Dual CS 1237, kein Ton bei Anschluss über Phono

  • Hallo liebes Forum, mein Name ist Jupp und bin der neue hier. Seit einigen Jahren beschäftige ich mich sehr gern mit Plattenspielern u.a. altes Sachen. Alte Schätzchen aufhübschen und zum Leben erwecken. Mir ist kürzlich ein CS 1237 "zugelaufen" Die Optik war mitte bis schlecht. Nachdem ich mir der Optik angenommen habe, wollte ich ihm Klänge über Anschluss Phono entlocken mit dem Ergebnis, 'keinen Mucks'. Der Vorbesitzer hatte das DIN Kabel durch einfache Cinch Kabel ersetzt, vlt. auch der Grund dafür. Ich kenne mich mit Elektronik nicht so gut aus, deshalb erst mal keinen Schimmer, wo die Suche losgehen soll. Ich werde ein paar Bilder einstellen. vlt. hat jemand eine Tip, wo ich mit der Suche beginnen kann. Oder vlt. kenn jemand einen Hobbytüftler oder Fachmann aus der Nähe, der weiterhelfen kann?? Lieben Dank

    Einmal editiert, zuletzt von PortaJupp ()

  • Moin Jupp,

    willkomen im Club der Bastelsüchtigen. Zuerst mal solltest Du die Kontakte am Tonkopf ansehen. Wenn diese verdreckt (bzw. oxidiert) sind solltest Du die reinigen. Das wäre die erste Maßnahme. Der TK wird abgebaut, indem der Hebel am Kopf nach hinten geschwenkt wird. Dann sollte der Träger mit Tonabnehmer nach unten abgenommen werden. Schwarze Kontakte am TK und der Kontaktplatte sind zu reinigen.

    Wenn Du auch in Zukunft an elektrischen Dingen arbeiten möchtest, wäre die Anschaffung eines Multimeters sinnvoll. Damit lassen sich solche Fehler leicht lokalisieren.

    Gruß,

    Rainer

  • Hallo Papaschlumpf, vielen Dank für Deine Mithilfe und Tip für das hinzufügen von Bildern. Sehr freundlich :)


    Hallo Rainer, ich habe die Kontakte gründlichst mit Alkohol und Ohrenstäbchen gereinigt, danach mit ein kleinwenig Kontaktspray vorsichtig betupft. TA wieder eingesetzt und probiert. Läuft!! Sehr schräbbelig, das wird dann aber wohl am TK233 liegen. Ein andere Tonsystem von meinem 1226 läuft perfekt. Danke für Deinen "heilenden Rat" Beste Grüße Jupp

    Einmal editiert, zuletzt von PortaJupp () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von PortaJupp mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo,


    wenn es sich bei dem Kontaktspray mit Kontakt 60 handelt bitte mit Alkohl wieder spülen, das greift sonst das Buntmetall an.


    das FF15 von Ortofon wird dem guten Dreher nicht gerecht.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Danke Peter, ja das Kontaktspray habe ich ganz sparsam auf einer Nadelspitze benutzt und auch mit Alkohol nachgeputzt. Ja, den "abgeranzten" FF15 würde ich auch gern tauschen wollen. Das ganze Teil incl. TK233 sieht auch nicht mehr vielversprechend aus und schräbbelt sehr. Ich guck mich mal um. Gruß Jupp

  • Hallo, auch unbedingt den Kurzschließer reinigen, der ist ja teilweise gut schwarz! Hier genauso vorgehen wie am Tonarm.


    Mit freundlichen Grüßen

    Carina B.

    Hört mit: Immer mal mit verschiedenen Plattenspielern.
    Meine Favoriten sind hier aber Dual 1219,1229. Beide habe ich vom Schrott gerettet, 1229 braucht noch einen neuen Arm.

    Dann gibt es auch noch Marantz 6300, Univerum 6000, sowie Dual 1241-1249 wo ich aber 1245, 46, und 49 bevorzuge.
    4 Technics Plattenspieler habe ich zur Zeit auch noch. Einen davon den silbernen 3310 konnte ich davor bewahren in den Container zu wandern.
    Also eigentlich bunt gemischt :D:whistling:

  • Hallo Carina aus ST ;) Dir nochmal danke, ich werde mir den kleinen nochmal intensiv vorknöpfen. Ich muss gucken, wie ich an diese Metallplättchen (Kurzschließer) rankomme. LG Jupp

  • Reinigen der Kontakte des Kurzschließers ist zwar nicht verkehrt, hilft hier aber wenig. Es könnte höchstens der Kurzschließer verstellt sein, so dass er ständig kurzschließt und nicht öffnet. Wenn er wegen verdreckter Kontakte nicht richtig schließen würde, sollte ja Ton am Verstärker ankommen - wenn eventuell auch schlechter Ton.


    Du kannst mal ein Stück Papier oder dünne Pappe/Plastik zwischen die Kontakte am Kurzschließer schieben. Dann schließt er garantiert nicht kurz und man sollte Ton haben.


    Auf dem Bild sieht es aber so aus, als sei er offen, was ja ok wäre. Die Kabel sind auch da, wo sie sein sollten.


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.