Dual 1234 und P90 kein Sound

  • Hallo, bitte entschuldigen Sie zunächst mein Deutsch. Ich benutze google traduction, da mein Deutsch nicht sehr gut ist.


    Mein Großvater hat mir einen Plattenspieler geschenkt, den er für wenig Geld gefunden hatte. Da ich ein Liebhaber von alten Dingen bin, war ich sehr zufrieden. Er hat mir gezeigt, wie er funktioniert und wir haben ihn ausprobiert und alles hat gut funktioniert. Ich möchte betonen, dass ich überhaupt keine Ahnung davon habe, ich bin ein absoluter Anfänger. Ich habe also alte Schallplatten gesammelt und alles zu mir nach Hause transportiert, etwa zwei Stunden Fahrt mit Auto und Zug.


    Mein Großvater hatte mir gesagt, dass alles integriert sei und ich nur den Plattenspieler in die Steckdose stecken und die Lautsprecher an den Plattenspieler anschließen müsse. Sobald ich jedoch den Plattenspieler einschalte (oder den Verstärker darunter, ich habe keine Ahnung, schauen Sie sich die Fotos darunter an), ist ein schreckliches Geräusch zu hören, das nur von einem einzigen Lautsprecher kommt, nämlich dem, der an den linken Ausgang angeschlossen ist, und von den anderen kommt nichts, außer vielleicht einem sehr leichten Störgeräusch. Das Geräusch ist wirklich unerträglich und ändert sich auch nicht, wenn man die Lautstärke anpasst. Wenn ich eine CD einlege, kann man die Musik leicht hören, aber viel leiser als das große Störgeräusch. Ich habe auch versucht, einen Kopfhörer an den Audioausgang auf der Vorderseite anzuschließen, und ein weiteres Geräusch ist zu hören, genauso laut, aber anders, es ist eher TAC TAC TAC, während der Lautsprecher ein kontinuierliches Geräusch macht. Ich habe versucht, die beiden Lautsprecher zu vertauschen, und es ist immer noch der an den linken Ausgang angeschlossene Lautsprecher, der das Geräusch macht, während der andere nichts tut.


    Hier sind ein paar Fotos, falls Ihnen das hilft.


    Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten

  • Ich habe es geschafft, sie zu öffnen, und hier sind Fotos vom Inneren. Alles, was ich bemerkt habe, ist, dass ein Kondensator(?) schief hängt und ich ihn leicht bewegen kann.

  • Hallo,


    wurde der Stecker mit Absicht abgesteckt?

    Ansonsten mal wieder auf die Platine stecken.





    Gruß Stefan

  • Hallo,

    zunächst einmal vielen Dank Stefan, es war einfach das Kabel, das nicht richtig eingesteckt war, ich bin zu dumm.


    Es hat ein paar Tage lang gut funktioniert, aber gestern Abend konnte ich es nicht mehr einschalten. Die Steckdose funktioniert normal, ich habe sie mit etwas anderem getestet. Es passiert wirklich nichts, wenn ich auf "on" schalte, nicht einmal ein kleines Geräusch aus den Lautsprechern, wie sonst üblich, und keine LED leuchtet auf. Es versteht sich von selbst, dass nichts passiert, wenn ich eine Schallplatte anhören möchte.


    Können Sie mir sagen, woran das liegen könnte?

    Vielen Dank im Voraus.

  • Hallo Unbekannter,


    wenn gar keine LED angeht würde ich einmal die Sicherung überprüfen, die laut Schaltplan vor dem Transformator eingebaut ist.

    Es sind wohl zwei verbaut. Da aber keine LED Glühlampe mehr geht tippe ich auf die erste (160mA träge).

    Hierzu empfiehlt sich aber ein Vielfachmessinstrument, mit dem der Widerstand der Sicherung gemessen werden kann.


    Die Sicherung ist zum Herausnehmen, aber !!!!!!!! unbedingt Netzstecker ziehen!!!!!!!

    Es liegen 230V an, die tödlich sein können.

    Wenn du nicht so viel Ahnung von dieser Materie hast, dann besser zum Profi gehen.

    Normalerweise lösen Sicherungen nicht ohne Grund aus und weisen auf Folgefehler hin.

    Auch das herunterladen des Serviceanleitung ist sicher von Vorteil.


    Ich kenne den P90 nicht aber in anderen Geräten gibt es oft Probleme mit den Powerschaltern, die innen brechen und dann nicht mehr schalten.

