegangen wie ich. Die von dir empfohlenen Dreher schaue ich mir gerne an. Poste doch den Link zu diesem einen Dual-Sonderedition Angebot. Auch wenn ich doch ungern per Versand kaufe, kann ich mir den ja mal anschauen. Falls es überhaupt einen Link gibt und das nicht rein privat ist. Welche Kenwooddreher kokret würdest du mir ans Herz legen?


    Allgemein ist der Kurs der Sony Aktie ziemlich hoch.

  • Es geht nicht um den Klang. Ich mag das einfach wenn ich bei meinem Wega den Tonarm erst einschwenken und dann den Lift betätigen muss. Ich habe Angst, dass ein Vollautomat mir ein klein wenig Vinylfeeling wegnehmen würde (ohne jemals einen Vollautomaten gehabt zu haben).

    Na, du kannst ja beim Vollautomaten auch den Arm händisch zur Einlaufrille führen und dann den Lift betätigen. Will damit sagen, du bist bei einem Vollautomaten nicht gezwungen die Vollautomatik auch zu benutzen. Aber die von mir genannte Dual 704 und 721 sind Halbautomaten. Das wäre doch auch eine Alternative für dich.


    Du merkst, ich mag keine Belt Drive Plattenspieler, ich würde immer DD bevorzugen.

    Freundlich grüßt


    David

  • Ah ok, danke für die Aufklärung.


    Ersteindruck zu den von dir genannten Duals: rein optisch nicht auf Anhieb die Lieblinge aber ziehe ich doch allgemein in Betracht. Sowohl der 704 als auch der 721 sind bei GS Audio vorrätig.


    Was hälst du von dem Sony PS-X60? Der ist ja auch ein Direct-Drive. Irgendwie sagt er mir immer mehr zu.

  • Das sind Top Plattenspieler. Sogar mit höhenverstellbaren Arm. Beim Nachfolger 714/731 wurde dieses Feature leider gestrichen.Die Modelle mit den Sägezahl Tellern gefallen mir am Besten. Aber das ist Geschmackssache.


    Vielleicht später noch ein Upgrade mit einer Echtholzzarge, das Auge hört ja bekanntlich mit.

    Freundlich grüßt


    David

  • Na, du kannst ja beim Vollautomaten auch den Arm händisch zur Einlaufrille führen und dann den Lift betätigen. Will damit sagen, du bist bei einem Vollautomaten nicht gezwungen die Vollautomatik auch zu benutzen. Aber die von mir genannte Dual 704 und 721 sind Halbautomaten. Das wäre doch auch eine Alternative für dich.

    Der 721 ist ein Vollautomat, den man aber natürlich auch händisch betreiben kann.

    Steht bei mir:

    Tandberg TR 2075, Kenwood KR-5600, Denon DCD 960

    Dual CS 704, Luxman PD-284

    Sonus Faber Prinzipia, Q-Acoustics 3010i


    "Im Namen der Toleranz sollten wir uns das Recht vorbehalten, die Intoleranz nicht zu tolerieren". (Karl Popper)

  • Ich gaube nicht, dass Du mit dem gleichen Tonabnehmer grundlegende Unterschiede zwischen einem Plastikbomber wie dem CS530 und dem CS5000 hören würdest ( der sich ja in weiten Teilen das Innenleben mit den Plastikbombern teilt, nur eben mit einem Häubchen aus furniertem/foliertem Pressspan drüber ).

    Das ist ja Quatsch. Ein CS 530 hat das Thomson Chassis mit dem ungünstig montierten Motor, den man dann auch noch im Musiksignal hört. Der CS 5000 ist völlig anders konstruiert, hat einen gänzlich anderen Antrieb und Arm.

    Gruß

    Stefan


    Wohnzimmer: Dual CS 750, AVM PA5.2 / CD5.2, Backes&Müller BM 2s

    Hobbyzimmer: Dual CS 750, Dual CS 721, Dual CS 505-2, AVM Inspiration C6m, Magnat Vector 22, Teac X1000, Technics SJ-MD150

  • Angebot aus der Nähe von einem Sony PS-X60

    Ich hab mir den mal auf KA angesehn, mir auch mal von Vinylengine das SM runtergeladen. Da ist ein spezial-IC drin, das nicht mehr produziert wird, aber wenn das Gerät technisch in Ordnung ist und live genau so gut aussieht wie auf den Bildern, dann könnte ich da schwach werden.

    Zumindest rein optisch eine Augenweise.

    Viele Grüße, Jürgen



    Momentan in Verwendung:

    Dual 701, 1229, ELAC 22H, Elac 18H, Braun PS500, Onkyo CP-1057

    Onkyo TX-NR900E, A-8670, A-8780, TX-7840, Yamaha HTR-4065

    Canton Ergo91 DC, GLE 470.2, ELAC ELX 8070

  • Hmmm... der Verkäufer des Sony PS-X60 hat in seiner Antwort wiederholt die Frage bezüglich dessen von wem bzw. welcher "Fachwerkstatt" (Rechnung soll ja vorliegen) die Revision durchgeführt sein worden soll ignoriert. So richtig seriös wirkt das nicht.


    Wenn das eine echte Fachwerkstatt wäre, hätte man möglichweise noch Gewährleistung auf den Dreher (hoffe die ist übertragbar). Wäre im Normalfall noch ein Pluspunkt für den Sony.

  • Ich hab den Golden One mit AT-OC7, den 5000er mit dem AT PTG 33 und den 750er mit der DN 750.

    Wenn die Riemen gut sind und die Knallfrosche fit sind, sind es gute Dreher. Mir gefällt die Tonarmkonstruktion,

    gebe aber den Vorrednern recht, dass der Headshellkontakt zum Tonarmrohr eine bescheidene Lösung ist.

