Dual CS 1237, kein Ton bei Anschluss über Phono

  • Hallo liebes Forum, mein Name ist Jupp und bin der neue hier. Seit einigen Jahren beschäftige ich mich sehr gern mit Plattenspielern u.a. altes Sachen. Alte Schätzchen aufhübschen und zum Leben erwecken. Mir ist kürzlich ein CS 1237 "zugelaufen" Die Optik war mitte bis schlecht. Nachdem ich mir der Optik angenommen habe, wollte ich ihm Klänge über Anschluss Phono entlocken mit dem Ergebnis, 'keinen Mucks'. Der Vorbesitzer hatte das DIN Kabel durch einfache Cinch Kabel ersetzt, vlt. auch der Grund dafür. Ich kenne mich mit Elektronik nicht so gut aus, deshalb erst mal keinen Schimmer, wo die Suche losgehen soll. Ich werde ein paar Bilder einstellen. vlt. hat jemand eine Tip, wo ich mit der Suche beginnen kann. Oder vlt. kenn jemand einen Hobbytüftler oder Fachmann aus der Nähe, der weiterhelfen kann?? Lieben Dank

    Einmal editiert, zuletzt von PortaJupp ()

  • Moin Jupp,

    willkomen im Club der Bastelsüchtigen. Zuerst mal solltest Du die Kontakte am Tonkopf ansehen. Wenn diese verdreckt (bzw. oxidiert) sind solltest Du die reinigen. Das wäre die erste Maßnahme. Der TK wird abgebaut, indem der Hebel am Kopf nach hinten geschwenkt wird. Dann sollte der Träger mit Tonabnehmer nach unten abgenommen werden. Schwarze Kontakte am TK und der Kontaktplatte sind zu reinigen.

    Wenn Du auch in Zukunft an elektrischen Dingen arbeiten möchtest, wäre die Anschaffung eines Multimeters sinnvoll. Damit lassen sich solche Fehler leicht lokalisieren.

    Gruß,

    Rainer

  • Hallo Papaschlumpf, vielen Dank für Deine Mithilfe und Tip für das hinzufügen von Bildern. Sehr freundlich :)