    Dies wäre auch noch eine Möglichkeit. Zuerst würde ich aber nach der Sicherung schauen. Aber wie gesagt: Aufpassen oder Finger weg!


    Gruß Stefan



    Einmal editiert, zuletzt von scenario ()

  • hi, die Ursache für die durchgebrannte Netzsicherung könnte der Kondensator C1 47nF X2 sein, der gleich daneben sitzt. Wenn kaputt, am besten einfach entfernen, dazu braucht man keinen Lötkolben. Der Kondensator ist für die korrekte Funktion nicht nötig.

  • Hallo, vielen Dank für Ihre Ratschläge.


    Ich habe mir ein Multimeter gekauft und werde heute Abend versuchen, die Sicherung zu testen. Um sicherzugehen, ist es die gleiche wie auf dem Bild, das ich unten angehängt habe? (Das Bild stammt aus der Zeit vor dem Stromausfall).


    Das Gerät ist übrigens seit fünf Tagen vom Stromnetz getrennt, reicht das für die Sicherheit aus? Ich werde mich nach den Messungen wieder bei Ihnen melden.


    Nochmals vielen Dank für Ihre Hilfe.

  • Hallo, ja das ist die Sicherung. Optisch sieht sie auf den Bildern gut aus.

    Also Netzstecker raus, Sicherung vorsichtig aus der Halterung lösen, das Multimeter auf Widerstandsmessung stellen und die Sicherung auf Durchgang messen.

    Zeigt das Instrument 0 an, so ist die Sicherung in Ordnung. Bei größeren Werten würde ich sie tauschen.

    Das gleiche auch mit den Sicherungen auf der anderen Platine machen.

    Wenn alle Sicherungen in Ordnung sind, dann musst du die Spannungen nach der Service Manual messen.

    Das geht natürlich nur bei gestecktem Netzstecker und wenn das Gerät eingeschaltet ist.

    Aber hier sollte man wissen was und wie man es tut, denn dann kann es schnell gefährlich werden!!!!

    Sorry, aber ich glaube du bist nicht der Profi was Elektronik angeht. Also lieber jemand fragen, der sich damit auskennt.


    Gruß Stefan

  • Hallo,

    die Sicherung war in der Tat hinüber, also habe ich sie ausgetauscht und den Kondensator entfernt.


    Jetzt leuchtet es, aber es gibt ein ständiges Summen, das je nach Lautstärke und Bass unterschiedlich stark ist. Wenn ich an den Knöpfen drehe, um die Bässe und Höhen einzustellen, gibt es ein großes Geräusch, ähnlich wie bei einem alten Radio. Außerdem ändert sich das Hintergrundgeräusch, wenn ich das Gehäuse berühre, mal tiefer, mal lauter, mal leiser. Das passiert, wenn ich fast alle Teile berühre, auch und vor allem den Tonarm. Ich finde das sehr seltsam.


    Wenn ich eine Schallplatte höre, ist das Hintergrundgeräusch immer noch da, aber der Musik fehlen ein paar Frequenzen. Normalerweise ist die Melodie in Ordnung und man kann die Instrumente gut hören, aber wenn es eine Singstimme gibt, hört man sie kaum. Auch einige hohe Töne von Geigen sind nicht zu hören. Das Problem liegt nicht an den Lautsprechern, es tritt auch auf, wenn man einen Kopfhörer anschließt.


    Noch einmal: Haben Sie eine Idee, woher das kommen könnte? (Ich habe das Kabel am Anfang überprüft, das nicht richtig eingesteckt war, und es ist in Ordnung).

    Einmal editiert, zuletzt von Siupahc ()

  • Hallo,


    ich würde als erstes die Kondensatoren tauschen, C20 und C28 (je 2 x) und der große C31.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • es kann auch an schlechten Kontakten im headshell liegen, da muss man das TK nit System herrausnehmen und die Kontaktplatte reinigen, z. B. mit Wattestäbchen und ein wenig Scheuermilch

  • hier ist ein Video des Lärms :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Diese Geräusche treten auch auf, wenn ich den Teil des Headshell entferne, von dem tubesaurus mir gesagt hat, dass ich ihn reinigen soll.


    Um die Kondensatoren zu testen, um zu wissen, ob sie ersetzt werden müssen, muss ich sie also ausbauen? Und dann muss ich die neuen wieder anlöten, falls nötig? Ich weiß nicht, wie man das macht, aber ich kann es von Leuten in meiner Umgebung lernen.