    Wenn sie funktioniert und nicht brummt, sollte man es so lassen und nicht ständig dran rumfummeln.

    Ich bin sehr zufrieden mit diesen Modellen. So etwas heute neu zu kaufen, übersteigt doche den Gebrauchtkaufpreis

    um einiges.

    Grüße Matze


    Geräte u.a.:


    Wega Lab Zero Preamp 031, Wega Lab Zero Tuner 078, Braun SW2,

    Dual CS 5000/Audio Technica AT 33 PTG, ELAC Miracord 60/2M-Red., Braun M12.


    Braun P4/G1042 und P4/MC2E Braun A1, CD 4, gen.überholt.


    Fine Arts (Only) A9000, T9000, CD 903, Golden 1 AT OC 7 (generalüberholt),

    Braun LS 40 und Canton Subwoofer.

    Zugelaufen: Revox B795 und andere.


  • Hallo,


    Das schlimme ist doch das die Meister die in den 70ern daran geschraubt haben heute in Rente sind.

    Die nachfolgenden haben Plattenspielertechnik nicht wirklich intensiv gelernt...

    Was ich schon von verzweifelten Leuten gehört habe denen ich einen neuen Antriebsriemen, eine Ölung oder Steuerpimpelwechsel am Dreher gemacht habe.

    Die beste Aussage war zu einem 1226: "da ist die Elektronik kaputt, Ersatzteile jibbets nicht mehr". Aber 50 Eumel für den Kostenvorschlag haben wollen...


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Bzgl. Sony PS-X 60:


    Hatte ich auch mal, vor ca. 2 Jahren verkauft.
    Das Ding war kaum außer Haus, habe ich es schon bereut. Das Ding ist "Heavy Metall".


    Auch wenn da viel Elektronik drin steckt, würde mich das bei einem voll funktionierenden Gerät nicht abschrecken. Kaputtgehen kann immer was - überall.


    Zum verlinkten Angebot:

    Bei solchen dunklen Bildern und angeblich "ohne Gebrauchsspuren" wäre ich vorsichtig. Nur nach vorheriger Inaugenscheinnahme und Ausprobieren. Auf einem der Bilder sieht auch der Tellerrand nicht wirklich schön aus. Gerne wird beim Lift "gepfuscht" und aus Bequemlichkeit der Liftbolzen geschmiert, was bei diesem Gerät aber leider grundlegend falsch ist. Hier gibt es eine "Kurvenbahn" unter dem Tonarm, die man nur erreicht, wenn man den Tonarm "von unten" bis zur Hälfte zerlegt! Ich weiß wovon ich rede, hab´ ich selbst machen müssen, weil der Vorgänger eben falsch geschmiert hat und der Arm dann irgendwann gar nicht mehr runter ging :( . Die Zerlegung des Arms und die anschließende Einstellorgie ist dann aber nix für Feiglinge ;).


    Nach meiner Revision war ich mit dem Spieler absolut zufrieden. Verkauft habe ich nur, weil ich Platz gebraucht habe für einen Trio KP700D (FAST baugleich Kenwood KD700D - nur anderer Arm). Das wäre auch ein - meiner Meinung nach - tolles Gerät.

    irgendwas ist immer und man lernt nie aus ...


    Gruß
    Winfried

  • Die Kenwoods finde ich auch interessant.


    Vielen Dank für die Infos zum PS-X60.


    Diesen Dreher aus dem hiesigen Markplatz finde ich ganz hübsch:


    Zitat


    Mit dem VM95ml hätte ich wohl auch eine sehr gute Basis. Abholung in Gelsenkirchen wäre kein Problem.


    Im Moment reserviert.


    Scheint ein preiswertes Angebot zu sein. Die Gummimatte scheint nicht original zu sein, gefällt mir aber optisch besser.

  • Eine kleine Ergänzung zum CS 5000 und den Derivaten/Folgemodellen CS 750/CS 750-1, Golden One/Golden Stone etc.


    Die Quarzregelung sorgt dafür, dass der CS 5000 trotz Riemenantrieb die richtige Geschwindikeit hält. Auch wenn der Riemen schon nicht mehr der Beste ist, dann regelt der Motor nach. Es dauert dann halt länger bis sich der Tonarm mit einem lauten "Klack!" absenkt. Mit einem frischen und guten Riemen dauert es 2-3 Sekunden, bis der Arm sich absenkt.


    Das Anheben und Absenken des Tonarms kann übrigens auch mit den Geschwindigkeitswahltasten bedient werden, dafür muss der Lifthebel an der Tonarmbasis nicht bedient werden. Dieses Feature hat allerdings nur der CS 5000, die anderen Modelle haben ja einen großen, dicken Drehschalter für die Geschwindigkeitseinstellung.


    Übrigens finde ich es sehr gut, dass Du vom Kauf aus der Ferne Abstand nimmst und stattdessen lieber vor Ort kaufen möchtest. :thumbup:


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • Ich gaube nicht, dass Du mit dem gleichen Tonabnehmer grundlegende Unterschiede zwischen einem Plastikbomber wie dem CS530 und dem CS5000 hören würdest ( der sich ja in weiten Teilen das Innenleben mit den Plastikbombern teilt, nur eben mit einem Häubchen aus furniertem/foliertem Pressspan drüber ).

    Das ist ja Quatsch. Ein CS 530 hat das Thomson Chassis mit dem ungünstig montierten Motor, den man dann auch noch im Musiksignal hört. Der CS 5000 ist völlig anders konstruiert, hat einen gänzlich anderen Antrieb und Arm.

    Vorsicht, der Besserwisser weiß das schon besser...😄

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.