Kauf mit Versand von Plattenspielern oder ähnlichem (Gebraucht)

  • Moin, es gibt ja schon einige sehr gute Verpackungstipps hier im Board.


    Ich verfalle ja auch oft in das „haben muss“ Gefühl…


    Bei meinem ersten über KA zugesandten Dreher, einen 1214 HiFi, sah alles sehr gut aus…trotzdem kam die Haube kaputt an, weil nicht genug fixiert mit der Zarge.


    Diese Hinweise müssen, wenn man sich preislich einig geworden ist, ja meistens von Laien umgesetzt werden.

    Bei einer zu langen Erklärung kann es auch sein, dass die VK das dann doch nicht wollen…was auch OK ist. Dann lieber vom Versand/Kauf absehen.


    Das habe ich bei einem Dreher bei Ebay gehabt. Er wollte den nicht noch mal auspacken um den ordentlich vorzubereiten. Ein paar Wochen später war der gleiche wieder drin…dann vom neuen Besitzer…mit starkem Transportschaden als Teileträger…Schade.


    Ich habe da eine (für mich) gute Taktik entwickelt um heile Geräte zu bekommen ^^


    Den VK Preis teile ich auf. Bei z.B. 50 Euro gesamt Summe, dann in 35€ vorab und wenn er heile ankommt noch mal 15 hinterher. Das motiviert, es doch gewissenhaft zu machen.


    Und ich gebe die Tipps dann kompakt und mit Erklärungen durch.


    So habe ich schon 3 Dreher heile bekommen und die VK haben sich über die Hinweise gefreut, da sie meistens auch wollen, dass er heile ankommt (oder noch etwas mehr Geld bekommen…)


    Hier mal ein Beispiel einer Konversation:



    VG Marc

    Gruß aus Ostfriesland - Marc

    Aktueller Dreherpark siehe Profil

  • Hallo,


    ganz ausschließen kann man damit Transportschäden auch nicht, aber es wäre schön wenn sich Leute schon einmal daran halten würden...


    Für den Aussenkarton immer min. doppelwellige Kartons nehmen, am Besten und passend (und die sind froh wenn sie die "vom Hof haben") sind Kartons

    für Alufelgen, die es beim Reifen- oder KFZ-Händler gibt. tut man was in die Kaffeekasse darf man auch wiederkommen...


    Ich persönlich hole nur noch ab. Mir ist es nach sovielen Ausreden zu blöde geworden.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Moin Gernot papaschlumpf,


    kann es sein das der Link nicht geht oder liegt das an mir?


    Volker

    Viele Grüße aus der Lüneburger Heide 🤗 - Volker

    _____________________________________________________________


    Mehr über mich 😊

  • liegt an Dir...

    Das sagt meine Frau auch immer zu mir... also glaube ich dir das mal 😜


    Volker

    Viele Grüße aus der Lüneburger Heide 🤗 - Volker

    _____________________________________________________________


    Mehr über mich 😊

  • Zwar kein Dreher, aber AVR mit 24 kg Gewicht.


    Die Bitte ihn gut ein zupacken wurde abgetan damit, daß er ja schon oft versendet hat und kein Anfänger wäre.


    Verpackt hat er ihn in einem genau passenden Karton mit etwas dünnem Zeitungspapier, damit die Front nicht verkratzt.

    War sie auch gar nicht. Stattdessen eine Ecke der Front und des Deckels eingedellt von Schlag auf die Kartonkante.


    Als ich mich Beschwert habe war das natürlich nicht seine Schuld. 5mm Karton reichen für 24 kg. Außerdem stand ja zerbrechlich drauf.

    DHL sei Schuld und ich(?) sollte es bei DHL melden und die bezahlen lassen. Mein Hinweiss, das ich nicht bei einem Betrug mitmachen möchte hat es dann etwas eskalieren lassen.

    Zum Glück war es nur eine Beule. Ich hätte mir die Mühe machen und den Verkäufer anzeigen sollen....