    Wäre es nicht seltsam, wenn mehrere Kondensatoren gleichzeitig kaputt gehen würden?

  • Hallo,

    daß eine Geräusch sind die Potentiometer, welche Kontaktprobleme haben.
    Das Zweite ist wohl ein fehlender Potentialausgleich,
    zwischen Verstärkermasse und Plattenspieler- Chassis-Masse / Abschirmung am Tonarm.

    Eigentlich nichts Problematisches, da wahrscheinlich nur Kontaktprobleme, ,
    aber ich bezweifle, daß Du dieses selber beheben kannst, ausgehend von Deinem Wissensstand.
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wenn Du Deine Anmeldung, hier im Forum, halbwegs ausgefüllt hättest, wüssten wir auch, wo Du ungefähr wohnst
    und ob Jemand in der Nähe ist, der Dir weiterhelfen könnte.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Ja, ich lebe in der Schweiz im französischsprachigen Teil, ich sollte eigentlich Deutsch in der Schule gelernt haben, aber es ist nicht perfekt. Deshalb benutze ich deepl.

    Ich bin mir also nicht sicher, ob es jemanden aus diesem Forum in der Nähe gibt.

    Ist das Problem wirklich so kompliziert zu lösen? Ich würde es gerne selbst versuchen (ich bin ein bisschen dumm). Brauche ich etwas wie eine Spraydose mit einem Produkt, das reinigt und den Kontakt fördert? Oder einfach das Potentiometer ausbauen oder austauschen? Wenn Sie irgendwelche Ratschläge, Videos oder Unterlagen haben, bin ich dankbar.

  • Ich habe kurz mit meinem Vater darüber gesprochen, der sich gut mit Elektrizität/Elektronik (aber nicht speziell mit Audio) auskennt, und er sagte mir, dass ich zuerst einen neuen Kondensator anstelle des ausgebauten einbauen müsse. Das würde Sinn machen, da es das Teil war, das nicht zu funktionieren schien. Glauben sie, dass es helfen kann?

  • Hallo, der entfernte Kondensator dient nur als Entstörkondensator. Er hat mit dem Klang nichts zu tun.

    Bitte zunächst die Kontakte im Headshell https://commons.wikimedia.org/…_Anschlussbezeichnung.jpg reinigen.

    Am Plattenspieler gehen die dünnen Kabel vom Tonarm zu einem sogenannten "Kurzschließer" und von dort zum Verstärker. Die Kabel sind meistens aufgesteckt.

    Auch diese Kontakte mal reinigen. Alle Kontakte sollten silbrig glänzen und nicht schwarz sein. Aber dennoch vorsichtig putzen, die Silberschicht im Headshell ist sehr dünn.


    In diesem Thread sieht man welche Kontakte gemeint sind: CS 1229 - kein Ton - Ich steh gerade völlig auf dem Schlauch

  • Am Plattenspieler gehen die dünnen Kabel vom Tonarm zu einem sogenannten "Kurzschließer" und von dort zum Verstärker. Die Kabel sind meistens aufgesteckt.

    Auch diese Kontakte mal reinigen.

    Hallo,

    der Kurzschließer hat mit schlechtem Kontakt / Audio-Sigbalübertragung, im Prinzip nichts zu tun.

    Er dient dazu das Audiosignal, während des Automatikbetriebs, kurz zuschließen , damit werden eventuelle

    Rumpelgeräusche unterdrückt.
    Während des normalen Plattenabspielens ist der Kurzschließer immer offen.



    An diesen Stellen, sollte die Kontaktplatte sauber sein.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Hallo, ich habe die Kontaktplatten gut gereinigt, aber das hat leider nichts gebracht.

    Wo sind die Kontakte, die ich überprüfen sollte?


    Als ich nach diesen Kabeln schaute, schien eines nicht richtig angeschlossen zu sein, aber ohne Absicht habe ich sie alle herausgezogen, aber ich kann mich nicht mehr erinnern, welche wohin gehen, ich stelle Ihnen ein Foto zur Veranschaulichung zur Verfügung. Wenn Sie wissen, welches Kabel wohin geht, lassen Sie es mich bitte wissen. Oder wenn es nicht schlimm ist, kann ich verschiedene Positionen ausprobieren, bis es funktioniert, aber ich denke, das ist keine gute Idee.

    Ich habe also alle diese Kontakte gereinigt, nachdem ich das Foto gemacht hatte, einige waren ziemlich schmutzig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.