1229 Nadel spring nach Tonarm justage

  • Hallo zusammen,

    Ich habe letzte Woche einen Dual 1229 erstanden.

    Das Gerät ist im großen und ganzen in ziemlich gutem Zustand und nachdem ich ein Cinchkabel angelötet hatte und mir von meinem Kollegeneine alte Platte geliehen hatte konnte ich soger Musikhören. Leider funktionierte die Automatik nicht.

    Da ich mich hier im Forum über den Dreher schlau gemacht hatte habe ich erstmal den Steuerpimpel geprüft und siehe da, der war ordentlich eingefettet und außerdem an der Seite eingerissen. Also neuen Pimpel bestellt und alles fettfrei gemacht. Mir ist außerdem aufgefallen, dass die Tonarmlagerung gegen die Abdeckhaube stieß. Ich habe also erstmal den Tonarm nach Serviceanleitung versucht einzustellen. Jetzt sind ca. 5mm Luft zwischen Tonarmlagerung und Haube, außerdem funktionierte jetzt auch die Automatik trotz altem Steuerpimpel.

    Ich dachte also ich hätte alles zum laufen gebracht und wollte die Platte abspielen aber nö.

    Der Tonarm verharrt auf dem Rand der Platte.

    Wenn man sich die Nadel anschaut, sieht man wie sie sich nach links bewegt bis es nicht mehr weiter geht und dann zurück springt. Auflagegewicht und anti skating sind eingestellt und der Steuerpimpel ist mittlerweile gewechselt. Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, was ich machen soll? Ich bin ein bisschen ratlos.

    Danke schonmal im Vorraus

    Jens

  • Hast du den Tonarm auch ausbalanciert?

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Ja. Die Skala muss ja erst geeicht werden. Also auf 0 stellen (natürlich Abtaster eingebaut).

    Dann solange das Gewicht hin und her drehen bist der Tonarm waagerecht schwebt.

    Dann die gewünschte Auflagekraft einstellen.

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hi Jens,


    was passiert, wenn du den Tonarm, da wo er springt, per Hand anhebst und so zur Plattenmitte

    bewegst? Ist da ein Widerstand da?

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Hi, zumindest ist der Widerstand nicht so stark, dass man es mit der Hand spürt. Ich jedenfalls nicht. Ich kann ihn frei über def Platte hin und her bewegen.

  • Da darf eigentlich gar kein Widerstand sein. Wenn die Antiskatingscheibe ohne Wirkung ist,

    fühlt es sich so an, als wenn er sich nur widerstrebend zur Plattenmitte bewegen will.


    dass die Tonarmlagerung gegen die Abdeckhaube stieß. Ich habe also erstmal den Tonarm nach Serviceanleitung versucht einzustellen.

    Was genau hast du da gemacht?

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • dass die Tonarmlagerung gegen die Abdeckhaube stieß

    Das macht mich auch stutzig.

    Selbst wenn der Tonarm auf 'Multi' steht, kommt der da nicht gegen, es sei denn, da ist eine völlig falsche Haube drauf oder es liegt ein Defekt an der Tonarm-Höhenverstellung vor. Wenn das der Fall ist, kommt es häufig dazu, dass der Tonarm nicht mehr richtig einschwenken kann.


    Also Chassis raus und Bilder von der Unterseite zeigen...


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Ich mache morgen mal Fotos.

    Der Verkäufer hat zu mir gesagt der Spieler sei ein Dachbodenfund gewesen aber ich denke es hat schonmsl jemand daran gefummelt es war nämlich nicht ein Staubkorn im inneren zu sehen. Das sah nicht aus sls hätte er ewig auf nem Dachboden gestanden.

    Ich habe nur den Haupthebel hochgedrückt und dann mit der Stellhüse do eingestellt, dass die Oberkannte der Tonarmauflage bündig mit der Tonarmstütze ist. Anschließend mit der Stellschraube ca. einen halben mm höher gedreht.

  • Also das Einstellen von Lift und Automatik verändert eigentlich nicht die Höhe des Tonarmlagers (das ist das Teil mit den zwei kardanischen Ringen hinten rechts), evtl. meinte er vorne den Kopf vom Tonarm.


    Mach doch mal den Pustetest:

    Bei Auflagekraft und Antiskating auf "0" muss der Tonarm frei schweben und bei leichtem Anpusten über den Teller wandern (Nadelschutz vorher runterklappen!).