    Gruß

    Rainer


    DUAL CS 601 (DMS 242E)

    DUAL CS 621 (DMS 240E, AT13Ea, AT-VM 95 ML)

    DUAL CS 721 (Yamaha MC-5/9, Ortofon M20E)

    DUAL CS 704 (Shure V15 III)

    DUAL CS 731Q (ULM 60E, ULM 68E, AT 95E/Pro, MCC120)

    DUAL CS 701/70 (Ortofon M20E)

    Shure M 95 G-LM, DL-110, DL-103, Benz Micro Gold, Pickering XV15, Technics EPC 270C, Grado Prestige XG, AT20SLa, AT OC-7

    DUAL C844

    Denon DCD-1460

    Sony DTC-57 ES

    Onkyo Tx-N808

  • Den VK Preis teile ich auf. Bei z.B. 50 Euro gesamt Summe, dann in 35€ vorab und wenn er heile ankommt noch mal 15 hinterher. Das motiviert, es doch gewissenhaft zu machen.


    Ich glaube, das funktioniert aber nur mit wenigen Verkäufern. Auch ich persönlich würde Dir einen Husten wenn Du meinst, elementare Entscheidungen über meinen Preis und mein Eigentum fällen zu können: Zu faul selbst abzuholen aber himmelhohe Ansprüche an die Zeit und Mühen des Anbieters.
    Ein anschliessender Belohnungshappen wäre zumindestens aus pädagogischer Sicht wertvoller: man legt bei guter Verpackung und intakter Ankunft nochmals 25€ drauf.

    Oder besser den gesamten Kaufpreis: als Selbstgeißelung für die gierige Schnäppchenjagd.


    Man darf mein Geschreibsel nicht zu ernst nehmen. Die katharischen Themen Verpackung, Versand, doofe Verkäufer, Wut, Tränen oder doch besser Abholung? sind gefühlt tausendmal durchgekaut.

    Aber irgendwie nicht totzukriegen. Inklusive der dunklen Rachegelüste, dass BVerfGE oder besser die GSG9 müsse sich doch wohl darum kümmern. ;)


    So, jetzt könnt ihr mich insgeheim gerne bespucken. Aber nur virtuell.

  • Das sehe ich ebenso. Teilbeträge eingehalten? Da wäre mei mir als VK der Hammer sofort gefallen!


    Es ist jedesmal ein Vabanquespiel, gleich ob der Verpackende seine Arbeit gut macht, oder nur "eintütet".


    Die/ALLE Zustellerdienste sind mittlerweile derart unterbesetzt und die Zusteller unter extremen Zeitdruck, daß es egal ist, ob auf dem Paket Hinweise zum Inhalt stehen, oder ein Totenkopf/Smilie aufgeklebt ist.


    Ein Telefonat mit dem VK (bei KE) hilft oft. Dabei mit einem Bonbon winken, sprich € XX,- extra, bei Einhaltung der Verpackungs...wünsche!


    Ich hatte, toi~toi~toi in den letzten Jahren Glück (KE), alle Geräte kamen vorbildlich verpackt und sicher an.

    Eine Seite hat eine Rille, 2 Seiten haben zwei Rillen, ist das Vinylianerleben nicht einfach.
    Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown
    .....der Robert

  • Moin,


    Ich war gerade in der Stadt und habe einen dpd-Boten gesehen, der beim Ausladen ein schweres Paket mal eben so fröhlich von der Pritsche hat auf den Boden fallen lassen. Aber keine Bange, es war ja noch eines drunter. :P


    Ein ewiges Thema, das sich für mich nicht stellt, da ich nur persönlich abhole und das als zusätzlichen Spaß an der Sache betrachte.


    Die Verpackungsanweisung ist ja schön aufbereitet, aber auch ich als Verkäufer würde für 50 Euro so einen Bohei nicht um einen Plattenspieler machen. Wenn, dann wäre mir die sorgfältige Verpackung als Käufer auch einen Zehner oder mehr extra wert. Den würde ich dann in Aussicht stellen, wenn das Paket bei mir heile ankommt.


    Munter!


    Axel

    audio ergo sum

  • Ich hatte das Dilemma auch schon mal mit einen CS 505-4, aus der Bucht gekauft, Gott sei dank über PayPal, das Gerät kam hier an... also Karton und Füllmaterial waren ok aber der Verkäufer hatte den Plattenspieler ohne das Subchassis zu arretieren, den Plattenteller, Tonarmgewicht abzunehmen und den Tonarm zu sichern, verschickt. Ich weiß nicht ob die Sicherung am Tonarmhalter genutzt wurde... die Nadel verbogen das Subchassis war zerkratzt (von der Nadel)!

