Kurzschließer reinigen

  • Da ich einen 601 Dreher komplett zerlegt habe und die Teile reinigen möchte, hab ich mich gefragt, ob man den Kurzschließer auch mit ins Ultraschall geben kann.

    Hat Das schon einmal jemand erfolgreich praktiziert?

    Gruß Peter


    :thumbup:

    Dual CS 522, Dual CS 601, Dual CS 604 , Dual CS 606, Dual CS 626, Dual 650 RC, SABA Hifi 450

  • Mmh,

    das wird gehen.

    Aber ich würde ein mit Teslanol o.Ä. getränktes Löschpapier zwischen den Kontakten mehrmals durchziehen.

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Das diese Platte in der Mitte (ich komme gerade nicht auf das Material Pertinax?) aufquellen KÖNNTE würde ICH das nicht machen.


    Entweder so:



    Oder eben alles sauber entlöten und danach mit einem Glasfaserstift oder Schleifpaper 2000 drüber ziehen über die Kontakte.

  • Ja, wegen dem Iso- Material an der mittleren Niete hatte ich auch schon meine Bedenken

    Gruß Peter


    :thumbup:

    Dual CS 522, Dual CS 601, Dual CS 604 , Dual CS 606, Dual CS 626, Dual 650 RC, SABA Hifi 450


  • Oder eben alles sauber entlöten und danach mit einem Glasfaserstift oder Schleifpaper 2000 drüber ziehen über die Kontakte.

    Geht vermutlich auch ohne entlöten aber genau so würde ich das auch machen!


    Zum Versiegeln würde ich noch einen Hauch "Technisches Vaselin" auf die Kontakte geben....


    Grüße Werner

  • hallo,

    was gibt es an einem Kurzschließer, großartig zu reinigen.

    Außer optischen Merkmalen, eigentlich nichts.

    Mir ist bisher noch kein, richtig justierter, Kurzschließer untergekommen,

    welcher nicht funktioniert hätte.

    Egal wie schwarz auch immer.

    MIT einem oxydlösenden Mittelchen behandeln, fertig.

    Die Kontakte müssen ja nichts übertragen, sondern nur kurzschließen.

    Alleine durch seine Konstruktion, ist er an den Kontakstellen immer sauber.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    4 Mal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • Moin,wenn man an den Kurzschließer mechanisch rangeht, sollte man Vorsicht walten lassen - die Gefahr, die Bleche zu verbiegen, ist dabei groß. Anschließend würde man ihn neu justieren müssen. Dies ist zwar machbar, aber lästig. Man könnte versuchen, die Bleche in zerlegtem Zustand (also ohne die Pertinax-Zwischenlagen) in Silbertauchbad zu legen.


    Grüße, Jürgen

  • Ich sprühe Kurzschließer mit etwas Ballistol Universalöl ein, über Nacht einwirken lassen .

    Am nächsten Tag mit Alkohol reinigen, danach sollten alle Verunreinigungen weg sein .


    Grüße, Andi .

  • Ich bin da ganz bei Gernot.

    Ich bin zwar dafür, wenn man schon die mechanik zerlegt, dass man sie komplett zerlegt und reinigt. Aber beim Kurzschließer belasse ich es dabei, dass ich die Kontakte, an die die Tonkabel aufgeschoben werden, mit dem Glasfaserstift reinige und anschließend mal kurz mit einem Qtip und Isoprop drüberstreiche. Wenn der Kurzschließer sehr schwarz ist, dann nehme ich ein Stück Küchenzwea, getränkt mit Isoprop und ziehe das durch die beiden Kontakte.


    Mehr muss da wirklich nicht getan werden.

    Grüße


    Gerhard

  • Es ging in erster Linie um die Frage ob ich den Kurzschließer mit ins Ultraschall legen kann, da die restlichen Teile eh schon darin gereinigt werden.

    Da aber nicht bekannt ist, wie sich das Isolationsmaterial dabei verhalten wird, reinige ich dann konventionell.

    Gruß Peter


    :thumbup:

    Dual CS 522, Dual CS 601, Dual CS 604 , Dual CS 606, Dual CS 626, Dual 650 RC, SABA Hifi 450

  • Hi,

    wie Gernot schon schrieb - wozu überhaupt komplett reinigen? Das Teil ist kein chirugisches Instrument.

    Gruß,

    Rainer

  • Ich würde den Kurzschliesser so lassen wie er ist. Der Hohlniet ist bei manchen von den Dingern bröselig und gibt bei Belastung auf. Dann brauchst Du M2,5 Senkkopf und passende Mutter als Ersatz...

    Dualist - mehr kann ein Mensch nicht werden.


    Aktuell spielt aus der Serie International: CV1400 CT1640 C819 CS731Q und ein Paar ACRON 600B

    Weitere Teile der Sammlung sind CV1200 CT1240 CL250 MC316 CS510 CL720 Canton GLE70 sowie ein Nadelmikroskop aus den 60er Jahren



    :thumbup: Besonderer Dank geht raus an Wacholder, Lukejack, Cinober, Brummschleife, HaJo, Tscheffe, Maad und Racoon - für Eure Zeit, Ratschläge und Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.