    Und geht der Lift auch weit genug runter, ist bei abgesenktem Lift etwas Luft zwischen Liftpimpel (198 im SM) und Tonarm?

    Ansonsten noch mal Seite 9 im SM abarbeiten, z. B. Segment 201 reibt im Führungsstück 232.



    LG, Jürgen

    Viele Grüße, Jürgen



    Momentan in Verwendung:

    Dual 701, 1229, ELAC 22H, Elac 18H, Braun PS500, Onkyo CP-1057

    Onkyo TX-NR900E, A-8670, A-8780, TX-7840, Yamaha HTR-4065

    Canton Ergo91 DC, GLE 470.2, ELAC ELX 8070

  • Hallo zusammen,

    Also jetzt bitte erstmal alles zurück auf Null, bitte!

    Skaw81 : Ich frag mal ganz doof, ob bei dem 1229er der Mode-Selector schon überholt wurde...

    Da fangen alle Probleme beim 1219 oder 1229 an.


    Wenn hier beispielsweise das "Hubstück" beschädigt, oder gebrochen ist, wird sich der Tonarm nicht einstellen lassen !

    Ein Hinweis darauf ist ja schon, dass die Tonarmlagerung an der Haube angestanden sein soll...


    Bevor also weitere Einstellarbeiten erfolgen muss das geklärt sein...

    Ansonsten

    Und geht der Lift auch weit genug runter, ist bei abgesenktem Lift etwas Luft zwischen Liftpimpel (198 im SM) und Tonarm?

    Ansonsten noch mal Seite 9 im SM abarbeiten, z. B. Segment 201 reibt im Führungsstück 232.



    LG, Jürgen

    Wie Jürgen schon schreibt... Segment muss im Führungsstück Freigang haben... Das funktioniert aber nur, solange die Höhenverstellung des Tonarms einwandfrei funktioniert,

    also freigängig ist, die Kugeln noch vorhanden und der Gummiring in Ordnung ist...


    Bitte also zuerst den Mode-selector überholen !


    Grüsse

    Florian

    Dreher : CS721; CS 704; CS 701; CS 621; CS 604; 1229; 1219; 1019; 1218; 1225

  • BTW...vielleicht kann das mal ein Admin von PE nach Dual verschieben, bitte :)


    Grüsse

    Florian

    Dreher : CS721; CS 704; CS 701; CS 621; CS 604; 1229; 1219; 1019; 1218; 1225

  • Mahlzeit, ich werde mir das Ganze heute nach Feierabend nochmal anschauen und Fotos machen.


    Danke schonmal für die Zahlreichen Antworten.


    PS: Keine Ahnung, warum der Post bei PE gelandet ist. Das war keine Absicht. Ich hsb mich schon gewundert, warum ich den bei DUAL nicht sehe.

    Sorry dafür

  • Sooo, ich habe mir das gute Stück gerade nochmal von unten angeschaut und der Ring ist tatsächlich gerissen, bzw. in fünf Teile zerbröselt als ich ihn raus operiert habe. Die Kugel sitzen aber an Ort und Stelle.Wo bekomme ich denn am besten Ersatz für den Ring her und reicht es den nur zu tauschen oder muss ich sonst noch was machen?

    Und muss ich Angst haben, dass die Kugel raus fallen? Ich habe versucht die mit einer Pinzette raus zu bekommen aber das hab ich nicht hinbekommen.

  • Hier sind noch zwei Fotos von der Unterseite. Vielleicht fällt ja noch jemandem etwas auf, was nicht so ist wie es soll.

  • Hallo Jens,


    ich hab mal eine schwarze Gummidichtung mit 4mm Stärke aus einem Dichtungsset genommen und stufenweise (Bohrer immer 0,5 mm stärker) bis auf 7 mm aufgebohrt, funktioniert wunderbar als Ersatz.


    LG, Jürgen

    Viele Grüße, Jürgen



    Momentan in Verwendung:

    Dual 701, 1229, ELAC 22H, Elac 18H, Braun PS500, Onkyo CP-1057

    Onkyo TX-NR900E, A-8670, A-8780, TX-7840, Yamaha HTR-4065

    Canton Ergo91 DC, GLE 470.2, ELAC ELX 8070

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.