    Ich habe gar nicht mehr weiter ausgepackt, den Verkäufer kontaktiert ihn aufgefordert das Gerät zurück zu nehmen, was er auch anfangs anstandslos machen wollte. Hatte ihm angeboten das wir uns die Versandkosten teilen, damit war alles geklärt aber dann kam nichts mehr von ihm nachdem ich den Dreher zurückgesendet habe. Habe einen Fall angemeldet und habe (allerdings ohne die zusätzlich Versandgebühren) mein Geld zurückbekommen.


    Heute hole ich Plattenspieler nur noch selber ab, egal wo ich hin muss. 😉


    Volker

    Viele Grüße aus der Lüneburger Heide 🤗 - Volker

    _____________________________________________________________


    Mehr über mich 😊

  • ...die sache ist aus meiner sicht so, dass man sachen eher günstig kriegt, wenn die verkäufer keine ahnung haben...die haben dann aber auch keine ahnung von guter verpackung :)


    wenn ich mir empfindliche geräte zum schnäppchenpreis von ahnungslosen schicken lasse, dann bin ich im schadensfall selber mitschuld...kann die jammerei hier nicht nachvollziehen....


    romme

  • kann die jammerei hier nicht nachvollziehen

    Ich finde es nicht als Jammern, es sind Erfahrungen die hier geteilt werden und jeder kann daraus ziehen was er möchte. Ich habe für mich eine Lösung die da heißt "nur noch abholen und nicht mehr schicken". Zumindest wenn es um Dreher oder andere HiFi Geräte geht. 😉


    Volker

    Viele Grüße aus der Lüneburger Heide 🤗 - Volker

    _____________________________________________________________


    Mehr über mich 😊

  • Einfache Sache ....

    Schnäppchen von Ahnungslosen nur vor Ort kaufen oder davon ausgehen das er beim Verpacken für den Versand auch Ahnungslos ist.

    Und viele fühlen sich auf den Schlips getreten wenn man ihnen Verpackungstipps gibt.


    Und teure , hochwertige Sachen ist eh gescheiter selbst zu holen. Mir persönlich wäre das Risiko zu hoch.


    Aber jeder wie er meint...

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Es bleibt natürlich ein Glücksspiel…klar. Abholen ist auch immer besser, aber manchmal ist das was man gerade möchte weit weg..


    Das mit dem Anreiz etwas extra zu geben, wenn man sich nur etwas Mühe gibt, macht aber schon was aus.

    Natürlich muss man sich darauf nicht einlassen…aber die VK wollen ja auch verkaufen.


    Ich versende auch alles immer sehr sorgfältig und teure Sachen (habe meine Canton LS auch versendet), zusätzlich noch mit Bilder für den Empfänger, damit er im Falle eine Schadens nachweisen kann, dass es ordnungsgemäß verpackt war.


    Ich habe mal LS bekommen, da hat Hermes einen kompletten Karton irgendwie kaputt gekriegt und alles schön mit Hermes Paketband wieder dicht gemacht…

    Habe die LS dann komplett bezahlt bekommen…


    Jammern ist das hier für mich auch nicht, eher ein Erfahrungsaustausch :)

    Gruß aus Ostfriesland - Marc

    Aktueller Dreherpark siehe Profil

  • Hallo,


    ein Paket muss beim Transport einen Freifall aus 1,50 mtr ohne Schaden überleben.


    Da kann kein Laie machen.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Das stimmt. Nur fällt ja nicht jedes Paket so tief…

    Ich wollte vor kurzem mal einen Elac haben…

    Der kam komplett lose in einem alten kaputten Karton an…mit heiler Haube und sonst keinen Schäden…unglaublich ^^


    War leider nix für mich und durfte so weiter ziehen…aber etwas besser verpackt :D

    Gruß aus Ostfriesland - Marc

    Aktueller Dreherpark siehe Profil

  • Hallo,


    der eine hat Glück (es sei Dir gegönnt) - ich hab bei sowas immer Pech.

    Sogar ein unversichertes Paket kam nicht an, der Versender war untröstlich...


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.